Dark Eldar + Eldar? Fragen eines WIedereinsteigers

8BitHit

Aushilfspinsler
21. Juli 2014
8
0
4.716
Hi habe nach langer abwesenheit beschlossen wieder mit 40k zu beginnen. Das letzte mal hab ich in der 4.Edition gespielt und ich glaube ein Spiel in der 5.? Danach nur noch Warmachine & Malifaux.
Habe von der neuen Edition viel gutes gehört stärkere Ausrichtung auf Missionsziele die jede Runde erreicht werden können und bin deswegen neugierig geworden.
Die "neuen" Dark Eldar Sachen habens mir Optisch angetan, sehen viel besser aus als früher gg.
Hab ein bischen durch mitlesen in den letzten Jahren mitbekommen aber bin natürlich nicht mehr richtig auf stand. deswegen hätte ich ein paar Fragen an die Erfahrenen DE-Spieler. Kann ich Dark Eldar mit weltenschiff eldar mischen? gibt es da nachteile?
hab mir mal eine Streitmachtsbox mitgenommen das war früher auch immer ein guter Plan eine Armee zu beginnen, aber wie sollte ich die Truppen ausrüsten?
Hatte mir gedacht ich mache Dark Eldar und Eldar gemeinsam in einem Türkisem Schema also Eldar von Craftworld Mymera so wie in IA:11 und Dark Eldar auch in Türkis nur stacheliger.
Habe mir vorgestellt was hoch mobiles zu spielen mit viel antigrav gerne flieger (das hats früher nicht gegeben, aber sowohl der eldar als auch der dark eldar flieger sind sehr hübsch) jetbikes eventuell diese green goblin dinger
ich hab warmachine/malifaux auch mal tuniere gespielt also bin durchaus gewohnt in härterem umfeld zu spielen, und werde sicher auch mit leuten spielen die hart aufstellen, was wäre als ausbau für die streitmachtbox als nächstes zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst problemlos mischen, die beiden Armeen sind Battle Brothers. Brauchst halt nur jeweils ein Kontingent, also entweder Eldar Hauptkontingent mit min. 1 HQ und 2 Standard und DE als Allis mit min. 1 HQ und 1 Standard oder umgekehrt bzw. nach aktueller siebter edi auch beides Hauptkontingente, also jeweils min 1 HQ und 2 Standard.

Ne mobile Liste mit vielen schnellen Elementen ist auch recht effektiv, spiele ich selber gerne, wobei meist Eldar Hauptarmee sind.
Nebenbei: Die DE Flieger sind noch recht gut für ihre Punkte (lässt sich auch schon drüber streiten), aber spätestens die Eldar Flieger sind VIEL zu teuer für das was sie können und aushalten, dazu ist der Psi-Flieger auch recht speziell.

Wie s1rf gesagt hat Eldar und DE gehen super zusammen. Dürfen jetzt sogar die Truppen Transporter der anderen nutzen 😉

Der Eldar Codex an sich ist sehr stark. Der DE ist nicht schlecht und leidet etwas unter seinem Alter. Ganz vielleicht kommt im November sogar ein neuer 😉 Man kann DEs aber immer noch recht spielstark aufs Feld führen.

Besonders bei den neuen Mahlstrom Missionen ist die Schnelligkeit der DEs, aber auch der Eldar richtig gut.

Durch die neuen Armeeorganisationsregeln kannst du deine Armee auch sehr gut und speziell zusammen stellen. Da du jetzt beliebig viele Kontingente kombinieren kannst und nicht mehr bei den Verbündeten auf ein Alliierten Kontingent beschränkt bist. Kannst also super beide mit beliebig vielen Kombinierten Kontingenten spielen. Was in der 6ten so nicht möglich war.

@s1rf
Bitte darauf achten nicht die Begriffe durcheinander zu werfen 😉 Man hat nur ein Hauptkontingent, das ist aber nur eine Deklaration und kein Kontingent Typ. Du meinst Kombiniertes Kontingent 😉 Denn sogar eine Formation darf dein Hauptkontingent sein 😉 Nur das Alliierten Kontingent darf das nicht!

