40k Dark Eldar Berichte

Bjoern

Miniaturenrücker
08. Juli 2007
986
0
10.331
46
Turnier in Mannheim

Punkte: 1500
Beschränkungen: Keine besonderen Charaktermodelle, nur vier Mal die gleiche Standardeinheit, 2* Elite/ Sturm und Unterstützung.

Es gab bei jeder Mission drei gleiche Zusatzpunkte die man holen konnte, wenn man das HQ des Gegners ausgeschaltet hatte, mehr als die Hälfte der eigenen Truppen noch standen und wenn man die teuerste "Nicht-HQ-Einheit" des Gegners ausgeschaltet hatte.

Dark Eldar: Archyt mit Vollstrecker, Tormentorhelm, Kampfdrogen, Animus Vitae, Schattenfeld und Peiniger; 5* 8er Hagashintrupps mit Succubus/ Peiniger in Barken ( jede Barke mit Nachtfeld und Schattenlanze ); 2* Wyvern mit drei Lanzen und Nachtfeld und ein paar Schattenkatapulten verteil auf die Trupps.

1.Spiel
Gegner: Sacha "Nighthaunter" Rothenberg
Armee: Space Marines
Mission: Gebiet sichern ( Schlagabtausch )

Gegnerische Armeeliste: 1* Land Raider; 1* Land Raider Crusader; 3* Razorback mit schweren Boltern; 2* Land Speeder mit zwei schweren Boltern; 2* Land Speeder mit Multimeltern; 1* Predator Desruktor mit MaschKa und schweren Boltern; 2* Trike; 1* Scriptor und 3*5 Taktische Marines.

Gespielt wurde mit vier Markern. Jeder platzierte zwei Marker vor der eigenen Aufstellungszone. In meiner Zone befanden sich drei Ruinen. Im seiner Aufstellungszone befand sich auf seiner rechten Flanke eine Ruine und im Spielfeldzentrum standen ebenfalls einige Ruinen.

Ich gewann den Wurf um den ersten Spielzug und fing an. Meine Wyvern platzierte ich im Zentrum, während drei von meinen Barken sich auf meiner linken Seite und die beiden anderen auf meiner rechten Flanke positionierten. Er stellte alle seine Fahrzeuge an seine Tischkante.

1.Spielzug
Ich flog mit meinen Gleitern einwenig nach vorne, um seine Fahrzeuge aufs Korn zu nehmen. Er hatte unterschätz wie weit 36 Zoll sein können und war einwenig verwundert als ich mit allen Barken und Wyvern in Reichweite war. Ich zerstörte den Land Raider Crusader, die beiden Trikes und einen Land Speeder mit schweren Boltern ( der andere wurde durchgeschüttelt )!

Er fuhr einwenig nach vorne, war dank der Nachtfelder nur mit einer Laserkanone des zweiten Land Raiders und der MaschKa des Predators in Reichweite und ich verlor nur die Lanze einer Barke.

2.Spielzug
Ich wollte noch nicht zu offensiv werden ( was im nachhinein ein Fehler war ), sondern dachte mir, dass ich mit 10 Lanzen und BF 4 noch einige Fahrzeuge ausschalten würde. Pustekuchen. Zwei Wyvern schossen auf die Land Speeder mit den Multimeltern ( die keine Deckung hatten ). Fünf Schuss trafen nicht und ich schaffte es gerade Mal einen Land Speeder zu zerstören. Alle anderen Lanzen verfehlten ihr Ziel.

Er fuhr jetzt weiter nach vorne und schoss mir die Chefbarke vom Himmel und die Truppen darin wurden niedergehalten. Dann schoss er mir mit einem Multimelterschuss eine Wyvern ab. Die zweite Wyvern wurde betäubt. Eine weitere Barke auf meiner linken Seite wurde abgeschossen und die Hagashine darin suchten das Weite.

3.Spielzug
Ich betäubte den Predator und vernichtete den zweiten Land Spedder mit Multimelter.

