Dark Eldar gegen Necrons 2000 Punkte Armee/ Taktik verbesserung?

Zyrados

Miniaturenrücker
21. Oktober 2011
944
0
10.347
Moin Leute,
ich spiele sehr oft gegen Necrons, gewinne aber nur relativ selten. Nun frage ich mich natürlich, liegt es an mir und meiner Spielweise oder an meiner Armee an sich?
Wir spielen meistens einfach Missionsziele halten (ohne irgendwelchen Schnickschnack).

Meine Armee
*************** 2 HQ ***************
Archon
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 75 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Der Archon sitz in der Viper mit den Trueborn, die Haemo's jeweils in einer Hagashin Barke

*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 183 Punkte

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Ansturm
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 215 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 208 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 208 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
5 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 145 Punkte

Hyemshîn-Trupp
5 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2004
Armee meines Gegners (ungefähr)
*************** 2 HQ ***************
Hochlord
- Stab des Lichts
- Regeneratorsphäre
- - - > 120 Punkte

Hochlord
- Kriegssense
+ Kommando-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Eliminatoren
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************
13 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 269 Punkte

10 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte

10 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

3 Destruktoren
- 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 180 Punkte

3 Destruktoren
- 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Dominator-Barke
- - - > 175 Punkte

Monolith
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1999

Meistens habe ich das Pech (oder das Glück?) als zweites anzufangen. Ich stell dann alles möglichst zusammen auf und so, das er möglichst wenig von mir treffen kann. Das einzige, was an meine Einheiten rankommt, ist die Dominator Barke und die Flak der Aegis.

In meiner ersten Runde bewege ich dann die Schattenjäger in eine position, in der ich die Barke und den Monolithen beschießen kann. Ich konzentriere mich zuerst auf die Barke. Ist diese zerstört, schieße ich auf den Monolithen mit dem, was noch übrig ist. Meistens überleben aber beide Fahrzeuge.
Die anderen Fahrzeuge bewege ich so schnell wie möglich nach vorne. In der Schussphase wird dann noch Vollgas gegeben.
Die Hyemshin starten Überflugattacken auf die 5 Necronkrieger an der Flak.

In der nächsten Runde schießen die Schattenjäger entweder weiter auf die Fahrzeuge oder aber auf die Schweren Destruktoren.
Die anderen Fahrzeuge (falls noch welche übrig sind) bewegen sich mit normaler geschwindigkeit. Die Hagashin und Inccubi steigen aus und gehen in den Nahkampf, entweder mit den Extinktoren oder mit einem Fahrzeug (irgendwas ist da immer in der nähe). Alle Kabalenkrieger, die Viper und die Schattenbarken schießen möglichst auf die selben Einheiten.
Die Hyemshin machen weiter mit ihren Überflugattacken, entweder weiter auf die Krieger an der Flak oder auf die Schweren Destruktoren.

So geht das dann eigentlich das ganze Spiel über weiter. Eine Barke mit Kabalenkriegern halte ich immer etwas zurück und außer gefahr (klappt meistens ganz gut) und hol mir dann kurz vor Spielende ein Missionsziel.
Mein Gegner verhält sich eher defensiv. Seine Schweren Destruktoren beginnen meistens schon in einer Ruine, seine Extinktoren machen es sich nach der zweiten Runde auch meistens in einer Ruine bequem.

Ich glaube, das größte Problem ist irgendwie mein Würfelglück ^^ Von meinen 9 Schattenjäger Lanzen trifft meistens nur eine oder zwei pro Runde >.<

