Blood Angels Dark Eldar... grrrr

Karadraz

Codexleser
02. Dezember 2009
319
0
6.961
Heyho liebe Blutkollegen,

hab grade eben mein 2. Spiel mit meinen Bloodies gehabt.
1750er runde ohne Chars gegen DE.

Meine Liste war n bisl zum Ausprobieren gedacht:

Reclu
Furibot mit Flamer in Kapsel
3 x 10 Sturmtrupps, 2 mit Meltern und Priester 1 mit Flamern
1 Scoutbiketrupp mit Splitterminen und Granatwerfern
2 Cybots mit schweren Flamern in Kapseln

Seine Liste: 1600pkt (er hatte n bisl was vergessen^^)

2 x 20 Krieger mit Lanze und dem 6-Schuss-Ding
2 x 10 Hagas
1 Trupp Inccubi
2 Wyvern
und 3 oder 4 Barken
und einen Trupp Mandraks

Mission war Gebiet sichern.

Ich hab nach 3 runden aufgegeben, da meine beiden cybots lahmgelegt waren (Gelände, yippieh), 1 Trupp von mir ausgelöscht, einer noch in Reserve, und der letzte verschockt mitten im Gelände stand und die nächste Runde die Inccubi an den Kopf bekommen hätte.

Jetzt mein Problem:

Barken zerschießen? Ging gar nicht, Nachtfeld macht sämtlichen Beschuss 6 Zoll kürzer, da hats dann der Melter schon schwer und dann bekommen die Teile auch noch nen 4+ Decker, wenn sie sich durch die Gegend bewegen...
Im NK dann natürlich nur auf die 6 zu Treffen.
Und natürlich die 20er Trupps, die man einfach nicht kaputt bekommt...

Einziger Lichtblick waren meine Splitterminen, die fast den gesamten Mandrak-Trupp ausgelöscht haben 😀

Ich hab danach überlegt, was man denn da tun könnte, aber mir ist wirklich nichts, aber auch gar nichts eingefallen.
Ein bisl Würfelpech war (besonders bei meinen BEIDEN Cybots) auch dabei, aber egal, was ich gemacht habe, es hat nichts gebracht. Eine Barke hab ich gekillt, mit Hagas drin, von diesem 10er Trupp gingen dann auch sechs baden, die Restlichen vier haben meine 5 Marines trotzdem noch gechillt abgemetzelt (Peiniger).

Ich frage mich wirklich, wie man gegen diese Statistik-Waffen gewinnen kann. Jede Hilfe ist herzlich willkommen 🙂

Grüße

Karadraz

Ja, Springerliste würde ich gerne behalten.
Das Problem war ja gar nicht mal unbedingt, dass ich nicht genug auf die Barken schießen konnte, eher, dass er mit dem 4er Decker einfach alles überstanden hat.
Ich denke, mein Hauptfehler war es, alles in Reserve zu halten und einen Trupp zu splitten.
Trotzdem finde ich es derbe hart, dass diese 20er Trupps einfach unkaputtbar sind.
Und Hagas garantiert in der 2. Runde im NK stehen UND dann noch massig Attacken raushauen.
Und, er hat noch mit 150pkt weniger gespielt. 🙁

Ich hab nach 3 runden aufgegeben, da meine beiden cybots lahmgelegt waren (Gelände, yippieh), 1 Trupp von mir ausgelöscht, einer noch in Reserve, und der letzte verschockt mitten im Gelände stand und die nächste Runde die Inccubi an den Kopf bekommen hätte.

Seit wann werden Bots im Gelände lahmgelegt?

Aufgeben? Wie unfein ist das denn? Gegen 150 Punkte weniger und Trupp noch in Reserve? Da geht doch noch was.

Jetzt mein Problem:

Barken zerschießen? Ging gar nicht, Nachtfeld macht sämtlichen Beschuss 6 Zoll kürzer, da hats dann der Melter schon schwer und dann bekommen die Teile auch noch nen 4+ Decker, wenn sie sich durch die Gegend bewegen...

Das kommt davon, wenn man keine Waffen mit ordentlicher RW mitnimmt. Vor Raketen und MKs schützen die 6" auch nicht.

