Dark Angels Dark Angels in der 5. Edition

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16. Juni 2007
4.504
1
33.946
Grüße Brüder!

Das Thema gab es glaube ich noch nicht. Ich dachte wir könnten hier mal zusammentragen was uns so einfällt. Das Verhalten von einigen Einheiten ändert sich doch teilweise relativ stark. Ich schreibe einfach mal auf was mir so einfällt. Ihr dürft mich gerne korrigieren bzw. ergänzen!

Meine Gedanken:

Über HQ Modelle habe ich noch nicht nachgedacht.

Cybots können vielleicht auch in der Basisversion mit StuKa und Nahkampfwaffe wieder mehr Sinn machen da sie durch die Rennen Regel auch mal an den Gegner kommen. Ausserdem kann man durch die vielen Deckungswürfe auch wieder mehr Nutzen aus dem schweren Flammenwerfer ziehen.

Bei den Deathwingterminatoren ändert sich auch einiges. Der Deathwing Assault wird durch die neuen Schocktruppenregeln auch ohne Ravenwing praktikabel. Falls Terminatoren die als Standartauswahlen (wegen Belial) gekauft werden Missionsziele halten können wäre das auch ziemlich gut.

Taktische Trupps, man braucht definitiv viele davon. Rhinos und Razorbacks sind in meinen Augen auch wieder praktikabler geworden da sich die Transport- und Fahrzeugregeln relativ stark geändert haben.

Ravenwing Angriffsschwadronen können durch die neue Reserve- und Scoutregel über die Flanken kommen. Mit Anti-Panzer Bewaffnung oder Anti Infaterie Bewaffung kann man da Imperialen und Tau Camper Armeen ganz schön den Tag vermiesen.

Ravenwing Unterstützungsschwadronen sind ein wenig schlechter geworden durch TLOS weil man nicht mehr so gut in Deckung gehen kann ansonsten sehe ich keine weiteren Probleme. Die Geschwindigkeit ist ja doch nicht auf 18" herabgesetzt worden und durch die geänderten Schwadronenregeln macht es vielleicht auch mal wieder Sinn mehr als einzelne Speeder zu benutzen. Der Typhoonspeeder hat durch die neue Schablonenregelung in meinen Augen auch eine kleine Aufwertung bekommen.

Zu den Unterstützungseinheiten gibts auch nicht so viel. Panzer werden haltbarer aber auch unbeweglicher wegen der neuen Defensivwaffenregel. Bei Devastatortrupps werde ich stärker auf Raketenwerfer und Plasmakanonen setzen wegen der neuen Schablonenregel. Und was natürlich Gold wert ist ist die Brandmunition für den Whirlwind weil sie Deckung ignoriert.

So das war es erstmal soweit von mir. Kritik und Kommentare erwünscht!
 
Einige Ergänzungen:

Deathwing Termies werden stark aufgewertet, da sie mobiler werden durch das Rennen und so

Jede Einheit mit der Regel Combat Squad wird abgewertet, da jedes Combat Squad ein einzelner Kill Point ist.

Ravenwing hat nur wenige punktende Einheiten (Bikes/Trikes).

Land Raider lohnen sich stark als Transporter, da sie wesentlich stabiler sind.

Scouts werden durch Outflanking gestärkt.

Ehrwürdige Dreadnaughts sind jetzt extrem stabil geworden.
 
Jede Einheit mit der Regel Combat Squad wird abgewertet, da jedes Combat Squad ein einzelner Kill Point ist.
Is doch quatsch. Man spielt doch nich in jeder Mission um Killpoints. Wenn man nämlich um Killpoints spielt, lässt man den Trupp ganz einfach als 10er. Spielt man um Missionsziele, splittet man ihn auf.
Das is doch das Tolle an den Kampftrupps!
 
Is doch quatsch. Man spielt doch nich in jeder Mission um Killpoints. Wenn man nämlich um Killpoints spielt, lässt man den Trupp ganz einfach als 10er. Spielt man um Missionsziele, splittet man ihn auf.
Das is doch das Tolle an den Kampftrupps!

Nur kann ein 10er Trupp mit Spezialwaffe/schwerer Waffe/Efaust nicht annähernd das, was 2 Kampftrupps könnten.