Er war jetzt mit seinen schweren Boltern in Reichweite und auch die Laserkanonen des Land Raiders nahmen jetzt ihre Arbeit auf. Er schoss mir die restlichen Barken vom Himmel und alle Truppen waren zum Ausstieg gezwungen.

4.Spielzug
Mit den Hagashinen auf der rechten Flanke verschanzte ich mich in der Ruine und hielt zeitgleich einen Marker. Die beiden Trupps im Zentrum befanden sich in einer Ruine und bewegten sich einwenig nach vorne, um evt mit guten Sprintwürfen noch an eines seiner Missionsziele ranzukommen.

Er schoss mit einigen schweren Boltern auf den Lord und die Hagashine in der Ruine auf meiner linken Flanke und ich warf mich mit ihnen zu Boden und verlor keinen Mann. Ich befand mich 5 Zoll vom Missionsziel entfernt.

5.Spielzug
Ich rannte mit einem Trupp im Zentrum in eine Ruine und war ca. sieben Zoll von einem seiner Missiosnziele entfernt. Er eröffnete mit allem was er hatte das Feuer auf diesen Trupp, konnte nur zwei Hagas ausschalten und die bestanden ihren MW. Allerdings endete das Spiel nach diesem Zug.

Ergebnis: 17 : 7 für die Space Marines. Er hielt zwei Marker und ich einen. Nach Siegpunkten war es ein unentschieden, aber die zählten hier nicht. Es gab nur 10 : 10; 15 : 5 und 20 : 0 Ergebnisse bei diesem Turnier und ich hatte vergessen, dass nach dem 5. Zug gewürfelt wird, ob das Spiel weitergeht( Turniergewohnheit ). Daher konnte ich die Hagas beim Lord nicht mehr an das Missionsziel ranbewegen und verlor. Im Nachhinein betrachtet hätte ich ab der zweiten Runde offensiver werden und meine Hagas mit ihren Katapulten in den Ruinen ausladen müssen, um ihm mehrere Ziele zu liefern.


2.Spiel
Gegner: Markus Reinhardt
Armee: Black Templars
Mission: Erobern und Halten bzw. Gebiet sichern ( Speerspitze )

Gegnerische Armeeliste: 1* Land Raider Crusader ( mit einem 15 Mann Trupp+ ein HQ ); 1* Cybot mit Laserkanone und Raketenwerfer; 1* Ehrwürdiger Cybot mit Laserkanonen, Raketenwerfer, Panzerjäger; 2* Rhinos mit zwei Taktischen Trupps und dem Champion des Imperators.

In jedem Viertel befand sich ein Marker. Der eigene Marker war nichts wert, der gegnerische Marker zählte doppelt. Es befand sich eine Ruine im Zentrum, jeweils ein Wald in jedem Viertel und in meinem ein befand sich ein Felsen. Ich übergab ihm die Initiative und wartete ab.

1.Spielzug
Er fuhr mit seinen Rhinos Richtung Zentrum und zündete die Nebelwerfer. Sein Crusader bewegte sich in das, von ihm aus gesehen, linke Viertel. Seine Cybots eröffneten das Feuer, aber mit dem einen Cybot traf er nicht bzw. konnte die "harte" Panzerung der Barke nicht durchschlagen und der Ehwürdige Cybot legte eine Barke "nur" lahm.

Ich verteile mich einwenig und zerstörte den "normalen" Cybot und konnte ein Rhino betäuben.


2.Spielzug
Aufgrund der Nachtfelder war er mit nichts in Reichweite, außer seinem Ehrwürdigen Cybot und dieser zerstörte die lahmgelegte Barke ( aus der zuvor der Trupp ausgestiegen war ). Sonst passierte nichts.

