Dark Eldar in der 6. Edition auf Turnierbasis

Archon El´uriaq

Blisterschnorrer
11. September 2011
401
0
7.496
Hyho,

nun die 6. Edition ist raus, und nachdem ersten Schock,Schreikrampf und Testspielen möchte ich eine Disskusion zu den neuen De anstoßen.

Meine Bedingungen sind hier für das folgende was ich schreibe, dass sich alle meine Überlegungen auf Spiele im Turnierbereich bei 1850p beziehen wobei Allierte und Gelände verboten sind.

Unser Hauptproblem durch die neue Edition ist wohl, dass wir aus den Fahrzeugen nicht mehr Punkten, Abwehrfeuer Hagashin zu sehr schlechten Nahkämpfern macht, die neue Reserve regeln, neue Streifschußregel und böse neu Psikräfte.

Den problemen müssen wir uns stellen um bestehen zu können.
Psikräfte umgehen wir indem wir nun noch MSU lastiger spielen als sonst und durch unsere hohe beweglichkeit können wir auch diese mal raussnipern.

Aber wir brauchen ein Konzept, dass gegen einen Fuhrpark wie den der Ba/imps/Gk bestehen kann.
Schüttteln ist nun weniger das Mittel zur wahl, zerstören ist das neue Mittel zur wahl.

Die normale Venomspam liste geht unter, da sie nicht in Reserve kann.

nun meine Liste:

*************** 2 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Harlequin-Trupp
7 Harlequine, 6 x Harlequin-Peitsche, 2 x Fusionspistole, Upgrade zum Schicksalsleser
- - - > 200 Punkte

Harlequin-Trupp
6 Harlequine, 6 x Harlequin-Peitsche, 2 x Fusionspistole, Upgrade zum Schicksalsleser
- - - > 182 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nachtrabe-Jagdbomber, Flackerfeld
- - - > 155 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld
- - - > 155 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1848

Der Baron gibt uns höhere Chanchen anzufangen.
Die Liste ist aber auch für den schlimmst fall gerüstet und zwar gegen eine Ballerburg die den ersten zug hat ohne nachtkampf.
Dann stellen wir einfach den baron, den Haemunculus, die Harlys , die dank ihrer (nicht erratierten
biglaugh.gif
) Sonderregel unsichtbar sind offensiv auf, verstecken irgendwo die Bikes und die Folterer und können nun gemütlich in Reserve gehen ohne was zu befürchten.
Die Armee gewinnt auch dadurch oft firstblood, line breaker und slay the warlord.

Jetzt kommt die neue Reserve rege ins Spiel, die uns erlaubt schona uf die 3+ das Feld zu betretten.
Die Flieger kümmern sich um andere Flieger bzw Flugabwehr um dank der Fliegerregel+dem Flackerfeld quasi unangreifbar zu werden.
die Hagashin sind nun gute Panzerknacker.
Die Harlequine sind nötig gegen Termiwände und vorallem Chars mit einer 2+ Rüstung

Meinungen, anmerkungen oder gar ganz andere Konzepte?
Alles ist erlaubt außer zu schreiben, dass 10 Harpyen mit impulsblastern jetzt gut sind, sie sind es nicht!
Sie nehmen einem Fahrzeug nur 1,5 Hullpoints die Runde, dass wären 520+p um ein Fahrzeug rauszunehmen!

Mfg Snaiw

mMn sind die Hagashine zu zerbrechlich, Der Baron ist eigentlich ne gute Sache da er das "Anfangen" erleichtert etc aber dafür ist er recht teuer - und da wir durch die Sekundärziele nicht einfach mehr einen einzelnen Folterer aufstellen sollten könntest du dir doch überlegen bei deiner Liste den Fürst Sliscus stattdessen zu bringen - der ist im Nahkampf um einiges stärker - hat Rüstungsbrechend und verwundet klasse - und das mit seiner Ini, zusätzlich stärkt er deine Standards ungemein.

EDIT: mit zerbrechlich bei den Hagas meine ich damit nicht das du sie nicht in Nahkämpfe schicken kannst - sollten sie ja auch nciht unbedingt - sondern eher das sie (nachdem sie Fahrzeuge geknackt haben) einfach im Weg stehen und leichtes fressen sind. Ich gebe nicht 60 Punkte aus damit wir möglicherweise einen Razorback für 40 Punkte zerlege. Und selbst wenn ich die 4 Trupps gegen 3 Predatoren eintausche - bei solch kleinen Einheiten wird es relativ schwer die MZ dann auch noch mit den restlichen Folterern zu halten da diese bei weitem nicht mehr so viel aushalten wie in der 5ten Edi.

Zuletzt bearbeitet:
Der Baron läßt einen ja nicht nur eher anfangen, sondern hat noch den Wahngaßwerfer, die 12" Bewegung, gibt Stealth weiter.
Slilicus ist ganz cool, aber ich brauche eher das Anfangen.
Neben bei erfüllt der Bsron allein durch dass +1 seinen Job und kann für die Nebenmission auch mal versteckt werden.

nd da wir durch die Sekundärziele nicht einfach mehr einen einzelnen Folterer aufstellen sollten
?
Meinst du wegen firstblood?
3 folterer sollten sich leicht verstecken lassen.

