Dark Eldar=Böse oder nicht?

tobitabletop

Aushilfspinsler
30. Oktober 2013
54
0
5.006
Tagchen, mein Kumpel und ich streiten uns schon seit einigen Tagen darüber, ob die Dark Eldar nun zum Chaos gehören oder nicht. Ich glaube, dass sie wie die Dunkelelfen einfach nur ein autonomes Eldar-Volk sind und eben wie die Weltenschiff-Eldar früh genug erkannt haben dass die Eldar untergehen und sich auch in rechtzeitig Sicherheit gebracht haben (so ähnlich steht es auch im Lexicanum aber das ist ja nicht immer auf dem allerneuesten Stand). Mein Kumpel, der den aktuellen Eldar-Codex hat, hingegen, behauptet die Dark Eldar sind dran Schuld, dass Slaanesh entstanden ist und beten ihn an. Nun würde ich gerne wissen wer recht hat oder ob es doch ganz anders ist als wir vermuten. Grüße, Tobi.

An sich sind sie keine Chaosanbeter, jedoch waren sie maßgeblich an der Geburt Slaneesh' beteiligt. Die Weltenschiffler und Exoditen sahen die Folgen ihrer Lebensweise und wählten daher ein Exil bzw. die Askese, während die aktuellen Dark Eldar noch am nähesten am damaligen Status Quo sind und sämtliche Warnungen ignoriert haben.

Sie leben im Netz der Tausend Tore, das praktisch die Grenze zwischen dem Empyrean und der realen Welt ist, und befinden sich daher permanent sehr nah am Reich der Chaosgötter. Diese Nähe raubt ihnen ihre Seelen pratisch auf Raten, jedoch stellten sie fest, dass sie durch das Leid anderer an Vitalität und Kraft gewinnen. Woran das genau liegt, wird nicht erläutert, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass dies sozusagen eine indirekte Anbetung bzw. Opferung für Slaneesh darstellt. Möglicherweise lenken sie die Götter so aber nur von sich ab, schubsen ihre armen Opfer sozusagen in die Schusslinie. So oder so verhalten sie sich zumindest so, wie man es von treuen Slaneesh-Anhängern erwarten dürfte.

Slaneesh wirlich bewusst anzubeten widerspricht meiner Meinung nach jedoch völlig dem Wesen der Dark Eldar; sie haben ihn praktisch erschaffen, also sollte Slaneesh eher die Dark Eldar anbeten 😀

Quellen: Aktueller Dark Eldar Codex und Lexikanum, ich such jetzt aber keine Passagen raus.^^

Die Dark Eldar sind die Reste des ehemals riesigen Volkes der Eldar. Ich nehme stark an, dass sie mittlerweile ein bisschen schlimmer geworden sind aber im Grunde waren alle Eldar während des Falls so. Die Weltenschiff- und Exoditeneldar sind diejenigen, die vor x Jahren begriffen haben was sie tun und sind geflohen. Sie leben jetzt asketisch oder primitiv (erschwert), damit sie nicht wieder viel Zeit in Vergnügen usw. investieren und somit wieder zu den "Ursprügen" zurück fallen.
Die Unterschiede sind die, dass Dark Eldar nur überlebt haben weil sie im Netz lebten und der Warpraum es bis dato nicht geschafft hat alles dort zu übernehmen. Die Weltenschiff- und Exoditeneldar waren einfach nur weit weg als Slaanesh geboren wurde. Desweiteren benutzen die Dark Eldar kein Psi, weil sie somit eine Brücke in ihrer Stadt und dem Warp ziehen können. Sie besitzten auch keine Seelensteine (Weltenschiff/Exoditen wohl) in denen ihre Seelen aufbewahrt werden. Deswegen müssen die Dark Eldar ihr Leben so lange wie möglich verlängern. Dies geschieht meistens darüber, dass sie Seelen anderer Wesen essen und so sehr sehr lange leben. Ausserdem haben sie medizinische Möglichkeiten sich zu regenerieren oder wiederbelebt zu werden. Was sie jetzt "böse" macht, ist das sie andere töten müssen um länger zu leben und das sie daran Spaß haben. Dem Chaos gehören sie nicht an, denn wie alle Eldar fürchten sie sich vor Slaanesh, der/die/es alle Eldarseelen haben möchte. Die Dark Eldar haben sogar dem Weltenschiff Iyanden vor der Vernichtung bewahrt, aber aus zwielichtigen Motiven. Es gibt sogar im aktuellen Codex einen Text in dem eine Runenprophetin darüber spekuliert, welcher der Wege der bessere sei.

So laaaaange Rede kurzer Sinn: Dark Eldar gehören nicht zum Chaos, sind aber recht Sorglos was andere angeht und nur auf ihren eigenen "Profit" aus, was sie recht böse erscheinen lässt. Aber auch Eldar sind nicht ohne solche Verfehlungen siehe Eldrad und Armageddon 😉