Dark Eldar Neuling, 1500 Punkte freundschaftliches aber hartes Umfeld

Suissemade

Aushilfspinsler
09. April 2009
43
0
4.911
www.orbiscorvorum.ch
Hallo Zusammen!
Nach längere 40k Abwesenheit, möchte ich mit meinen Dark Eldar in die "neue" Regeledition starten. Bei meiner Armeeliste brauche ich noch eure Hilfe, vor allem um die fehlenden 250 pkte noch zu füllen.
Die Liste sollte auf harte Freundschaftsspiele ausgerichtet sein (Gegner teilweise Turniererfahren), Hauptgegner werden wie so oft Dosen mit unterschiedlichsten Inhalten sein ;-)

Was denkt ihr davon:

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus
- Hexgewehr
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 195 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
- - - > 56 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 195 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst
- Hexgewehr
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
4 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1251

Kann das funktionieren oder fehlt noch die klare Linie? Ist der Katapult-Trupp bei den Fleischgeborenen mit den aktuellen Regeln noch spielbar und effizient?
Hilfe bräuchte ich auch bei den fehlende 250 pkte. Flieger? Talos? Ergänzung durch einen Nahkampftrupp mit Archon?

Vielen Dank für euer Zerreissen meiner Liste!

Was hast du genau mit dem Haemo vor?
Deine Liste sieht im Prinzip ganz gut aus. Der Fleischgeborenen Trupp ist noch gut spielbar.
Die Schattenlanze bei dem Kriegertrupp hätte ich vielleicht ganz weggelassen oder gegen eine Kanone getauscht.
Für die übrigen Punkte...hängt von deinen Geschmack ab. Kannst also noch mehr Feuerkraft mitnehmen, egal in welcher Form.
Ich hätte aber einen Nahkampftrupp mitgenommen, vorzugsweise aus der Standardsektion, sprich Folterer oder Hagashin. Diese Trupps müssen auch nicht zwangsweise von einen HQ unterstützt werden, da unsere beiden Nahkampf HQs durch ihren höheren Moralwert dann auch Kriegsherr sein müssten und du dann doppelt aufpassen müsstest.

Sorry für meinen Ausdruck, schreibe mit Handy.

die Fleischgeborenen kann man noch so spielen, ich finde sie allerdings überflüssig. Die waren immer gut um nahende Rhinofluten a la Space Wolves und Blood Angels etwas auszubremsen. Diese sind aber so gut wie ausgestorben. Die meisten Fahrzeuge die man auf den Schlachtfeldern der 6.Edition findet stehen weit hinten in den Reihen des Gegners und da wirst du es mit den Jungs schwer haben. Gleiches gilt für die 5 Krieger in der Viper. Leider, leider, denn ich hab beides auch immer gern gespielt.
Bei den 10 Kriegern in der Barke (Splitterbarke) wie schon gesagt, die Lanze raus, da du, um mit ihr effektiv zu schießen, stehenbleiben musst und das ist nicht das was du willst 😉
Mit den Hagashin in der Viper willst du sicher auch Panzer jagen. Meine Erfahrung ist, dass die selten da ankommen wo sie sollen und wenn, dann killen die ein fahrzeug und überleben die nächste Runde nicht mehr (ok, damit könnte man noch einhergehen). Und für die Aktion hast du dann auch noch eine Viper "geopfert" die du nach vorne werfen musst um die Hagas in Reichweite zu bringen. Außerdem hast du mit 5 wenig alternativen.
Ich spiele die Hagas zur Zeit, je nach punkten, 7-10 mit Impulsminen in ner Barke. Je nach Gegner lass ich die Barke in der ersten Runde vor zum Gegner boosten. Mit den 7 Hagas kann ich zur not auch 5er Büchsen-Trupps chargen oder Ork Plünderaz was ich mich mit 5 nicht trauen würde. Die haben also aus Sicht des Gegners mehr Bedrohungspotenzial und halten in der Barke auch noch mehr aus (3RP statt 2 und 4+DW nach dem Boosten). Klar kommt es vor dass der gesamte Trupp in Rauch aufgeht aber dann hat der auch ordentlich Beschuss gefressen und den Gegner zu ungewollten Aktionen gezwungen.

Hexgewehr ist nicht mein Ding, aber das ist Geschmackssache.

für Turniere (1250Pkt) sieht meine aktuelle Liste so aus:

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 144 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1247

sollte relativ selbstredend sein. ich flieg die ganze Zeit hinten rum und dank Nachtfeld und wahlweise bis zu 12" Bewegung kann ich den gegnerisches Beschuss gut ausmanövrieren.

Meiner Meinung nach sind DE auf 1250Pkt am stärksten. Willst du hier noch auf 1500 aufstocken kommt meistens nurnoch Kleinkram, Spielereien und nichts Gescheites mehr bei raus, wo andere Armeen nochmal ordentlich was drauflegen können.
Hab mal versucht was zu bauen, aber wie gesagt, am Ende klickt man nurnoch irgendwelches Zeugs an ^^

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Säurewerfer
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 198 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Flackerfeld
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1496

lg

Exxon hat so eine typische Turnierliste gepostet. Viel Feuerkraft durch viele kleine Einheiten incl. vielen mobilen Standards.
Je nach Gegner kannst du aber im Freundeskreis mit so einer Liste Probleme bekommen. Nicht dass sie zu schwach ist, sondern dass du Probleme haben wirst Gegner zu finden, die gerne gegen dich spielen wollen.
Aber so ein bis zwei Fleischitrupps like Exxon und ein bis zwei Vipern mit Folterern machen in fast jeder Dark Eldar Liste Sinn, als Grundgerüst.

Schon mal vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

@ Galkrut: Der Haemo sollte sein Paintoken abgeben und eine der Einheiten verstärken. Entweder Folterer oder den Fuss-Fleischi Trupp, deshalb auch die Bewaffnung
@Beide: Die Folterer sind schon gedacht, um vor allem Missionsziele zu halten? Andere Aufgaben kommen mir keine in den Sinn bei drei Stück. Die Lanze des Barkentrupps werde ich rausnehmen

Was haltet ihr von den beiden Dark Eldar Fliegern?

richtig, die folterer setzen sich nur auf missionsziele. die flieger sind witzig, auf turnieren brauchst du den U-slot aber für den dritten jäger. bei freundschaftsspielen kannste den durchaus hinstellen. würde dann den bomber blank so wie er ist spielen oder maximal mit schnitterfeldraketen, die anderen lesen sich nur gut sind aber teuer und taugen nix. leider kann der DE flieger im gegensatz zu fielen anderen nicht in den schwebemodus gehen. hier ist also gutes positioning gefragt ;D

Entschuldigung wenn ich jetzt einfach mal doof reinplatze und Frage.
Ich wäre selbst daran interessiert eine neue Armee aufzubauen und da kämen neben Death Guard auch Dark Eldar in Frage.
Mein Hauptgegner wäre ein Chaosspieler der sich auf Tzeentch+Slaneesh speziallisiert hat.
Im Grunde besteht seine Armee aus einem Hexer auf Scheibe, Herrscher des Wandels, 2 Trupps Tousand Sons,
mehrere kleine Trupps Noise Marines, 1-2 Klauenmonstern, Dämonetten, Kreischer.

Auf 500 Punkte würde ich wohl am ehesten den Chaosmarines begegnen.
Wie würdet ihr an meiner Stelle anfangen die Armee aufzubauen?

@ Lorenzo: Leider passt deine Frage nach einer 500 Punkte-Liste nicht zu diesem Thread. Ich würde dir empfehlen, einfach im DE-Forum zu suchen, es gibt einige passende Start- und/oder Anfängerthread. Letztendlich gibt es zwar viele Kombinationen bereits bei 500 Punkten, die sind aber auch ein wenig abhängig von deinen Vorlieben. Erster Schritt ist immer 1 HQ+2 Standardeinheiten, danach gibt es nicht mehr allzu viel Raum für mehr.