Dark Eldar - Aller Anfang ist schwierig

Mati

Testspieler
04. November 2015
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Hallo Zusammen,

einen ähnlichen Thread habe ich vor gar nicht all zu langer Zeit im Khorne Forum eröffnet, und obwohl meine Khorne Armee nichtmal spieltauglich ist (leider), mache ich mir bereits Gedanken, was ich so als Zweitarmee spielen kann.

Die Dark Eldar gefallen mir optisch sehr gut, auch wenn mir das ein oder andere "große Modell" á la Ritter fehlt. Aber davon mal abgesehen habe ich ein paar Fragen zur Fraktion.

1. Wo steht Dark Eldar stärketechnisch im Vergleich zu anderen Armeen?
2. Welche Einheiten sind cool (stark) und welche eher unspielbar?
3. Gibt es Einheiten, die sowohl bei Eldar als auch bei Dark Eldar gespielt werden? Und könnte ich meine Dark Eldar dann irgendwann auch entsprechend als Eldar spielen?
4. Sind die Dark Eldar eher auf Nahkampf oder eher Fernkampf ausgelegt?
 
Zu 1: Unteres Mittelfeld behaupten viele, ich behaupte oberes. Man kann gegen so ziemlich alles was machen außer Gratis Dropppots und Tau. Zudem wenn der Eldar zu viel S6 hat wirds auch eklig, aber machbar.
Dazu auf Wunsch mehr.
Zu 2: Alles, außer Hellions, ist spielbar! Aber du willst wahrscheinlich wissen welche Einheiten im derzeitigen Meta der Renner sind. Pflicht sind: Kablallenkrieger, Venoms, Raider und Scourges und/oder Ravager(ich empfehle eine gesunde Mischung).
Grotesquen mit Succubus würde ich auch immer einpacken, die sind einfach gut gegen Necs und DA Biker(Phantome werden gebunden und Bikes gefrühstückt).
Was Situationsbedingt brauchbar ist sind:
Mandrakes (Blocken Scoutende Einheiten und andere Infiltratoren)
Wyches (Binden gern kram alle Wraithknight und Imeriale Ritter im Nahkampf bis in die Ewigkeit weg)
Inccubi (Flexen die Gravcents auf)
Archon (schleppt meißtens den Portalfokus mit sich rum, spielt man oft wenn man Eldar Allis hat)
Reaver Jetbikes (holen durchbruch, hindern den Gegner am vorrücken, knacken leichte Fahrzeuge)
Court of Archon:
Medusen (DS3 Flamer noch fragen? Problem: Wie komme ich Nah genug ran?)
Lhameanin (Alibi HQ oder Nahkämpfer)
Sslyth und Ur-Ghul (Für einen Nahkampf Court interessant)
Kabalite Trueborn (Gute Trägereinheit für ne Menge Schattenkatapulte)
Bloodbrides (Können gut Nahkampfpunch haben, interessant gegen Dosen mit 3er Armorsave oder gegen Massen von Orks)
Razorwing Jetfighter (Unsere Massenvernichtungswaffen. Du hast Problem mit unmengen Kleinvieh? Kein Problem! Bestellen Sie noch heute ihren Razorwing!)
Voidravenbomber (Meißtens einfach kacke, aber die Bombe kann man auf Einheiten mit Unsichbarkeit schmeißen)
Beastmaster (Mit Eldar zusammen kann man einen "Beaststar" bauen, der hat zwar keinen Wumms aber sorgt für Boardcontroll)

Nun zu den sogenannten "Covens-Einheiten"(werden fast nur mit dem Supplement gespielt)
Wracks (sind haltbarer als die Standarts der DE und dafür minimal teurer haben dafür kein OS, ich schmeiß sie gern auf nen Objektiv in meiner Aufstellungszone und las sie dort vergammel, aber das halten sie auch!)
Talos Schmerzmaschiene (Die Viecher verbreiten im Nahkampf, falls sie dahin kommen, viel aua beim Gegner. Wer hätte das bei dem Namen nur erwartet?)
Chronos (Besserer FnP für die DE! Yay. Lohnt fast nur bei W4 und aufwärts)
Haemonculus (halt das HQ für den Covens)

Nun zu den BCMs, der Text wird länger als erwartet:
Lelith Hesperax (eine ziemliche Nahkampfsau, da sie aber A teuer und B sehr sehr verletzlich ist würde ich sie nur mit Grotesquen zusammen spielen)
Urien Rakarth (alles in seiner zählt als eine Runde weiter für Macht durch Schmerz und der Typ kann tanken)
Drazhar (kann sich nur Inccubi anschließen, das einzige Modell im Dex mit Ewiger Krieger und einer 2+ Armor. Der gute verprügelt alles mit 2+ Armor und jeder Fahrzeug mit Heck 10)

Zu 3: Nö. DE sind KEINE Eldar.
Zu 4: Eher Fernkampf, aber JEDE Einheit die kein Fahrzeug ist kann auch ein bischen Nahkampf! Das ist ein strategischer Aspekt den man nicht vergessen darf! Weder als DE Spieler noch als Gegner. Also man kann auch sagen weder noch, das das Supplement sehr sehr Nahkampflastig ist.

Ich hoffe ich konnte helfen