Der Trupp aus der zerstörten Barke hatte als Droge die 12 Zoll Angriffsbewegung und griff einen Trupp aus einem der Rhinos an ( eines war in meiner Schussphase zerstört worden ). Ein anderer Trupp flog nach vorne und griff den Trupp mit dem Champion des Imperators an. Die Nahkampfergebnisse waren sehr ernüchtern. Der 12 Zoll Angriffsbwegungtrupp wurde in die Flucht geschlagen und der andere Trupp blieb zunächst in den Space Marines hängen ( trotz der Droge alle misslungenen Trefferwürfe wiederholen ). Das konnten die Black Templars leider auch durch ihr Gelöbnis.

3.Spielzug
Sein Crusader bewegte sich weiter nach vorne und eröffnete das Feuer auf die geflohenen Hagas und löschte sie bis auf den letzten Mann/ Frau aus.
Sein ehrwürdiger Cybot hatte in meiner vorherigen Schussphase die Laserkanone verloren und war betäubt worden.
Der Nahkampf zwischen den Hagas und dem Trupp des Champions ging weiter.

In meinem Zug flog eine Barke zurück zu meinem Missiosnziel, dass vom Crusader bedroht wurde. Die Wyvern die ebenfalls in diesem Viertel war eröffnete das Feuer auf den Crusader, verursachte einen Streifschuss und schüttelte ihn druch! Der Lord und sein Trupp flogen nach vorne und nahmen sich dem zweiten Taktischen Trupp an und vernichteten ihn komplett. Glücklicherweise ging der Kampf zwischen den Hagas und dem Championtrupp noch weiter, da sich in diesem Trupp ein schwerer Flammenwerfer befand.

4.Spielzug
Er legte mir mit dem Crusader eine Barke lahm und ließ den Inhalt des Crusader aussteigen und zum Missiosnziel im Wald marschieren. Der Cybot feuerte mit seinem Raktenwerfer auf die Hagas im Wrack des Rhinos und killte zwei. Der Champion überlebte als einziger den Kampf mit den Hagas, aber alle Dark Eldar wurden ausgeschaltet.

Mein Lord wollte sich eigenhändig um den Champion kümmern und ich positionierte mich so, dass ich den Cybot unter Beschuss nehmen konnte. Mit der einen Wyvern boostete ich zum Missionsziel im, von mir aus gesehen, rechten Viertel. Die Hagas liefen zum Missiosnziel in meinem Viertel. Der Cybot wurde lahmgelegt und betäubt. Der Lord killte den Champion des Imperators. Es gab einen Nahkampf zwischen einem Hagatrupp und dem Cybot, aber nichts passierte.

5.Spielzug
Er versuchte die Wyvern runterzuholen mit seinem 15 Mann Trupp. aber das misslang. Sein Crusader zerstörte die Barke in meinem Viertel. Die Hagas befanden sich im Wrack der am Anfang zerstörten Barke und überlebten den restlichen Beschuss.

Ich versuchte weiter verzweifelt den Cybot zu zerstören, aber ich zerstörte nur seine zweite Waffe mit dem Peiniger.

6.Spielzug
In seine letzten Spielzug fuhr er mit seinem Rhino zu zweiten neutralen Missionsziel und umkämpfte es. Auf der anderen Seite versuchte er erneut die Wyvern zu zerstören, aber das misslang erneut. Der Cybot wollte weiterhin nicht fallen. Er umkämpfte damit immernoch sein Missionsziel.

In meinem Zug vernichtete ich das Rhino. Somit gehörte das Missionsziel den Dark Eldar und in den letzten Zügen der Nahkampfphase vernichteten der Lord und seine Hagas mit den Peinigern den Cybot.

Endergebnis: 22 : 1 für die Dark Eldar.


3.Spiel
Gegner: Patrick Kopf
Armee: Space Marines
Mission: Eine Eigenkreation des Veranstalters. Der Spieler der am Ende des Spiels mehr Standardeinheiten innerhalb von 3 Zoll um die "Mitellinie" hat, gewinnt das Spiel. ( Dawn of War )

Gegnerische Armeeliste: Scritor mit Tor und Avatar ( Flammenattacke ) mit 5 Sturmtermis ( Hammer+ Schild ); Ordensmeister mit 5 Sturmtermis ( gleiche Ausrüstung wie die anderen ); 5 Scouts mit E-Faust Sgt.; 1* 10 Taktische Marines mit Plasmakanone und Plasmawerfer; Land Raider Reedemer mit einem Standardtrupp.

