Dark Angels Dark Angels Spielbericht 2000 Pkt.

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
So,

ich bin in den Genuss gekommen endlich die neuen Dark Angels zu testen. Ich habe mit zwei Freunden auf einer 72" x 48" Platte gespielt. Da wir zu dritt waren haben wir die alte Mission "King Of The Hill" gespielt. In der Mitte gab es ein Relikt, welches eingenommen werden musste. Wer zum Ende des 6. Spielzuges das Relikt einnimmt, hat das Spiel gewonnen.

Meine Armeeliste bestand aus dem Meister des Ravenwing auf Landspeeder, einem Scriptor in Termi Rüstung samt fünf DW Termis mit schw. Flamer, zweimal eine komplette Ravenwing Angriffsschwadron (2 x Sechs Bikes mit 2 Meltern und E-Waffe/Faust, 2 x Tornado Speeder, 2 x Multimelter Trike), einem Cybot mit Laserkanone und Raketenwerfer, einen taktischen Trupp mit Laserkanone und Plasmawerfer (Sergeant und 4 Marines haben dann noch einen Razorback mit Laserkanone bekommen), ein Trupp Scouts mit Schw. Bolter und drei Scharfschützengewehren und ein Whirlwind mit normalen Raketen.

Meine Eldar und Tau Feinde haben etwa so gespielt: Eldar Iyanden mit Phantomlord und Droiden, Avatar, Runenprophet samt Sehern, zwei Gardisten Trupps und einem Haufen Aspekt Kriegern (Banshees, Skorpionkrieger, Schw. Khaindar, Kriegsfalken) sowie Weltenwanderern.

Tau hat massiv auf Fahrzeuge gesetzt. Zwei Hammerhaie und vier weitere angeschlossene Transportfahrzeuge der Tau, zwei Truppen Krisis, mehrere Feuerkrieger Einheiten, die Tau Scouts sowie ein Koloss, ein Himmlischer und ein Krisis HQ. Außerdem hatte der Spieler noch einen Trupp Vespiden (Oder wie die heißen ^^).

Wir bauten das Spielfeld auf und nach dem Auswürfeln der Spielfeldseiten sah es so aus (Einige kleine 5+/6+ Deckungsgeländestücke etc. habe ich nicht verzeichnet):

unbenanntgt6.gif


Der Eldar Spieler durfte zuerst wählen und entschied sich für oben Rechts, da eine komplette Flanke durch einen großen Wald gedecke wurde. Nicht weit davon befanden sich kleine Verhaue sowie ein Bunker. Für eine Infanterielastige Armee perfekt, da der große Wald und der Bunker guten Schutz boten um langsam in die Ruinen gen Süden zu ziehen.

Als Zweiter durfte ich wählen. Ich habe mich für die entgegengesetzt Ecke entschieden, da ich wusste, dass der Tau Spieler sich dann in einer eingeschlossenen Ecke (In der ich nicht sein wollte ^^) befinden würde. Mit meinen schnellen Bikes wollte ich die Ruinen Östlich des Missionszieles besetzen, einen taktischen Trupp in den oberen Bunker bringen und mit Cybot sowie Landspeedern im Schutze der Ruinen und der Kläranlage das Missionsziel abdecken. Meine Termis deklarierte ich als Schocktruppen.

Der Tau Spieler hatte Angst vor meinen schnellen Bikes und nahm die Aufstellungszone unten Rechts. Da fast alle seine Truppen in Fahrzeugen waren war dies keine schlechte Wahl (Vor Allem hatte ich im Norden dann freies Feld!). Die beiden 3er Krisis Trupps und die Vespiden deklarierte er als Schocktruppen.

