Dark Angels Dark Angels Neuanfang

BumBumKiwi

Aushilfspinsler
06. September 2010
17
0
4.781
Hallo Forengemeinde,
nach über zehn Jahren Abstinenz hat mich die Black Reach Box wieder zur Geld- und Zeit-vernichtungsmaschine 40K geführt und ich habe mit den Dark Angels begonnen. Nach viel Rumschmöckern hier, wollte ich euch mal ein paar Tips für Listen von euch erfahrenen Spielern einholen. Mal kurz zum Status Quo: Mein Hauptgegner spielt Imps und es geht eher um Fungames in lockerer Atmosphäre mit nem Bierchen, als um Turnierspiele. Trotz Codexnachteil beim aktuellen DA Dex werde ich danach aufstellen (eine Frage des Stils wie ich finde 😉 )Was genau der Gute auffahren wird, weiß ich nicht. Ich poste euch am besten zunächst mal meinen bescheidenen Fuhrpark, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
10er Tak mit Flamer und Rakwerfer + Rhino
10er Tak mit Melter und Rakwerfer + Rhino
5er Termitrupp, StuBo und PowerFst mit Stuka
1 Cybot mit Laska und Rakwerfer
1 Cybot mit Stuka und Flamer
6 Ravenwingbikes davon 2 mit Melter und Sarge mit PowerFst + Trike mit MM
5 Scouts mit SSG
1 Absolutionspriester mit Termirüstung
1 Kompaniemeister
Soweit sind die Figuren bemalt und damit nicht mehr zu ändern J
Noch anzumalen sind 6 Veteranen aus dem Upgradegussrahmen. Da tendiere ich zu einer Nahkampfbewaffnung mit Boltpistole und Kettenschwert. Zusätzlich hab ich noch ein paar einzelne Marines, die ich mit Meltern /Flamern/Plasmawerfern ausrüsten wollte, um bei Bedarf die vorhandenen Taktrupps zu modifizieren.
Nun habe ich mir ein paar Gedanken zu möglichen Listen (750 P) gemacht und das ist dabei rausgekommen:

Variante 1:
Kompaniemeister

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino

Taktischer Trupp
- 5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker. 1 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust

Die Bikes sollen über die Flanke kommen und nach Möglichkeit Panzer knacken. Den Kompaniemeister würde ich zum ersten Tak in den Rhino packen (richtung NK) und den Trupp in Kampftrupps aufteilen.
Probleme sind hier sind hier denk ich mal die zahlenmäßig schwachen Standards, von denen einer zu allem Übel auch noch latschen muss.

Variante 2:
HQ:
Kompaniemeister, Melterbomben
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ Rhino

Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ Rhino

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 1 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust, Melterbomben

Ziemlich ähnlich, nur etwas mobiler.

Für eure Tips zur Verbesserung wäre ich euch natürlich dankbar und auch einige Vorschläge zur sinnvollen Erweiterung meiner Bestände natürlich auch. Ich überlege momentan, welches Vehikel ich für meinen Veteranen NK-Trupp kaufen soll und ob noch 1-2 Cybots mit Plaka und Flamer sinnvoll wären, um die Imp-Horden auszudünnen. Ich verspreche im Gegenzug auch einen Speilbericht übers erste Spiel mit Fotos einzustellen

Danke im Vorraus,
BumBumKiwi

Hast du dir mal überlegt nem Cybot ne Plasmakanone zu geben, gegen ne Horde von Imp´s wird das sicher gut reinhauen. Was ich leider am eigegen Leib erfahren durfte ist das der Cybot ein absolutes Punktegrab ist wenn du ihn nicht richtig einsetzt, da würde ich dir eher nen Predator empfehlen, der hatt stärkere Panzerung und kann mehr austeilen als der Cybot.

Wenn deine Bikes vom Feld sind hast du leider nichtsmehr was Panzer vernichten könnte, deshalb würde ich die Standdarttruppen ein bisschen anders aufteilen.

*************** 1 HQ ***************

Kompaniemeister
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
- 5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 2 x Melter
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- Bulldozerschaufel
- 2 Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 750

Der gedanke dahinter ist das du den 10er Trupp Marines ist, das du einen aufteilst in 4 Mann+Plasmakanone und damit versuchst einen Koridor sogut wie möglich abzudeken. Die anderen 5 Marines fahren nach vorne und versuchen in den Nahkampf zu kommen. Der Predator pickt sich ziele raus die entweder sofort ausgeschaltet werden oder die über hohe Panzerung verfügen.

