Dark Angels Dark Angels Turnierarmee mit Sammael

Shaso Hartfaust

Codexleser
11 Februar 2007
333
0
7.406
Hallo. Ich mache bei einem Turnier mit einem bes. Charaktermodel bei 1500 Punkten mit. Was haltet ihr davon?





*************** 1 HQ ***************
Sammael, Master of the Ravenwing on Bike 205 Punkte
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing Terminators 215 Punkte
- 2 x Pair of lightning claws kostenlos
- 3 x Thunder hammer and storm schield kostenlos
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- 5 Bikers 166 Pkt.
- 2 x Plasmagun 30 Pkt.
- 1 Biker Sergeant 54 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Company Banner 25 Pkt.
- - - > 300 Punkte
- 5 Bikers 166 Pkt.
- 2 x Meltagun 20 Pkt.
- 1 Biker Sergeant 54 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- 1 Attack Bike 50 Pkt.
- - - > 315 Punkte
- 9 Space Marines 135 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
- Missile launcher 10 Pkt.
- 1 Space Marine Sergeant 30 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider 250 Punkte
- - - > 250 Punkte
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.484
4
831
85.021
41
Na dann wollen wir doch mal!

Samael ist natürlich gesetzt, das ist klar!
5 Termis sind zwar nett, aber auch mit der Nahkampfbewaffnung für gute Nahkämpfer keine wirkliche Herausforderung. Zumal du ja auch noch nen 250 Punkte Land Raider brauchst um überhaupt nach vorne zu kommen. Insgesamt haben die Sturmtermis zu wenig Punch.
Von den Biketrupps halte ich ebenfalls nix. Auch mit Company Banner sind sie im NK einfach zu schlecht, sie machen zu wenig Wunden und haben ja "nur" W5, die sterben gegen andere Nahkämpfer oder Massenarmeen zu schnell.
Die Marines auch nur suboptimal, wenn Kampftrupps warum dann keine Energiewaffe für den Sarge, und warum überhaupt nur nen Raketenwerfer als Schusswaffe?

Insgesamt eine recht schlechte Liste für ein Turnier! Wenn schon Dark Angels, dann massiv ein Wing, bei dir wohl Ravenwing. Ergo dann Samael, 4 3er Trupps mit 2 Spezialwaffen und MM Trike und dann kannst du mal schauen was noch so reingeht. Anders siehst du überhaupt kein Land!
 

Shaso Hartfaust

Codexleser
11 Februar 2007
333
0
7.406
Meint ihr Tatsächlich, dass die Terminatoren rausfallen sollen? ich meine, okay, sie haben zwar nicht diesen tollen schild, aber immerhin 3 E- Hämmer. Oder sollte ich die vielleicht auf Beschuß spielen?

Das Banner ist aber nicht soo schlecht, weil du dann mit den Termis zusammen in den Nahkampf gehen könntest, denn sie müssen ja nur inerhalb von 12 Zoll um das Banner sein. Und 4 3ertrupps sind es doch schon. du musst sie nur afteilen, dann hast du das gleiche Ergebnis.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.484
4
831
85.021
41
Aber davon mal abgesehen: womit würdest du die Terminatoren ersetzen?
Bei Dark Angels gar keine (außer komplett Deathwing)! Eine Stuka ist zu schlecht, mit Flamer und Schocken zu teuer und der Cyclone mit 1 Schuss ist Mist. Im NK sind sie mit 5 Eklauen vielleicht ganz nett, aber rennen sich schnell fest und gegen gute Nahkämpfer beim Gegner schauen sie schnell ganz alt aus. Deshalb raus damit und BEschuss einpacken!
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.484
4
831
85.021
41
Dann gehen wir es halt mal Stück für Stück durch: Nahkampf hast du gegen Infantrie und Fahrzeuge!

