Armeeliste Dark Eldar Einsteiger

Skarboy375

Aushilfspinsler
10. Januar 2010
16
0
4.781
Moin ich habe mir mal überlegt mit Dark Eldar anzufangen weil ich mal was mobiles und schnelles spielen wollte.
Doch nun zur Frage ich habe mal eine Probeliste erstellt und wollte mal ein bisschen Feedback haben z.B. verbesserungs Pläne oder was totaler quatsch ist.
Takik wäre ein mittlerer Vorstoß und zwei Flanken Bewegungnen

1 HQ

Archon 60 Punkte, Nahkampfwaffe kostenlos, Peiniger 25 Pkt., Splitterpistole kostenlos, Schattenkatapult 15 Pkt., Rüstung des Elends 15 Pkt., Seelenfalle 10 Pkt., Klonfeld 20 Pkt.

- - - > 145 Punkte

-> kommt in die Einheit Incubi
2 Elite

Incubi

4 Incubi 80 Pkt.
+ Venom 55 Pkt., Splitterkanone 10 Pkt. -> 65 Pkt.
- - - > 145 Punkte
-> Linke Flanke

Bloodbrides
5 Bloodbrides 65 Pkt., 1 x Dornennetz & Pfähler 5 Pkt.
+ Venom 55 Pkt., Splitterkanone 10 Pkt. -> 65 Pkt.

- - - > 135 Punkte

-> Rechte Flanke
4 Standard

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger 80 Pkt., 1 x Splitterkanone 15 Pkt.
+ Raider 55 Pkt., Schattenlanze 5 Pkt., Verbesserte Äthersegel 5 Pkt., Grausige Trophäen 10 Pkt., Nachtfeld 15 Pkt., Splitterwaffen-Vorrat 15 Pkt. -> 105 Pkt.
- - - > 200 Punkte
-> Mitte

Kabalenkrieger-Trupp

10 Kabalenkrieger 80 Pkt., 1 x Splitterkanone 15 Pkt.

+ Raider 55 Pkt., Schattenlanze 5 Pkt., Verbesserte Äthersegel 5 Pkt., Grausige Trophäen 10 Pkt., Nachtfeld 15 Pkt., Splitterwaffen-Vorrat 15 Pkt. -> 105 Pkt.

- - - > 200 Punkte

-> Mitte

Wyches
5 Wyches 50 Pkt., 1 x Dornennetz & Pfähler 5 Pkt.
+ Venom 55 Pkt., sync. Splittergewehr kostenlos, Grausige Trophäen 10 Pkt. -> 65 Pkt.
- - - > 120 Punkte

-> Linke Flanke

Wyches
5 Wyches 50 Pkt., 1 x Dornennetz & Pfähler 5 Pkt.
+ Venom 55 Pkt., sync. Splittergewehr kostenlos, Grausige Trophäen 10 Pkt. -> 65 Pkt.
- - - > 120 Punkte
-> Rechte Flanke
2 Sturm

Reavers

6 Reavers 96 Pkt., 2 x Hitzelanze 20 Pkt., 2 x Krähenfußwerfer 30 Pkt.

- - - > 146 Punkte

-> Je nach Situation gemischt agieren

Hellions

10 Hellion 130 Pkt.
+ Upgrade zum Helliarch 10 Pkt., Hellionglaive kostenlos -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

-> Jagd auf schwache Einheiten des gegners machen
1 Unterstützung

Ravager 110 Punkte, 3 x Schattenlanze 15 Pkt., Verbesserte Äthersegel 5 Pkt., Nachtfeld 15 Pkt.

- - - > 145 Punkte

-> Panzerjäger

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1496

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Anmerkungen und Ideen

-Klonfeld beim Archon ist nicht wirklich gut.
-5er Trupp Bloodbrides sind nutzlos. 5er Trupps Wyches sind noch nutzloser.
-keine Splitterkanonen an Venoms sind vertane Chancen
-Die Raider sind hoffnungslos überteuert
-Verbesserte Äthersegel am Ravager sind auch eher unnütz
-Hellions sind mit dem neuen Codex ziemlich schlecht geworden. Wenn man die Modelle mag kann man die natürlich bringen, aber für die Punkte könnte man so viel nützlicheres Spielzeug auf die Platte bekommen

Ich schließe mich kissaki an. Nur zwei Punkte.
1. Wenn schon Wyches, dann ausschließlich mit Hydra Gauntlets (die sind rein rechnerisch besser als die Alternativen).
2. Hellions sind nicht schlecht geworden. Nur sind sie ohne Fearless ein gutes Stück SCHLECHTER als vorher. Es ist aber immer noch eine vielseitige Einheit und kann, richtig eingesetzt, äußerst nützlich sein.

Sie haben eine Attacke verloren, können nicht mehr Standard werden, die Fangklaue ist nun noch unnützer und der Baron fehlt ihnen.
Dafür haben sie eine Handwaffe bekommen, die ihnen nix bringt, DS5 und sind auch trotz der par Punkte Ermäßigung nicht wirklich günstig.

Sie können halt schocken und haben DS5. Nur fehlt durch die wenigen Attacken der Punch, durch die schlechte Rüstung und den Wiederstand das Durchhaltevermögen und ihre Aufgaben werden von anderen Auswahlen effektiver erfüllt. Aber wie geschrieben, wenn man die Modelle mag, und ich finde die gehören mit zu den Besten, kann man sie Bringen.

Eine Attacke weniger bringt sie auf einen Stand mit Reavers. Nur haben sie im Vergleich zu denen S4 und DS5. Sie haben nach wie vor 2 Schuss Sturm auf 18 Zoll (die Reaver nur auf 12 Zoll), ihr Wahngaswerfer hat einen netten neuen Effekt und sind 3 Punkte günstiger. Damit sind sie keineswegs besser als die Reavers (eher noch etwas schlechter) sondern nur anders. z.B. müssen sie sich nicht auf Aufpralltreffer verlassen um Transporter im Nahkampf zu knacken.
Nehmerqualitäten haben bei uns ohnehin nur die Spielzeuge der Haemunculi (es sei denn man zählt den Deckungswurf dazu).
Der Baron fehlt allen, da sind die Hellions keine Ausnahme.
Und in den Standard kann auch sonst niemand mehr gehen, dass kann man den Hellions nicht negativ anrechnen.

Reaver haben dank Splitterpistole noch eine Attacke mehr als Hellions, anstatt S4 haben sie W4. Scourges haben mit ihren Karabinern auch noch einen Schuss mehr. Der neue Wahngaswerfer hat leider auch verlorgen - gerade für Hellions. Diese haben jetzt probleme mit Schwierigem Gelände. Scourges haben dafür Plasmagranaten und Reaver interessiert das Gelände eh nicht.
Sie sind halt 3 Punkte günstiger, können ihren Job aber schlechter erfüllen.

Soll aber auch keine Disskusion über Hellions werden sondern dem Threadstarter helfen bei DE einzusteigen.

Mr.Moe: sehr gut! Beastmaster sind echt cool! Ich hatte bis jetzt nur auf dem Schirm die "wirklichen" Beaster zu spammen aber die Beastmaster sind ja auch ne Überlegung wert!

10x Beastmaster - 3 x Agonizer sind 175Pkt.

Dazu werden sie nicht durch Gelaende aufgehalten da sie ja als Bestien zaehlen! Haben trotzdem den Splitterbeschuss wie Hellions dafür nicht ihre Staerke was 3 Agonizer wett machen sollten.

Nicht schlecht imo.