4. Edition Dark Eldar FAQ

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Chreek

Grundboxvertreter
06. Februar 2005
1.375
1
13.326
39
wuerfelhelden40k.de.tf
hi!
Weil das Forum ja down war und mein Account, dieser Thread und der ganze Rest auch gelöscht wurde, mach ich einfach alles nochmal von vorne auf 😉
In diesem Thread können also alle Fragen zu den Dark Eldar besprochen werden.
Meine alten Fragen werde ich nicht nochmal posten, dafür habe ich schon wieder genug neue Fragezeichen um meinen Kopf schwirren...

1. Jetbikes im Nahkampf
Ich habe das Regelbuch leider grade nicht zur Hand, aber darin steht, dass man Jetbikes im Nahkampf 6 Zoll bewegen kann, unabhängig davon, ob man nun angegriffen hat oder nicht. Jetzt frag ich mich, weil 6 Zoll ja nicht wenig sind, ob man sich damit einfach wieder aus dem Nahkampf lösen kann? Ich hatte, als ich gegen Tau und SM gekämpft habe, folgenden Fall: Die Jetbikes greifen einen SM Trupp an. Mit den 6 Zoll hätte ich aber in der folgenden Runde mühelos weiter zu den Tau fliegen können, wo meine Jetbikes auf jeden Fall sinnvoller gewesen wären. Es konnte allerdings keiner sagen, ob man sich einfach von einem Nahkampf lösen und in den nächsten fliegen kann?!? (sie sind danach eh geflüchtet und waren dann nutzlos.. aber ich würds trotzdem gerne wissen 😉 )

2. nochmal der Peiniger *schäm*
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Führ normale Trefferwürfe durch, aber keine  Schadenswürfe. Stattdessen verursacht jeder Treffer bei einer 4+ auf einem W6 einen Schadenspunkt, unabhängig von der Stärke der Attacke oder der Widerstandsfähigkeit des Ziels.[/b]
Wie ist das denn jetzt zu verstehen? Wir haben 2 Möglichkeiten:
-Entweder man wirft normal Trefferwürfe und danach für jeden Treffer ZUSÄTZLICH einen Würfel (was quasi der Schadenswurf wär), der auf 4+ tötet.
-Oder es tötet gleich jeder Trefferwurf bei einer 4+, ohne irgendwelche anderen Würfe.
Wir haben mittlerweile beides gespielt und mir erscheint lösung 1 wahrscheinlicher, aber genau kann man es nicht sagen!

3. HQ, Gefolge und Flucht
Neulich musste ich tatsächlich mein HQ fliehen lassen. Das lag daran, dass ich von 9 Gefolgsleuten noch genau einen übrig hatte, somit unter 50% sollstärke war und um einiges unterlegen. Jetzt frag ich mich allerdings folgendes:
-Zählt die Modifikation zu 50% Sollstärke auch? Das HQ ist doch ein UCM und würde sich somit nicht auswirken.
-ich musste mit meinem hq und diesem gefolgsmann also fliehen. ich war unter 50% und konnte mich somit nicht mehr sammeln. wäre dieser eine typ jetzt tot gewesen hätte ich mich aber wieder sammeln können, oder? ich finde das sehr verwirrend und ausserdem unlogisch, dass mein ganzes HQ unweigerlich fliehen muss wegen einem dummen krieger im gefolge!

so, das wars erstmal. nach meiner nächsten schlacht werde ich das hier weiter führen 😉 vielen dank schonmal im voraus.
achja, wers noch weiß und wen es interessiert: meine schlacht mit tau gegen sm war erfolgreich und lustig.mal 2 zitate:

tau: nahkampf ist langweilig!

DE: jawoll, Ich habe 5 SM getötet!
SM: nein, ich habe einen Rüstungswurf 2+!
DE: ja, aber ich habe energiewaffen!
SM: dann einen Rettungswurf von 5+!
*5 würfelwürfe später*
DE: jawoll, ich habe EINEN SM getötet!
 
1. Nein, Jetbikes können sich nicht einfach so aus dem NK lösen, dazu braucht man eine Sonderregel. Momentan können das nur CSM Raptoren, Tyraniden Liktoren und die Calidus-Assassine.

2. grimnir2 hats ja schon gesagt.

3. Das habt ihr so richtig gemacht. Solange noch etwas vom Gefolge noch übrig und unter halber Sollstärke ist, kann sich der Trupp nicht Sammeln. Das UCM kann sich auch nicht von dem Trupp lösen.
Da kannst du nur hoffen, das der Rest des Gefolges zerschossen wird oder der Trupp im NK angegriffen wird und du den MW-Test schaffst.



PS: Post 666
muhaha
 
Vorweg: willkommen im Forum und lass dich mal für das DE Forum freischalten

Nun zu den Fragen:

1) NEIN! Die 6" Bewegung in NK Phase dürfen/können nur ELDAR Jetbikes druchführen und auch die dürfen sie NICHT dazu benuzten sich aus den Nahkampf zu entfernen (vergl. Tau Flugmodul). Obwohl beide Völker Eldar im Namen tragen, haben sie doch unterschiedliche Jetbikes - die DE sind mehr auf den NK ausgelegt und die E mehr auf FK (NK = Nahkamp, FK = Fernkampf). Die HELLIONS der DE dürfen sich jedoch freiwillig aus einem NK zurückziehn (vergl. CSM Raptoren) aber erst NACHDEM das Kampfergebnis feststeht - ergo wenn sie nicht zum Rückzug gezwungen werden.

2) erste Möglichkeit - durch die Besonderheit des Peinigers machst du keinen "normalen" Verwundungswurf sondern verwundest alles und jeden (aus Fhzg.) auf eine 4+. Es erfolgt eben nur nicht der normale Vergleich zw. Stärke und Wiederstand, da er bei dieser Waffe nicht von Bedeutung ist.

3) jepp - alles brav richtig gemacht - durch das Gefolge wird das UCM ein Teil der Einheit und darf diese NICHT verlassen auch wenn du das noch so sehr willst 😉 sobald alle aus dem Gefolge ausgeschaltet wurden - ist der/die Archon(tin) wieder ein UCM (natürlich könnte man sich auf eine Hausregel einigen und die UCMs trotzdem testen lassen...)

Übrigens das Schönste für einen Archon nebst Inccubi-Gefolge ist es in eine schöne Termieinheit zu chargen .... DE do it better!
 
Danke für die Antworten und für das nette Willkommen. Das hilft schon gut weiter!
Ich habe mich grade für das DE Forum freischalten lassen - soll ich darin dann weiterfragen (die nächste schlacht mit unklarheiten kommt bestimmt!)? Ich meine ich geb ja keine geheimnisse hier preis 😉

ich habe gleich noch eine frage:
schattenbarken können ja immer nur eine einheit transportieren. wenn ich die einheit jetzt aber aussteigen lassen habe und die barke ist leer, kann sie dann frei über das spielfeld fleigen wie sie will? formation einhalten stell ihc mir schwer vor. nützlich wär die info, um sklavenschlingen sinnvoll einzusetzen...
 
Transporter die als Truppoption gekauft wurden (also z.B. deine Schattenbarken) können sich nach dem abladen ihrer krigerischen Fracht durchaus alleine übers Spielfeld bewegen.
Du musst nur beachten, daß sie keine Spielfeldviertel umkämpfen oder halten können, falls es dir darum geht. Du kannst aber ne heile Schattenbarke durchaus hinter den Berg fliegen, vor dem der vorher darin transportierte Kriegertrupp kämpft, um sie abzusichern (z.B. um die Siegespunkte zu schützen...).