1. Spielzug

unbenannt1ho0.gif


Zu meinem Ärger steckte der Eldar Spieler seine Weltenwanderer in den oberen Bunker und hatte damit perfekte Einsicht auf das Gelände welches ich okkupieren wollte. Meine Scouts ließ ich in den Ruinen nördlich der Kläranlage verschwinden, damit hatten sie perfekte Sicht auf das Missionsziel und auf die Tau Scouts welche sich im großen Ruinenkomplex nah der Tau Aufstellungszone niedergelassen hatten. Die Skorpionkrieger besetzten den Bunker nördlich der Tau Aufstellungszone. Ich bewegte mit meiner freien Scoutbewegung den Großteil meiner Armee (Bikes und ein Trike ) in die kleinen Ruinenabschnitte. Ein Trike nebst Bikes ließ ich ins Klärwerk vorrücken.

Der Tau Spieler durfte anfangen und bildete mit seinen Hammerhaien und Scouts eine gute Flankenabsicherung gegen mich. Der Großteil seiner Armee schoss in die Eldar Aufstellungszone und auf die Skorpionkrieger im Bunker. Er fügte dem Eldar Spieler leichte Verluste bei vielen Truppenteilen zu.

Ich war als Nächster dran. Ich bewegte mich weiter in die Ruinen und schickte den Razorback zusammen mit einem Biketrupp und einem Trike weiter ins Klärwerk, gedeckt vom Meister des Ravenwings und dem Cybot. Mein taktischer Trupp mit Laserkanone machte sich im süd-westlichen Bunker breit. Da ich nur ungern Modelle durch die Weltenwanderer verlieren wollte und diese im Rücken stehen hatte, entschloss ich mich schweren Herzens meine Terminatoren im ersten Zug kommen zu lassen, die ich mir für später aufheben wollte. Immerhin grillte der schwere Flammenwerfer tatsächlich alle sechs Weltenwanderer und die Termis waren auf dem Spielfeld, also auch die PSI Matrix. Ich konnte noch nicht groß schießen und blieb in Deckung.

Der Eldar Spieler rückte mit seinen Phantomdroiden vor und beschoss mit seiner Armee den Tau in der Aufstellungszone, konnte dort aber auch keine ernsthaften Schäden anrichten. Viele Infanteristen rückten in den Wald vor. Der erste Zug war vorbei und es tobte ein harter Kampf zwischen Tau und Eldar, während ich bequem die linke Spielfeldhälfte besetzen konnte. Perfekt.

2. und 3. Spielzug

unbenannt2gn3.gif


Im zweiten und dritten Spielzug rückte der Tau Spieler mit seinen Transportfahrzeugen und Panzern aus, um nicht zwischen Eldar und Dark Angels zerquetscht zu werden. Viele Modelle besetzen die Ruinen, zwei Trupps bewegten sich auf den Bunker mit den Skorpionkriegern. Ein Hammerhai unterstützte die linke Flanke, während der Zweite Hammerhai immernoch die Eldar Aufstellungszone beharkte. Da viele Eldar im Wald waren, Phantomlord sowie Droiden noch etwas entfernt waren und die eigenen Truppen gut in Deckung standen schockte der Tau Spieler mit seinen Krisis hinter den von mir besetzten Bunker, sowie vor seine Ruine. Außerdem stieg er mit Feuerkriegern aus und hatte einen geschützten Rücken, da Wald und Ruinen den Eldar die Sicht versperrten. Zu meinem Glück konnten die Krisis Anzüge samt Anführern am von mir besetzten Bunker weder Cybot, noch Whirlwind beschädigen. Lediglich zwei taktische Marines fielen dem Krisis Feuer zum Opfer. Der Hammerhai, die drei Krisisanzüge und die Einheiten in den Ruinen fügten mir allerdings einige Verluste an der Ostfront zu, noch dazu standen Krisis in meinem Rücken.

