Dark Crusade - Review

03. März 2003
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So nach 2 Durchgezockten nächten.
von 7 Uhr morgens bis 13 Uhr geschlafen und um 14 Uhr zur arbeit.

Habe ich nun beide campanien für Tau und Necs durch.
Und muss leider sagen, das ich sehr Entäuscht bin.

Grobe zusammenfassung:

Campanien mode GENIAL!!!
( nur Multiplayer sehr nerfig wenn man in einem Rush gewinnt und auf den anderen Spieler 2 Std warten muss )

je nach situation zwar etwas "ungebalanced"
und eigendlich hätte ich es mir ohne bauen gewünscht,


Ansonsten kann ich nur mal wieder Sagen von Balance keine Spur.

Wer die Tau gecodet hat, hat keine Ahnung von WH40k oder vom Spielkonzept der Tau
( tut mir in der Seele weh so nen scheis zu sehen und zu spielen )

Animations technich allerdings ein Wahrer augenschmaus.


Mal kurz überrissen:

TAU

Vespiden keine Bauzeit
max 1 Einheit
Relativ brauchbar nur das ihr Meele Know back eigendlich mehr sie selber trifft als den gegner.
Detektoren ( sehr wichtig )

Geister:
Zum weinen, noch schwächer als in der Demo
Im Tech3+ konnte man sie wenigstens noch als Panzerjäger gebrauchen, aber das war mal.

Feuerkrieger
3er Start bis zu 6 ausbaubar.
Im Fernkampf umbesiegbar, im nahkampf werden sie von 5 Chaos sklaven ohne CHeff niedergemacht.
Super reichweite
kann 2 spezialeinheiten bekommen
Schilddrone ( 10% weniger schaden durch Fernkampf )
- kann für 10 sec Unverwundbar machen
Teamleiter
- Photonen granate ( kein effektiver effekt gesehen )

Pathfinder
Geniale Support einheit.
Wenn mal was makiert ist, schneller weg als man Für das Höhere wohl sagen kann.
( Einzige chance gegen Charactermodelle oder Supereinheiten )

Kollose
Kommen im 3 er Team, das sie mehr behindert als nützt.
können keine gefallenen Teammitglieder nachbauen.
im laufen schwächere Rakenten als Skyry
Stationöre, feuerkraft gigantisch
auserdem höhere rüstung
1500 HP

Krisis
5200 HP ( weit mehr als krisis )
Gute Kampffähigkeiten aber schwächen an allen ecken

Delfish Transporter
top teil, getarnt und kann 9 Kollose Tragen.
die ausladen und stationär schalten und das wars für ne basis

Skyry wie in Demo

Drone Harbinger
Imba und witzlos in einem
hat eine spezial fähigkeit die alle 2 sec eine Gundrone herstellt.
( diese einzelne drone ist ein trupp und lebt 30 sec )
super gegen Melle angreifer gruppen.
aber kaum steuerbar
Und es Zieht 35 energie pro drone

Dronen zählen als fahrzeuge.
Das begraben ist nice, bei auftauchen ist es eine art wegschok aoe
Feuerkraft ist mittelmäsig
HP sind gigantisch

Hammerhai
Keine normale einheit aber aufkeine Supereinheit.
So was dazwischen eben.
braucht aber nen vollen relic punkt.
Geringfügig schwächer als Landraider dafür schneller.

Kroot
Top, einzige chance wie man nen basis raid überleben kann

Weiser macht einen Kroot einheit wirklich gefährlich

Krootox
nett, aber nicht gerade gut
im endeffekt ein std cybot mit schlechtere panzerung

Dieses Riesenfie
Genial, das mischt mal richtig auf.
Einzige chance sich NK trupps auf reichweite zu halten.

Commander ist wie in der Demo geblieben.
Im Campanien Modus wird er imba weil er Steaht bekommen kann.

Himmlischer
Ne lachnummer
Moral boost ist nett, aber nie wirklich das Problem der Tau
Spezial 1, ein Misserabler AOE Schuss
Spezial 2, erschaft von jemanden für 60 sec einen Doppelgänger
Spezial 3, ( glaube nur in Campanie )
kann alle 60 sec einen Feuerkrieger Veteranentrupp rufen

ES FEHLEN WIRKLICH DIE TÜRME
MAN KANN KEINEN COUNTERANGRIFF ÜBERLEBEN.


