Dark Eldar Beginn - 1500 Pt Fun-Liste

MaxHackl

Aushilfspinsler
25. September 2012
51
0
4.961
Hallo dunkle Brüder, dunkle Schwestern,

ích bin jetzt ganz neu bei den Dark Eldar und hab gerade mal ein bisschen den Codex studiert. Gekauft hab ich mir noch nichts, allerdings schreibe ich, bevor ich zu GW renne, immer gerne eine sinnvolle Liste. Damit das aber wirklich eine sinnvolle Liste wird, poste ich sie mal hier. Ich hoffe ihr könnt mir wertvolle Tipps, Verbesserungsvorschläge geben.

Die Liste werde ich nur in Funspielen einsetzten, meistens gegen Blood Angels oder Orks wahrscheinlich. Ausgewählt habe ich die Modelle, die mir gefallen. Also nicht wundern wenn es vlt zu einer Fluff-Vergewaltigung kommt (bitte trotzdem darauf hinweisen, ich lege schon gewissen Wert drauf 🙂 )

Also hier mal die Liste:

*************** 2 HQ ***************
Succubus
- Hydraklingen
- - - > 70 Punkte
Kommt zu den Hagashin, soll MZ streitig machen bzw. die Folterer schützen/unterstützen.

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- 1 x Toxin-Nadler
- Dunkles Tor
- - - > 85 Punkte
Kommt zu dem einen Trupp Folterer, weiß nicht wirklich was ich sonst mit ihm tun soll.

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
10 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 5 x Splittergewehr
- 3 x Schattenkatapult
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Bremstriebwerke
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 270 Punkte
Relativ teurer Trupp der am Besten ein bisschen weiter hinten bleibt und Feuerunterstützung gibt. Andererseits überlege ich ihn als Schocktruppen kommen zu lassen, als Gegenmaßnahme für Devastoren und Panzer die sich verstecken.

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Demi-Klaivar
- Blutstein
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- Nachtfeld
- - - > 225 Punkte
Sollen sich vorallem durch Dosen schneiden. Inccubi find ich außerdem einfach stylisch, ob sie wirklich so viel bringen sei mal dahingestellt 😉

*************** 3 Standard ***************
Folterer-Trupp
10 Folterer
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Terrorgas-Granatwerfer
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 185 Punkte
Sollen Missionsziele einnehmen und wenn möglich möglichst lange dort überleben.

Folterer-Trupp
9 Folterer
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Terrorgas-Granatwerfer
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte
Die selbe Aufgabe wie Trupp Nr 1, allerdings mit angeschlossenem Haemunculus.

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Terrorgas-Granatwerfer
- Nachtfeld
- - - > 193 Punkte
Sind das Gefolge der Succubus und schnetzeln sich durch alles was ihnen in die Quere kommt. Dank Impulsminen hoffentlich auch durch Panzer.

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Terrorgas-Granatwerfer
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte
Meine "schwere" Feuerunterstützung. Der Jäger soll wenn möglich viel Feuerkraft am Anfang ausschalten und von meinen Barken ablenken.

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Nekrotoxinrakete
- Nachtfeld
- - - > 175 Punkte
Bringt hoffentlich Tod und Verderben für Infanterie. Die Schattenlanze übernimmt dann die restlichen Panzer, so zumindest die Theorie 🙂

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1498

So, hoffe ich habs nicht ganz vergeigt. Also, was sagt ihr dazu? Ist das alles so spielbar oder sollte ich für diese Liste doch in den Verließen gefoltert werden?

Mein Rat an dich wäre, kleinere Einheiten Folterer wie auch Fleischgeborene zu spielen, 3 Fleischgeborene mit Schattenkatapult in einer Schattenviper, diesen Trupp dann zweimal und bei den Folterern 3 mal 3 Mann in Viper

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 156 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Du hast dann einfach mehr einzelne Trupps auf dem Tisch stehen und bist Mobiler und Taktisch offener...Wenn er dann mal eine Vipermit Folterern abschießt, gehen dir nicht sofort so viele Punkte flöten....

Unterstützung würd ich so lassen, allerdings bei dem Flieger ein Flackerfeld wählen und nicht das Nachtfeld somit kannst du wenn er den Flieger doch mal treffen sollte immer noch einen Schutzwurf absolvieren...