In meinen beiden Zügen rückte ich mit dem Razorback vor, ließ die Taktischen aussteigen und ließ einen Feuerhagel auf den Hammerhai und die vorrückenden Transportpanzer und Feuerkrieger los. Tatsächlich konnte ich einen Transportpanzer abschießen, einen Lahmlegen und einen Feuerkrieger Trupp halb vernichten. Das Alles aus dem Schutz der Deckung heraus. Nächste Runde hatte ich einen Nahkampfangriff mit meinen Bikes vor um im Sturm die Aufstellungszone der Tau zu erobern. Dummerweise konnten weder Razorback, noch taktischer Trupp, noch Trike den Hammerhai auch nur durchschütteln. Zusammen mit den schockenden Krisis Anzügen verlor ich den taktischen Trupp und das Trike, meine Bikes standen aber gut in Deckung und der Tau Spieler hatte genausoviel Pech beim Panzerungsdurchschlag gegen meinen Razorback. Im nachfolgenden Spielzug musste ich meine Nahkampfoffensive abblasen und die Krisis Anzüge fokussieren. Tatsächlich konnte ich mit Cybot, Taktischem Trupp und den überaus mobilen Landspeedern die Krisis an meinem Bunker auslöschen. Ich wagte daher einen Vorstoß auf die Krisis an der Ostfront und massakrierte sie im Nahkampf wie vorrausgesehen. Dummerweise habe ich eine 1 beim Vorstürmen geworfen und eine 3 hätte wohl ausgereicht um sich in den Nahkampf mit den restlichen Feuerkriegern zu retten. Die Scouts lieferten sich ein Feuergefecht mit den Tau Scouts in den Ruinen, welches im Endeffekt das ganze Spiel lief. Meine Termis und Bikes im Norden ließ ich weiter vorrücken und positionierte mich wartend auf die Eldar im Wald. Die taktischen Marines im Bunker zerstörten noch das lahmgelegte Tau Fahrzeug.

Der Eldar Spieler musste handeln, da die Tau mehr Feuerkraft aufbieten konnten. Er ließ die Skorpionkrieger aus dem Bunker laufen, schaffte es aber ganz knapp nicht in den Nahkampf und die Skorpionkrieger wurden niedergemäht. Phantomlord und Droiden erreichten in der Zeit fast den Bunker und zwangen die Tau sich unter dem Feuer der schwarzen Khaindar und Sternenkanonen Geschützplattformen wieder zurück in die Aufstellungszone zurückzuziehen, was für mich ein Nachteil war, da die Tau nun weiter versuchen würden nach Westen hin auszubrechen. Die Eldar Truppen im Wald kamen nur sehr langsam vorran, ebenso wie der Avatar der sich am Wald entlang "schlich". Die abgestürzten Tau Fahrzeuge bildeten nur eine enge Schneise zwischen Wald und großer Ruine, die den Tau Deckung vor den Eldar bot und umgekehrt.

4. und 5. Spielzug

unbenannt3nk5.gif


Wie ich befürchtet hatte zogen sich die Tau vom Eldar Bunker zurück und campierten in der gesicherten Aufstellungszone, während der zweite Hammerhai die Westflanke mitdeckte und das Krisis HQ mit Scouts und Kriegern eisern die Ruinen halten konnte und mir schwere Verluste zufügte. Dazu sollten noch die Vespiden kommen, die schockten, aber so unglücklich abwichen, dass sie neben meinen Terminatoren standen und von Diesen verlustfrei niedergemacht wurden. Kurz vor den Ruinen entbrannte ein verbissender Kampf und endlich fiel der erste Hammerhai einer Razorback Laserkanone zum Opfer, während die Feuerkrieger niedergemäht wurden. Der Koloss fing nun aber auch an auf die Westflanke zu schießen und überließ zwei 6er Trupps Feuerkriegern die Verteidigung gegen die vorrückenden Eldar. Alles in Allem hielt sich der Tauspieler verbissen gut in den Ruinen und machte es mir unmöglich Diese zu besetzen um problemlos das Missionsziel halten zu können. Es blieben jedoch nur der Anführer, der Scouttrupp und der Hammerhai übrig, die restlichen Transportfahrzeuge waren von den anrückenden Eldar vernichtet worden und die Feuerkrieger wurden zurück in die Aufstellungszone gedrängt.

