Dark Eldar anfang

maxlegr

Aushilfspinsler
11. September 2013
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4.626
Hey!

Ich habe mir recht günstig eine kleine Dark Eldar Armee gekauft, da ich finde, dass es die schönste 40k Armee überhaupt ist!
Ich wollte nur fragen, was so "must haves" sind, also Einheiten die ich früher oder später sowieso bauchen werde. (für meine Einkaufsliste)
Meine Gegner sind Space Wolves, Chaos Space Marines, SM, Chaosdämonen und bald Eldar!
Den Codex habe ich, nur bin ich mir nicht sicher wie gut bestimmte Einheiten dann in der Praxis sind (z.B. Helions, Harpyen die find ich Extrem cool).
Ich habe bis jetzt:
Archon
Succubus
Urien

5 Incubbis

10 Kabalenkrieger
10 Hagashin

3 Hymeshin

1 Klauenbestie
2 Khymären

Halequintrupp
Eine Schmerzmaschiene

Vielen Dank

LG, Max
 
Dark Eldar sind momentan noch Synergieabhängiger als ihre Weltenschiffverwandten. Man kann sie in vielen verschiedenen Auslegungen und Stilen spielen, das macht die Spitzohren so klasse, allerdings solltest du, wenn du neu einsteigst, dich auf einen Bereich konzentrieren.

Bei dem was du nun hast fehlen dir eigentlich nur Transporter um schon eine Spielbare Armee hinzustellen, geht zwar auch so, aber du wirst schnell merken, dass Hagashîn ohne Transportfahrzeug sehr selten irgendetwas anderes tun als zu sterben.

Als Beispiel würde das hier daraus bastelbar sein..
*************** 1 HQ ***************
Archon, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 145 Punkte


*************** 2 Elite ***************
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex, Ansturm -> 30 Pkt.
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 193 Punkte


Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte


*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte


Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte


Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte


Bestien-Rotte
+ Bestienmeister, 2 x Khymäre, Giftklinge -> 41 Pkt.
- - - > 41 Punkte




Gesamtpunkte Dark Eldar : 1001

Warum sind da nun nicht die Schmerzmaschine und die Harlequine drin?
Beide Einheiten sind vergleichsweise langsam, die Harlequine dürfen auch nicht in einen Transporter, außer du kaufst einen für die Kabalenkrieger und lässt sie darin einsteigen, der Talos ist recht unrettbar langsam und wird einfach wenn er gefährlich werden könnte erschossen. 3 LP und W6 ist nicht wirklich das zähste.

Wie schon gesagt, musst du wissen wohin du mit deiner Armee willst, du könntest dich auch auf Sprungtruppen spezialisieren, also Harpyien und Helions mitnehmen (mit dem doofen Baron dabei werden die nämlich Standart) und auf Fahrzeuge komplett verzichten. Oder du spielst den Giftspam, einen Hagashinkult, einen Hybriden mit unseren Weltenschiffverwandten...das Volk gibt viel her, aber man muss sich bei ihnen vorrauschauend damit beschäftigen was eine Einheit tun soll, wie sie mit dem Rest der Armee synergiert und in welchen Situationen sie vielleicht garnichts bringt. Klar, das muss man bei jeder Armee, aber bei unseren zerbrechlichen Spitzohren umso mehr.

Davon abgesehen, um auf die Frage einzugehen welche Einheiten 'must have's sind...Transportfahrzeuge, und zwar nicht wenige, sowohl Barken als auch Schattenvipern sind tolle Gefährte, der Schattenjäger ist auch ein zuverlässiges Mittel. Wie schon oben geschrieben ist es aber garnicht so einfach zu sagen 'das musst du dabei haben, weil'...
Ich für meinen Teil spiele 2 unterschiedliche Spitzohrlisten, einen Hagashinkult und eine Springertruppe, beides mit Eldar gemixt um ein paar Schwachpunkte auszuhebeln, aber in der Sprungtruppenliste kommt kein einziges Fahrzeug vor, da wäre es schwierig von 'must have' zu sprechen und dafür zu agumentieren.

Hast du denn vielleicht eine grobe Idee, in welche Richtung du gehen willst?

Liebe Grüße,
Vael :vampire:
 
Davon abgesehen, um auf die Frage einzugehen welche Einheiten 'must have's sind...Transportfahrzeuge, und zwar nicht wenige, sowohl Barken als auch Schattenvipern sind tolle Gefährte, der Schattenjäger ist auch ein zuverlässiges Mittel. Wie schon oben geschrieben ist es aber garnicht so einfach zu sagen 'das musst du dabei haben, weil'...

Kann ich so unterschreiben. Transporter sind erstmal unerlässlich, danach musst du testen was dir am besten gefällt und in welche Richtung du gehen willst, aber ohne eine ordentliche Anzahl an Barken und Vipern kommst du nicht besonders weiter.
 
Danke für eure Antworten!!

Was haltet ihr von dieser Anfangsliste:

*************** 1 HQ ***************


Archon
- 1 x Giftklinge
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 105 Punkte




*************** 2 Elite ***************


Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Ansturm
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 193 Punkte


Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte


Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 175 Punkte


Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 45 Punkte


Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 45 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


Hellion-Trupp
5 Hellion
- - - > 80 Punkte


Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 98 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1007



Ich würde gerne eine sehr offensive Liste spielen, da ich sonst Tau spiele, und diese ja eher defensiv sind.. Die vielen Attacken mit der Hohen Ini reizen mich sehr!