Na, da sind einige klassische Beispiele für Überrüstung drin, gehen wir mal durch...
Succubus am besten mit Peiniger und Impulsminen. Hydras sind mMn zu glücksabhängig und werden, wenn sie verwunden, wahrscheinlich ziemlich weggerüstet.
Haemonculus mit Giftklinge, mehr nicht. Der Nadler ist unnötig und das Tor... weiß nicht, muss erstmal in Reichweite kommen und kann auch mal auf den eigenen Trupp abweichen. Am besten funktionieren Haemos eig als Tokenspender, in nem Nahkampftrupp, evtl mit Säurewerfer oder Splitterscherbe. Oder eben ohne alles/mit Gifklinge o.Ä.
Den Fleischitrupp musst du, wie alles, spezialisieren. Gibt da eigentlich zwei klassische Builds: 3/4 mit Schattenkatapulten in Viper oder 3 mit 2 SpliKas (die werden auch häufig in Vipern gesetzt, ich persönlich verstehe aber nicht wirklich, warum). Mit DE sollte man nicht zu viel in Reserve lassen, weil der erste Schlag meistens recht wichtig ist. Achja, die Barke dazu hat sich zwar sowieso erledigt, aber du hast anscheinend nicht bedacht, dass der Vorrat nur für Splittergewehre gilt. Die Fahrzeugausrüstung sollte grad bei DE eig ziemlich niedrig gehalten werden.
Inccubi sind schon in Ordnung. Der Klaivex muss nicht sein, wenn, dann mit Ansturm und nichts weiter. Und Venoms immer mit zusätzlicher Splinter Cannon 😉
Folterer zum MZs einnehmen sind eigentlich am besten als 3er Trupps. Niedrige Zielpriorität und können trotzdem noch einiges überleben, grad wenn sie sich noch in den Dreck werfen. Flexibel wärens 5 mit Säurewerfer, auch in Schattenviper. imho ist alles dadrüber unnötig, ist aber nur meine Meinung und ich hab da auch keine eigenen Erfahrungen mit.
Auch bei den Foltererbarken: Flackerfeld brauchst du eig nicht (kann man sich drüber streiten, weils noch funzt, wenn der Gegner den ersten Spielerzug hat oder du im Nahkampf ist; imo sind Barken in diesen beiden Fällen aber sowieso schrott, Rettung hin oder her).
Hagashin sollte man nicht überschätzen. Auch wenn die Succubus da etwas Abhilfe schafft, bleiben sie leicht mal in Dosen stecken und verlieren auch mal. Bei großen Trupps sollte man also überlegen, ob und was man angreift (sie können auch mal bessere Nahkampftrupps für 1-2 Runden binden). Deinen Trupp könnte man um die Hydraklingen und 1-2 Hagas erleichtern. Auch hier sollte die Barke abgerüstet werden; einige Ausrüstungen können sinnvoll sein, du solltest aber auch darüber nachdenken, ob sie überhaupt zum Einsatz kommen, wie z.B. der PGL am Schattenjäger, der ja eig kaum in 6´´ zum Gegner kommen wird.
Beim Sichelflügeljäger das FF, wenn überhaupt eins. Und die Grundraketen sind eig die besten.
Auf der Basis müsste man zu viel verändern, um ne gute Liste zu schreiben, deswegen hab ich jetzt keinen Gegenvorschlag...
hoffe ich konnte trotzdem helfen 🙂

EDIT: geninjat 😛h34r:

naja ich würde die succubus und deren hagashin rauslassen und dafür nen archon nehmen, der sich dein inccubi anschließt.
Vorschlag:

Archon
- 1 x Peiniger
- Schattenfeld
- - - > 110 Punkte
-kommt zu den inccubi zum dosen schnetzeln

Haemonculus
- Hexgewehr
- - - > 65 Punkte
-steht hinten und snipert

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 153 Punkte
-s.o.

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte
-Panzerknackazzzzzzz

*************** 5 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte
-allround

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte
-allround

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte
-allround

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte
-MZ einnehmen

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte
-MZ einnehmen

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte
-Terror Truppe 😀

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
-​Dat Lanzen

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1497

@Keks: Vergleich mal:

Succubus
- 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte

Archon
- 1 x Peiniger
- Schattenfeld
- - - > 110 Punkte

Die Succu hat Drogen, Naturretter, vergleichbares Profil und gegen viele Attacken auch nen (pseudo-)2++
Fürn Peiniger besser.
Die Liste vom Keks ist jetzt sehr kompetitiv, ich versuch jetzt doch mal nah an der Ursprungsliste was zu basteln...

Succubus
- 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte

Haemonculus
- Splitterscherbe
- - - > 65 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
- - - > 56 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 156 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
- - - > 156 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenkanone
- Splitterkanone
- 4 x Schnitterfeldrakete
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1496

so oder so ähnlich...

Derzeit versuche ich folgenden Grundstock der sich gegen Necrons und Tyras recht brauchbar erwiesen hat.

*** HQ (2) ***

1 Archon 175 Pkt.
- Giftklinge
- Staubklinge
- Geisterharnisch
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld

1 Succubus 70 Pkt.
-Giftklinge

*** Elite (2) ***

4 Inccubi 153 Pkt.
+ Schattenviper
- zusätzliche Splitterkanone

8 Blutbräute 200 Pkt.
- 2x Dornennetz und Pfähler
- 8x Impulsminen
+ Schattenbarke

*** Standard (4) ***

5 Hagashin 125 Pkt.
- 5x Impulsminen
+ Schattenviper

5 Hagashin 125 Pkt.
- 5x Impulsminen
+ Schattenviper

10 Kabalenkrieger 180 Pkt.
- Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Nachtfeld
- Splitterwaffenvorrat

10 Kabalenkrieger 180 Pkt.
- Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Nachtfeld
- Splitterwaffenvorrat

*** Unterstüzung (1) ***

1 Schattenjäger 115 Pkt.
- Nachtfeld

Bis hierhin 1323 Pkt.

Der Archon schließt sich den Blutbräuten an und die Succubus den Inccubis. Dadurch ist sichergestellt das der Archon wenn ihn mal GKS erwischen er nicht seinen ganzen Trupp niedermacht ohne das die eine Chance hätten. Das selbe gilt bei der Succubus in den Inccubi. Ausserdem ist der Archon mit BB eine sehr gute Blockereinheit da er angreifenden Gegnern ihre A nimmt und die BB mit den Netzen ebenso, die Rettungswürfe tun da ihr übriges. Durch die Giftklinge ist er gegen nahezu alles einsetzbar und kann auch mal Abwehrfeuer schlucken.
Bei der Zuteilung der Charaktermodelle versuchte ich etwaige Schwächen der Einheiten zu kompensieren.
Die beiden Hagashin 5er und der Schattenjäger sind die Panzerkiller und die Kabalitentrupps die Infjäger.