Es stimmt, der einzige Vorteil, den die Eldarhalies haben, ist der Runenprophet mit "Gunst des Schicksals", den man zu ihnen stecken kann, damit sie ihre Deckungswürfe wiederholen dürfen. Ansonsten sind sie mittlerweile identisch.
Ansonsten konkurieren sind schon sehr stark mit den Bestienmeistern und den Incubbi und evtl noch dem Talos um die Stelle der Nahkampfeinheit in der Liste. Ich persönlich spiele sie sehr gern (wenn dann aber mit Prophet), da sie eine schöne Abwechslung sind, ein wenig Farbe ins Spiel bringen und auch eine kontinuierliche Bedrohung darstellen, die Feuer frisst (gleiches Argument, dass ich schonmal bei Talos angebracht habe).
Gerade gegen Grey Knight und andere sehr psionisch aktive Armeen nehme ich den Runenprophet sehr gern mit in die Listen, da man schon etwas Psyabwehr gebrauchen kann und wir selbst sowas im Codex nicht haben. Der Prophet kann sinnvoller Weise am besten zu den Harlis oder zu den Eldarbikes. Und in solchen Listen wähle ich dann gern die munteren, bunten Gesellen.
Letzten Ends ist es aber einfach Geschmackssache, was man in dem Slot spielt.