Die hagashin muss ich ja nicht abtauschen.
Aber es kann gegen manche Armeen ganz nützlich sein, manchmal muss einfach ein Fahrzeug sofort weg.
Und dazu schirmen ja noch 13 Harlys und die Bikes den Weg auf die Hagashin ab.
VOrallem, was soll man sonst spielen? irgendwie müssen die Fahrzeuge weg.

da hab ich mich irgendwie vertan - ich meinte das die Folterer an Zähigkeit verloren haben (punkten nur wenn sie sich nicht in einem Fahrzeug befinden, schlechterer decker, FnP nur noch 5+ auch wenn gegen E-Waffen jedoch ist das meiste Gegenfeuer von normaler SchnellfeuerNatur^^) und so für den Feind nicht gerade schwer zu besiegen sind.

Tuniere wo Allierte und Gebäude verboten sind? Wirds sowas geben?

rechne mal mit dem "Worst Case" - ich denke besonders am Anfang werden die Veranstalter es nicht zulassen, später werden sich die Bedenken schon abbauen.

Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt von deiner Liste wegzugehen - inwieweit wäre das evtl eine Idee# ???

*************** 2 HQ ***************

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 141 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 141 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 141 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Hellion-Trupp
12 Hellion
- - - > 192 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Nachtrabe-Jagdbomber
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 165 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 165 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

Tuniere wo Allierte und Gebäude verboten sind? Wirds sowas geben?
Hoffentlich auf jedem Turnier.
Um ehrlich zu sein, werde ich wohl nur auf wenige Turniere fahren bei dennen sie zu gelassen sind.
Überleg manl auf dem Tisch steht schon eine Festung und jemand packt noch eine 2. dazu.
Da kommt kein Spiel auf, dass ist dann einfach nur ein Unentschieden.

da hab ich mich irgendwie vertan - ich meinte das die Folterer an Zähigkeit verloren haben (punkten nur wenn sie sich nicht in einem Fahrzeug befinden, schlechterer decker, FnP nur noch 5+ auch wenn gegen E-Waffen jedoch ist das meiste Gegenfeuer von normaler SchnellfeuerNatur^^) und so für den Feind nicht gerade schwer zu besiegen sind.

Irgendwas ist halt immer 😛

@deine Liste:
Finde ich nicht gut.
Eine Turnierliste muss immer auch was im Worstcase machen können.
Was machst du bei einem leereren Tisch gegen Imps/Gk/ba die anfangen?
Du kannst nur mit der hälfte in Reserve, und was du stellen musst ist recht schwer zu verstecken und zerbrechlich 😉

Zuletzt bearbeitet:
Fürst Sliscus stattdessen zu bringen - der ist im Nahkampf um einiges stärker - hat Rüstungsbrechend und verwundet klasse - und das mit seiner Ini, zusätzlich stärkt er deine Standards ungemein.
Herzog Sliscus bitte! Hast du den auch gespielt oder nur von mir abgeguckt? In letzterem Fall erinner dich bitte, was ich dir über den gesagt hab. Der kann außer Glück haben nicht viel. Ich hab den auch nur genommen, weil ich es musste und bin Dank der 6ten jetzt am überlegen, ob ich den überhaupt noch spielen soll.

Wenns nur ums Anfangen geht, kannst du doch auch bei Vect bleiben. Der hat eigentlich nur Stress bei Herausforderungen von Termi-Chars.

juhhu, offtopic 🙄

Sorry, aber zu behaupten eine Armee ohne Flug oder Flugabwehr könnte es gegen eine mit 18 Auswahlen in dieser Kategorie aufnehmen, oder das Allierte und Gelände schlimmer wäre als ein solches Szenario ist an Blindheit nicht zu überbieten...
Die Gebäude lassen gar kein Spiel zu.
Gar keins.
Welche Armee kann den bitte 18 Flieger spielen? Dazu noch sinnvoll?
Ein Flieger muss nicht schlimmer als ein Raider sien wenn man sich nich dumm anstellt, es gibt genug Mittel und Wege
Und ab jetzt lasst die Disskusion, sie passt überhaupt nicht zum Thema

So schlimm sind die Flieger nicht, wenn man sich nicht gegen sie wehren kann muss man halt mehr auf infanterie gehen und schon verpuffen die paar Lanzen/laserkanonen schuss.Und gegen ne gute infanterie liste schießen die flieger 1x und dürfen dann wieder in reserve....viel spaß missionsziele zu halten wenn z.B. 6 Dettas (780 Punkte) kaum was machen und dauernd in reserve dürfen.

Die 2 Liste find ich auch hop oder top, ohne Runde 1 wird die von 80% der Armeen einfach nur vernichtet.