Also mit nur einen Flieger sind Necrons Dark Eldarn eigentlich ausgeliefert. Die Necrons haben fast immer nur 24" Reichweite, d.h. du hast erstmal die höhere Reichweite zum Ballern und muss nur ein Schussphase über dich ergehen lassen. Eigentlich eher ein Missmatch in anderer Richtung.
Ich würde sagen, dass du entweder echt enormes Würfelpech oder sitzt falsche Prioritäten. Ohne Gedankenkontrollskarbäen können dir die Necron quasi nichts im Nahkampf entgegenbringen.
DIe größste Gefahr geht von die Fahrzeuge und den Devis. Wenn die Necrons sich nur die Ruinen verstecken, streckt sich deine Gegenr nur in seiner BEwegung und damit Feuerrreichweite ein. DAnk Nachtfeld kann damit die gegnerische Infanterie völlig ignoriert werden und im Glück überwindest du ein 18" in den NAhkampf ohne gegnerischen Beschuss. Außerdem bringt die Ruinen ihm quasi nichts, weil du den Rüster ehe kaum ignorierst.
Der Mono kann schon ne harte Nuss für Lanze, aber übersteht keine Runde gegen Hagashins. Also primär die Quantenschilde ausschalten und dann zerlanzen. Die Desis sollte schnell im Gifthagel untergehen.
An deiner Liste könnte man auch noch mal bisschen schrauben. Ich finde es schade, dass du keine Nahkampf-HQ hast. Sehr preiswert wären die Giftklingen für due Haemonculi. Dein Archon ist mal was anderes, aber leider bisschen eingeschränkt und dabei ist er sonst echt super gut. Auch hier Minimum noch Giftklinge oder Peiniger rein und dann nochmal zweimal überlegen, ob du ihm kein Schattenfeld spendieren möchtest. Ansonsten kann er auch raus, weil du für den Preis fast 4 Freigeborene mit Katapulten bekommst.
Zudem finde ich, dass du genug gegen Panzer hast und die klassischen Giftspritzen besser gegen Necrons sind (bei normalen Würfelglück fast einen Desitrupp pro Runde!!). Dabei würdest du schon über 50 pkt einsparen. Deine Hyemshin würde ich einen Krähenfusswerfer mehr geben, also 6 und 3 spielen, wenn die Pkt nicht da sind.
Vllt. kannst du mit dem einen anderen Tipp was anfangen und den Necrons das Fürchten lehren.
Ich selber hatte früher immer Schwierigkeiten gegen Dark Eldar. Momentan sind die Gleiter und NAchtsicheln so gut gegen Dark Eldar, dass die den Dark Eldarn echt das Leben schwer machen.

Also dir viel Erfolg und ne gute Jagd.

Danke für deine Antwort.

Die Haemonculi haben keine Nahkampfwaffe, weil sie eigentlich in den Barken bleiben sollen. Wenn alles nach plan läuft, steigen die Hagashin alleine aus, nehmen den Schmerzmarker mit und der Haemo fliegt weiter mit der Barke rum und schießt munter mit seinem Säurewerfer. In den Hagashin würde er ihnen ja eine wichtige Sonderregel nehmen und alleine im Nahkampf ist er ja auch nicht so toll.

Früher habe ich immer einen Archon mit Schattenfeld,Staubklinge und Seelenfalle gespielt (ich glaube das Spielen die meisten) und hatte den dann in einem 9er Trupp Inccubi. Das lief aber nie besonders gut. Aber recht hast du. Er ist schon ziemlich teuer.

Ich hatte auch überlegt den Hyemshin das Schattenkatapult wegzunehmen. Ich benutze das eigentlich echt selten.

Ich würde sonst den Archon komplett rausnehmen, Hyemshin 6/4 spielen mit insgesamt 3 Krähenfußwerfern und dann noch einen 5er Trupp Mandraks rein nehmen. Die sind zwar nicht sooo toll, da wir aber meistens viel Gelände haben dürfte es kein Problem sein die in 12 Zoll entfernung von seinen Leute aufzustellen. Da sie sich ja ganz gut durch deckung bewegen können und sprinten haben, dürfte das meinem Gegner erstmal angst machen. Der mag es nämlich gar nicht wenn irgendwas in die nähe seiner Einheiten kommt ^^ Mit Glück schaffen die es sogar einen Trupp Extinktoren auszuschalten und können danach noch das eine oder andere Ziel niederhalten.