Ich setzte nun Alles auf eine Karte, da der Eldar Spieler bald durch den Wald ankommen würde und ich mich dann einem Runenpropheten, Avatar, den Runenlesern und Banshees entgegen stellen müsste. Ich führte einen Großangriff mit meinen Bikes durch, gedeckt durch den Feuersturm der Landspeeder, des Cybots und des Razorbacks. Auf meinen Whirlwind war kein Verlass, ich würfelte kein einziges Mal Hit und kriegte die Scouts einfach nicht aus der Ruine raus. Dem Hammerhai und Krisis HQ, sowie den ständig laser-markierenden Scouts und Feuerkriegern vielen schließlich mein zweites Trike, 2 1/2 Bike Trupps, ein Landspeeder und die Waffe des Razorbacks zum Opfer. Dazu wurde der Razorback noch lahmgelegt, blockierte aber die schmale Straße zwischen Tau Ruine und Spielfeldkante, womit ich immerhin Deckung hatte. Vor Allem das Würfelpech suchte mich heim, verlor ich doch einen ganzen Biketrupp samt Energiefaust im Nahkampf gegen den schwächlichen Krisis Tau Anführer, mit dessen Tod ich die Ruinen hätte einnehmen können. Schließlich sah ich mich nah der Verzweiflung als Avatar, Runenprohet und Banshees aus dem Wald kamen. Ein Landspeeder, mein letzter Biketrupp und die Terminatoren konnten aber schließlich tapfer den Kampf am Waldrand für sich behaupten, ich verlor dabei aber den Speeder, einen Terminator und meinen Scriptor. Ein Hoch auf den 5+ Rettungswurf der Terminatorrüstung und die schwere Bewaffnung der Landspeeder! Jetzt konnte ich meine gesamte Armee auf die Tau konzentrieren, die mich schon rundenlang fokussiert hatten.

Der Eldarspieler rückte mit seinem HQ durch den Wald, wurde aber wider Erwarten von meinen lauernden Dark Angels vernichtend geschlagen. Jetzt galt es einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Kriegsfalken verließen das Spielfeld und die Gardisten und Khaindar bewegten sich gen Missionsziel. In der Zwischenzeit waren der Phantomlord und die Phantomdroiden vorgerückt und nahmen die Scouts in den Ruinen sowie die Truppen in der Aufstellungszone aufs Korn, wodurch der Tau Spieler schwere Verluste erlitt. Dennoch waren die Eldar Truppen auch schon recht ausgedünnt durch permanenten Beschuss seitens des Kolosses und den Tau in der Aufstellungszone. Der Koloss wurde aber vom Phantomlord zerlegt und die Eldar erlangten die Kontrolle über die Tauaufstellungszone, während sie anfingen die Ruinen aufzuräumen.

6. und 7. Spielzug

unbenannt4hj0.gif


Das Krisis HQ verlor die Schilddrohnen, konnte aber immernoch die Ruinen halten, während die Scouts in den Ruinen endlich vom Whirlwind getroffen wurden und von den vorrückenden Eldar Sternenkanonen zersiebt wurden. Der Koloss war vom Phantomlord samt Droiden vaporisiert worden und ein weiterer Feuerkrieger Trupp fiel dem Lord zum Opfer. Schließlich erwischte es noch den Himmlischen der Tau. Nach dem 6. Zug ging es zu meinem Ärger weiter, da ich mit den Bikes das Missionsziel gehalten hatte und der Eldar Spieler seine Falken nicht schocken lassen konnte. Es sah nun sehr übel aus, der Krisis flog daher aus der Ruine und besetzte das Missionsziel in der Hoffnung zu überleben.

