Dark Eldar - diverse Fragen zum Hintergrund

Jens.

Testspieler
07. April 2009
131
285
7.351
Hallo, ich spiele derzeit ein wenig mit dem Gedanken eine Dark Eldar Truppe aufzubauen und habe einfach ein paar kleine Fragen zum Hintergrund, die ich niergens so recht beantwortet finden konnte.

1. Dark Eldar und Slaanesh - das die Ur-Eldar quasi für die Geburt von Slaanesh schuldig sind ist mir bekannt und die DE betreiben einen immensen Aufwand um Ihr Leben zu verlängern, da sie ihre Seelen nicht so recht schützen können. Eigentlich ist ja Slaanesh damit 'der Feind' - erst wenn Slaanesh alle Seelen der Eldar inne hat, ist Slaanesh dann komplett. Laut Hintergrund wie ich es verstanden habe hatte eine Seherin der Eldar damals auch den ersten Dark Eldar Führern erklärt, daß sie durch dieses Aufsaugen der Seelen, Opferung... nicht nur ihr Leben verlängern, aber gleichzeitig dafür Sorgen Slaanesh ein wenig zu beschwichtigen und dafür zu Sorgen, daß Slaanesh erstmal versucht die anderen Eldar "zu erwischen". Der Lebensstil der DE ist ja zudem immernoch so exessiv wie eh und je, nur ist der Folter & co Teil quasi nun ein zwanghaftes Element der Gesellschaft. In dem Regelbuch konnte ich finden, daß für die Eldar quasi keine der alten Götter bis auf Khaine mehr ehren und neben Kain einige die 'dunklen Musen' verehren. Ist damit nun Slaanesh oder etwas derartiges gemeint? Also kurzum: Wie undenkbar ist es, daß es Kabalen gibt die aktiv Slaanesh verehren (auch wenn es vielleicht halt alles hinter verschlossenen Türen gemacht wird)?

2. Dark Eldar und das Aussehen. Soviel ich weiß gibt es quasi kein Sonnenlicht und deshalb sind sie besonders blass - aber gibt es einen richtigen Hintergrund weshalb irgendwie alle zumindest in der Studiobemalung nun rot-haarig rumrennen oder soll es mehr diesen leichten Albino-Touch einfach unterstreichen? Wenn es einen trifftigen 'coolen' Hintergrund hier geben sollte, würde ich ggf. überlegen dies halt zuübernehmen. Wenn es mehr eine Laune des Studios war, würde ich wahrscheinlich es mir anders überlegen.

3. Körperbau - es wird ja erklärt, daß die DE quasi verkümmerte Psi-Kräfte haben, dafür körperlich stärker als die Eldar sind. DE sind natürlich Aliens und müssen damit nicht menschlichen Idealen entsprechen, doch irgendwie sind die doch schon die eleganten Dunkelelfen der Sci-Fi Welt von 40k (und Bösewichter sehen ja normalerweise nochmal eine Nummer besser und sexy aus). Von den Modellen her finde ich diese Mannesweiber etwas befremdlich, wenn ich dies im Hinterkopf behalte. Ich vermute die Oberarme wurden so gewählt, damit diese einfach schön kompatibel sind unter allen Modellen, aber würdet ihr nicht auch etwas mehr "Weiblichkeit" erwarten, wenn ihr euch losgelöst von den Modellen ein Bild machen würdet. Auf den Zeichnungen im Codex wirken die auch wie ich finde alle etwas eleganter / fragiler. Grund ist einfach folgender, daß ich überlege zumindest bei ein paar Modellen wie dem Sucubus ein bisschen diese zu modifzieren.

Über euren Input als erfahrenere Fans der 40k Welt wäre ich Euch dankbar. Bevor ich mir ein Thema, Farbschemen, Ornamente und co ausdenke, mag ich es einfach ein bisschen besseren Einblick in den Hintergrund zu bekommen.
 
Also es ist nicht so, dass die Eldar nur noch Khaine verehren. Die Eldar verehren auch noch ihre alten Götter.
Die DE "lachen" nur über die alten Götter der Eldar mit Ausnahme Khaines, da dieser der einzige war, der sich der Gefahr gestellt hat und versucht hat Slaanesh zu bekämpfen und weil er noch zumindest teilweise in den Avataren weiterlebt. Dennoch verehren die DE Khaine nicht, sie haben nur ein gewissen Maß an Respekt vor ihm.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass DE Slaanesh verehren, denn er ist sowohl der Todfeind der Weltenschiff-Eldar, als auch der DE!

Die Haare der DE kannste bemalen, wie de willst, ichg alube nicht, dass das einen bestimmten Grund hat, dass GW denen rote Haare verpasst.
Blasshäutig sind jedoch alle Eldar.

Das DE etwas muskolöser, als ihre Weltenschiff-Verwandten sind ist durchaus angebracht, da sie ja täglich in Commoragh um ihr Leben "kämpfen" bzw. ihre körperlichen Kräfte trainieren.
Ein muskulöser Körperbau ist auch ua. bei den Nahkampfspezialisten der Eldar zu finden (Skorpione, Banshees etc.) und auch die normalen Gardisten wirken recht muskolös.
Deshalb finde ich es beim Succubus durchaus angebracht, dass der als Hagashinlord und somit geübter Arenakämpfer recht muskolös daher kommt und ich würde ihn nicht viel weniger Muskeln geben, als er sowieso schon hat.

