Dark Eldar Newb braucht eure Hilfe

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Halle Zusamen!

Ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken DE an zu fangen. Bisher habe ich nur Marines gespielt und es wird Zeit ewtas Abwechslung rein zubringen.
Das bedeutet aber auch, dass ich keine Ahnung habe, wie man DE effektiv spielt.

Daher habe ich mir den Codex geschnabt, Regeln gelesen und Einheitenbilder betrachtet. Gerade von der Optik her, habe es mir die Sichelflügel, die Jetbikes angetan. Daher müssen diese Einehiten in die Liste. Die Barken gefallen mir iwie nicht so und Finecast Einheiten will ich auch net. Auch habe ich hier im Fourm etwas geschmöckert und Listen angesehen (aber tw. nur Bahnhof verstanden).

Jedenfalls, möchte ich gerne eine schnelle Listen spielen. Die gut schießen kann und Nahkämpfen sollte sich auch können.

Auf dem aufbauend habe ich mir eine Liste überlegt, die etwas anders ist und auch auf Turnieren verwendbar ist (hoffentlich).

*************** 1 HQ ***************
Succubus, 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte
Kommt zu den Blutbräuten.
*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 183 Punkte
Panzerabwehr, Monströse jagen sowie gegen TEQ's.

Blutbräute-Trupp
4 Hekatrix-Blutbräute, Impulsminen
+ Upgrade zur Sirene, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Soll Ziele freiräumen.
*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Bewachen Missionsziele.

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 110 Punkte
s.o.

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 110 Punkte
s.o.
*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Hitzelanze
- - - > 156 Punkte
Panzerabwehr.

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte
s.o.

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte
s.o.
*************** 3 Unterstützung ***************
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Scherbenfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 185 Punkte
Allzweck Jäger.

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Scherbenfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 185 Punkte
s.o.
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Scherbenfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 185 Punkte
s.o.

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1749

Was würdet ihr empfhlen, wenn ich die Liste auf 2000 Pkt. heben möchte?

Für eure Hilfe und Unterstütung wäre ich dankbar.

Lg
Maxamato
 
Also ich bin ja ein Freund von ungewöhnlichen Listen, aber Du scheinst ja ernsthaft spielen zu wollen und von daher solltest Du nochmal über deine Auswahlen nachdenken.

Deine HQ ist, glaube ich, die schlechteste (ich selber spiele überhaupt keine Hagashin, also muss ich mutmaßen). Der Archon hat mehr Auswahl, der Haemonculus auch (außerdem Schmerzmarker).
Die Alte wird mit den Blutbräuten sofort in Atome geschossen, ganz sicher.
Die Fleischgeborenen sind so gut, die passen so immer.

Deine Standardauswahlen...Krieger finde ich auch toll, aber wenn es nur um Missionsziele halten geht, können das Folterer besser. Widerstand 4 und Verletzung ignorieren sprechen da für sich und die haben auch schönes Spielzeug.
Die Hyemshin sind so sicher ok, aber denk an den Turboboost und den Krähenfußwerfer...damit machen die fies Schaden bei Infanterie.

Zu den Fliegern kann ich auch kaum was sagen, außer, dass die normalen Raketen wohl die beste Wahl sind. Ich persönlich finde einen Talos immer besser, der ist flexibler und wenn es um Panzerjagd geht, der Schattenjäger. Wobei ich dich verstehe, der Jäger ist schon schick.

Wie sieht denn deine genaue Taktik aus? Also gerade die HQ scheint mir nicht wirklich durchdacht, was ist denn der Plan dahinter?

Ach ja, Finecast vermeide ich auch, so gut es geht, aber Folterer halte ich nunmal für eine der besten Truppen und sie sehen wirklich nett aus 🙂

Noch was zu den Blutbräuten:
Die passen wirklich gar nicht in die Armee. Fast alles soll Panzer killen, die sollen aber Ziele frei räumen...mit Impulsminen??? (Antipanzer wieder) Wenn die irgendein Ziel frei räumen haben die sicher ganz oft Ini 1...keine Granaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Feedback.


Es ist für mich zur Zeit etwas schwer abzuschätzen, wie was am besten zusammen arbeitet. Vor allem, wenn man nicht unbedingt eine (erprobte) Turnierliste haben will.