Schlecht sind sie sicherlich nicht, aber auch nicht gut, da sie das Problem aller Alleskönner haben: sie können nichts wirklich gut.

Und diese Einschränkung hat man in einem Drittel der Spiele.
 
So da ich das Regelbuch noch nicht gelesen habe klär mich mal jemand auf was es mit den Kill Points auf sich hat!?

Verstehe ich das richtig das jede punktende Einheit einen Killpoint gibt wenn man sie komplett vernichtet? Sprich ich spiele dem Gegner in die Hand wenn ich z.B. 8 Kampftrupps statt 4 10er Einheiten habe und er z.B. 2 20er Mobs Orks? Sprich ich müsste für 2 Killpoints 40 Orks töten und er nur 10 Marines?
 
So da ich das Regelbuch noch nicht gelesen habe klär mich mal jemand auf was es mit den Kill Points auf sich hat!?

Verstehe ich das richtig das jede punktende Einheit einen Killpoint gibt wenn man sie komplett vernichtet? Sprich ich spiele dem Gegner in die Hand wenn ich z.B. 8 Kampftrupps statt 4 10er Einheiten habe und er z.B. 2 20er Mobs Orks? Sprich ich müsste für 2 Killpoints 40 Orks töten und er nur 10 Marines?

Das siehst du richtig.
 
Der Techmarine ist aber immer noch ein wenig das A****loch Kind des CODEX oder? Was ich im Prinzip total schade finde weil er als Modell und vom Hintergrund super ist.

Wäre es eigentlich eine Idee ihn vollkommen Kontra-Fluff mässig als Angriffseinheit einzusetzen? Sprich Den Techie mit vollen Harness, 4 Techservitoren und als Transport ein Rhino bzw. Razorback das er schnell zum Gegner kommt?

Oder im Gegenzug als kleinen "Devastatortrupp" ohne Harness und 4x Plasmakanonenservitoren?
 
bin für 4x PK! Wenn die allerdings nicht in Deckung stehen, sind die mal ganz schnell gebraten! Bei kleinen Spielen würde ich aber die Devastoren bevorzugen, einfach stabiler! Bei großen, wo man evtl. keinen U-Slot mehr frei hat und man doch gern ein par mehr PKs einpacken möchte, da lohnt das sicher, da die ja keinen E-Slot mehr belegen.

Im Übrigen, man könnte da doch in Betracht ziehen wieder plasmawaffensüchtig zu werden, oder AM? :-D
 
Ach was, ich finde so groß ändert sich nicht viel für uns. In einigen Bereichen werden wir stärke, in Anderen schwächer. Die Pro-Punkte überwiegen aber leicht. Was sich definitiv ändert ist die Tatsache, dass man nun noch vorsichtiger und taktischer spielen muss. Das ist aber vollkommen okay. Und warum soll der Techmarine so schlecht sein? In einer Schusslastigen Armee mit Apothecarius in der Nähe ist er mit seinem Trupp sehr günstig. Sicherlich nicht die erste Wahl für Turniere, aber wenn man damit spielen kann eine gute Einheit. Wegen der neuen UCM Regeln sehe ich die Rückkehr der punkteverschlingenden HQ Trupps mit massig Nahkampfpunch. Da können wir dank Azraels 4+ Retter für den Trupp und den wiederholbaren Trefferwürfen des Opis/Absis echt was Gutes aufstellen. Ach, ich will den Mund aber mal nicht zu voll nehmen. Die Praxis wird erst zeigen was sich da lohnt, was nicht, wo der Trend hingeht usw. Ich meine aber immer noch, dass sich für uns weitaus weniger ändern wird als für die typischen Eldar und Tyraniden Armeen etc.
 
Also ich denke auch, dass wir mit den Änderungen so dann doch sehr gut leben können. Ein Kumpel von mir hat seine Chaos in den Himmel gelobt, weil die soviel Standardauswahlen haben... Als ich ihm das mit dem Ravenwing und dem Deathwing verklickert habe, sind ihm ein wenig seine Gesichtszüge entgleist! :lol:
Und das mit den Kampftrupps sollte uns au net stören! Denn die Aufstellung beginnt ja schliesslich nach der Wahl der Missionsart, das heisst wir können so aufstellen wie es für uns sinnvoller ist!