Man konnte zusätzliche drei Extrapunkte errecihen, wenn man eine " neutrale " Monströse Kreatur mit 5 oder 6 LP im Nahkampf auschaltete. Dabei war es unerheblich wie die Kreatur vorher die LP verloren hat. Das Spielfeld war kurios, aber war der Wunsch des Gegners. Ab der Spielfeldmitte ( senkrecht ) gab es eine ca. 7 Zoll hohe senkrechte "Wand"! Dort konnte normale Infantrie und normale Fahrzeuge nicht hoch.

1.Spielzug
Er stellte die Scouts in die Nähe der Kreatur und die 10 Taktischen Marines in eine Art Betonstellung. Ich stellte meinen Archyten, 8 Hagas und ihre Barke auf. In seinem ersten Spielzug kamen die Termis mit dem Scriptor auf der hohen Spielfeldseite aufs Feld und der Rest der Armee "unten"! Er schoss auf die Kreatur und konnte ihr zwei LP zocken, dann griff er sie im Nahkampf an, schlug sie bis auf einen LP runter und verlor einen Scout.

Wie es sich für die Dark Eldar gehört flog der Lord hin und erschlug die Kreatur🙂! Somit gehörten mir schon mal die drei Extrapunkte 🙂! Die Hagas erschlugen daraufhin noch die Scouts und ihren Sgt. Ansonsten flogen meine Wyvern "oben" aufs Feld und der Rest der Armee "unten"! Nur eine Barke boostete, um die Marines im "Bunker" anzugreifen.

2.Spielzug
Mit seinem Reedemer und dem Scriptor der sich zuvor teleportiert hatte schoss er mit seinen Flammenwerfern auf die Hagas und löschte sie bis auf den Lord und zwei Hagas aus. Die Barke des Lords wurde ebenfalls vom Reedemer vernichtet. Er versuchte mit dem Orbitalschlag des Meisters die Wyvern runterzuholen, aber das misslang. Dann griff er mit seinen Termis an und verlor einen Mann bevor er den Lord und die restlichen Hagas erschlug.

Ich flog mit allen meinen Barken ( bis auf einer ) auf die obere Spielhälfte. Die eine Barke in der unteren Hälfte endlud die Hagas und diese griffen die Marines an. Es blieb leider bei einem Unentschieden. Beide Seiten verloren einen Mann.

3.Spielzug
Er versuchte sich zunächst mit seinem Scriptor und den Sturmtermis hinter meine Fahrzeuge zu teleportieren, aber er versuchte kurz vor der Kante zu schocken und wich dann auch ab und schon waren die Termis nicht mehr.Der Reddemer legte die zweite Barke im unteren Teil des Spielfeldes lahm. Die Hagas und die Marines prügelten weiter munter aufeinander ein.

In meinem Spielzug schoss ich mit den Wyvern auf seine Sturmtermis, aber alle hielten ihre Rettungswürfe. Die Hagas schafften es dann die Marines auszulöschen.

4.Spielzug
Er zerstörte mit dem Reedemer die Barke und griff mit den Sturmtermis die Hagas an. Er verlor einen Termi und schaltete die Hagas aus. Nach diesem Spielzug beendeten wir das Spiel, da er nur noch eine Standardeinheit hatte und ich deren drei. Es reichte schon zwei Standardeinheiten mehr als der Gegner an der Mittellinie zu haben, um ein 20 : 0 zu erreichen. Hinzu kam, dass er nicht in der Lage war auf den oberen Teil des Spielfeldes zu kommen.