Die Succubus und die Bräute sind halt für den NK gedacht gewesen. Mit 2 Peininger sollten die doch was reisen und sie haben einen 4er Retter im NK. Was die Incubi ja nicht haben. Aber die haben ja Granaten, sind das denn nicht offensiv?
Ich glaube, ich verstehe nicht ganz was du meinst.

Es wäre gut eine NK Einheit in der Liste zu haben.

Was ich mich auch schon gefragt habe ist, ob eine Liste die auf große Kabalenkrieger Einheiten setzt was bringt.
Ich tue mich gerade bei den Standards sehr schwer. Iwie will ich kein MSU Konzept, dass hatte/habe ich bei den Marines schon.
Schwierig, schwierig.

Die Krähenfußwerfer sind schon teuer und ich weiß nicht, ob die viel zum Einsatz kommen. Was sagt eure Eure Erfahrung dazu?

Die Raketen bei den Jäger sind schon cool. Damit kann schön leichte Panzer schnetzeln oder eben Infanterie killen und das mit Wiederholungswurf beim verwunden. Ist doch cool und kostet auch net soviel.

Werde nochmals forschen gehen und eine überarbeitete Liste rein stellen.
 
Die Impulsminen sind keine Offensivgranaten, sondern gegen Fahrzeuge im Nahkampf. Der Trupp braucht nen Wahngaswerfer, damit hast du Offensiv und Defensivgranaten.
Nur ob die 5 Hagas allein reichen wage ich zu bezweifeln. Die sind auch mit dem 4er Retter schnell weg. Vor allem ohne FnP.

Würde für die Punkte lieber nenn Trupp Bestien reinnehmen, schön gemischt mit Khymären und Sichelflügel. Die sind auf jedenfall haltbarer wie die Blutbräute. Und im Nahkampf mindestens genauso gefährlich.
 
Japp, Granaten kommen über einen Wahngaswerfer, den hat der Archon und nicht die olle Trulla...und Inccubi mit Haemonculus halten länger durch.

Der Krähenfußwerfer ist zwar teuer, aber nach meiner Erfahhrung ist der im Dauereinsatz und ist sehr effektiv.

Krieger sind, an sich, eine tolle Einheit. Gutes Profil, haben Zugriff auf interessante Waffen. Zwei Einheiten schaden da nicht, aber um Missionsziele zu halten...dafür sind sie ab einer bestimmten Größe nicht mehr da, finde ich.
 
Die Impulsminen sind keine Offensivgranaten, sondern gegen Fahrzeuge im Nahkampf. Der Trupp braucht nen Wahngaswerfer, damit hast du Offensiv und Defensivgranaten.
Hm, das die Impulsmine nur gegen Fahrzeuge ist, ist mir schon klar. Aber die haben ja diese Plasamgranaten mit und ich dachte diese sind Offensiv Granaten.

Das mit den Bestien muss ich mir nochmal anschauen. List sich Interresant.
Die Idee mit Inccubi und Haemonculus ist auch gute.
Danke für die Hinweise.

Krieger sind, an sich, eine tolle Einheit. Gutes Profil, haben Zugriff auf interessante Waffen. Zwei Einheiten schaden da nicht, aber um Missionsziele zu halten...dafür sind sie ab einer bestimmten Größe nicht mehr da, finde ich.
Wie meinst du das?
 
Hast recht, die haben Plasmagranaten (wie gesagt, Hagas sind mir schnuppe, da war mir das nicht ganz bewusst, dass die damit standardmäßig daher kommen), aber ich denke, dass der kleine Trupp alleine im Nahkampf nicht viel macht. Wenn der Gegner das einschätzen kann, nimmt er die aufs Korn und dann wars das mit Nahkampf. Deswegen kann man die austauschen.

Wie gesagt, ich denke, dass Du dann eher 2 Trupps Folterer für die Missionsziele nehmen solltest.
Entweder läßt Du die anderen Krieger drin, eventuel mit Schattenlanze, oder sowas, oder Du investierst die Punkte in andere Einheiten.

Wenn Krieger in Deckung sind halten sie weniger durch, als Folterer. Letztere haben Widerstand 4 und Verletzung ignorieren. Geht man Krieger im Nahkampf an, sind die auch eher weg, weil sie dafür nicht gemacht sind.
 
Lass dir nichts einreden plasmagranaten sind offensiv. Deswegen ist der wgw bei denen auch günstiger.
Ah, gut. Dann habe ich das ja richtig verstanden bzw. gelsen gehabt.