Und natürlich die 20er Trupps, die man einfach nicht kaputt bekommt...

Also wenn da 10 BA Springer (ggf. mit Priester im Gepäck) reinrauschen, wie sollen dann bitte 20 Typen mit 5er Rüstung und 20 Attacken unkaputtbar sein?

Einziger Lichtblick waren meine Splitterminen, die fast den gesamten Mandrak-Trupp ausgelöscht haben 😀

Den Trupp, der das wenigste Schadenspotential hat - hurra<_<

Jede Hilfe ist herzlich willkommen 🙂

Tja - irgendwas machst du falsch. Vielleicht doch zwei RzB mit rein? Ein Pred oder Devas oder den Baal, der sollte gut vs. Barken sein.

Die oben von euch angesprochenen Punkte sind natürlich auch meine Überlegungen gewesen.
Das fiese an den 20er Trupps: erstmal in den NK kommen. Das geht nämlich nicht so einfach. Von nem vollen Trupp kommen in Schnellfeuerrw. 18x2 Schuss + 6 schuss + 1 Schuss Lanze. Alles trifft auf 3+ und Wundet auf 4.
Bei nem 10er Trupp Hagas ist fast jeder NK gelaufen: 2mal diese lustige Waffe mit +w6 Attacken (in einer Runde hat er 11 zusätzliche Attacken bekommen.... alter, ney) + den Peiniger. Alles haut mit ner höheren Ini zu und die Jungs haben im NK nen 4+ Retter.
Und wenn von deinem Trupp nach der Schussphase nur noch 4 Jungs + Priester stehen dann werden die von 3 Hagas gekillt (zumindest bei meinem Würfel-skill^_^)

Der Grund, warum ich aufgegeben habe war: Wir hatten 4 Missionsziele und ich hatte noch 1 Standard in Reserve, von den anderen beiden Trupps lebten insgesamt nur noch 2 Modelle und er hatte noch alle 4 Standards (vom einen 20er Trupp waren zwar nur noch 8 Modelle übrig, von dem einen Hagatrupp nur noch 3 aber das langt ja um einzunehmen).

Denke, meine größten Fehler waren es, alles Reserve zu halten und den einen Trupp zu splitten. Wir hatten allerdings auch nicht sooo viel Gelände, dass an "ranpirschen" nicht zu denken war.

Mehr verwendbare Kritik gerne erwünscht.
Aber bitte nicht sowas wie "pack halt alles in irgendwelche Dosentransporter".

Grüße

Karadraz

Die oben von euch angesprochenen Punkte sind natürlich auch meine Überlegungen gewesen.
Das fiese an den 20er Trupps: erstmal in den NK kommen. Das geht nämlich nicht so einfach. Von nem vollen Trupp kommen in Schnellfeuerrw. 18x2 Schuss + 6 schuss + 1 Schuss Lanze. Alles trifft auf 3+ und Wundet auf 4.
Bei nem 10er Trupp Hagas ist fast jeder NK gelaufen: 2mal diese lustige Waffe mit +w6 Attacken (in einer Runde hat er 11 zusätzliche Attacken bekommen.... alter, ney) + den Peiniger. Alles haut mit ner höheren Ini zu und die Jungs haben im NK nen 4+ Retter.
Und wenn von deinem Trupp nach der Schussphase nur noch 4 Jungs + Priester stehen dann werden die von 3 Hagas gekillt (zumindest bei meinem Würfel-skill^_^)

Der Grund, warum ich aufgegeben habe war: Wir hatten 4 Missionsziele und ich hatte noch 1 Standard in Reserve, von den anderen beiden Trupps lebten insgesamt nur noch 2 Modelle und er hatte noch alle 4 Standards (vom einen 20er Trupp waren zwar nur noch 8 Modelle übrig, von dem einen Hagatrupp nur noch 3 aber das langt ja um einzunehmen).

Denke, meine größten Fehler waren es, alles Reserve zu halten und den einen Trupp zu splitten. Wir hatten allerdings auch nicht sooo viel Gelände, dass an "ranpirschen" nicht zu denken war.

