Dark Angels

VetSergant Hessel

Codexleser
08. September 2001
295
0
4.851
Guten Tag!
Da ich noch nicht für das Dark Angels Themen-Forum freigeschaltet bin stelle ich meine Frage hier, um möglichst schnell weiter malen zu können.
im Codex Dark Angels sind auf Seite 12 die Symbole und Makierungen der Dark Angels dargestellt.
Frage: Sind die dort aufgelisteten Truppmakierungen gleichbedeutend mit der Ziffer der Kompanie? Sprich wenn meine Marines aus der 3 Kompanie sind, haben sie dann alle eine Drei auf der Schulter?
Zudem steht dort, dass einigen Kompanien Sturm- bzw. Devastortrupps untergeordnet sind.
Haben diese nun die Nummer der Kompanie der sie unterstellt sind oder haben sie die Nummer von ihrer eigenen Kompanie (sollten sie eine solche haben) die nur aus Sturm- oder Devastortrupps besteht?

Über schnelle Antworten freue ich mich sehr.

Wenn ich mit den von mir gegebenen Informationen irgendwelche Copyrights verletze, dann löscht das doch bitte.

mfG Hessel

Ich bin nicht sicher ob du das meinst, hab meinen Codex grad nicht griffbereit, aber ich glaube die Ziffern die du meinst zeigen den Trupp an, dem die Marines zugehören. Kompanie Abzeichen ist z.B. für die 3. kompanie dieser rote Schrägstrich. Da jede Kompanie 10 TTs hat, zeigt die Nummer eben die Truppnummer an.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich bin nicht sicher ob du das meinst, hab meinen Codex grad nicht griffbereit, aber ich glaube die Ziffern die du meinst zeigen den Trupp an, dem die Marines zugehören. Kompanie Abzeichen ist z.B. für die 3. kompanie dieser rote Schrägstrich. Da jede Kompanie 10 TTs hat, zeigt die Nummer eben die Truppnummer an.[/b]
Ich habe grad den Codex vor mir liegen...

Ich würde auch sagen, die Zahlen mit den roten Mustern hinterndran bestimmten die Truppzugehörigkeit und der runde Kreis mit dem roten Schrägstrich steht für die 3. Kompanie :darkangel: ^_^

Wenn du also einen Spacie aus dem 3. Trupp der 3. Kompanie hast malst du da ne 3 mit dem roten Pfeil irgendwo auf die Mini, danach malst du noch den grünen Kreis mit dem roten Schrägstrich, weil dieser ja die Kompaniezugehörigkeit bestimmt. Ich glaube du weißt schon, wo das hingehört, weil bei der Platzierung von den Makierungen bin ich mir nicht wirklich sicher :blush:

Ich hoffe das ist verständlich 🤔

(Edit: Da war noch ein Fehlerchen...)

Also du hast die 3.Kompanie, ist normalerweise auch durch die Randfarbe der Schulterpanzer zu erkennen.
Gut das kommt auf Banner und ähnliches, auf Schulterpanzer kommen Truppnummern (also 1-10 etc..) Sturmmarines + Devastortrupps, Cybots etc.. gehören normalerwiese auch zur Kompanie (bei dir dritte) haben dann auch noch Truppnummern also wider von 1 bis....

Ach ja is aus algemeiner SM Sicht net aus DA Sicht.

Hoffe ich konnte hlefen

Ach ja is aus algemeiner SM Sicht net aus DA Sicht.[/b]
Scheint aber überall gleich zu sein, weil ich kann keinen Unterschied feststellen 🤔

@VetSergant Hessel

Mal einfach auf den Schulterpanzer deiner Marines die Truppnummer mit dem roten Dingens hintendran

Und auf das Banner vom Sergeant und auf den Kniepanzer vom Apothekarius kommt dann noch die Kompaniemarkierung, also der rote Schrägstrich...

Nun gibt wohl doch nen kleinen Unterschied, bei codextreuen Orden gibt es eigentlich keine Markierungen auf den Kniepads, vor allem gibts da keine Kompaniemarkierungen außer eben die Ränder der Schulterpanzer (2.Kompanie z.b: Gold).[/b]
Das ist aber so ziemlich der einzige Unterschied...

@VetSergant Hessel

Schlag mal auf Seite 14 und schau dir den "Angel of Redemption" an und betrachte mal nur die linke Seite 😉

So um Verwirrung zu verhindern habe ich hier ein paar Bilder, welche die korrekte Heraldik eines Dark Angel Space Marine zeigen.

DASymbols1.jpg

DASymbols2.jpg

DASymbols3.jpg

Originally posted by Iceeagle85@2. May 2006 - 19:24
Gut das kommt auf Banner und ähnliches, auf Schulterpanzer kommen Truppnummern (also 1-10 etc..) Sturmmarines + Devastortrupps, Cybots etc.. gehören normalerwiese auch zur Kompanie (bei dir dritte) haben dann auch noch Truppnummern also wider von 1 bis....
Öh, sicher? Dachte eigentlich, die Trupps 1-6 sind die taktischen Trupps der Kompanie, 7 und 8 sind die Sturmtrupps (nicht nur Sprungmodule, sondern auch Besatzungen für Bikes, Trikes und Land Speeder) und 9 und 10 sind die Devastortrupps. Alles, was darüber hinaus geht, wären dann "geliehene" Trupps aus den Reservekompanien. Und das bei so ziemlich jedem Orden, von den Space Wolves und den Black Templars mal abgesehen, denen der Codex Astartes ja ziemlich wurscht ist.

(Cybots tragen IIRC sowohl die Kompanienummer als auch die Kompaniefarbe in einem Abzeichen zusammen irgendwo auf der Panzerung, also z.B. eine römische Zwei in einem gelben/goldenen Kreis; an einer anderen Stelle tragen sie dann ihre eigene Nummer, beispielsweise eine römische Drei, wenn der Cybot der dritte Cybot der Kompanie ist. Zumindest war das in der zweiten Edition noch so, hab jetzt in den neueren Codizes nicht nachgesehen.)

noch eine kleine Frage, zu klein um dafür im Paintmaster ein extra Thema zu eröffnen.
Kann mir einer veraten, welche Farbe die Gürtel und Taschen des Dark Angels Scout, der im Codex abgebildet ist, haben?
Meine Jungs warten auf Farbe und jetzt ist nunmal das Gehänge dran. 😉 [/b]
Hast du Fragen :lol: 😉

Ich würde da auf "Gravejard Earth" oder "Scorched Brown" tippen 🤔
(Guck mal hier ob du da deine Farbe findest... ^_^ )