Ich würde ja eher 2 3er Trupps mit Lanze spielen und noch nen nk Trupp für die gesparten Punkte reinnehmen.
Welche Einheiten wären das denn? 3 Dark Eldar mit Lanze?


Hast recht, die haben Plasmagranaten (wie gesagt, Hagas sind mir schnuppe, da war mir das nicht ganz bewusst, dass die damit standardmäßig daher kommen), aber ich denke, dass der kleine Trupp alleine im Nahkampf nicht viel macht. Wenn der Gegner das einschätzen kann, nimmt er die aufs Korn und dann wars das mit Nahkampf. Deswegen kann man die austauschen.
Kein Problem, mir ist jede Hilfe recht zur Zeit.
Glaube nun, zu verstehen was du meinst.


Wenn Krieger in Deckung sind halten sie weniger durch, als Folterer. Letztere haben Widerstand 4 und Verletzung ignorieren. Geht man Krieger im Nahkampf an, sind die auch eher weg, weil sie dafür nicht gemacht sind.
Aja, was ist den eigentlich mit nen 20er Trupp mit 2 Schattenlanzen und einen Haemonculus in Deckung? Ist zwar teuer, sollten aber was aushalten. Oder ist das zu groß, zu teuer?
 
Also ich werde solche Trupps sicher auch mal austesten, aber ich will auch keine Turniere gewinnen, weißt Du?

Die Turnierspieler würden sicher sagen: Zu groß, zu teuer. Die halten dann zwar mehr Beschuss aus, aber im Nahkampf sind die auch schnell weg.

Wenn es Dir um noch noch mehr Unlicht Waffen geht, dann denk doch mal über Harpyien nach, oder noch mehr Fleischgeborene.

Wenn Du keine Folterer willst, dann nimm 2 10er Trupps Krieger, eventuell mit Splitterkanone (die müssen sich eher um Infanterie Sorgen machen, als um Panzer, bei dem, was Du sonst so auffährst 🙂).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal was anderes überlegt. Das bedeuetete auch, dass ich mich von den Fliegern (vorerst) verabschiedet habe.

Hier die Liste:
*************** 2 HQ ***************
Succubus, 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte
Kommt zum 8 Hagahsin Trupp.

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Splitterscherbe
- - - > 70 Punkte
Kommt auch zum 8 Hagahsin Trupp.
*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith -> 10 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Nachtfeld, Flackerfeld -> 85 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Bleibt hinten und gibt unterstützungsfeuer und bewacht Missionsziele.
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith -> 10 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Nachtfeld, Flackerfeld -> 85 Pkt.
- - - > 210 Punkte
s.o.
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Nachtfeld, Flackerfeld -> 85 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Angriffseinheit um zum Gegner zu zappen um Panzer und Missionsziele frei zuräumen. Kann auch erstmals hinten bleiben und mit den anderen mit feuern.
Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Nachtfeld, Flackerfeld -> 85 Pkt.
- - - > 211 Punkte
s.o.
*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult, 1 x Krähenfußwerfer
+ Upgrade zum Arenachampion -> 10 Pkt.
- - - > 192 Punkte
Unterstützt die Haghasin Trupps in dem es Panzer aufmacht.
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult, 1 x Krähenfußwerfer
+ Upgrade zum Arenachampion -> 10 Pkt.
- - - > 192 Punkte
s.o.
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Panzer und Monströse jagen.
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
s.o.
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
s.o.

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750

Was meint ihr?
 
Viel besser.

Das sieht schon Längen gefährlicher aus!

Aber...die Champions. Sybarithen nehme ich gar nicht mit, Arenachampions auch nicht (die sollen ja nicht im Nahkampf gebunden sein und wenn, hast Du einen Fehler gemacht).

Drei Schattenjäger zur Panzerjagd sind hart (also top)! Ich persönlich gehe aber ohne Talos nicht mehr aus dem Haus. Mein letztes Spiel hat der im Alleingang entschieden, das ist aber sicher eine Geschmackssache.

Auch über die ganzen Extras bei den Barken würde ich nachdenken. Sicher, die werden das ein oder andere mal was bringen, aber ich rechne eh damit, dass die abgeschossen werden, von daher...da Du aber nicht mit Portal spielst scheint es nicht das schlechteste zu sein.