Mehr verwendbare Kritik gerne erwünscht.
Aber bitte nicht sowas wie "pack halt alles in irgendwelche Dosentransporter".

Grüße

Karadraz

Ich speile zwar chaoten aber die werte bei denen unterscheiden sich jetzt nicht so stark davon.
Ich spiele gegen die immer
General (slaanesh mal,dämonenwaffe)
3 ChoasMarine Trupps(Laserkanone jeweils und efaust)
Sturmtrupp(2Flamer Efaust)
Geißel
Havoctrupp 10mann 4Raketenwerfer
3Kyborgs

und bisher in 4 Spieln nicht verloren nur ein unentschieden,aber auch ur weil uns in der letzten runde aufgefallen ist, dass wir noch missionszeile haben.

Ich weiß das das hir das angels forum ist aber die sind aufjedenfall schlagbar auch bei dieser ekligen mission "kampf im morgengrauen"

gruß
wuggi

Angst vor DE-Kriegern ist doch völlig unangemessen, Du hast 3+ RW und (hoffentlich) noch FNP. Einmal im NK werden die Krieger überrollt, man kann auch einen Cybot nebenschocken und losgrillen. Hagas schießt man am besten ab oder bindet sie mit entbehrlichen Einheiten, die sind nicht viel mehr als Blocker. Wenn man 10er-Trupps keine vernünftigen Nahkampfwafffen gibt sollte man sich auch nicht wundern wenn man den NK dann verliert, schon eine popelige E-Waffe reicht da aus gegen DE. Da hat wohl jemand versucht eine Antiliste zu bauen und sich beim Gegner verschätzt, selber Schuld. Würfelpech kam dann noch dazu, gegen Cybots können DE im NK nämlich kaum etwas tun. Das einzige was Dir in dieser DE-Liste richtig Schaden verpassen sind Wyverns, Incubi und evtl. der Archon, wenn man die angeht ist der Rest nur noch ein Ärgernis. Das Nachtfeld gilt auch nicht gegen jeden Beschuß, gegen Waffen die schon so nur 6" Maximalreichweite haben hilft es nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich ja gemacht.
Flamerbot genau hinten an den Trupp dran + Deathwind-System:
2 Flammenwerfer rein + Schablone ---> 10 Krieger gekillt: stehen halt immernoch 10.
Dann flog ne Wyvern ins Heck und mein Bot konnte nicht mehr schießen.

Der andere Bot versuchte den HQ Transporter vom Himmel zu holen, aber dank 4er Deckung ging da nix. Runde später verlor er beide Waffen. Ich versuchte dann noch eine Wyvern im NK anzugehen mit meinen verbleibenden 2 Attacken: Treffer nur auf die 6 und die kam nat nicht.

Wie gesagt, ich hab ein paar Dinge gelernt. Klar, wenn ich mit den Kriegern in den NK komme, is da ruhe, auf jeden. Aber Hagas waren echt der Hammer.

Hagashin kann man aber sehr gut mit Falmmenwerfern rösten oder mit anderen Beschuss zurück dahin schicken woher sie gekommen sind, wichtig ist nur deren Transporter zu zerstören. Aber ohne Waffen mit einer höheren Reichweite als 12 Zoll wird das natürlich nichts.
Zumal Hagashin, wie schon gesagt wurde, auch nicht das große Problem sind, die Inccubi und Wyvern/Schattenjäger sind die Einheiten die dir die meisten Probleme bereiten.

Hatte deine Liste wenigstens einige Möglichkeiten um auch auf Distanz etwas aus zu richten, wäre das Spiel eher in eine andere Richtung gelaufen.

@Dark Eldar:

Japp japp, genau das wars gewesen 🙂
hab halt (leider vergeblich^^) versucht, die Barken runterzuholen.
Denke, ich werde mein Konzept so lassen, allerdings meine Bots mit Maschka/Stuka ausstatten.
Das war halt echt der Fluch, dass dieser verdammte Transporter nicht fräggen wollte 🙂

Egal, learning by doing + input. 🙂)

Zuletzt bearbeitet: