Dark Eldar Neuling braucht Hilfe :(

Mumakil

Aushilfspinsler
25. November 2017
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Hallo Community,

also keine Ahnung wo ich anfangen soll. Ich habe zu letzt in der 3ten Edition WH40k gespielt. Ein paar Freunde und ich hatte die Idee das alte Hobby wieder aufleben zu lassen. Also habe ich mir wie in der Vergangenheit eine DE Armee über eBay Kleinanzeigen zugelegt. Die Modellliste ist die folgende...

HQ
Archon
Haemonculus
Drazah
Succubus

Standard
10 Wyches (3te Edition Modelle damals Hagashin glaube ich)
50 Kabalite Warriors

Transport
4 Raider

Elite
7 Incubi

Support
1 Talos
7 Scourges

Soweit so gut. Regeln Xenos durchgelesen. Armee aufgestellt. 750 Pkt gestern gegen Primarius Space Marines oder so was...

Gestellt habe ich

2 Raider ( Sporn und Lanze)
2 Trupps Kabalite Warriors mit je 1 Chef
1 Succubus
9 Wyches
5 Scourges

Waren in Summe 764 Punkte mit Ausrüstung.

Öhm was soll ich sagen. Nach 3 Runden war meine Armee ausgelöscht und bei ihm waren 2 Normale Marines und ein Trupp aus 5 Scouts vom Feld genommen.

Die freudige Erwartung hat sich schnell in Frust gewandelt. Jetzt versuche ich krampfhaft in Foren nach der Ursache zu recherchieren finde aber weniger zu Dark Eldar in der 8ten Edition. Habe irgendwas von poison Attacke gelesen. Das sagt mir aber null und im Xenos steht dazu nichts!!??

Das Geld ist einmal ausgegeben. Also bleibe ich auch bei DE!

Aber vielleicht kann mir ja jemand Mal einen Tipp geben wo man gut Taktiken recherchieren kann. Auf deutsch wenn möglich da mein Englisch mäßig ist wenn es darum geht Kriegstaktiken zu verstehen.

Oder einen Rat geben wo ich eine Armeeaufstellung in den einzelnen Punktereichweiten finde (500/1000/1500).

Oder wie ich meine Armee geschickt erweitern sollte um in besondere gegen Space Marines zu bestehen.

Kann mir bitte btw erklären was mit Coven-Taktik gemeint ist? Das liest man öfter Mal in englischen Foren. Aber regeltechnisch finde ich auch nichts dazu.

Weiß jemand wann der Codex erscheint?

Bin für jede Hilfe echt dankbar.

Gruß Muma
 
Ravager würde ich dir ans Herz legen.
Mit Desis ausgestattet hauen die 9 Schuss raus, damit solltest du pro Runde einen Trupp Dosen stark dezimieren/auslöschen können. Du kannst ja vielleicht mal mit einer Bark "proxen".
Ansonsten sind halt wyches nicht so gut, vielleicht ändert sich mit der Zeit da noch was dran (Codex etc.) nimm lieber Krieger mit Blastern. =)
 
Erstmal: Willkommen im DE-Forum 😀
Tipps und Tricks findet man hier.

Grundsätzliche bei DE gilt: Stellungsspiel ist alles und man braucht Übung!
Covenstaktiken gibt es nicht mehr, das war 7. Edi. Mit Poision Attack könnte der Splitterbeschuss gemeint sein.

Aber für Anfänger habe ich da ein paar Faustregeln:
Pro 100Punkte 1 Schattenlanze
Alles was Infanterie ist muss in Fahrzeugen starten
Habe einen Plan was du vorhast


Jede Einheit hat bei den DE ihre festgelegte Aufgabe und die macht sie echt gut, trotzdem sollte man nicht die anderen Möglichkeiten aus dem Blick verlieren.
Du hast also eine Spezialistenarmee.
Zum Beispiel sind Raider, aka Schattenbarken, gut darin Truppen von A nach B zu bringen oder als mobile Waffenplattformen zu dienen, zudem können sie den ein oder anderen Lucky Shot mit ihrer Lanze landen.
Trotzdem sollte man nicht die Option aus den Augen verlieren in den Nahkampf zu gehen um zB Abwehrfeuer zu fressen und in den nächsten Runde einfach wieder rausfliegen und weiterschießen, wegen dem Keyword "Fliegen".

Was ich mit habe einen Plan meine ist zum Beispiel:
Meine Kaballenkrieger sollen schießen, also brauchen sie keine Nahkampfwaffe.

Nun zu dem was gegen Primaris Space Marines gut ist: Prinzipiell alles was mehrere Lebenpunkte Schaden verursacht, also Schattenlanzen(da taucht sie wieder auf) und Blaster.
Primaris haben entweder Bewaffnung die viel Schaden auf einmal macht oder die viel Kadenz hat, in der Regel ist dein Primärziel die Waffen mit Kadenz, denn DE sind anfälliger gegen Kadenz wie gegen schwere Waffen.

Ich würde dir auch übrigens davon abraten dir eine Liste erstellen zu lassen, da dies sehr Spielstilabhängig ist und hier desöffteren zu unlösbaren Diskussionen ausartet 😀

Beim Codex wird gemunkelt, dass er nächstes Jahr im Frühjahr erscheinen soll, aber ich würde das Potenzial jetzt schonmal abchecken, da man meiner Meinung nach am besten eine Armee lernt wenn sie grade nicht Top-Tier ist, da man denn um zu gewinnen viel mehr Armeeverständniss aufbringen muss und dann umso stärker von kommenden Verbesserungen wie zB Codices profitieren kann.

Bei weiteren Fragen: Du bist hier in einem wie ich finde sehr hilfsbereiten Unterforum gelandet.

Und zum Thema Wyches sind nicht so gut: hier muss ich doch wiedersprechen! ja sie machen wenig Schaden aber ihre Sonderregel macht das locker wieder wett, 45 Punkte für nen 4er Retter, 6er fnp und der Gegner kann nicht easy einfach rauslaufen sind unfassbar fies und grade wenn man gemeine Character spielt wie zB den Yncarne kann das zu Spielentscheidend sein, was sag ich da, es war bisher in jedem meiner Spiele spielentscheident
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

danke erst einmal für die Tips. Das hilft mir schon ein bisschen weiter.

Die Idee mit den Wyches und der Succubus fand ich eigentlich auch echt gut. Klar ist die Stärke nicht so besonders aber mit Klingen und Kampfdroge 3 Attacken pro Wych mit wiederholten 1er Trefferwürfen durch die Succubus?! Das klingt erst mal nicht schlecht...auf dem Papier. Leider haben sie halt nichts gerissen (was auch ein bisschen am Würfelglück lag).

Aber ehrlich verstehe ich die Regeln zum Transport nicht. Was macht es für einen Sinn wenn ich ein-/Aussteigen nur vor der Bewegung des Transporter machen darf?!?!
Das ist doch idiotisch. Meine Idee war eigentlich mit dem Transporter fliegen, aussteigen, Pistolen abfeuern und in Charge-Phase mit den Wyches in den Nahkampf gehen.

Das darf man aber gar nicht...DUMM! Stattdessen mit Transporter bewegt, Pistolensalve...Ende meiner Runde. Zug Space Marines....Barke abgeschossen selber in den Nahkampf. Wyches aufgerieben.

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Aus der Barke darf man ja schießen da sie ein offenes Fahrzeug ist. Darf man mit einer Barke auch Chargen und die Insassen dürfen dann auch ihre Nahkampfattacken durchführen? Dann würde das ein bisschen Sinn ergeben!?

Das macht für mich echt keinen Sinn.

Noch einmal zum Thema Splitterbeschuss? Was ist damit gemeint?

Ich werde wahrscheinlich meine Armee um Venoms ergänzen und auf Schattenbarken verzichten. Die sind für 1 Schuss mit der Lanze einfach zu teuer. Zumidestens ist das meine Wahrnehmung. Hat jemand eventuell eine gute Anleitung wie man aus einem Raider im Umbau einen Ravager machen kann? (Ich habe noch die alten Modelle)

Sonst hat es wie gesagt echt Spaß gemacht. Trotz der erbärmlichen Niederlage. Ich freue mich wenn der Codex rauskommt, wobei das bestimmt nur so ein "hingeschissenes" Ding wird, da GW sich ja gefühlt leider nur bei den Spacemarines Mühe gibt...Wann der rauskommt weiß nicht zufällig schon jemand?

Gruß Muma
 
Ich freue mich wenn der Codex rauskommt, wobei das bestimmt nur so ein "hingeschissenes" Ding wird, da GW sich ja gefühlt leider nur bei den Spacemarines Mühe gibt...Wann der rauskommt weiß nicht zufällig schon jemand?

Wenn GW so scheisse ist, warum spielst, dann überhaupt 40k? 😉

@Erscheinungsdatum: mehr als ein allgemeines “2018“ weiß man momentan noch nicht, glaube ich.
 
Aber ehrlich verstehe ich die Regeln zum Transport nicht. Was macht es für einen Sinn wenn ich ein-/Aussteigen nur vor der Bewegung des Transporter machen darf?!?!

-Ja das verstehst du richtig. Kannst aber nach dem aussteigen noch eine normale bewegungsphase mit der Einheit durchführen.