Ich schaffte es mit dem Cybot und meinen Scouts die restlichen Scouts und Feuerkrieger in den Ruinen zusammen mit den Eldar zu vernichten, während meine Termis das Missionsziel besetzten und mein letzter verbliebener Biketrupp dem Angriffsarsenals des Krisis HQs nicht standhalten konnte. Meine Terminatoren zersäbelten die Reste der Banshees, die durch einen Whirlwind Schuss geschwächte waren, und meine Scouts verließen ihre Deckung um das Missionsziel einzunehmen, welches bis dato von meinen Bikes gehalten wurde. Im Süden vernichtete der Meister des Ravenwing den letzten Hammerhai, während die Feuerkrieger von den Droiden dahingerafft wurden. Zu meinem absoluten Pech vernichtete im 7. Spielzug ein einzelner letzter Feuerkrieger der Tau Armee, der Last Man Standing geschafft hatte mit einem Streifschuss ins Heck meinen Meister des Ravenwing, welcher im nächsten Zug die gesamten Eldargardisten zu Hackfleisch verarbeitet hätte oder das letzte Tau Modell erschossen hätte. Meine Terminatoren kamen schließlich um etwa 1-2" nicht in den Nahkampf mit dem Krisis HQ, dem letzten Verblienen Taumodell auf dem Spielfeld mit nur noch 2 Lebenspunkten. Ein 2+ Rüstungswurf ist eben auch verdammt gut gegen Sturmbolter Beschuss. Der Cybot rückte weiter vor, auf Phantomlord und Droiden wartend, während mein Whirlwind die schwarzen Khaindare in die Flucht schlagen konnte.

Die Eldar verloren ihre Banshees die als Letzte aus dem Wald kamen, dazu wurde der Reservewurf für die Kriegsfalken gepatzt. Immerhin erledigten der Phantomlord und die Droiden die kümmerlichen Reste der Tau und erschossen den Übeltäter, der meinen Ravenwing Meister abgeschossen hatte. In drei Zügen, falls das Spiel weitergehen würde, wären Lord und Droiden am Missionsziel. Die schwarzen Khaindar flohen und die Eldar Gardisten waren sehr ausgedünnt. Dummerweise ging aber das Spiel wie erwähnt noch weiter. Die Kriegsfalken landeten am Missionsziel und wichen nicht ab.

Schließlich endete das Spiel dann und es war ein dreifaches Unentschieden. Wir hatten alle drei ein Modell am Missionsziel und wenn ich ehrlich bin, war das vielleicht auch ganz fair, obwohl es für mich eigentlich das ganze Spiel über am Besten aussah und ich taktisch gesehen die besten Aussichten hätte... FALLS das Spiel weitergehen würde. Das Krisis HQ würde auf meine Terminatoren schießen, aber höchstens zwei ausschalten. Im Gegenzug würden die Energiewaffen und Sturmbolter das Krisis HQ mit zwei Lebenspunkten problemslos ausschalten. Meine überlebenden Taktischen samt Laserkanone und der Cybot hatten perfektes Schussfeld auf die Kriegsfalken, dazu noch zwei überlebende Scouts mit Scharfschützengewehren und ein Scout mit schwerem Bolter. Eldar Gardisten und Phantomlord waren noch weit weg, noch dazu dezimiert. Der Phantomlord hatte durch Beschuss einen Lebenspunkt eingebüßt und von den Droiden waren auch nur noch drei übrig. Aber das Spiel war zu Ende und ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Resumée: Ich fand meine Armee Aufstellung sehr brauchbar. Die Terminatoren haben phänomenal eingeschlagen und die furchtlos Regel des Ravenwings hat sich auch bezahlt gemacht. Pech hatte ich am Anfang in den Schussphasen, der Hammerhai und das Krisis HQ haben furchtbar unter meinen Modellen gewütet. Vor Allem als ich mich zwei Hammerhaien gegenüber sah war die Kacke am Dampfen. Meister des Ravenwing auf Landspeeder hat sich sehr bezahlt gemacht, dummerweise hat mein Tau Gegner wirklich unverschämt gute Schutzwürfe geworfen. Ich habe immerhin rundenlang das gesamte Feuer einer Tau Armee auf mich gezogen, und das auf kurze Distanz. Pech hatte ich auch bei den Nahkämpfen. Mein Gegenüber schaffte alle Rettungswürfe gegen Energiewaffen und -fäuste. Der Whirlwind war eine Enttäuschung. Da ich keine Sichtlinie hatte ist das Geschütz immer abgewichen, ein einziger Treffer in die Ruinen hätte vollkommen ausgereicht um die Masse an eingegrabenen Gegnern auszudünnen. Wenn ich schwere Flammenwerfer an einem Speeder hätte oder besser noch an Zweien, dann hätte ich das untere Feld gehörig aufgeräumt. Das war auch das Terminatorproblem. Wenn die Termis unten in die Ruinen geschockt hätten, dann hätte ich wohl haushoch gewonnen, da ich einfach nicht die Masse an immerhin 3 x 3 Bike Trupps mit E-Waffe, E-Faust und zwei Meltern durch Beschuss und Nahkämpfe verloren hätte, alleine die Tauaufstellung aufgeräumt hätte und somit bequem aus den Ruinen mit Meltern, Multimeltern und meinen Landspeedern auf Phantomlord und Droiden geschossen hätte, während ich mich auf einen vorbereiteten Feuerschlag auf die Eldar im Wald bereit gemacht hätte.