Endergebnis: 25 : 1 für die Dark Eldar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharpshooter Was ist denn Dir auf dem Turnier passiert?
Naja, erstes Spiel war auf einer komischen, nicht fertigen Platte mit riesigen Klippen in Mitte, die die Platte in zwei Hälften geteilt hat. Die Leitern und Brücken waren halt noch nicht fertig^^ Egal, ging trotzdem 21:5 für mich aus. Zweites Spiel gegen Chaos. Spiel dauerte leider nur 5 Runden und er konnte sich noch zu einem 10:10 retten. Eine Runde mehr, 20:0 für mich... Dazu noch ein unglücklicher Nahkampf. 6 Symbs schaffen es nicht 3 Khorne Berserker zu killen(in Angriff!) Dann wärs wenigstens ein 15:5 gewesen.
Drittes Spiel hab ich die Missionssonderregeln nich richtig gelesen (bzw waren komisch geschrieben mit doppelter Verneinung) und so wurde halt auch aus nem 20:0 ein 10:10. Naja, shit happens ^_^
 
Dark Eldar vs. Orks

Punkte: 1500 Punkte
Mission: Gebiet sichern ( Speerspitze )

Gegnerische Armeeliste:2* Waaaghboss in Megarüstung; 2*5 Gargbosse jeweils in einem Pikk-Up; 2*3 Killakoptaz mit synchro. Bazookaz; 4* 12 Orks mit Krallenboss im Pikk-Up

Gespielt wurde mit vier Markern. Es hab in jedem Viertel eine Ruine und in der Spielfeldmitte eine große Ruine. Ich überließ ihm die erste Runde. In meinem Viertel befand sich ein Marker, in dem Viertel links von meinem ebenfalls. In der Spielfeldmitte war der dritte Marker und auf der anderen Seite des Spielfeldes im neutralen Viertel war der letzte Marker. Ich zog mich weiter in mein Viertel zurück und er positionierte seine Truppen logischer Weise weit nach vorne.

1.Spielzug
Er bewegt seine Armee nach vorne. Er besetzt den weit entfernten Marker in dem, von meiner Position aus gesehen, rechten Viertel und den Marker in der Spielfeldmitte. Seie Kopta teilen sich auf. Eine Gruppe hält direkt auf mich zu und die andere Gruppe fliegt zu meiner rechten Flanke. Er versucht mit seinen Koptaz in der Spielfeldmitte das Feuer auf eine meiner Wyvern zu eröffnen, aber aufgrund des Nachtfeldes reicht die Reichweite nicht.

Meine Wyvern auf der rechten Flanke schießt ihm die eine Gruppe Kopta vom Himmel, dafür trifft die andere Wyvern garnichts, aber die anderen Barken können zwei weitere Kopta runterholen. Der letzte Killakopta bestand seinen MW-Test. Desweiteren lege ich ein Pikk-Up auf seiner rechten Flanke lahm.

2.Spielzug
Er bewegte sich mit einem Gargboss+ Waaaghboss Pikk-Up nach vorne und steigt aus, genauso wie mit den Orks aus dem lahmgelegten Pikk-Up ( bewegen sich in die Ruine ) und einem weiteren Pikk-Up. Der zweite Waaghboss mit seinen Gargbossen und einem weiteren Pikk-Up verbleiben für den Rest des Spiels in der Spielfeldmitte beim Marker. Genau so wie das Pikk-Up auf der anderen Seite des Spielfeldes. Der Kopta trifft nicht, aber mit den fetten Wummen der Pikk-Ups holt er mir eine Barke vom Himmel, drei Hagas werden ausgeschaltet und der Trupp niedergehalten. Vorher repariert er das lahmgelegte Pikk-Up mit den Grothäfaz.

