Dark Angels Dark Angels vs Grey Knights

Lukejack

Testspieler
04. Januar 2016
137
22
5.941
Hallo zusammen,

da mir Samstag ein Spiel gegen die lieben Kollegen von den Grey Knights bevorsteht, hätte ich ein paar grundsätzliche Fragen.

Ich habe noch nie gegen GK gespielt, daher suche ich ein paar Anregungen für meine Armeeliste.

Was kommt da wohl?

Ich schätze, viel PSI, viel starker Nahkampf, gute Rüster, Dosen eben.

Wie werde ich das Spiel angehen (es geht um 2k Punkte)?

Wegen der ganzen Smites den Gegner auf Distanz halten. Viel Plasma einpacken. Minimum 2 Psioniker, um wenigstens ein paar Smites zu blocken.
3 Trupps Sniper. Da sind immer ein paar Mortal Wounds drin. Man kann sie schlecht ignorieren. Gutes Futter für die Smites.
Flieger? Wohl eher nicht, ich will ja nicht in seine Nähe.
Darkshroud? Auch wohl eher nicht, ich denke, die GK sind eher Nahkämpfer.
Also eher schweres Feuer mit langer Reichweite.
Biker? Die BK haben wenig Reichweite. Normale Plasmabiker? Macht evtl. Sinn. Die können wegen der Bewegung den Smites aus dem Weg gehen.
Evtl. Razorbacks mit Plasma/Laka oder n Predator mit Laka?
Vielleicht sogar Landspeeder Vengeance? Obwohl sie taugen ja nicht gerade viel. Es ist jedoch kein Turnierspiel.
Als Supporter Lieutenants?

Fragen über Fragen...

Ich würde mich über jede Anregung freuen. Da es das erste Spiel gegen GK ist, gehe ich da erstmal locker ran.

Ich versuche einfach erstmal auf ein paar deiner Fragen/Anregungen einzugehen.
Bei den GK ist jeder Smite immer nur genau eine MW, nicht w3 (Bis auf eine Einheit/einen Held, aber dann auch nur auf 3 Zoll). Daher wirst du doch eher selten versuchen da smites zu bannen. Da ist ein Re-Roll HQ ala Azrael schon sinniger meistens.
Zum Thema Reichweite: solltest du nicht vergessen das bei denen quasi alles Schocken kann egal ob so oder mit dem Psispurch. Die werden also auf jeden Fall auf die Kurze Reichweite kommen. Da kommen meistens Grandmaster in Dreadknights um die Ecke. Das gute an denen ist, die kann man immer targeten. Ich fande das da immer die Plasma Trupps (also Hellblaster und BK) Gold wert waren.
Flieger und Darkshroud finde ich beide sehr gut gegen GK. Zum einen werden die nun oft Feuersupport von Stormraven/Razorbacks etc dabei haben, zum anderen haben die Dreadknights meistens Heavy Weapons, wodurch oft schon ein -2 entsteht.
Die Flieger finde ich super weil GK nunmal keinen Melee mit Fly haben, daher musst du da schonmal keine Angst haben.

Ich denke eine Bubble aus Hellblasters (Rapidfire) + Azrael + Lieutnant + Ancient sollte gegen GK gute Dienste liefern. Du musst nur aufpassen, dass die dieser Haufen nicht im Nahkampf gebunden wird.

Weiters würde ich mir auch überlegen auf schwere Bolter zu setzen. Das klingt im ersten Moment vielleicht nicht so toll, aber ich erklär mal meinen Gedankengang. Schwere Bolter haben eine gewisse Kadenz (3 Schuss pro Stück), S5 womit du im Normalfall auf 3+ verwundest und DS -1, was bedeutet, dass die teuren Termirüstungen plötzlich nur mehr so gut wie eine Servorüstung sind, während zusätzliche Upgrades die Sturmschilde ebenso ins Leere laufen. Weiters haben schweBos der Vorteil des Stratagems. Termis mögen keine MWs! 😉

Ach cool. Danke schonmal für eure Tipps. Das hört sich gut an.

Das mit den MW (dass es in der Regel nur 1 gibt) wusste ich garnicht. Gut, dann brauche ich doch keine Psyker.