Die Eldar sind sowieso nur beding tmit den Elfen der Fantasy-Welt zuv ergleichen, da sich ihr Körperbau doch schon ziemlich von den Elfen unterscheidet. So sind Eldar viel feingliedriger, als Elfen, welche eher grazilere Menschen mit spitzen Ohren sind.

Wenn man die Story des Eldar und Dark Eldar Codex ausüfhrlich liest kommt das zumindest so rüber.

MfG
 
1.Ist damit nun Slaanesh oder etwas derartiges gemeint? Also kurzum: Wie undenkbar ist es, daß es Kabalen gibt die aktiv Slaanesh verehren (auch wenn es vielleicht halt alles hinter verschlossenen Türen gemacht wird)?

Also die dunklen Musen sind folklorische Figuren, die in der Vergangenheit einmal real existierende Eldar waren und jeweils für irgendein Laster oder Übel stehen. Könnte man jetzt gaaanz grob mit irgendwelchen Heiligen&Schutzpatronen vergleichen, es sind aber keine Götter. Laut DE Kodex hat diese Verehrung und Kultbildung u.A auch dazu geführt, dass die Eldargötter zu schwach waren um Slaanesh irgendeinen ernsthaften Widerstand entgegenzusetzen.

Ich bezweifel das es bei den DE irgendeinen großartigen Slaaneshkult gibt, der Hintergrund der 40k DE ist ja auch nicht mit dem von WHF zu vergleichen. Slaanesh saugt langsam aber stetig die Seelen der DE ab. Diesen Vorgang versuchen die DE zu verlangsamen, aber letztendlich kriegt Slaanesh irgendwann doch ihre Seele. Wenn ein DE endgültig stirbt hat Slaanesh nen neues Bonbon das er lutschen kann, da ist es ziemlich unwahrscheinlich das es irgendeinen nennenswerten Slaaneshkult im Untergrund gibt.

2. Dark Eldar und das Aussehen. Soviel ich weiß gibt es quasi kein Sonnenlicht und deshalb sind sie besonders blass - aber gibt es einen richtigen Hintergrund weshalb irgendwie alle zumindest in der Studiobemalung nun rot-haarig rumrennen oder soll es mehr diesen leichten Albino-Touch einfach unterstreichen? Wenn es einen trifftigen 'coolen' Hintergrund hier geben sollte, würde ich ggf. überlegen dies halt zuübernehmen. Wenn es mehr eine Laune des Studios war, würde ich wahrscheinlich es mir anders überlegen.

Ich tippe einfach mal auf eine Vorliebe des Studios, bzw. die roten Haare beim 0815 Kodexscheme dürften wohl unter dem Aspekt der Farblehre getroffen worden sein (rote Haare, grüne Rüstung). Alternative These: Es sind Engländer und die stehen auf blasse Frauen mit roten Haaren. :lol:

3. Ich vermute die Oberarme wurden so gewählt, damit diese einfach schön kompatibel sind unter allen Modellen, aber würdet ihr nicht auch etwas mehr "Weiblichkeit" erwarten, wenn ihr euch losgelöst von den Modellen ein Bild machen würdet. Auf den Zeichnungen im Codex wirken die auch wie ich finde alle etwas eleganter / fragiler. Grund ist einfach folgender, daß ich überlege zumindest bei ein paar Modellen wie dem Sucubus ein bisschen diese zu modifzieren.

Ja würde ich! Die Arme sind teilweise "Anna Bolika" Style, aber das liegt wohl sicherlich an dem Kombi-Bausatz-Aspekt.
 
Das Problem der anderen Eldar-Götter ist auch, dass sie, mal abgesehen vom Lachenden Gott (vgl. Harlequine) schlichtweg vernichtet worden sind. Nur Khaine wurde nicht getötet sondern "nur" in viele kleine Splitter zerschlagen (vgl. Avatar des Khaine).

Die dunklen Musen sind ja erklärt worden, ähnliches gibt es übrigens auch in der menschlichen Hostorie:

Da wäre zum einen Imhotep, Wesir des Pharao und Architekt der Stufenpyramide in Sakkara, der nach seinem Tod nach und nach wie ein Gott verehrt wurde und das nur aufgrund der ihm zugeschriebenen Weisheit, Klugheit etc.

Anderes, einfacheres, Beispiel: Heilige der christlichen Mystik.

Oder auch Buddha (genauer: Sidarta Gauthama): Ein einfacher Mensch, der in dem was er tat (Erleuchtung finden) einfach mal so gut war, dass er nun für Millionen zum Vorbild geworden ist.

Btw.: Sind im Codex nicht auch Dark Eldar mit türkisen Haaren?
 
Vielen Dank für all die Klarstellungen und Informationen - das hilft meiner Planung ungemein. Mit den dunklen Musen habe ich dann ja einen anderen Anhaltspunkt um mir meinen eigenen DE Kult auszudenken und das ist ja schön flexibel. Wahrscheinlich hätte ich mich später, nachdem ich mich mehr mit dem 40k Hintergrund auseinandergesetzt habe, mich über eine Art Slaanesh DE Truppe geäergert, wie ich sie ansonsten vielleicht ins Leben gerufen hätte.