Ein 9er Trupp Incubi ist auch, Meiner Meinung nach zu viel. Kostet zu viel und zerschlägt alles in einer Runde, stirbt dann im Gegnerischen Feuer. 5, maximal 6 spiele ich 🙂.
Wie Night Haunter schon sagte, wenn die Lanzen versage, dann kriegen Hagas das prima hin! Vor allem mit nem 10er Squad! das bedeutet 3en gefolgt von 2en 🙂.

Mandraks können gut stören und irritieren, aber auch Punkte fressen und zu wenig dafür machen. Dafür sehen die sehr schick aus 🙂. Habe sie auch gerne ausprobiert, aber haben sich nicht bewährt.

Ballerbarken sind ok, aber da entsteht auch schnell das Problem, dass du in Reichweite des Gegners musst. auf 24" 10 synchro-Schuss hören sich sehr nett an! Dazu hat man noch ne Lanze! (bei dir 9 synchro, wegen der Splika) Mittlerweile finde ich Viper besser. 12 Schuss auf 36" sind zwar nicht synchronisiert und du musst ne Lanze woanders her nehmen, aber der Gegner kann nicht mit seinem Standartbeschuss drauf halten. Packste da dann noch Trueborn mit 2 Splikas rein, hast du mit einer Viper (+Insassen) 24 Schuss auf 36" und es ist günstiger als ne Ballerbarke 🙂.
Ne Ballerbarke, hört sich damit eher als "schussallrounder" an, aber die Praxis zeigte mir, bringts nicht so, außer der Gegner sprintet auf dich zu 🙂. Ich versuche mich mehr mit Beschusseumels zu spezialisieren.

Ich kann mich auch mit den 4 Schattenkatas bei den Trueborn nicht anfreunden. Die nehmen zwar sehr wahrscheinlich einen Panzer raus, wenn sie darauf schießen, aber sind dann auf 18" am Gegner ran und damit wahrscheinlich kaputt 🙁. Dafür sind es für mich zu viele gebündelte Punkte mit zu kleiner Range und überlebendsdauer.

Wenn dein Gegner keinen NK mag, dann sind auch Bestien eine Überlegung Wert. Die sind schnell da und nur für den NK gedacht. Die Klauenbestien halten echt was aus (für DE-Verhältnisse)! Pass nur gut auf wie du diese mixt, wegen dem WD. Nur Klauenbestien = WD 5. mixt du andere Bestien dazu, dann haben die nur WD 3. Entweder Khymären und Schwärme, oder Klauenbiester 🙂

Probiere ein paar tipps aus und bleib am Ball! 🙂
Das schöne an WH40k ist die Taktik- und Einheitenvielfalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja echt gute Ideen xD

Ich hab mal ein bisschen rumgebaut. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Jetzt hab ich 3 Trupps die Missionsziele halten können, zwei von denen haben auch noch Lanzen und können so auch noch gut was anrichten ^^

Bestien habe ich leider gar keine. Die einzigen Sachen, die ich noch habe und nicht auf der Liste, sind:
1x Succubus
10x Harpyien (drei davon mit Impulsblastern)
10x Hellions
1x Talos
1x Chronos
2x Sichelflügeljäger
5x Inccubi
1x Drazhar
1x Urien
10x Mandraks
3x Schattenjäger (ja ich weiß auch nicht wieso ich 6 Schattenjäger habe xD)
5-10 Hagashin fliegen auch noch irgendwo rum
2x Archons
2x Folterer mit Säurewerfern

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Ansturm
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 215 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 155 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 155 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 208 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 208 Punkte

Folterer-Trupp
8 Folterer
- - - > 80 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenlanze
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenlanze
- - - > 115 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 172 Punkte

Hyemshîn-Trupp
4 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 108 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1996

Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Liste recht vielseitig aus und auch effizienter. Weitere Optimierung der Effizienz erhältst du, wenn du noch jeweils 2 Fleischgeborene kürzt, dafür hast du dann noch 50 pkt über. Ich würde den Folterern aufstocken und Säurewerfer geben. UNd ggf. noch ne Hydraklinge für die Hagashins. DAmit solltest du die NEcrons wegfegen und das Spiel ganz nach deinen Wünschen gestalten könnten. Viel Glück für dein nächstes Spiel.