Dark Eldar Piraten (Einheiten auswählen)

Live

Testspieler
04. März 2007
177
1
6.226
Guten Abend,
um meinen Dark Eldar mehr Charakter zu verleihen möchte ich sie als eine Piratenbande darstellen, die nicht die besten Beziehungen nach Commorraghs hat.
Nun ist meine Frage welche Einheiten passen zu einer solchen Piratenbande rein Hintergrundtechnisch?
In meiner Vorstellung passen Hagashin-Einheiten und Haemonculi-Einheiten nicht so gut zu den Piraten.
Da diese Dark Eldar sich wohl nicht gerade auf ein Piratenleben stürzen würden.
Auch sollten die Einheiten im Entern wie auch auf Planten genutzt werden können.
Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob Große Fahrzeuge in ein Raumschiff der Dark Eldar hinein passt.

Welche Einheiten seht ihr als passend oder unpassend an?
Habt ihr sonst noch Ideen die man in eine solche Armee hinein fließen lassen kann?

mfg
Live

Große Fahrzeuge...nun, es hängt erstmal davon ab, ob deine Dark Eldar eine Raumflotte seien sollen, ein Korsarennest oder eine Fraktion die in einem abgelegenen Teil des Netzes hausiert, da gibts ja viele Möglichkeiten, meine sind ja auch keine Commorithen. 🙂

Wenn du Hagashîn und Haemunculi nicht haben willst, fallen Folterer, Grotesquen, Hymeshîn, Bestienzähmer, Blutbräute, Cronoi und Taloi auch raus, denke ich mal so...also eher Fahrzeuge und Sprungtruppen?

Du musst bedenken, dass Dark Eldar eigentlich nie etwas tun, aus dem sie keinen persönlichen Gewinn ziehen, und wenn, dann um später davon zu profitieren, Altruismus gibt es bei denen einfach nicht. Deine Piraten könnten also durchaus Truppen anheuern, da in der Dunklen Stadt eigentlich alles und jeder Söldner ist, selbst Kabalen werden sich für den richtigen Preis regen.

Ob du nun eine verstoßene Kabale, einen Zirkel mit abweichenden Motiven der Ressourcen ranschaffen muss oder einen Hagashînkult, der sich den Realraum als Bühne auserkoren hat spielen willst..alles würde unter 'Piratig' fallen, wobei die Kabaliten wohl die Archetypen sind.
Wenn du auf die Setzt, dann sollten Barken, Fleischgeborene und Kabalenkrieger, Schattenjäger und Archonten sowie deren Hofstaat wohl deine Hauptkraft sein, mit umbauten lässt sich da viel Charakter schaffen.

Was hast du dir denn für deine Truppe genauer vorgestellt? Außer eben, dass sie Exilanten sind?

Nun meine Piraten sollen die Reste einer verstoßenen Kabale darstellen die mit ihrer Raumflotte ins All geflohen sind um ihr Überleben zu sichern.
Dort entern sie nun andere Schiffe und überfallen kleinere Planeten.
Ihre beute tauschen sie mit Weltenschiffeldar oder Exoditen den Kontakt nach Commorraghs vermeiden sie so gut es geht.

Auf die Söldner(Hagashin und Haemunculi) muss ich nicht zwingend verzichten.
Mein Gedankengang war halt das meiner Piratenbande das Geld für solche Einheiten fehlen könnte.
An dieser Stelle fehlt mir einfach das Hintergrundwissen und die Vorstellungskraft.
Sind solche Söldner im Verhältnis eher teuer oder eher Günstig?

Abseits vom Fluff wollte ich auf den Spielfeld nicht zu viele Fahrzeuge nutzen da ich in letzter Zeit fast nur den Venom Spam gespielt habe
und nun gerne etwas Abwechslung hätte.
Dies heist nicht das ich auf Fahrzeuge verzichten möchte sondern nur das ich nicht so viele dabei haben möchte.

mfg
Live

Also Dark Eldar sind durch die Bank weg nicht vertrauenswürdig... egal welcher Zweig der Gesellschaft sei es nun Hagashin, Kabalit oder Haemonculi. Demnach kann denke ich jeder verstoßen und oder auf der Flucht sein. Denn das einzige dessen man sich sicher sein kann ist das es wohl nicht einen einzigen ehrlichen und selbstlosen Dark Eldar gibt. Eine Harpyie kann z.B. die geheimen Botschaften die sie transportieren sollte an jemand anderes gegen bessere Bezahlung geliefert haben... auch wenn es dem alten Auftraggeber wohl kaum passt. Ein Hyemshin hat evtl. bei Wettrennen zu offensichtlich betrogen oder ein Inccubus hat es nicht ganz so genau mit seiner Leibwächtertätigkeit genommen usw usf...

Also ich denke bei DE kannst du dich beim Piratenthema frei bedienen...

Nach aktuellem Fluff finde ich das nicht ganz so leicht.

Kabaliten sowie sämtliche Hagashinvertreter können durchaus verbannt werden und eine Piratenflotte gründen. Schwierig ist jedoch die Nachkommenschaft, da die DE größtenteils durch Züchtung in den Haemonculus-Laboren entstehen. Diesebzüglich stelle ich mir die Ressourcen einer Piratenflotte sehr begrenzt vor, was einen erhöhten Anteil an Trueborn bedeuten könnte.

Bei Haemonculi und Inccubi ist ein Exil fragwürdig, das sind einfach sehr elitäre Vereine, sprich die Grenze zwischen "toleriert" und "beseitigt" halte ich für sehr dünn. Problemlos finde ich hingegen den Hofstaat, der ja nichts als eine Sklavensammlung darstellt, sowie Bestientrupps, die ebenfalls schlichtweg eingefangen werden.