Die Hagas steigen auf der entfernten Seite der Barke aus, so dass er nicht herankommt. Die Dark Eldar beseitigen den letzten Kopta und legen zwei weitere Pikk-Ups lahm und zerstören ein drittes.. Der Lord und dem Trupp dem er angeschlossen ist greifen den Waaghboss und die Gargbosse an ( vorher habe ich zwei Gargbosse aus dem Trupp rausgeschossen ). Ein zweiter Hagatrupp greift einen weiteren Orkmob an ( der sich nicht in der Ruine befindet ). Der Lord stürzte sich auf den Waaaghboss, zockte ihm leider nur zwei LP ( scheiß Cyborkkörper), der Waaaghboss schlug zurück und mit dem ersten Würfel erwürfelte ich eine 1 und trotz Schattenfeldes war der Lord platt! Ansonsten konnte ich einem Gargboss nur noch einen LP zocken, verlor den Nahkampf ( weil bis auf zwei Hagas alle niedergekloppt wurden ) und der Trupp ergreift die Flucht. Im zweiten Nahkampf lief es für die Dark Eldar besser und sie machen den kompletten 12 Orkmob nieder. Mit der Massakerbewegung entfernte ich mich weitere 5 Zoll von den Gargbossen.

3.Spielzug
Er wusste nicht genau was er machen sollte. Er war mit seinen Bossen mit nichts in Reichweiteund wollte auch den Marker in diesem Viertel für sich beanspruchen. Er positionierte den Orkmob aus der Ruine in einem Kreis um den Waaghboss und seine Gargbosse. Mit seinen Pikk-Ups aus der Gebäuderuine in der Spielfeldmitte schoss er mir eine Wyvern herunter.

Ich positionierte mich mit meinen Barken so, dass ich in zwei Spielzügen noch um die Missionsziele kümmern konnte. Der flüchtende Hagatrupp schoss mit seinem Blaster noch einen Garboss in Stücke. Der vorher niedergehaltene Trupp und der Trupp der in der vorherigen Runde den Orkmob niedergemacht hatte bewegten sich auf die Orks zu. Der eine Trupp schoss mit seinen Pistolen eine Lücke in den "Schutzkreis"! Dann gab es Nahkämpfe. Den multiplen Nahkampf gewannen die Dark Eldar und alle Orks wurden niedergemacht. In der Schussphase wurden vorher noch alle, im Viertel befindlichen, Pikk-Ups zerstört. Ein Pikk-Up in der Spielfeldmitte wurde lahmgelegt.

4.Spielzug
Er konnte nicht viel machen. Er hatte noch zwei funktionsfähige Pikk-ups. Das eine musste er, auf der anderen Seite des Spielfeldes, am Missiosnziel lassen und das aus der Mitte hätte er auch nur geopfert. Er entschloss sich einwenig herauszuschiessen, aber bis auf eine zerstörte Lanze brachte ihm der Beschuss nichts ein.

Ich zerstörte noch das Pikk-Up des Waaaghbosses und positionierte mich vorher für die ( vielleicht ) letzte Runde.

Im fünften Spielzug konnte er nichts großartiges machen. Zuviele Lanzen und noch zu viele Hagas. Ich boostete zum Missionsziel in der Mitte und auf der anderen Seite des Spielfeldes und umkämpfte diese. Die Dark Eldar hielten zwei Marker.

Endergebnis: 2 : 0 nach Missionszielen für die Dark Eldar!

Zwei schnelle Armeen im Fight gegeneinander. War ein sehr schnelles und interessantes Spiel. Meine Priorität lag zunächst bei den Killakoptaz und als er seine Armee dann aufspaltete, weil er zwei Ziele sicher halten und eines zumindest umkämpfen wollte, konnte ich mich auf den Teil seiner Armee kümmern der sich auf mich zubewegt hatte. Seine Taktik wäre gegen viele statische Armeen aufgegangen, aber nicht gegen die Dark Eldar.

@Bloodknight
Ich wurde beim Turnier Dritter. Sascha Rothenberg gewann und Kaweh Zahedinour kam mit seinen Dämonen auf den zweiten Platz.

@Shooty
Beschwer dich mal nicht. Kommst zu spät und erhälst dann quasi ein "Freilos" in der ersten Runde🙂!
Ja das Spiel von dir gegen Mathias war lustig. Der eine sagt er kann nur verlieren und du sagst, du kannst nur gewinnen, dann komm ich um die Ecke und erklär euch die Mission ( in der vierten Runde ) und schon sieht das alles anders aus🙂! HAHA!