Und ich bleibe dabei, dass ein Archon mehr kann, als ein Succubus.

Oh und bei Hyemshin solltest Du dich entscheiden...entweder Infanterie, oder Panzer. Vielleicht einen Panzerjägertrupp, der zur Not auch mal Fußtruppen angeht und ein anderen, der nur boostet.
Also ein Trupp ohne Krähe dafür SchaKas, der andere Trupp anders rum.

Aber soviel will ich gar nicht meckern, das sieht schon gut aus. Du kannst aber ruhig einen Sichelflügel mit rein nehmen (den wollte dir sicher keiner ausreden und seine Berechtigung hat der😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Nenene meckr nur, so wie du das machst hilft das schon. Wobei ich auch hoffe, dass ich mehr Meinungen zu lesen bekomme.

Den Flieger hat mir auch keiner ausgeredet, nur ist der halt punktetechnisch teuer gewesen und sich nicht mehr ausgegangen.

Champions sind wegen der Moral dabei. Bei den Kriegern könnte man die rausnehmen. Bei den Bikes will ich sie drin lassen. Nicht das die mir abhauen.

Was die Fzg Ausrüstung betifft:
Tja, da fehlt mir das Gefühl ob ich Flackerfled brauch oder ob das Nachtfeld reicht. Der Schocksporn ist schon nett, für etwaige Panzerschocks.

Das mit dem Talos, ist halt so, dass ich nicht weiß wie man den am besten ins Geschen bringt. Habe ein paar mal gegen den gespielt und ist immer innerhalb einer Runde gestorben.
 
Naja, die Champions sind ja auch als Moralsteigerung gut. Und Hyemshin können zur Not auch mal in den Nahkampf (hängt natürlich auch immer vom Gegner ab).
Tja Problem bei der Succubus ist eben, dass sie nur 4++ hat. Selbst wenn du das "Glück" hast, gegen E-Waffen zu spielen, kommen da doch viel zu viele Attacken durch.
In der Liste sind die Hyemshin mMn eher als Überflieger einzusetzen- Panzerabwehr haste eig genug.
EDIT:😛h34r:
Bei den Barken würde ich auf eines der Felder verzichten- welches ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich eine Idee bekomme, wäre das hier dann gut spielbar und auch auf Turnieren einsetzbar?

Habe jetzt die Liste einwenig geändert aufgrund euren letzten Inputs.
Liste:
*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Peiniger, Impulsminen, Schattenfeld
- - - > 115 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Splitterscherbe
- - - > 70 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Flackerfeld -> 75 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Flackerfeld -> 75 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Flackerfeld -> 75 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Flackerfeld -> 75 Pkt.
- - - > 211 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 202 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 202 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750

Dennoch hätte ich geren die Champions drin bei den Bikern. Ideen?

Lg

PS: Ihr seit echt Klasse, eure Hilfe und Unterstützung ist toll!
 
Ich würde bei den zwei Krieger Barken die Schocksporne wegnehmen und dafür Nachtfelder reinpacken. Die sollen ja, wie du schreibst eh hinten bleiben bei Missionszielen. Viel zum Panzerschocken werden die also nicht haben, aber der Gegner bekommt dann 6 Zoll Waffenreichweite genommen. Das kann schon den ein oder anderen Schuß drauf verhindern.
 
In welchen Trupps sind denn die HQ?

Zu den Schockspornen hab ich die gleiche Meinung und wenn Du die Champions behalten willst, lass sie drin...nimm dafür die Schakas weg.

Und das ist sicher für keinen ein Problem...und dennoch war das auch die Meinung, die ich zu den Dark Eldar Spielern hatte...freundlich und hilfsbereit...passt irgendwie gar nicht :lol:
 
Zu den "Schutzfeldern" an Fahrzeugen hab ich folgende Richtlinie: Sollen die Insassen in den NK, dann ist das FF besser. Man fährt eh in Richtung des Gegners, sodass sich das NF sowieso erledigt hat. Sollen die Insassen halten oder Feuerunterstützung leisten gebe ich ihnen eher das NF, da man den Gegner ordentlich ärgert wenn man auf ihn schießen kann er aber selbst nicht ran kommt. Ausnahme sind hier die Schattenjäger, den gebe ich pauschal beide weil sie zu wichtig sind (jedenfalls bei mir). Die möchte ich so sicher haben wie es geht.