Dann würde ich mal ne Festung aufmachen mit Azrael, Lieutenant und Ancient.
Leider sind die Hellblaster noch nicht fertig gestellt. So werde ich Plasmakanonen stellen müssen.
Dazu vielleicht 1 bis 2 Razorbacks zum Abschirmen.

Kleine Einheiten Sniper, um die Gegend dicht zu machen.

Jetzt überlege ich, als 2ten Teil der Armee ein Pulk aus BKs + Darkshroud + Dark Talon aufzumachen.
Hier würde ja auch der Talonmaster gut passen. Oder Samael.
Aber dann müsste ich aus dem ersten Teil was wegkürzen.

Eure Überlegungen sind jedenfalls gut. Das mit den Schwebos hatte ich bisher noch garnicht in Betracht gezogen.
Eben, weil es im Normalfall eher schwach ist gegen Marines.

Ok, dann werde ich mal was basteln ;-)

So, folgende Liste wird es.

+++ 2018-09-15 vd GK2 (Warhammer 40,000 8th Edition) [111 PL, 2000pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) ++

+ HQ +

Azrael
. Warlord: Brilliant Strategist

Lieutenants
. Lieutenant: Chainsword, Master-crafted boltgun

+ Troops +

Scout Squad
. Scout (Boltgun)
. 3x Scout (Sniper rifle): 3x Sniper rifle
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Scout Squad
. 2x Scout (Boltgun)
. 2x Scout (Sniper rifle): 2x Sniper rifle

Scout Squad
. 2x Scout (Boltgun)
. 2x Scout (Sniper rifle): 2x Sniper rifle

+ Heavy Support +

Devastators: Armorium Cherub, 2x Space Marine
. 4x Space Marine (Plasma Cannon): 4x Plasma cannon
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Devastators: Armorium Cherub, 2x Space Marine
. 4x Space Marine (Plasma Cannon): 4x Plasma cannon

+ Flyer +

Nephilim Jetfighter: Avenger mega bolter, Twin heavy bolter

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) ++

+ HQ +

Ravenwing Talonmaster
. Land Speeder: Twin assault cannon, Twin heavy bolter
. Talonmaster: Heavenfall Blade

Sammael in Sableclaw

+ Troops +

Tactical Squad: 4x Space Marine

+ Fast Attack +

Ravenwing Black Knights
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer
. . Black Knight Bike: Plasma Talon

+ Flyer +

Ravenwing Dark Talon: 2x Hurricane bolter

Moin zusammen.

(Sehr) kurzer Spielbericht.

Nach der ersten Runde hat der GK-Spieler aufgegeben.

Er hatte folgendes aufgestellt:

- 3 x 5er Strike Squad

- 1 Venerable Dreadnought

- 1 Stormhawk Interceptor

- 1 Landi mit 2 Purifier-Squads und Chaplain

in Reserve sind geblieben:

- Voldus und ein Nemesis-Ritter

Die GKs hatten die erste Runde.
In der ersten Runde hat er den Landi nach vorne gebeamt und den Interceptor ebenfalls vor meine Nase gestellt.
Der Vendread hat sich hinter einem Felsen versteckt, da er dank PSI-Kraft keine Sichtlinie zum Schießen benötigt.

Die PSI-Phase war entsprechend eher passiv. Die Schussphase der GKs war leider nicht sehr erfolgreich.
Der Landi hat mir 2 Bikes weg genommen und der Stormhawk hat am Nephilim zwei und am Dark Talon einen Lebenspunktverlust verursacht.

In meiner Phase habe ich dann ein Strike Squad aus dem Spiel genommen, meine Biker haben zusammen mit Talonmaster und Samael in der Schussphase den Landi geknackt. Dabei sind dann auch noch 4 seiner Purifier ausgeschieden.
Der Rest hat auf den Stormhawk geschossen, der am Ende noch 2 LP hatte.
Mein Dark Talon hat derweil ein weiteres Strike Squad beharkt und 3 Modelle ausgeschaltet.
In der darauf folgenden Nahkampf-Phase haben Samael und Talonmaster dafür gesorgt, dass der Stormhawk vom Himmel gefallen ist.