Ich denke das du mit einer gut platzierten Plasmakanone zimlich viele Fusstruppen deines Gegners entweder zerschiesen wirst oder sie soweit unter druck setzen wirst das ihre Bewegung gestört wird.

Falls die Liste dir nicht so zusagt kannst du den Predator auch gegen nen Cybot austauschen und ihm die Plasmakanone geben, dafür aber dem Marines die Laserkanone. Ich denke das beide aufstellungen sich nicht viel schenken. Der vorteil an der zweiten Liste ist halt das deine Plasmakanone nicht stationär bleiben muss und du besser agieren kannst.

Ich hoffe das ich dir n weng behilflich sein konnte.

Erstmal vielen Dank für die Tips Lando. Die Idee mit dem Pred gefällt mir gut, allerdings frage ich mich, ob es nicht besser wäre im einfach eine synchro. Laska zu geben und die Seitenkuppeln wegzulassen. Immerhin soll er sich ja noch ein wenig bewegen können und in der gleichen Runde feuern und da macht die synchro. Laska doch mit höherer Wahrshceinlichkeit einen Treffer, oder nicht?
Ok, mein Herz blutet ein wenig, wenn ich daran denke meinem Bike Sarge die PowerFst wieder abzureißen, aber was solls? 😀 Hätte mir ja auch gleich denken können, dass die 25 Punkte da eher verschwendet sind (vor allem wenn er Melterbomben kriegt).

Wie wäre es denn mit folgender Modifikation Deines Vorschlages?

1 HQ
Kompaniemeister

2 Standard
Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ Rhino

Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Flammenwerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ Rhino

1 Sturm
Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 1 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben

1 Unterstützung
Predator, Synchronisierte Laserkanone

Hätte den Vorteil, dass der 5er Trupp des 2. Taks mobiler unterwegs ist und mit dem Flamer vor dem Nk noch was wegbruzzeln kann. Ich würde dann den Kompaniemeister mit denen zusammen ins Rhino packen. Von Nachteil ist natürlich die etwas schwächere Pred Bewaffnung und ein Melter weniger in der Bike-Truppe.

Ich hatte letzens in einem Spiel ein Problem das du auch bekommen wirst mim Flammenwerfer (natürlich nur im worst case). Gehen wir davon aus du willst mit nem Trupp in den Nahkampf und du versuchst die Zahlen davor zu dezimieren mit deinem Flammenwerfer, kann es natürlich sein das dein Gegner die vordersten Modelle als Verlust entfernt und du somit nimmer in den Nahkampf kommst. Die Antwort hingegen wird sein das er im kommenden Zug warscheinlicher vorrückt, dir Schnellfeuer in den Trupp reinhaut und dann in den Nahkampf stürmt. Das wirst du warscheinlich nicht überleben. Deshalb würde ich dir vom Flamenwerfer eher abraten 😉 Der Bolter hatt ne höhere Reichweite und in meinen Augen ist er auch meist effektiver als ein Flammenwerfer.

Nehm den Plasmawerfer aus dem Trupp der im Rihno fährt raus und hau ihn in den Trupp mit der Plasmakanone. Ansonsten finde ich das die Liste sehr soliede ist. Mach ein paar Probespiele damit und du wirst herausfinden das du warscheinlich nochn paar Feinheiten ausbessern kannst.

So far, Lando

Zuletzt bearbeitet:
Hm noch jemand der Mutig genug ist mit dem absoluten SM-Anti-Power Codex spielen zu wollen. Nicht falsch verstehen jetzt, ich spiele selber DA nach Ihrem Codex, nur das Problem ist halt einfach das der normale SM Codex in fast allen belangen um einiges besser ist.

Wenn du allerdings entspannte Leute mit entspannten Listen als Gegner hast ist es kein Problem mit dem aktuellen DA Codex zu spielen, gerade weil einige Sachen doch besser sind (leider halt nur sehr wenige 🙁).

Ich wünsche dir viel Glück mit der ersten und coolsten Legion.

Hm noch jemand der Mutig genug ist mit dem absoluten SM-Anti-Power Codex spielen zu wollen.