Tau Resüme:

Stark im angriff
extrem schwach bei Basis verteidigung
Eklatante misachtung des Tau Codex
Krisi 4x mehr HP als Kollos
Sturmdronen als Fahrzeuge mit viel HP


Necrons:

Imba:

extrem Starke einheiten
die auch noch uggedradet werden

nur das Farbschema tut ab und zu in den augen weh.

Gruftspinnen und Lord werden nach dem bauen an der Stelle wiederbelebt wo sie gestorben sind.
auch wenn der gegner gerade 3 reihen von Verteidigungs anlangen um die leichen gebaut hat.
( überingens beste siegeschance *G* gegen necs )

Einheiten sind auf ihrem Gebiet ( Schwere Waffen / Anti Inf / Melle ) überragend und spezialiesiert.
wenn man dir richtigen einheiten hat, schon so gut wie gewonnen.

ca 50% chance das was wieder aufsteht. im Feuergefecht sehr übel.

Gruftspinen
THE TRUE IMBA
Spezial 1 ( kostet 25% der HP )
BEschwört einen Scarab schwarm mit 5 Modellen der auf 15 augebaut werden kann.
Super Meele, brauchbar gegen beschuss. AOE killt praktisch sofort.
Spezial 2 Sammelt tote Necs auf
Kann wieder eine einheit bauen ( auch über das Einheiten Maximum hinaus )


Ich Nenn es mal nett,
DER FLIEGENDE TOD
Monolith

Also Baneblade der Imbs würde im direkten Vergleich verlieren.

Taktik bei nec ist mom einfach, überrenn den gegner.
die einheiten halten soviel aus, und über verluste freut man sie einfach nur.
da man so das einheiten cap umgehen kann.

sollte es man wirklich brenzlig werden.
gruftspinnen spawnen 3-4 Schwäre
und die halten alles auf ( vor allem bei 5 sec nachbauzeit )

3 Schwärem mit nachbauen
killen 2 SM Trupps + Commander



ALSO ICH KANN NUR EIN SAGEN
IT`S MOD TIME !!!!!!
 
naja mit den "imba" rufen sollte man zumindest eine woche warten.

was aber bereits feststeht, ist dass relic den automatch mappool nun total ruiniert hat. statt den mapcontest winnern gibt es zb eine neue 4p im 1on1 mit mehr als 24(!!!!!!) punkten. mal abgesehen von buggo sind das alles so dermaßen üble vollidioten bei relic. echt unglaublich.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Caedis @ 12.10.2006 - 17:34 ) [snapback]902934[/snapback]</div>
naja mit den "imba" rufen sollte man zumindest eine woche warten.

was aber bereits feststeht, ist dass relic den automatch mappool nun total ruiniert hat. statt den mapcontest winnern gibt es zb eine neue 4p im 1on1 mit mehr als 24(!!!!!!) punkten. mal abgesehen von buggo sind das alles so dermaßen üble vollidioten bei relic. echt unglaublich.
[/b]

glaub mir in einem multiplayer gegen necs biste froh um jeden einzelnen punkt.
da er max 5 Stück braucht um volles bautempo zu bekommen kannste dir den rest hohlen.

Dann heist es nur noch massen produktion

gerade ist der erste editor rausgekommen.
mal sehen wer tau besser coden kann relic oder moa
 
Ja die Map soll echt kacke sein.

Aber ich denke nicht, das die absichtlich ich den 1on1-Automatchpool verschoben wurde - oder ich kann/will mir das nicht vorstellen.

"Imba"-Rufe sind mMn überhaupt nicht sinnvoll, denn mal ehrlich: Das das Spiel mit 7 Völker nicht mehr zu balancen ist wussten wir doch alle schon vorher. Und dass 2 neue Völker nicht direkt von der Spielstärke her dazu passen - war aus Sonnenklar.


