Dark Eldar Portal (vom Portalfokus) im Eigenbau

Es gibt im normalen Bastelbedarfsladen in aller Regel Styroporkugeln, die man nur halbiren müsste bzw. an einer Stelle schneiden müsste, damit die Grundfläche (3 oder 5 Zoll im Durchmesser - siehe Codex) erreicht wird.

Danach mit Leim oder ähnlichem noch die Oberfläche versiegeln, damit das Styropor nicht von den Farben zerfressen wird und die Pberfläche vor der Bemalung schön glatt ist.

Der Rest liegt dann an deinen Bemalkünsten 😉

Ich halte regelmässig Ausschau nach Achatscheiben in einer passenden Form und Farbe.
Diese vertikal auf ein Base mit etwas Dark Eldar passender Dekoration dürfte ein tolles Portal abgeben.

10x10cm liegen preislich so bei 10-15€

Allerdings ist es etwas Glücksache dort etwas von der Größe und Farbe passendes zu finden. Einfach die Augen aufhalten, wenn man von der Freundin/Frau in NanuNana Läden oder Dekorationsläden geschleppt wird.

achatscheiben.jpg

grüße

Die De Portale haben dasselbe maß wie die apo warpgranaten schablohne sprich ne halbe 3 Zoll kugel die whfb magischablonen sind ne halbe 5 zoll kugel.

Im zweifel kopier dir aus dem Regelbuch die kleine schablohne 3x, alle auf pappe kleben, eine halbieren und je eine hälfte senkrecht auf eine ganze kleben.

Ich persönlcih würde auf die Styroporkugeln ausweichen, einfach schön mit farbschlieren bemalen und lackieren , fertig.

Von Styropor rate ich dringend ab - entweder man spachtelt und schleift mehrere Tage lang, oder die Struktur ist immer noch sicher.

Viel besser sind Acryl(halb-)kugeln, die man z.B. bei Idee für vertretbar wenig Geld bekommt. Da die Kugeln metrisch sind, ist es mit 3 Zoll schwierig, es gibt IIRC aber auch 8cm durchmessende Kugeln, und die 5mm machen IMHO außerhalb einer Turnierumgebung auch nichts (im schlimmsten Fall nimmt man halt eine 60er-Halbkugel und setzt diese auf eine 3 Zoll durchmessende Basis).

Diese transparenten Halbkugeln kann man mit Transparentfarben (oder sowas wie Window Color, wenn man durchsichtige Struktur haben möchte) mit Wirbeln versehen oder eintönen.

Ich mein auch, die Plastik- ode Acrylhalbkugeln sind besser als Styropor geeignet. Die Größe ist dabei zweitrangig, da von den REgeln keine Größe vorghegeben wird. Solang sie einigermaßen plausibel dimansioniert ist kann da keiner was sagen.
Alternativ die Zauberkugeln von GW (die gingen wohl nicht so gut, also kriegt man die noch).
Oder halt die Steinvariante, die ich für sehr innovativ halte.