Na ist doch Ehrensache 😉. Ich kann mich noch schemenhaft an die zweite Edition erinnern, da war auch einiges unbalanced. Aber so ist das eben bei GW: Produktpflege ist nicht so ihre Stärke (wobei es doch so einfach wäre mal einen Mini-Online-Dex zu machen). Klar, ich würde mich auch noch viel mehr aufregen, wenn ich Turniere spielen würde...

Edit: Nochmal Danke Lando!

1 HQ
Kompaniemeister

2 Standard
Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ Rhino

Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Flammenwerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ Rhino
Plasma und Flamer tauschen.

1 Sturm

1 Unterstützung
Predator, Synchronisierte Laserkanone
Hier würde ich auf den Destructor gehen und dafür noch Seitenkuppeln rein nehmen.

... dir Schnellfeuer in den Trupp reinhaut und dann in den Nahkampf stürmt. Das wirst du warscheinlich nicht überleben. Deshalb würde ich dir vom Flamenwerfer eher abraten 😉 Der Bolter hatt ne höhere Reichweite und in meinen Augen ist er auch meist effektiver als ein Flammenwerfer.
Problem ist beim Bolter, dass er schnellfeuer ist und dann nicht mehr in den Nahkampf gestürmt werden kann.
Bei 750 Ist n Flamer sicher gute Option, alternativ in nem kleinen Trupp nen Melter, aber davon gibts auch schon ein paar in der Armee.
Im Rhino passt ein Plasmawerfer auber auch sehr gut, da du dann auf dem Missionziel parkst und raus sniperst.

Oder folgendes auf kleine 750 Punkte.
Kompaniemeister

Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant -.
+ Rhino

Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ Rhino

Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter

Alternativ wäre auch die Plasmabewaffnung im Standard, aber da ist halt die Überhitzung n Problemchen.

Oder folgendes auf kleine 750 Punkte.
Kompaniemeister

Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant -.
+ Rhino

Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ Rhino

Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter

Die Liste ist auch nicht übel und hat den Vorteil, dass die Beschaffungskosten sehr moderat bleiben 😀

Danke, ich hätte noch ein paar kleine Fragen zu Deinen Anmerkungen:

1. Pred: Wenn ich die Variante mit Maschka und SchweBos nehme, büsst er doch Mobilität ein, bzw. wenn ich die Feuerkraft voll ausspielen will kann er sich ja nicht viel bewegen. Würdest Du sagen, dass das Mehr an Feuerkraft und die erhöhte Flexibilität durch die Schwebos diesen Nachteil wettmacht?

2. Kurze Regelfrage: Wenn die Plaka überhitzt, muss ich dann eigentlich die Schablone auf das Modell legen (sprich der Rest der Jungs kriegt auch was ab), oder wird nur der Schütze selbst betroffen?

Ich werd mein Glück mit dem Flamer mal probieren und schauen ob mein Gegner schlau genug ist 😉

1. Ich hatte die Punkte falsch eingeschätzt und eigentlich den MK/LK Pred gemeint. Allgemein soll der schiessen, nicht fahren. Daher wär er auch ohne zusatzausrüstung i.O. Bei 750 Punkten sollte idR ne MK auch alles schaffen... die schwe Bos wären dann wirklich beiwerk.
Da der aber dann recht teuer wird dachte ich dass ein grösserer Biker-Trupp flexibler ist.

2. Die Plasmakanone überhitzt genau gleich wie ander Plasmawaffen auch. 1 gewürfelt musst du nen Rüstungswurf machen. Die Schablone geht aber normal auf Ziel.

Dem Ravenwing ein Trike mit MM (Trikes des Ravenwing haben Teleportpeilsender bei, für umme). Den Ravenwing lässt du vorboosten,...wenn du Belial mit nimmst schockst du in der ersten eigenen Phase (bis zur Hälfte deiner Deathwingtrupps aufgerundet). In diesem Trupp sind Belial, dein Priester, KpStandarte (durch die und dem Prister erhalten alle plus 1 Att und kannst Schadenswürfe im NK wdh) und ein Apothekarius... Wenn du noch eine Landungskapsel hast kann da dein Cybot rein (LK kommt auch in deiner ersten Bewegungsphase) und landet auch im Schwerpunkt und knackt erst mal mit dem MM ein fiesen ImpPanzer... Der Rest müsste dann von selbst laufen, denke daran dass deine Termis wenn Belial dabei ist alle Standart sein können (sehr,sehr geil).