In der zweiten Runde hat er Voldus und den Nemesisritter schocken lassen.
Dank Stratagem habe ich den Nemesisritter mit 4 Plasmakanonen abgefangen und ausgeschaltet.
Voldus hat in der PSI-Phase noch 2 meiner Black-Knights erledigt und ist dann Samael im Nahkampf angegangen.
Samael hat mit 1 LP überlebt und konnte im Gegenzug Voldus umhauen.

Der GK-Spieler ist dann zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn mehr macht, weiter zu spielen.

Alles in allem ein sehr (eigentlich viel zu) kurzes Spiel.

Ich kann im Nachhinein nicht genau beurteilen, was die GK falsch gemacht haben. Alles sah sehr schlüssig aus.
Wobei man auch sagen muss, dass die Würfel eindeutig auf meiner Seite waren.

Moin zusammen.

(Sehr) kurzer Spielbericht.

Nach der ersten Runde hat der GK-Spieler aufgegeben.

Sowas in der Richtung war zu erwarten.

Er hatte folgendes aufgestellt:

- 3 x 5er Strike Squad

- 1 Venerable Dreadnought

- 1 Stormhawk Interceptor

- 1 Landi mit 2 Purifier-Squads und Chaplain

in Reserve sind geblieben:

- Voldus und ein Nemesis-Ritter

Die GKs hatten die erste Runde.
In der ersten Runde hat er den Landi nach vorne gebeamt und den Interceptor ebenfalls vor meine Nase gestellt.
Der Vendread hat sich hinter einem Felsen versteckt, da er dank PSI-Kraft keine Sichtlinie zum Schießen benötigt.

Die PSI-Phase war entsprechend eher passiv. Die Schussphase der GKs war leider nicht sehr erfolgreich.
Der Landi hat mir 2 Bikes weg genommen und der Stormhawk hat am Nephilim zwei und am Dark Talon einen Lebenspunktverlust verursacht.

In meiner Phase habe ich dann ein Strike Squad aus dem Spiel genommen, meine Biker haben zusammen mit Talonmaster und Samael in der Schussphase den Landi geknackt. Dabei sind dann auch noch 4 seiner Purifier ausgeschieden.
Der Rest hat auf den Stormhawk geschossen, der am Ende noch 2 LP hatte.
Mein Dark Talon hat derweil ein weiteres Strike Squad beharkt und 3 Modelle ausgeschaltet.
In der darauf folgenden Nahkampf-Phase haben Samael und Talonmaster dafür gesorgt, dass der Stormhawk vom Himmel gefallen ist.

In der zweiten Runde hat er Voldus und den Nemesisritter schocken lassen.
Dank Stratagem habe ich den Nemesisritter mit 4 Plasmakanonen abgefangen und ausgeschaltet.
Voldus hat in der PSI-Phase noch 2 meiner Black-Knights erledigt und ist dann Samael im Nahkampf angegangen.
Samael hat mit 1 LP überlebt und konnte im Gegenzug Voldus umhauen.

Der GK-Spieler ist dann zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn mehr macht, weiter zu spielen.

Alles in allem ein sehr (eigentlich viel zu) kurzes Spiel.

Ich kann im Nachhinein nicht genau beurteilen, was die GK falsch gemacht haben. Alles sah sehr schlüssig aus.
Wobei man auch sagen muss, dass die Würfel eindeutig auf meiner Seite waren.

Kannst du sagen, was das für ein Landraider war?

Ich persönlich fand jetzt die Truppauswahl der Grey Knights nicht unbedingt Ideal.
Was mich interessiert, hatte der Landraider einen Retter?
Hatte der Nemesis-Ritter einen 3+ Retter, als er geschockt kam?

Ja, so richtig freuen konnte man sich nicht über den Sieg. Das ging einfach zu schnell.

Der Landi hatte Hurricane Bolter, eine Assault Cannon und einen Melter.
Einen Retter hatte er nicht. Also musste er auf 5+ saven gegen Plasma.

Der Nemesis-Ritter hatte einen Retter. Ob jetzt 3+ oder 4+ weiß ich garnicht mehr.
Es kam auf jedenfall einiges an Plasmaschüssen an und der Verteidigungswurf enthielt mehr 1en und 2en als alles andere.

War auch echt Pech dabei. Da war es im Grunde keine Kunst, zu gewinnen.

Gewundert hat mich echt, dass die GKs so wenige Modelle auf dem Feld hatten.