Dark Eldar Lord

Sicher darfst du. Davon abgesehen können die Waffen bei den DE-Charakteren alles sein. Der männliche Charakter hat eher nen Peiniger, der von dem weiblichen Modell geht als Peinger oder Vollstrecker durch - WYSIWYG ist bei DE nicht ganz so einfach, weil viele Waffen und Ausrüstungsgegenstände nicht optisch irgendwie definiert sind.

Waffen sollten immer sichtbar sein. Bei den Hagas ist das Modell mit der Peitsche der Succubus, und Peitschen gehen als Peiniger gut durch. Ein Vollstrecker sollte eher ne Stangenwaffe sein.
 
Der Talos wird ignoriert, weil der nicht sonderlich gut ist und man die Lanzen/Kanonen von den Wyvern braucht. Für die Punkte bringt einem eine Wyvern einfach mehr.


Zur 2. Frage: ich lese das regeltechnisch nicht so, habe aber schon mehrfach Listen gesehen, in denen Leute das machen, auch Turnierspieler. Also liege entweder ich falsch oder die Orgas lassen das durchgehen.
Dazu gesagt finde ich Grotesquen nicht so prall, abgesehen von denen von Urien Rakarth (weil die mehr können als nur Kugelfänger und Deckungswurfspender zu spielen).
 
Wo siehst Du denn das Hämonkulus-Problem? :mellow:

Ich darf bis zu 3 Hämonkuli als 1 HQ-Einheit kaufen. Alle sind unabhängige Charaktermodelle, also kann ich alle 3 als einen Trupp durch die Gegend laufen lassen, als 2 und 1 oder als 3 Einzelne.

Oder übersehe ich das irgendwas Grundlegendes? :huh:


Gruß
General Grundmann
 
Das ist richtig, aber wenn man in den Grotesquen-Eintrag guckt, dann muss das Charaktermodell, das sie anführt, als eigene FOC-Auswahl gekauft werden (ohne dürfen sie auch keinen Raider haben).
Das schließt für mich Haemi 2 und 3 aus ner 3-er HQ-Auswahl Haemis aus.

Regelzitat:

If a Squad of Grotesques is accompanied by an Independent Character, they may be mounted in a Raider at an additional cost of +55 points. The independent character must be purchased as a seperate HQ choice, and must accompany the Grotesques in order to get them to mount or dismount from the Raider.


edit: immer davon ausgehend, dass die Grotesquen nicht zu Fuß latschen sollen, dann ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessant. Da hatte ich nie solche Schwierigkeiten mit.

"... The independent character must be purchased as a separate HQ choice,..."

Ist dieser Satz das Problem?

Für mich ist ein einzelner Hämunkulus immer eine separat gekaufte HQ-Choice, egal ob ich 1, 2 oder 3 Homunkuli kaufe.


Allerdings ist das wording in der Tat etwas schwammig.


Gruß
General Grundmann
 
Tja, ich habe das damals so verstanden, dass man sich zum Beispiel nicht einen Dark Eldar Lord mit Gefolge kaufen kann. Denn im Eintrag steht nur was von "accompanied", nicht von "joined".

*Separat* habe ich als eigenständiges BCM verstanden. Und das würde mir bei einem Hämonkulus auch dann genügen, wenn er in einer Auswahl von 3 gekauft worden ist.

Man braucht einfach ein UCM, dass eben mit Grotesquen zusamme unterwegs ist.


Gruß
General Grundmann
 
Hm...andererseits macht das mit dem Lord mit Gefolge dann nur eingeschränkt Sinn, weil der den Grotesquen nicht beim Ein- und Aussteigen helfen kann, weil er sich denen nicht anschließen kann. Man würde in dem Fall also einen Raider kaufen, in den die Grots nicht rein- oder rauskönnen. 😉

Wie gesagt, bei Fußlatschergrots ist es egal, für die gilt der Satz nicht.

Aber vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch...