Dark Eldar - Das Blutvergießen beginnt

Hellcrown

Hintergrundstalker
07. August 2013
1.151
0
13.646
Moin!

Nachdem ich mich in den letzten Monaten durch die Foren gelesen, durch myarmy geklickt und durch diverse Armeen geblättert habe, bin ich nun endlich angekommen.
Die Wölfe brauchen einen Konterpart und da dachte ich mir, warum eigentlich nicht Dark Eldar. Mit schnellen Fahrzeugen und schönen Modellen punkten die dunklen Spitzohren ganz gewaltig.
Habe mir nun auch schon eine Succubus, einen Haemonculus und 10 Wyches gekauft und bastle und male fleißig. ( Spannend, wie die Euphorie dazu wiederkehren kann, wenn man über Jahre nur Dosen und Fell unterm Pinsel hatte )

Aber dazu gehört natürlich auch eine Liste. Ich bin kein Freund von kleinen Spielen und daher geht es direkt in die Richtung, in die ich möchte: Auf Turnieren Matches gewinnen.
Daran soll sich auch meine Liste messen, also nicht das oberste Ende der Fahnenstange, aber solide genug, um Gegnern mal ordentlich einzuheizen.

Aber hier erstmal meine erste Liste:

Dark Eldar (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (2) ----------

Succubus (95 points)
- Splinter Pistol, Archite Glaive

Begleitet die Incubi und schneidet sich halbwegs verlässlich durch schwere Rüstung.

Haemonculus (110 points)
- Liquifier Gun, Close Combat Weapon, Agoniser

Soll mit seinen grotesken Freunden rumfahren und hier und da für Ärger sorgen. Mit Agoniser und Liquifier ist er selbst nicht nur ein toter Body, sondern kann auch austeilen...Solange eine Grotesque die Antwort schluckt. 😀

---------- Troops (4) ----------

10x Kabalite Warriors (170 points)
- Splinter Cannon
- Raider (Dark Lance, Splinter Racks)

10x Kabalite Warriors (170 points)
- Splinter Cannon
- Raider (Dark Lance, Splinter Racks)

Solide und potent, so wie man's mag

5x Wyches (115 points)
- Venom (Splinter Cannon)

5x Wyches (115 Points)

Günstig, außerdem habe ich die Modelle 😀 Brauchen die noch eine Impulsmine und Spezialwaffe? Vielleicht können die ja dann kleinere, leichte Schocktruppen angehen.

---------- Elite (3) ----------

5x Kabalite Trueborn (180 points)
- 4x Blaster

Schweizer-Taschenmesser

4x Incubi (145 Points)

Begleiten die Succubus

3x Grotesques (200 points)
- 2x Close Combat Weapon
- Aberration (Scissorhand)
- Raider (Dark Lance, Night Shields)

---------- Fast Attack (2) ----------

3x Reavers (48 Points)

hatte noch 50 Punkte frei, und die hier können, wenn sie außer Sicht starten, weiter entfernte MIssionsziele einnehmen, oder einen Durchbruch erzielen.

5x Scourges (140 points)
- 4x Blaster

Nochmal was gegen Fahrzeuge.

---------- Heavy Support (3) ----------

Ravager (125 points)
- 3x Dark Lance

Ravager (125 points)
- 3x Dark Lance

Ravager (110 points)
- 3x Disintegrator Cannon

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AyE...3E4dC5L2O4C4E5nC1L1O2C3E5nC1L1O2C3E5nC1L1O1C3

Habe ich zu viele Anti-Fahrzeug Waffen? Was denkt ihr?
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Du verschwendest viel zu viel Punkte in Larifari.
Heamo kostet zu viele Punkte also raus 110Pkt
Inccus halten nix aus also raus 145pkt
Reavers in der Form brauchste nicht also raus 48pkt
Dark Lances bei Raidern, verschwendet weil die immer Jinken, also raus 10 pkt
die Scherenhand bei der Abbaration kann man machen, wenn man Punkte über hat, haben wir aber nicht also raus 10pkt
Scourges machen ihren Job besser mit Impulsblastern, also wieder 20pkt
macht 345Pkt frei über die wir reden können
ich empfehle für 126Pkt einen Trupp Reaver mit 2 Krähenfußwerfern
zudem noch 2mal 5 Kaballen in Venom für je 105 Pkt
biste bei 336pkt
also haste noch 5pkt für irgendwas
ich empfehle die Abbaration zu ner normalen Grotesque zu machen und dann 3 Lanzen auf dennen 3. Ravager zu tun

Danke für die Hinweise.
Hast sicherlich recht, was das angeht.

Mal ne andere Frage:
Hat schon mal jemand versucht aktiv mit dem Haemonculus Supplement zu spielen?
Habe mir das mal angesehen und bin stark fasziniert.
Mir schwebt etwas vor mit

Urien
Haemonculus

3 x 5 Wracks in Venom
2 x 3 Grotesquen im Raider
2 x Chronos, Spirit Probe
die Formation mit den beiden Venoms die in Runde 1 schocken
Und dazu dann die Formation mit den 5 Talos'.

Gravmarines, Eldarbiker mit Laserwahnsinn und auch Necrons haben es glaube ich inzwischen echt schwer, gerade den "Todesstern" kleinzukriegen. Grav verwundet zwar auf die 3, der 3+ FNP greift da aber wunderbar, während die Laser nur auf die 5 verwunden, und man dagegen noch rüsten und fnp machen kann. Selbiges bei Necrons.

Zumal der Style eine Wucht ist!