LG max
 
Sieht schonmal gut aus. Ich würde allerdings das Schattenkatapult der Kabalen rausnehmen (passt nicht zur restlichen Bewaffnung), genauso die Hitzelanze bei den Hyemshin (die wollen eh nur die ganze Zeit hin und her boosten)

Außerdem brauchst du nicht unbedingt den Klaivex (zumindest nicht auf dieser Armeegröße)

Die freien Punkte kannst du dann in einen Splitterwaffenvorrat für die Kababarke stecken, sowie Impulsminen für die Hagas.

Außerdem finde ich den Helliarch mit Fangklaue lustig, es geht nichts über den Gesichtsausdruck des Gegners wenn du seinen General entführst 😉

*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Giftklinge
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 2 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Dracon
- Splittergewehr
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 136 Punkte

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 163 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 145 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 45 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 45 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Hellion-Trupp
5 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Fangklaue
- - - > 95 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1000
 
Kann ich so unterschreiben. Transporter sind erstmal unerlässlich, danach musst du testen was dir am besten gefällt und in welche Richtung du gehen willst, aber ohne eine ordentliche Anzahl an Barken und Vipern kommst du nicht besonders weiter.

wieso??? Er kann doch eine Portalliste spielen !!!!
 
Naja, Portale sind für einige Einheiten aus dem Codex super, aber mMn nicht wirklich für alles aus der Standardsektion. Da brauchts doch eher Transporter.

Klar kann man auch mit Portalen spielen, aber ich finde nicht dass man den Großteil der Armee da rüber bringen sollte.

Außerdem: wann hast du denn zuletzt ohne Barken und Vipern gespielt? 😉
 
Gern..es gibt 2 Varianten, einmal die mit unseren versnobbten Verwandten, und einmal ohne. Mir persönlich gefällt die Alliiertenliste besser, aber das liegt vor allem daran, dass ich ein schlagkräftiges DE-Sprung-HQ vermisse..und ungern auf Named-Modelle zurückgreife.

Liste 1:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Haemonculus, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 95 Punkte


Haemonculus, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 95 Punkte


Haemonculus, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 95 Punkte


[Eldar] Autarch, Falkenflügel, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, Das Phönix-Juwel, Feuersäbel -> 68 Pkt.
- - - > 158 Punkte


*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte


Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte


Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte


[Eldar] 3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte


[Eldar] 3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte


*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Hitzelanze
- - - > 268 Punkte


Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Hitzelanze
- - - > 268 Punkte


Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Splitterkanone
- - - > 260 Punkte


[Eldar] 10 Kriegsfalken, Exarch, Sonnenstrahler, Nachtsicht
- - - > 190 Punkte




Gesamtpunkte Dark Eldar : 1851

Und die DE-Solo-Liste:
*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 95 Punkte


Haemonculus, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 95 Punkte


Haemonculus, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 95 Punkte


Haemonculus, Hexgewehr
- - - > 65 Punkte


Haemonculus, Hexgewehr
- - - > 65 Punkte


Haemonculus, Hexgewehr
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 2 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen
- - - > 76 Punkte


Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 2 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen
- - - > 76 Punkte


Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 2 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen
- - - > 76 Punkte


*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte


Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte


Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Hitzelanze
+ Upgrade zum Solarith, Giftklinge -> 15 Pkt.
- - - > 283 Punkte


Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Hitzelanze
+ Upgrade zum Solarith, Giftklinge -> 15 Pkt.
- - - > 283 Punkte


Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Solarith, Giftklinge -> 15 Pkt.
- - - > 275 Punkte




Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849
 
Sinnvoll platzieren kannst du die auch so, die Harpyien können schocken oder durch die Portale Hoppsen, bedeutet im Klartext, dass sie überall auf dem Feld auftauchen können. Feuerlinie bilden geht gegen die Jungs kaum, wenn du Missionsziele säubern willst musst du nach vorn irgendwann, und wenn die Portale auf 1/3 der Platte liegen bedeutet es, dass die daraus springenden Truppen bis auf 6" an die Aufstellungszone des Gegners kommen..und zwar punktgenau. Man erschafft 3 Bedrohungsareale in die der Gegner meist nicht freiwillig rein will, festnageln ohne Panzer, machbar..wenn er reinfährt wird er von konzentriertem Feuer gefressen, ganz gleich was da rumlungert.

Die Haemos sollen ja auch nicht in die Aufstellungszone des Gegners...höchste der Gefühle ist Missionsziele auf der Mittellinie einzunehmen oder sich eine Runde lang in einen Harpyientrupp zu setzen, um denen FnP mitzugeben.

In einer Schlacht ohne Gelände siehts nicht so rosig aus mit der Liste, aber sobald etwas auf dem Feld ist wirds ziemlich unangenehm für den Gegner...außerdem sind das auch mal eben über 70 Lebenspunkte in beiden Listen, von denen sich 30+ aus dem Feuerbereich der Kleinwaffen raushalten *g*