hi!
Weil das Forum ja down war und mein Account, dieser Thread und der ganze Rest auch gelöscht wurde, mach ich einfach alles nochmal von vorne auf 😉
In diesem Thread können also alle Fragen zu den Dark Eldar besprochen werden.
Meine alten Fragen werde ich nicht nochmal posten, dafür habe ich schon wieder genug neue Fragezeichen um meinen Kopf schwirren...
1. Jetbikes im Nahkampf
Ich habe das Regelbuch leider grade nicht zur Hand, aber darin steht, dass man Jetbikes im Nahkampf 6 Zoll bewegen kann, unabhängig davon, ob man nun angegriffen hat oder nicht. Jetzt frag ich mich, weil 6 Zoll ja nicht wenig sind, ob man sich damit einfach wieder aus dem Nahkampf lösen kann? Ich hatte, als ich gegen Tau und SM gekämpft habe, folgenden Fall: Die Jetbikes greifen einen SM Trupp an. Mit den 6 Zoll hätte ich aber in der folgenden Runde mühelos weiter zu den Tau fliegen können, wo meine Jetbikes auf jeden Fall sinnvoller gewesen wären. Es konnte allerdings keiner sagen, ob man sich einfach von einem Nahkampf lösen und in den nächsten fliegen kann?!? (sie sind danach eh geflüchtet und waren dann nutzlos.. aber ich würds trotzdem gerne wissen 😉 )
2. nochmal der Peiniger *schäm*
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-Entweder man wirft normal Trefferwürfe und danach für jeden Treffer ZUSÄTZLICH einen Würfel (was quasi der Schadenswurf wär), der auf 4+ tötet.
-Oder es tötet gleich jeder Trefferwurf bei einer 4+, ohne irgendwelche anderen Würfe.
Wir haben mittlerweile beides gespielt und mir erscheint lösung 1 wahrscheinlicher, aber genau kann man es nicht sagen!
3. HQ, Gefolge und Flucht
Neulich musste ich tatsächlich mein HQ fliehen lassen. Das lag daran, dass ich von 9 Gefolgsleuten noch genau einen übrig hatte, somit unter 50% sollstärke war und um einiges unterlegen. Jetzt frag ich mich allerdings folgendes:
-Zählt die Modifikation zu 50% Sollstärke auch? Das HQ ist doch ein UCM und würde sich somit nicht auswirken.
-ich musste mit meinem hq und diesem gefolgsmann also fliehen. ich war unter 50% und konnte mich somit nicht mehr sammeln. wäre dieser eine typ jetzt tot gewesen hätte ich mich aber wieder sammeln können, oder? ich finde das sehr verwirrend und ausserdem unlogisch, dass mein ganzes HQ unweigerlich fliehen muss wegen einem dummen krieger im gefolge!
so, das wars erstmal. nach meiner nächsten schlacht werde ich das hier weiter führen 😉 vielen dank schonmal im voraus.
achja, wers noch weiß und wen es interessiert: meine schlacht mit tau gegen sm war erfolgreich und lustig.mal 2 zitate:
tau: nahkampf ist langweilig!
DE: jawoll, Ich habe 5 SM getötet!
SM: nein, ich habe einen Rüstungswurf 2+!
DE: ja, aber ich habe energiewaffen!
SM: dann einen Rettungswurf von 5+!
*5 würfelwürfe später*
DE: jawoll, ich habe EINEN SM getötet!
Weil das Forum ja down war und mein Account, dieser Thread und der ganze Rest auch gelöscht wurde, mach ich einfach alles nochmal von vorne auf 😉
In diesem Thread können also alle Fragen zu den Dark Eldar besprochen werden.
Meine alten Fragen werde ich nicht nochmal posten, dafür habe ich schon wieder genug neue Fragezeichen um meinen Kopf schwirren...
1. Jetbikes im Nahkampf
Ich habe das Regelbuch leider grade nicht zur Hand, aber darin steht, dass man Jetbikes im Nahkampf 6 Zoll bewegen kann, unabhängig davon, ob man nun angegriffen hat oder nicht. Jetzt frag ich mich, weil 6 Zoll ja nicht wenig sind, ob man sich damit einfach wieder aus dem Nahkampf lösen kann? Ich hatte, als ich gegen Tau und SM gekämpft habe, folgenden Fall: Die Jetbikes greifen einen SM Trupp an. Mit den 6 Zoll hätte ich aber in der folgenden Runde mühelos weiter zu den Tau fliegen können, wo meine Jetbikes auf jeden Fall sinnvoller gewesen wären. Es konnte allerdings keiner sagen, ob man sich einfach von einem Nahkampf lösen und in den nächsten fliegen kann?!? (sie sind danach eh geflüchtet und waren dann nutzlos.. aber ich würds trotzdem gerne wissen 😉 )
2. nochmal der Peiniger *schäm*
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie ist das denn jetzt zu verstehen? Wir haben 2 Möglichkeiten:Führ normale Trefferwürfe durch, aber keine Schadenswürfe. Stattdessen verursacht jeder Treffer bei einer 4+ auf einem W6 einen Schadenspunkt, unabhängig von der Stärke der Attacke oder der Widerstandsfähigkeit des Ziels.[/b]
-Entweder man wirft normal Trefferwürfe und danach für jeden Treffer ZUSÄTZLICH einen Würfel (was quasi der Schadenswurf wär), der auf 4+ tötet.
-Oder es tötet gleich jeder Trefferwurf bei einer 4+, ohne irgendwelche anderen Würfe.
Wir haben mittlerweile beides gespielt und mir erscheint lösung 1 wahrscheinlicher, aber genau kann man es nicht sagen!
3. HQ, Gefolge und Flucht
Neulich musste ich tatsächlich mein HQ fliehen lassen. Das lag daran, dass ich von 9 Gefolgsleuten noch genau einen übrig hatte, somit unter 50% sollstärke war und um einiges unterlegen. Jetzt frag ich mich allerdings folgendes:
-Zählt die Modifikation zu 50% Sollstärke auch? Das HQ ist doch ein UCM und würde sich somit nicht auswirken.
-ich musste mit meinem hq und diesem gefolgsmann also fliehen. ich war unter 50% und konnte mich somit nicht mehr sammeln. wäre dieser eine typ jetzt tot gewesen hätte ich mich aber wieder sammeln können, oder? ich finde das sehr verwirrend und ausserdem unlogisch, dass mein ganzes HQ unweigerlich fliehen muss wegen einem dummen krieger im gefolge!
so, das wars erstmal. nach meiner nächsten schlacht werde ich das hier weiter führen 😉 vielen dank schonmal im voraus.
achja, wers noch weiß und wen es interessiert: meine schlacht mit tau gegen sm war erfolgreich und lustig.mal 2 zitate:
tau: nahkampf ist langweilig!
DE: jawoll, Ich habe 5 SM getötet!
SM: nein, ich habe einen Rüstungswurf 2+!
DE: ja, aber ich habe energiewaffen!
SM: dann einen Rettungswurf von 5+!
*5 würfelwürfe später*
DE: jawoll, ich habe EINEN SM getötet!