Dark Eldar Einstieg 1000 Punkte

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
999
0
12.126
35
Hallo Leute!

Endlich habe ich es geschafft meinen Einstieg zu den Dark Eldar zu beginnen und mir eine 1000 Punkte Liste zusammengekauft. Es sind noch ein paar Punktefüller drin, aber ein Grundgerüst konnte ich aufbauen.

Bei jeder Einheit sind ein paar Anmerkungen was ich mir dabei gedacht habe...

*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, Upgrade zum Haemonculus-Ältesten, Animus Vitae, Portalfokus
- - - > 120 Punkte

Animus ist cool, Portal brauche ich noch nicht unbedingt, aber ich möchte mich ans Spielen damit gewöhnen. Upgrade zum Ältesten als Punktefüller (bleibt vielleicht, da er den Animus sicherer macht.)

Archon, 1 x Staubklinge, Impulsminen, Geisterharnisch, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 160 Punkte

Soll so bleiben, bekommt vielleicht später noch einen Wahngaswerfer. Impulsminen sind Punktefüller - Außer wenn sie sich als nützlich erweisen.

*************** 2 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Schattenpistole, Wahngaswerfer -> 55 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Terrorgas-Granatwerfer, Verbesserte Äthersegel, Flackerfeld -> 85 Pkt.
- - - > 258 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Schattenpistole, Wahngaswerfer -> 55 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Terrorgas-Granatwerfer, Verbesserte Äthersegel, Flackerfeld -> 85 Pkt.
- - - > 258 Punkte

Teure Hekatrix, aber ich ziehe es vor zur Not mit dem eigenen Trupp einen Transporter öffnen zu können.
Ich habe stark zwischen Flackerfeldern und Nachtfeldern geschwankt und glaube, dass ich (auch wenn sie oft einen Deckungswurf haben) bei Rammbarken mit einem 5+ Rettungswurf besser fahre...

*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
+ Upgrade zum Arenachampion -> 10 Pkt.
- - - > 88 Punkte

Hier gehts los... Hitzelanze klingt cool, überzeugt mich aber nicht. Ich habe das miese gefühl, dass Bikes zerschossen werden wenn sie 9 Zoll am Gegner dran sind. Wie siehts da Erfahrungsmäßig aus? Ich tendiere ja zum Teil zum Schattenkatapult...
Zu dritt sind sie natürlich noch keine Megaeinheit, aber ich stehe ja noch am Anfang 😀

Hellion-Trupp
5 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Fangklaue, Wahngaswerfer -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Sollen später zu Bestienmeistern umgebaut werden. Solange ich aber noch keine Bestien habe möchte ich die Fangklaue testen.

Gesamtpunkte Dark Eldar : 999
 
Hallo Kwonk, gratuliere zur Entscheidung den Dark Eldar beizutreten 🙂.

Bei geringen Punktewerten (1000 oder weniger) tendiere ich eher dazu, die Punktekosten gering zu halten. In diesem Sinne hab ich folgende Anregungen für Dich:

- Den Portalfokus kannst Du in dieser Liste nicht sehr effektiv einsetzen. Die Hagashin haben Barken und können daher nicht aus dem Portal kommen. Nur die Hyemshin und die Hellions (und eventuell ein Archon zu Fuss) können in der Liste aus dem Portal kommen.
- Probiere statt Deinem einen Haemonculus für 120 Punkte 2 Haemonculi mit je einer Giftklinge für insgesamt 110 Punkte aus.
- Bei 1000 Punkten würde ich noch statt eines Archons eine Succubus einsetzen.
- Die Schattenpistolen bei den Hekatrixen würde ich weglassen. Mit den Impulsminen öffnen die Hagashin die Fahrzeuge gut genug.
- Bei den Barken würde ich die Granatwerfer und eventuell die Segel weglassen.
- Die Hyemshin würde ich ohne Arenachampion antreten lassen
- Mit den frei gewordenen Punkten kann man eventuell einen weiteren Hagashin-Trupp samt Barke oder Incubi oder Blutbräute ins Feld führen.