Also die Grotesquerie als Formation (2x 3 Grotesquen im Raider) find ich super. -1 auf MW + eine von 6 zusätzlichen Sonderregeln, von denen keine zu verachten ist + deutlich verbessertes Power from Pain für die Grotesquen machen die Formation echt zu gut um nicht mal drüber nachzudenken. Habe ich bereits paar Mal probiert, taugt.

Die Scalpel Squadron (2x5 Wracks in Venoms) war nicht zwingend meins, finde die Wracks einfach nicht mehr gut. Möchte man ein Null Deployment spielen, sind die Burschen aber sicher das, was man möchte. (Evtl zusammen mit der ein oder anderen Monströsen, rest schockt)

5 Tali sind sicher eine Ansage, kann ich aber nicht viel zu sagen- noch nicht ausprobiert (wer hat schon 5 von den Dingern XD)

Was ich in Fluff Spielen cool finde ist die Dark Artisan Formation (1x Haemonculus + 1x Talos + 1xCronos)
Feel no Pain auf die 4 - 1en wiederholbar (wenn der Haemonculus dein Kriegsherr ist) Die halten schon was aus :-D
Brauchst aber dringend den Portalfokus am Haemi, wenn die übers Feld laufen ist das einfach zu lahm....

Aber eins noch: Der Spirit Probe Effekt von den Cronos Engines stackt nicht. Bei 4+ Feel no Pain ist Ende.

Ach, stimmt. Hatte mich da mit der Nightmare-Doll vertan... Naja, 4+ FNP ist jetzt ja auch nicht sooo schlecht 😀

Wenn ich dem Haemonculus aus der Dark Artisan Formation die Nightmare Doll gebe, müsste die Formation doch eigentlich 3+ FNP haben, oder?

Update:
Also könnte man:
Urien
5 Wracks in Venom
5 nackte Wracks
1 Cronos mit Probe

Dark Artisan, Haemonculus mit WWP und Nightmare Doll
Grotesquerie
Talos-Megaformation

Spielen. Das ist schon ne Menge Holz 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

was genau willst du erreichen? Zuerst ne mix liste dann eine relativ Fleischschneider´lastige liste^^
Generell ne Hilfestellung.
HQ:
Succubus ist okey, homu kannst dir sparen, selbst mit agonaizer reißt der nix.
Standard:
Barke immer mit shadowfield spielen. 3+ decker is besser (erste runde mit nightfight, sogar 2+) Kadenz kommt aus dem Fahrzeug, für panzer nimmt man keine raider...1 schuss is eher luck wenns mal was trifft.
Wyches immer mit chefin+Elite: trueborn kann man spielen, gute Panzerabwehr, aber extrem fragil...gibt man schon mal schnell punkte ab.
grotesques, immer gute Blocker und Teilen ganz gut aus. succubus da rein+barke od portal (je nach geschmack)
Incubi, reine glascannon. Teilen gut aus aber wenn die mal unter Beschuss geratet, sind sie weg (wenn immer mit archon spielen, wegen +2 retter)
Fast:
Reaver, immer gut! Top Einheit bei den DE, aber ich spiele sie eher im 9er Block (3x ct), damit kannst du sogar nen necron trupp in ner runde plätten (mit bissal glück)
Scourges, naja....sind in max ner runde wieder weg vom Spielfeld.
Supp:
Ravager, passt.

Zur Dark Artisan Formation. Sehr gute Blocker, Teilen stark aus aber sehr langsam. Somit nur für bestimmte Szenarien brauchbar.
Wracks, sind abzuraten.

hoffe ich konnte bissal helfen.

erstmal ich muss die korrigieren: Nachtfeld gibt Tarnung und Nachtkampf gibt Tarnung, und ob du jetzt ein oder zweimal Tarnung hasst interessiert nicht.
die Scourges halten ziemlich lange bei mir.
Kann auch daran liegen, dass ich die oft nicht schocke sondern aufstelle und dann die 24" der Impulsblaster voll ausreize.
und Bloodbrides mit Cheff fressen viele punkte, ich würde nicht versuchen mit Wyches was zu killn sondern gegnerische Nicht-OS einheiten an Missionszielen im NK zu binden.
Reaver fressen auch im 9erBlock zu viele Punkte.
DE setzt auf viele Einheiten

Was ich erreichen will? Ne Liste haben, die mir gut gefällt und sich interessant spielt, ohne auf TUrnieren der Spielball aller anderen Listen zu sein.

Liste 1 war, wie geschrieben, meine erste Liste. Danach erst habe ich mich mit den Fleischschmieden auseinander gesetzt.

So.

Klingt doch alles erst mal gut. Bin gespannt, wie sich sowas spielt, gerade die Liste mit den vielen Taloi und Cronos'.
Hoffentlich kriege ich bald einen in die Finger.

Wenn du viele Taloi und Chronos spieln willst hier mein Tipp: dein größter Feind sind TK, Grav, Gift und vor allem sofort Ausschalten. gegen diese dinge brauchst du einfach Blocker.
so komisch es klingt Wyches sind dafür nicht falsch denn sie haben einen 4er Retter im NK
Talos teilen ziemlich aus, das wissen wir ja alle und deren Body für die Punkte ist auch nicht schlecht, aber im derzeitigen Meta verrecken die einfach, traurig aber wahr.
Du kannst natürlich die Viecher spieln aber ich empfehle, wenns denn unbedings sein muss, die 5er Formation ausm Covensbuch.
Ansonst kann man damit keinen Blumentopf gewinnen, wenn ich mal so ehrlich sein darf