Mein Taktischer Trupp samt Razorback für gesamt knapp 280 Punkte wäre definitiv besser in drei Landspeedern angelegt gewesen. Die Modelle im Bunker haben kaum geschossen, trotz Laserkanone, da einfach niemand in die Bresche zwischen Wald und Tauruinen gerannt ist. Drei Landspeeder an der unteren Front, vielleicht noch mit Multimeltern und Flamern, hätten das Spiel definitiv für mich entscheiden können. Die Laserkanone des Razorbacks zerstörte zwar einen Hammerhai, schoss aber sonst erfolglos und war schnell vernichtet. Im Vergleich hat jeder Landspeeder der gegen ein Fahrzeug ging dieses sofort vernichtet, mit StuKa und SchweBo.

Alles in Allem halte ich die neuen Dark Angels für unglaublich stark und enorm flexibel. Ein 1on1on1 ist zwar nicht repräsentativ für ein 1on1, aber im Grunde habe ich mehr Feuer auf mich gezogen als die anderen Spieler und etwa 1600 Pkt. der Tau Armee, sowie 1000 Pkt. der Eldar Armee vernichtet, wobei ich etwa 650 Punkte am Ende auf dem Feld hatte, eigentlich 450 da der Meister des Ravenwing vom letzten Taumodell, welches Last Man Standing, Moral und den Tod des Himmlischen überstanden hat und dann noch getroffen hat, eine 5 geworfen hat und eine 6 auf der Streifschusstabelle. 🙁
 
Ja, im Prinzip war es mein Fehler, weil ich mich mit dem Heck zum Tau gestellt habe. 😉

Meine Fehler:

- Apo vergessen, das hätte locker 6-10 Modelle gerettet, da ich viele Deckungs- und Rüstungswürfe geworfen habe
- Die +1 Attacke bei den beiden Sergeants vergessen
- Die Kompaniestandarte des Ravenwings vergessen, was mir nochmal +1 Attacke auf 6 Bikes gegeben hätte
- Vergessen mit den Boltpistolen des Ravenwings zu schießen vor einem Nahkampfangriff

Wow, ein Ravenwing Sergeant hat beim Angreifen also fünf Attacken!
 
Nein,

das stimmt nicht. Bolter sind Schnellfeuer Waffen. Wenn Bikes ihre Bolter abschießen, dürfen sie keinen Nahkampf einleiten. Wenn sie Boltpistolen benutzen, dürfen sie das aber. Außerdem können sie immer nur Boltpistole/Waffe in der Hand ODER Bolter des Bikes abschießen.

Bikes sind zwar stationär, aber das bedeutet nur, dass sich Bikes bewegen dürfen und auf 24" einen Schuss oder auf 12" zwei Schüsse abfeuern dürfen. Lediglich Melter oder Flammenwerfer kann man abfeuern wenn man in den Nahkampf stürmt.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Xentar @ 02.04.2007 - 16:54 ) [snapback]995940[/snapback]</div>
Nein,

das stimmt nicht. Bolter sind Schnellfeuer Waffen. Wenn Bikes ihre Bolter abschießen, dürfen sie keinen Nahkampf einleiten.[/b]

Dann lies das mal bitte im Regelbuch nach, Bikes dürfen auch dann noch angreifen, wenn sie mit Schnellfeuer- oder schweren Waffen geschossen haben. 🙂