Edit:
- Ach ja, Hyemshin. Da war noch was. Die Hitzelanze ist schon die bessere Lösung, allerdings gibt es dabei ein gewisses Paradoxon zu lösen: Ein 3er Trupp mit einer Hitzelanze ist sehr anfällig für einen Gegenangriff, vor allem wenn die Hitzelanze nicht entscheidend trifft. Ein 6er Trupp mit 2 Hitzelanzen öffnet feindliche Panzer zuverlässiger. Allerdings ignoriert ein Gegner eher einen 3er Trupp als einen 6er Trupp.

Edit 2:
- Bei den Hekatrixen würde ich ausserdem den Wahngaswerfer weglassen, da die Hagashin schon basismässig Plasmagranaten haben
- Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Kosten so weit zu reduzieren damit es noch für einen weiteren Hagashin-Trupp reicht. Auch wenn die Hagashin-Trupps dann von 10 auf 9 oder 8 Modelle reduziert werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal vielen Dank fürs Feedback 🙂

- Den Portalfokus kannst Du in dieser Liste nicht sehr effektiv einsetzen. Die Hagashin haben Barken und können daher nicht aus dem Portal kommen. Nur die Hyemshin und die Hellions (und eventuell ein Archon zu Fuss) können in der Liste aus dem Portal kommen.

Weiß ich leider... wie gesagt, wollte mich schon frühzeitig daran gewöhnen, da ich meine Liste später unbedingt um Taloi/Cronoi erweitern wollte 🙂

- Probiere statt Deinem einen Haemonculus für 120 Punkte 2 Haemonculi mit je einer Giftklinge für insgesamt 110 Punkte aus.

Leider ist das was ich jetzt aufgestellt habe ALLES was ich habe, Haemonculi werden aber definitiv noch dazu gekauft... ist die Giftklinge denn so toll? Ich meine natürlich.. Gift 2+ ist gut und günstig, aber es gibt so viel schönes Spielzeug :wub: (vieles ist Schrott, aber den Animus find ich einfach genial 😀 )

- Bei 1000 Punkten würde ich noch statt eines Archons eine Succubus einsetzen.

Passt sich ganz gut... in meiner Bestellung habe ich mich für einen Succubus statt des Archons entschieden und wollte dann proxen... Das Metallmodell ist zwar cool, aber leider so statisch und generisch ^^

- Die Schattenpistolen bei den Hekatrixen würde ich weglassen. Mit den Impulsminen öffnen die Hagashin die Fahrzeuge gut genug.


Edit 2:
- Bei den Hekatrixen würde ich ausserdem den Wahngaswerfer weglassen, da die Hagashin schon basismässig Plasmagranaten haben

Ich hatte die Impulsminen eher als "Notanker" gesehen, denn eigentlich sollen die Hagas ja in den Nahkampf mit Infantrie - dann mit einer Schattenpistole die Chance haben einen Transporter zu öffnen und den Inhalt anzustürmen fand ich schon reizvoll... ich nehms aber erstmal raus... 😉
😱Das hab ich total übersehen... ich dachte sie wären Offensivgranatenlos... DANKE! 😀

- Bei den Barken würde ich die Granatwerfer und eventuell die Segel weglassen.

Segel kann von mir aus raus... hab mir angelesen, dass das unverzichtbar sei 😉 Aber die Granatwerfer möcht ich zumindest mal getestet haben... ^^

- Die Hyemshin würde ich ohne Arenachampion antreten lassen

Edit:
- Ach ja, Hyemshin. Da war noch was. Die Hitzelanze ist schon die bessere Lösung, allerdings gibt es dabei ein gewisses Paradoxon zu lösen: Ein 3er Trupp mit einer Hitzelanze ist sehr anfällig für einen Gegenangriff, vor allem wenn die Hitzelanze nicht entscheidend trifft. Ein 6er Trupp mit 2 Hitzelanzen öffnet feindliche Panzer zuverlässiger. Allerdings ignoriert ein Gegner eher einen 3er Trupp als einen 6er Trupp.