MfG Artery

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Fahrzeuge gehen willst, dann solltest du dir Barken und Vipern zulegen, vielleicht auch Schattenjäger, wenn du keine Flieger magst. Barken mit Kriegern besetzt sind gute Infanterie/Monsterjäger, solang besagtes Monster keine 2+ Rüstung hat.
Auch Fleischgeborene fahren gern durch die Gegend und Hagashîn ebenfalls, Biker sind natürlich toll, aber wenn du Eldar mitnimmst kannst du lieber deren Biker einpacken, die haben den Vorteil, Missionsziele zu sichern.

habt ihr die raider/schattenbarken vollständig gebaut bevor ihr sie bemalt habt? da kommt man doch an einige stellen nicht mehr vernünftig hin
welche spezialwaffe für kabalite warriors? blaster und dark lance? oder besser 2 kleine troups im venom

hier mal paar dinge die mir gefallen würden

Code:
+++ New Roster (1401pts) +++
+++ 1500pt Dark Eldar: Codex (2010) v4 Roster (Combined Arms Detachment)) +++

Selections:

Dark Eldar: Codex (2010) v4 (Combined Arms Detachment) Selections:

+ HQ + (105pts)

* Baron Sathonyx (105pts) 
        (Bones of the Seer, Fleet, Hit and Run, Independent Character, Master of the Skies, Night Vision, Power from Pain, Twilight Shroud)
        Hellglaive, Phantasm Grenade Launcher, Shadowfield, Splinter Pistol, Wychsuit
        * Custom Skyboard
            Splinter Pods

+ Elites + (515pts)

* Incubi (175pts) 
        (Fleet, Night Vision, Power from Pain)
        Incubus Warsuit
        * 5x Incubi (110pts) 
            5x Klaive
        * Venom (65pts) 
            Flickerfield, Splinter Cannon (Poisoned (4+)), Splinter Cannon (10pts)

* Kabalite Trueborn (170pts) 
        * 5x Trueborn (105pts) 
            3x Blaster (45pts), 2x Splinter Rifle
        * Venom (65pts) 

* 5x Trueborn (105pts) 
        * Venom (65pts) 

+ Troops + (491pts)

* Hellions (Troops) (186pts) 
        (Combat Drugs, Fleet, Hit and Run, Night Vision, Power from Pain)
        Combat Drugs
        * Helliarch (26pts) 
            Hellglaive
        * 10x Hellion (160pts) 
            10x Hellglaive
        * Skyboard
            Splinter Pods

* Kabalite Warriors (125pts) 
        * 4x Kabalite Warrior (36pts) 
            4x Splinter Rifle
        * Kabalite Warrior with assault weapon (24pts) 
            Blaster (15pts)
        * Venom (65pts) 

* Wyches (180pts) 
        (Dodge (4+), Fleet, Night Vision, Power from Pain)
        Plasma Grenades
        * Raider (60pts) 
            Dark Lance
        * Wych with Wych Weapon (20pts) 
            Shardnet and Impaler (10pts)
        * 8x Wyches (80pts) 
            8x Splinter Pistol and Close Combat Weapon

+ Heavy Support + (290pts)

* Ravager (115pts) 
        (Aerial Assault, Night Vision)
        Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance, Nightshield (10pts)

* Razorwing Fighter (175pts) 
        (Aerial Assault, Deep Strike, Night Vision, Supersonic)
        Dark Lances (x2), Flickerfield (10pts), Monoscythe Missile, Monoscythe Missile, Monoscythe Missile, Monoscythe Missile, Nightshield (10pts), Splinter Cannon (10pts)
Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Die Mischbewaffnung der Trueborn ist nicht so pralle, 3 die auf Fahrzeuge anlegen wollen, 2 die exklusiv nur Infanterie angehen wollen, dazu der Reichweitenunterschied.

Die normalen Kabaliten gehen so, auch die Incubbi, wobei du drüber nachdenken könntest denen eine Barke zu spendieren und einen Haemo dranzusetzen, der gibt denen von Spielbeginn FnP,

Ansonsten..kann man alles so machen, aber die Hagashîn freuen sich über Impulsminen ungemein.

Da du planst Dark Eldar mit Eldar Verbündeten zu spielen könntest du einen Beaststar ausprobieren, ist meiner Meinung nach eine der besten Möglichkeiten die beiden Armeen effektiv zu verbünden.

