10. Edition Dark Commune Keywords

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Dachfenster

Regelkenner
30. September 2022
2.149
11
1.214
44.516
Üblicherweise hat eine Unit alle Keywords aller Modelle. Bei der Dark Commune steht :
KEYWORDS – ALL MODELS: Infantry, Grenades, Chaos, Dark Commune |
MINDWITCH ONLY: Psyker | CULT DEMAGOGUE ONLY: Character, Cult Demagogue
Verstehe ich das richtig das die Einheit nicht als PSYKER Einheit zählt, weil nur der Mindwitch PSYKER hat ? Und auch nicht als Charakter Einheit, weil nur der Cult Demagogue CHARAKTER hat ?

Üblicherweise hat eine Unit alle Keywords aller Modelle. Bei der Dark Commune steht :

Verstehe ich das richtig das die Einheit nicht als PSYKER Einheit zählt, weil nur der Mindwitch PSYKER hat ? Und auch nicht als Charakter Einheit, weil nur der Cult Demagogue CHARAKTER hat ?
Nein
Die Einheit zählt als hätte sie alle Keywords.
Genauso wie es im Rules Commentary steht.
Die Modelle sind angegeben damit weil eben nicht jedes Modell Träger des Keywords ist und wie schon gesagt wurde durch entsprechendes entfernen diese dann ebenfalls entfernt sind

Was ihr geschrieben habt ist mir schon klar. Wenn ich in einer Unit den Psyker rausnehme, hat die Einheit kein PSYKER mehr. Das ist normal. Dafür brauche ich kein Only bei den Keywords. Warum steht da Only bei den Keywords, und bei anderen nicht ?
Weil sonst die ganze Einheit Psyker wäre und man nicht das Psyker Model rausnehmen könnte, da eben jedes Model der Einheit Psyker als Keyword hätte. Genau wie nur der Demagogue ein Charactermodel ist und die Einheit solange eine Character Unit ist, bis der Demagogue weg ist.

• Like
Reaktionen: Haakon
Im Index ist das only enthalten. Es gibt also Quellenunterschiede, ich würde den Index als Maßgebend sehen.

Bei Charakteren die an Einheiten angeschlossen werden ist sofort klar aus welcher Quelle die Einheit dann welche Keywords bekommt. Geht die Quelle, gehen die Keywords.

Da die DC immer gleich aufgebaut ist, muss speziell gekennzeichnet werden, welche Quelle der Einheit welche Keywords verleiht, damit ebenso klar ist wann welche Keywords und ggf. Waffen verschwinden.

cya

• Like
Reaktionen: M1K3 und Der Badner