War einer der Punktefüller und wegen der Moral drin.
Und wie gesagt, leider ist das alles was ich haben werde (sobald die Bestellung da ist^^).

Ich habe mich jetzt so gut es geht an deine Vorschläge und Ideen gehalten, ein wenig hier gekürzt und ein wenig da.. und was ist passiert? Aufeinmal hab ich nur noch 800 Punkte.. *grml* 😀

*************** 2 HQ ***************
Succubus, 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Animus Vitae, Säurewerfer
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Terrorgas-Granatwerfer, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 228 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Terrorgas-Granatwerfer, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 228 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Hellion-Trupp
5 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Fangklaue, Wahngaswerfer -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 799

lg Stefan
 
...ist die Giftklinge denn so toll? Ich meine natürlich.. Gift 2+ ist gut und günstig, aber es gibt so viel schönes Spielzeug :wub: (vieles ist Schrott, aber den Animus find ich einfach genial 😀 )
Wenn der Haemi bei den Hagashin mitmacht hat er mit der Giftklinge etwas für den Nahkampf. Wenn Du irgendwann mit Portal spielst und die Hagashin dann aus dem Portal kommen, lohnt sie sich auf jeden Fall.
Wenn er mit den Hagashin auf der Barke ist, kann er nach deren Aussteigen auf der Barke bleiben und mit einem Säurewerfer (statt Giftklinge) Infanterie jagen.


Ich hatte die Impulsminen eher als "Notanker" gesehen, denn eigentlich sollen die Hagas ja in den Nahkampf mit Infantrie - dann mit einer Schattenpistole die Chance haben einen Transporter zu öffnen und den Inhalt anzustürmen fand ich schon reizvoll... ich nehms aber erstmal raus... 😉
Impulsminen sind in der Masse mMn besser als Schattenlanzen zum Öffnen von Panzern. Unabhängig vom Panzerwert einen Volltreffer bei einer 6 und einen Streifschuss bei einer 2-5 bedeutet bei 9 Hagashin beinahe sicher die Zerstörung des Zielpanzers.
Der Nachteil ist natürlich, dass sie den Panzer erst im NK öffnen, aber dafür können sie ihr Sprinten einsetzen. Vergiss aber nicht in so einem Fall einen multiplen Angriff zu machen, damit die Hagashin nicht nach der Vernichtung des Panzers im Freien stehen und nächste Runde abgeschossen werden.



Aufeinmal hab ich nur noch 800 Punkte.. *grml* 😀
Vielleicht findet sich ja dann noch ein Weg, eine weitere Truppe zum Testen mit reinzunehmen um auf 1000 Punkte zu kommen.^_^
 
Impulsminen sind in der Masse mMn besser als Schattenlanzen zum Öffnen von Panzern. Unabhängig vom Panzerwert einen Volltreffer bei einer 6 und einen Streifschuss bei einer 2-5 bedeutet bei 9 Hagashin beinahe sicher die Zerstörung des Zielpanzers.

ich dachte bisher immer das nur der Truppführer die Granate/n hat naja wieder was gelernt 🙂)

bei x Granaten ist das natürlich schon übel
 
Vielleicht findet sich ja dann noch ein Weg, eine weitere Truppe zum Testen mit reinzunehmen um auf 1000 Punkte zu kommen.^_^

Ich denke das hier wäre ganz gut... dann hätte ich sogar ne Möglichkeit den Portalfokus halbwegs sinnvoll zu nutzen 😉

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Giftklinge, Portalfokus
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 200

@Eisen: Hihi 😀