Hier ein paar Gedanken zu deiner Liste:

+++ New Roster (1401pts) +++
+++ 1500pt Dark Eldar: Codex (2010) v4 Roster (Combined Arms Detachment)) +++

Selections:

Dark Eldar: Codex (2010) v4 (Combined Arms Detachment) Selections:

+ HQ + (105pts)

* Baron Sathonyx (105pts)
(Bones of the Seer, Fleet, Hit and Run, Independent Character, Master of the Skies, Night Vision, Power from Pain, Twilight Shroud)
Hellglaive, Phantasm Grenade Launcher, Shadowfield, Splinter Pistol, Wychsuit
* Custom Skyboard
Splinter Pods

Finde ich gut, auch meine lieblings HQ Auswahl, funktioniert super in einem Beastpack

+ Elites + (515pts)

* Incubi (175pts)
Incubus Warsuit
* 5x Incubi (110pts)
5x Klaive
* Venom (65pts)

Würde ich persönlich weglassen um Punkte für ein paar Beastmaster mit Khymären zu bekommen,die machen mehr im Nahkampf und für Gegner mit besseren Rüstungswürfen kannst du auch ein paar Sichelflügel Schwärme mitnehmen 🙂

* 5x Trueborn (105pts)
* Venom (65pts)

Würde hier eher 4 Trueborn mit Blastern spielen, wie zuvor bereits erwähnt ist die Mischbewaffnung nicht so der Bringer

* 5x Trueborn (105pts)
* Venom (65pts)

Siehe oben, kann evtl. auch gestrichen werden um mehr Punkte für ein Beastpack freizumachen 🙂

+ Troops + (491pts)

* Hellions (Troops) (186pts)
(Combat Drugs, Fleet, Hit and Run, Night Vision, Power from Pain)
Combat Drugs
* Helliarch (26pts)
Hellglaive
* 10x Hellion (160pts)
10x Hellglaive
* Skyboard
Splinter Pods

Sind nicht schlecht aber ohne Deckung sehr fragil

* Kabalite Warriors (125pts)
* 4x Kabalite Warrior (36pts)
4x Splinter Rifle
* Kabalite Warrior with assault weapon (24pts)
Blaster (15pts)
* Venom (65pts)

Eine gute Allround-Einheit, können evtl. gegen Wyches in Venom mit Haywire Grenades zur Panzerabwehr ausgetauscht werden, die Venoms bieten dir ohnehin genug Giftschüsse

* Wyches (180pts)
(Dodge (4+), Fleet, Night Vision, Power from Pain)
Plasma Grenades
* Raider (60pts)
Dark Lance
* 8x Wyches (80pts)
8x Splinter Pistol and Close Combat Weapon

Würde hier die Netze weglassen und ihnen ebenfalls unbedingt Haywire Grenades geben, evtl. kannst du die Hellions streichen und für die Punkte aus dem großen Trupp zwei weitere 5er Trupps Hagashin im Venom spielen, ein großer Trupp im Raider ist aber auf keinen Fall verkehrt 🙂

+ Heavy Support + (290pts)

* Ravager (115pts)
(Aerial Assault, Night Vision)
Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance, Nightshield (10pts)

Unsere beste Unterstützungseinheit, da kann man nichts falsch machen 🙂

* Razorwing Fighter (175pts)
(Aerial Assault, Deep Strike, Night Vision, Supersonic)
Dark Lances (x2), Flickerfield (10pts), Monoscythe Missile, Monoscythe Missile, Monoscythe Missile, Monoscythe Missile, Nightshield (10pts), Splinter Cannon (10pts

Falls du den Beaststar spielen möchtest bräuchtest du einen Runenpropheten den du dann in die Beastmaster Einheit stellst um diese mit seinen Psikräften zu buffen, als Standard würde ich je nach verfügbaren Punkten eine 3er oder 6er Einheit Eldar Jetbikes mit Shurikenkanone👎 mitnehmen 🙂

Hoffe ich konnte helfen 🙂

wie habt ihr das mit dem bau der barke + bemalung gelöst? wenn ich die zwei "löchrigen" stege anklebe wirds schwer die teile darunter zu bemalen? gibts da irgend eine weg oder einzeln bemalen und nacher bauen?
naja wollte bei den trueborn 2 leben extra haben das die nicht sofort die teuren waffen verlieren die 12 punkte pro modell sind da eher als schutz für die spezialwaffen gedacht.
impulsminen muss ich ja eh nicht auf den modellen darstellen bei den hagashinen oder?

Also ich bin ein kleiner Perfektionist, und baue deshalb sehr viel nur halb zusammen, bemale und füge dann alles zusammen.
Bei den Barrken habe ich das Schiff ohne Crew und Segel zusammen gebaut, auch Schnickschnack wie Ketten o.ä. hab ich erstmal gelassen. nachdem das Schiff dann fertig war kamen Segel, Crew und Schnick Schnack dran 🙂.

(magnetisier dir deine Segel, wenn du die Barken leichter Trnsportieren möchtest 😉 )!!!!