Gegen Fahrzeuge ist es in der Regeln sinnvoller (für Dark Angels jetzt) die einfach wegzuschiesen, bzw. wegzumeltern mit den Ravenwingbikes. Und für den NK haben alle Dark Angels ja Sprenggranaten, ins Heck reichen die in der Regel bzw. kaufst halt für 5 Punkte Melterbomben für den Vetsarge.

Gegen Infantrie müssen wir wieder unterteilen: Schussinfantrie und Nahkampfinfantrie (also worauf halt der Fokus der geg. Einheit liegt).
Schussinfantrie sind halt Devastorentrupps, Infantriezüge oder Gardisten. Solche Einheiten beschiest du in erster Linie erstmal besser oder aber, du gehst mit normalen EInheiten in den NK, die halt mit ner Ewaffe oder Energiefaust aufgewertet wurde. Wobei du gegen solch weit hintenstehende Einheiten erstmal in NK kommen musst.
Nahkampfinfantrie sind Orks, Symbionten, Banshees, Dämonenprinz,... Also in der Regel sind das immer Einheite, die gegen alle Nahkämpfer die du bieten kannst besser sind! Selbst Termis werden über kurz oder lang (meist kurz) von diesen Einheiten auch vernichtet, wieviel Schaden die Termis vorm Ableben noch machen sei mal dahingestellt, ihre Punkte holen sie in der Regel nie raus. Außerdem musst du bedenken, durch den NK hat der Gegner eine Bonusbewegung durch die 6" Nahkampfbewegung bekommen und durchs Neupositionieren und steht dann schnell mal 10" näher an deiner Armee! Aufgewertete Schusseinheiten (Bikes mit Faust z.B.) verlieren gegen solche Einheiten natürlich auch!

Deshalb nochmal meine Frage: Warum willst du überhaupt Nahkampfeinheiten mitnehmen? Wenn dann reichen 6 Bikes mit Efaust für Schusseinheiten, den Rest musst du eh wegschiesen. Ich selbst hab schon oft über 5 schockende NK Termins nachgedacht, die dann rennen auf den Gegner, aber das bringt halt einfach nix, weil der Gegner entweder selbst wegläuft vor deiner Infantrie oder die Einheit gleich wegschiest oder sie mit ner besseren Nahkampfeinheit vernichtet.


Hier mal eine Armeeliste, wie ich sie unter meinen oben genannten Gründen bei Dark Angels aktuell spielen würde:

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Master of the Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Bikers, 2 x Meltagun, 1 Biker Sergeant, Power fist, 1 Attack Bike
- - - > 315 Punkte

5 Bikers, 2 x Meltagun, 1 Biker Sergeant, Power fist, 1 Attack Bike
- - - > 315 Punkte

4 Space Marines, Meltagun, 1 Space Marine Sergeant
+ Razorback, Storm bolter -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

4 Space Marines, Meltagun, 1 Space Marine Sergeant
+ Razorback, Storm bolter -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Multi-melta, Heavy flamer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Multi-melta, Heavy flamer
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator, Dozer blade
- - - > 130 Punkte

Predator, Storm bolter, Autocannon
- - - > 75 Punkte


Insgesamte Punkte Dark Angels : 1500
 

Naaman

Aushilfspinsler
6 September 2005
70
0
5.146
www.tabletopclub-ratisbona.de
Die Liste von KalTorak kommt mir doch sehr bekannt vor... ach ja, ist meine aktuelle! Alter Dieb...;)

Meine persönliche Meinung:
- Nahkampf weitgehend vermeiden, wenns sein muss oder wenns taktisch klug ist, kannst du ein paar Bikes mit Faust benutzen, aber natürlich nur, wenn die Erfolgsaussichten zumindest nicht schlecht sind...

- Fahrzeuge wegmeltern, wenn du den Gegner größtenteils immobil machen kannst, hast du mit Bikes und Trikes den Mobilitätsvorteil, diesen dann geschickt ausspielen