Ich denke am wichtigsten für alle Dark Eldar ist, inwiefern sie Kontakt mit und Zugang zu den Diensten von Haemonculi haben, die sind mittlerweile wirklich ein elementarer Bestandteil der DE-Kultur, daher würde ich meine Fluffplanung mit dieser Frage beginnen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass sich ein paar eher unbeliebte Haemos zusammengetan haben und einen abgelegen Teil des Netzes bewohnen. Sie könnten durchaus Kontakt zu verschiedenen Piratenflotten pflegen, als auch von Commorragh geduldet werden; vielleicht werden sie von den mächtigeren Haemos eher für die Drecksarbeit genutzt, während die Piraten das volle Programm in Anspruch nehmen müssen. Damit wäre schonmal ein Grundstein für die Frage der Nachkommenschafft gelegt sowie ein Zugang zu Haemounculus-Einheiten, insbesondere Folterer und Grotesquen, die wahrscheinlich eher fehlgeschlagene Experimente wären, die für Commorragh nicht gut genug waren. Bei dieser Vaiante gäbe es noch einen indirekten Kontakt zur dunklen Stadt und damit mehr Zwietracht und Misstrauen innerhalb der Flotte.

Eine andere Variante könnte darauf basieren, dass tatsächlich ein paar wenige Haemonculi den Piraten beigetreten sind und auf den Schiffen leben. Ihre Ressourcen wären deutlich begrenzt und der Großteil wäre sicher aus Commorragh gestohlen, als die Flotte aufgebrochen ist. Weitere Raubzüge gegen die dunkle Stadt wären auf lange Sicht unvermeidbar, sodass diese Piraten ein richtiger Dorn im Auge Commorraghs wären und beizeiten auch aktiv bekämpft werden würden. Die Ressourcen sollten für die Nachzucht neuer Krieger ausreichen, während Haemonculus-Einheiten nur sehr vereinzelt auftauchen würden und zum Großteil auf Folterer begrenzt wären. Bei dieser Variante gäbe es einen direkten Konflikt mit der dunklen Stadt, dafür wäre die Flotte mehr oder weniger autark.

So wäre zumindest mein Ansatz bei der Gründung einer Piratenflotte, vielleicht hilft es ja 😉

Naja, wenn die Piraten noch Kontakt zu Commorragh haben (in welcher Form auch immer), dann können sie auch so ziemlich jede Einheit ins Feld führen. Denn SÄMTLICHE Bewohner der dunklen Stadt sind Söldner. Es gibt quasi niemanden, der nicht käuflich ist. Selbst Archonten verleihen ihre Truppen, wenn die Bezahlung stimmt.
Solange also noch Kontakt besteht, gibt es für deine Piraten keinerlei Einschränkungen (abgesehen von Vect vielleicht).
Und zu den Bestien: es ist korrekt, dass die eingefangen werden. Nur ist das Einfangen und die Dressur (jupp, die werden abgerichtet) die Aufgabe von Bändigern und die gehören den (Hagashin-)Kulten an.
Will heißen: wenn du Bestien einsetzt, kannst du auch Hagas, Reaver, Hellion und Jäger/Bomber einsetzen. Das ist alles eine Sippe.

da ich selber "versuche" eher meine Dark elder Piratenmässig zuspieln find ich den ansattz okay.
ich bin hin gegangen und habe erstmal einen passen hintergrund hinzubekommen damit ich evetuell auf trupp zugreifen kann die eigetlich weniger mit den "piraten" zutun hätten so bin ich hin gegangen udn habe als erstes gesagt der Anführer war ein Dracon einer kabale wurde jedoch von seinen Obersten Archon als gefährlich für seine Position eingestuft und auf einen der raubzüge nach neuen sklaven hintergangen, jedoch am leben gelassen . als demütigung wurde der Dracon als sklave an eine der bluarenen der hagas verkauft , dort hat er sich kämpferisch jedoch auf werte eien archon / succubus verbessert ( dabin ich mir noch nicht sicher welches profil ich ihm gebe) und dadurch das er kämpferisch sich hervor hebte hat er zumindsten den respekt einer gruppe von hagas.bei einer ruhmesfeier für einen Archon ( zufällig der den ihn hintergangen hatte) verbüntete sich der (dracon) mit den ihn respektirenden hagas und erschlug den Archon und flüchtete , und versteckte sich in den randgebieten von commaragh ( da ja commaragh aus mehren vernetzen gebieten besteht sagte ich er vermeidet das hauptzentrum) und sammelte verstossene oder abrtrünige krieger , unterhielt aber nooch verbindungen zu haemonculis und hagas und handelte mit auf raubzügen erbeuteten sklaven um waffen, körpermodifiktionen ( anders könnter er gar nicht an harpyen kommen) usw mit denn haemons .

spieltechnisch versuche ich die armee überfallsartig zuspieln, mit einen kernteil der auf dem spielfeld startet , meisten 1 trupp trueborn mit karabinern, und zur zeit versuche ich einen kymaeren trupp mit 15 kymären also( 3meister a 5 bestien) und das hq mit 3 inccubis in viper .die stardard truppen sitzen in schattenbarken und vipern die mit bremstriebwerken schocken , ebenso lasse ich antitankharpyen schocken.
zugegeben die spielweise ist sehr riskoreich und auch nicht so einfach zuhändeln da durch die triebwerke das aussteicken nach dem schocken verboten wird, aber ich finde die taktik passt zu einer priraten truppe