Das darf man aber gar nicht...DUMM! Text aus dem Regelbuch:

Einheiten, die aussteigen, können dann im Rest des Zuges normal
handeln (bewegen, schießen, angreifen, kämpfen, usw.). Beachte aber,
dass sie für alle Regelzwecke, wie zum Beispiel das Abfeuern einer
Schweren Waffe als bewegt gelten, selbst wenn die Einheit sich nach


Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Aus der Barke darf man ja schießen da sie ein offenes Fahrzeug ist. Darf man mit einer Barke auch Chargen und die Insassen dürfen dann auch ihre Nahkampfattacken durchführen? Dann würde das ein bisschen Sinn ergeben!?
- Nein darfst du leider nicht

Sonst hat es wie gesagt echt Spaß gemacht. Trotz der erbärmlichen Niederlage. Ich freue mich wenn der Codex rauskommt, wobei das bestimmt nur so ein "hingeschissenes" Ding wird, da GW sich ja gefühlt leider nur bei den Spacemarines Mühe gibt...Wann der rauskommt weiß nicht zufällig schon jemand?
- Leider nein warte auch schon drauf.

Gruß Muma
 
Danke nochmal für die Antworten.

Wer sagt das ich GW Scheiße finde? Ich finde nur die Politik an eigen Punkten gewöhnungsbedürftig. Das soll aber nicht Teil der Diskussion sein. Da gibt es andere Posts/Threads dazu.

Aber zurück zum Thema:

Das mit dem Transport ändert ja einiges! Das habe ich dann einfach falsch gelesen und Interpretiert. Dann nehme ich das auf jeden Fall in meine kommende Runde mit. jetzt macht das auch in meinen Augen Sinn 🙂

Jetzt fällt mir auch gleich noch eine Fragen ein:

Auf einer Barke darf ich ja rausschießen. Habe ich das richtig verstanden, dass wenn sich die Barke bewegt, die Besatzung auf der Barke auch als bewegt gilt und somit die Modifikation auf abfeuern von schweren Waffen bekommt?


Gruß Muma
 
Thema alte Barke zum Ravager machen: stell 2 Kaballen mit Schattenlanze auf die seitlichen Transportflächen. Fertig.
Mit was hat er dich bitte Attackiert was Mal eben Wyches im Nahkampf aufreibt?
Und denk dran mit Macht durch Schmerz ab Runde 3 auf 2+ treffen mit Einsen wiederholen!
Und als Spezialwaffe dann die Hydraklingen für Verwundung rerolln.
 
Was ich dir recht sicher jetzt schon sagen kann ist das gerade bei Spielen unter Neulingen in der ersten Zeit es nicht an der Armee liegt, sondern an den Spielern. Damit möchte ich dich nicht als blöd oder dergleichen darstellen, aber viele der fundamental wichtigen Regeln sitzen noch nicht oder werden falsch gespielt. Da gibt es im Forum hier dann immer Erkentnisse der Marke: "Ah die hat gar nicht 20 Schuss sondern nur 5? Oh ups". Um es mal überspitzt darzustellen. Beispielweise sind die Transporter ja schonmal von "Absolut Kacke was macht scheiss GW da!?" zu "Oh das habe ich nicht gewusst und wohl falsch gespielt." gewandelt 😉

Was dir in der Anfangsphase also am meisten helfen dürfte dürfte einfach sein wenn du deine und die Liste deines Feindes postest und vielleicht noch ein zwei Bilder eures Tisches samt Geländes. Oftmals hatten wir auch schon Leute die sich die Haare rausgerissen haben bis sich herausstellt das gegen eine Gunline auf einer Wüstenplatte versucht wurde zu kämpfen. Auch lassen sich so häufig Sachen finden die man direkt optimieren kann ohne denn Spielstil vorzudiktieren.
 
Und auf den Barken (Raider, Ravager) gelten die Schattenlanzen nicht mehr als Schwere sondern als Sturmwaffen (also kein -1 aufs Treffen). Bevor man das falsch versteht: Nur die Lanzen die an den Fahrzeugen selber dran sind! Nicht die der Passagiere 😉.

Splitterbeschuss sind die normalen Gewehre die die DE haben. Diese verwunden mit ihrem Gift normale Modelle unabhängig von ihrem Wiederstand immer auf 4+ und Fahrzeuge auf 6+.

Und wie Tenshi schon sagte: Nutze die Geschwindigkeit deiner DE. Das fehlt den Primaris nämlich ziemlich und wenn ihr mit Missionen spielt dann kann denen das schön den Tag verhageln wenn die nicht schnell genug von MZ1 auf MZ4 kommen usw. DE sind keine no Brainer Armee wie Eldar in der 7. oder sowas. DE spielt nur die Elite 😉