Mal ehrlich die Jubelschreie wären unendlich gewesen, wenn uns von relic mit der DC-Erweiterung ein vollständig balanctes Spiel geboten worden wäre.

Und seien wir mal ehrlich das Ziel hat als einziges Spiel bisher erst Star Craft erreicht.
 
starcraft *hust* rotz*

ca 1 monat mehr entwicklungs zeit und ne open MP Beta
( hätte aber eingenes game net vorrausgesetzt )

einen entwickler der ahnung hat von Tau
und es wäre klasse geworden.

einige Balace änderungen finde ich sehr nice
Fahrzeug cap z.B.


Ansonsten sag ich mal Let´s rock an MOD *G*
siehe oben, solabd ich zuhause bin gehts los.
( mir macht das modden mehr spass als die letzten 2 tage zocken *G* )
 
Nein ist erst die englische Version raus.

Da ich in Ingolstadt keinen Laden finde ders hat, fahr ich morgen vielleicht nach München.


Deswegen Frage an den kritischen Herrn Frank Dark: Wo ist denn dieser Games In und ist er telefonisch erreichbar.

Hab bisher nur einen gewissen Games In in der Dachauerstr. 42 herausfinden können und bin mir nicht sicher ob das der richtige ist!
 
<div class='quotetop'>ZITAT(VladarVonCadwe @ 12.10.2006 - 18:55 ) [snapback]902985[/snapback]</div>
is des schon raus?
wieviel kostet des bei saturn o.ä.? (ich finds net auffer website von saturn)
[/b]


wirst es wahrscheinlich da auch noch nicht finden.
habs als US import gekauft.

Gute SPiele Läden sollten es mitlerweile warten.

Die Deutsche/Europäische Version wird ab dem 25.10 ausgeliefert.
also ab 26.10 sollte sie im Saturn stehen.
 
mal schauen ob ich True-Tau mod schon heute nacht releasen kann.


Sorry hab die Tel nicht.
und der in Dachauerstr ist es auch nicht.
( kann aber haben probier mal hat übrignes auch WH40K TT )
Den Laden den ich meine ist in der Schillerstr in der nähe des Bahnhofs.
(richtung Krankenhaus )
Hab leider keine Tel oder den richtigen namen.
Früher war der GamesIn da drinnen und so hat er den namen bei uns behalten.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 13.10.2006 - 11:41 ) [snapback]903266[/snapback]</div>
Du hast das Spiel gerade mal 2 Tage und willst schon die Balance modden?
Da schimpf noch mal einer über Relic... :blink:

Gut Ding will Weile haben, das hat man bisher an jedem guten RTS (BW, Wc3) gesehen.
[/b]

naja, nicht gerade Balancen.
Eher komplett überarbeiten.

Tau sind müllig von der ausarbeitung, und im Spielen an eine Taktik gebunden.

Wenns um Balance gehen würde, müste ich eigendlich nur Necrons etwas schwächen und wolla es würde funktionieren.

wird eh bald 1.1 geben
wurde im endeffekt schon von Relic angedeutet.
die Balance mängel ausgleiched.
 
Als langjähriger DoW Spieler möchte mich von den Aussagen Frank_Darks distanzieren.
Was er sagt trifft keinesfalls die vorherrschende Meinungen in vielen Communityboards und deckt sich auch nicht mit meiner Meinung.

Die Beschreibung der Einheiten ist aus meiner Sicht teilweise lächerlich und teilweise falsch.

Ob DC Balanced ist wird sich erst im nächsten halben Jahr rausstellen.
Jetzt einen Mod zu erstellen der "Balance und Fluff" aufeinmal fixt finde ich ein wenig seltsam und schädlich für die Community 🙁

Als nicht DoW DC Besitzer würde ich jedem mit Interesse an DC raten DC einfach ungemoddet ein wenig Zeit zu schenken. Je mehr einsicht man in das Spiel gibt desto weniger "IMBA" wird es enthalten.

Franks Enthusiasmus finde ich toll. Seine Argumentationsart und die Richtung die er beschreitet um seinen Mod zu öffentlichem Interesse zu verhelfen nicht.