Regelfrage Dark Apostel und Beten

PasstSchon

Blisterschnorrer
28. Juni 2011
473
29
7.336
Darf ein Apostel/Priester beten wenn er nicht auf der Platte steht , sprich in Reserve oder Transporter ist

Ich weiß, allgemeine Antwort ist nein, weil ein Modell das nicht auf der Platte ist seine Fähigkeiten nicht einsetzen darf.

Allerdings finde ich dazu keinen Regelbeleg, weder im FAQ oder Regelbuch.

Meiner Ansicht nach darf er beten, weil

Seine Sonderregel sagt lediglich er darf am Anfang der Runde beten (ohne jede Einschränkung)
Das heißt für die Runde ist das gewählte Gebet aktiv

Die Auswirkungen seines Gebetes werden wirksam wenn er auf die Platte kommt. Bleibt er in Reserve oder Transporter hat das Gebet keine Auswirkung weil die jeweiligen Bedingungen im Gebet nicht erfüllt werden können. (Nicht auf der Platte, nichts in Reichweite)

Nur aus dieser Sicht funktioniert das.

Ich finde nur das FAQ nicht, wo steht, das Modellen die nicht auf der Platte sind, verbietet nichts zu tun, bzw den Teil der sagt, ein Modell muss auf der Platte stehen um etwas zu tun.

Kann mir da jemand helfen, wo das steht ?
 
Bei den Bubbles völlig egal, da die sagen solange die Einheiten innerhalb sind.

Ist der Priester auf der Platte, sind die Einheiten innerhalb wiederholen sie Treffer oder haben den Retter

Bei den "WÄHLE EINE EINHEIT INNERHALB..... ZOLL" ist nicht geregelt wann ich die Einheit wählen muss, das Gebet wird durch das beten aktiv für die Runde. Um die Einheit zu wählen ist die Einzige Voraussetzung, dass das Gebet erhört wurde.

Hier, gebe ich gerne zu, wirds schwammig, ich würde aber gerne verstehen, dass ich da keine Einschränkung vorliegt, ich zu jeder Zeit wählen darf.
Wie gesagt, könnte man so sehen
Bei den SMs ist das allerdings klarer geschrieben mit inspirierend, bei CSM naja....
Hab aber auch nur das deutsche Buch
- - - Aktualisiert - - -

Auren ist eine andere Regelmechanik, da die immer aktiv sind
Sehe ich beim Priester ja auch so, solange er im Fahrzeug sitzt, wirkt seine Bubble nicht.

Die Frage ist doch ob er die Bubble kriegen kann und diese hat sobald er auf der Platte ist.

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in der Ferne schweifen wenn das Gute so nah liegt...

Regelbuch, passage über Transporter:
Embarked units cannot normally do anything or be affected in any
way whilst they are embarked. Unless specifically stated, abilities
that affect other units within a certain range have no effect whilst
the unit that has the ability is embarked.
Erster Satz sagt alles.
 
Klar kann er das muss nur auf dem Spielfeld sein um das zu tun. Denn ein Modell was nicht da ist kann auch nichts bewirken.

Beispiel:

40k Spiel Open also ich darf alles spielen was ich will:

Dann sage ich einfach das 30 herolde des Tzeentch mir ein wiederholungswurf zaubern... befinden sich ja alle dank gefechtoption im warp und nach deiner Theorie dürfte ich ja dann mit denen auch zaubern... Der zauber brauch weder Reichweite noch ein Ziel genau dein Gebet.

Darum muss eine Figur auf dem Spielfeld sein um was zu tun... Ausnahmen würde dann in der Regel stehen: Wortlaut: spreche Gebet auch wenn das Modell sich nicht auf dem Spielfeld befindet.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
POHLitiker hat es ja richtig geschrieben. Für den Transporter ist es klar, weil da eben steht das transportierte Modelle normalerweise nichts tun dürfen.

Das hat aber nichts damit zu tun ob auf der Platte oder nicht.

Ein Modell im Transporter zählt als nicht auf dem Sielfeld befindlich, Beten darf der Priester im Transporter nicht, weil die Regel beim Transporter es ihm verbietet, aber nicht deshalb weil er nicht am Feld ist.

Dafür müsste es eine Regel geben, das ein Modell auf der Platte sein muss um etwas zu tun oder es muss irgendwo stehen dass es das nicht darf weil es nicht auf der Platte ist.
Die Sonderregel vom Priester erlaubt ihm, ohne Einschränkung am Anfang des Zuges zu beten.

Sicher wird das auch wo stehen, ich finde es nur nicht

Dein Beispiel mit den Herolden ist gut, vielleicht geht das sogar, wobei glaube ich, gleicher Zauber nur 1x gezaubert werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nirgends beschrieben, dass ein Modell nur etwas machen kann, wenn es auch auf dem Feld steht - weil dies eine Grundvoraussetzung des Spiels ist. Den Regeltext bei den Transportern gibt es nur separat, damit keiner sagen kann 'aber der Transporter ist ja auf dem Feld...'.

Ich will dem ja allem nicht wiedersprechen, ist aber auch nur eine unbelegte Meinung.

Bitte nicht falsch verstehen, wir gehen alle davon aus, das ein Modell am Feld sein muss um etwas zu tun. Aber mit einer Regelpassage belegen können wir nicht.
In den meisten Fällen ist das auch so, und bis zum Priester eigentlich nicht relevant.
Das Beispiel Herold und wiederholungswurf zaubern ist gut.

Ich wollte ja nur mal hören, ob jemand eine Regelpassage kennt