Dark Eldar Harlekine

Siehe FAQ. Sind inzwischen wirklich komplett identisch so weit ich weiß.
Und ich habe Harlies mal gespielt, mit Portal. Hab jetzt auch den Shadowseer, sehe aber in "durchschnittlichen" DE-Armeen nicht so Land für sie, sind einfach zu langsam für die Skimmer.
War bisher gemischt mit den Erfahrungen. Sie könnens bis zu einem gewissen Maße problemlos mit Termis o.Ä. aufnehmen, aber es kann auch passieren dass sie gegen normale Dosen verlieren... grundsätzlich war ich bisher schon zufrieden, man muss aber abwägen, was man angreift. Peitschen gehören ja dazu, spiele die inzwischen auch ohne WYSIWYG.

Die Geschwindigkeit bei den Harlis ist wirklich ein kleines Problem...

Durch nen Shadowseer sind sie zwar recht gut geschützt, allerdings ist so ein Trupp auch wirklich ziemlich teuer, um nur hinter den anderen Truppen her zu laufen auch einfach zu teuer...

Außerdem ziehen die Harlis gegen andere Einheiten aus dem Codex, welche ähnliche Aufgaben übernehmen können einfach den Kürzeren (zumindest in den meisten Fällen)... Bestien zum Beispiel können ähnliche Aufgaben übernehmen, sind aber deutlich schneller, schleppen einiges an Lebenspunkten mit sich rum und profitieren sehr gut von dem Baron...

Aber auch in ihrem eigenen Slot, also dem Eliteslot, müssen sie halt mit Fleischis und Incus in den Konkurenzkampf treten... Das ist halt schon ein sehr harter Brocken, auch wenn es die Bestien jetzt nicht geben würde ^^

Es stimmt, der einzige Vorteil, den die Eldarhalies haben, ist der Runenprophet mit "Gunst des Schicksals", den man zu ihnen stecken kann, damit sie ihre Deckungswürfe wiederholen dürfen. Ansonsten sind sie mittlerweile identisch.

Ansonsten konkurieren sind schon sehr stark mit den Bestienmeistern und den Incubbi und evtl noch dem Talos um die Stelle der Nahkampfeinheit in der Liste. Ich persönlich spiele sie sehr gern (wenn dann aber mit Prophet), da sie eine schöne Abwechslung sind, ein wenig Farbe ins Spiel bringen und auch eine kontinuierliche Bedrohung darstellen, die Feuer frisst (gleiches Argument, dass ich schonmal bei Talos angebracht habe).

Gerade gegen Grey Knight und andere sehr psionisch aktive Armeen nehme ich den Runenprophet sehr gern mit in die Listen, da man schon etwas Psyabwehr gebrauchen kann und wir selbst sowas im Codex nicht haben. Der Prophet kann sinnvoller Weise am besten zu den Harlis oder zu den Eldarbikes. Und in solchen Listen wähle ich dann gern die munteren, bunten Gesellen.

Letzten Ends ist es aber einfach Geschmackssache, was man in dem Slot spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile Inccus: Immer DS2, immer S4, deutlich besserer Schutzwurf, Macht durch Schmerz und vor Allem der Zugang zu nem Transporter.
Harlies haben mehr Attacken, ignorieren schwieriges Gelände und haben Tanz des Todes sowie einen höheren MW und Rending und so gut wie immer Granaten. Problem ist eben, dass der Gegner aufgrund ihrer Langsamkeit einfach aus ihrer blob rausbleiben kann.

Ich find letztendlich beide gut, haben aber imho auch völlig unterschiedliche Aufgaben; kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.

Kann da crasus_belli nur zustimmen.

Harlies mit Prophet find ich besser ich lass da meistens Eldraht mitlaufen, ist aber auch sau Teuer.

Incus haben den Vorteil eins Transporters und sind so schneller und punkt genauer einsetzbar aber Harlies haben mehr Attacken und der Decker ist halt auch nicht zu verachten.
Granaten haben beide, ich würde Incus nie ohne Arcon mit Granaten Spielen!

Es kommt halt auf den Gegner auch an z.B: gegen Nec-Phantome sind Harlies besser als Incus.

Als DE sind die Bestien mit Baron meiner Meinung nach momentan die Beste NK Variante, da die Khymäre mit Rettungswurf, Sichelflügel-Schwarm mit Rüstungsbrechen und allgemein Bestien mit 12“ Bewegung (durch Deckung) und vielen Attacken gut und einfach Spielbar sind.

Zuletzt bearbeitet: