Dark Eldar Turnierliste 1750pts

Karak

Testspieler
17. Oktober 2002
140
0
6.001
36
www.dark-fantasy-board.de.vu
Da ich meine Eldar schon sehr lange gespielt habe, wollte ich für mein nächstes Turnier, welches am Samstag stattfindet, mal etwas neues ausprobieren. Leider konnte ich meine ursprünglichen Pläne nicht bis dahin verwirklichen, sodass ich mir, da meine Eldar bereits verliehen sind, selbst eine Armee leihen muss. Meine Wahl ist auf Dark Eldar gefallen. Leider fehlt mir mit ihnen bisher noch jegliche Erfahrung, daher bitte ich darum, meine Armeeliste zu kritisieren, auf Schwächen hiznuweisen und Verbesserungsvorschläge zu machen. Das Turnier selbst wird mit eher harten Armeen (es gibt auch keine Beschränkungen) ausgetragen.

Ziel der Armee ist es, dass Warpportal (bzw. die Portale) hinter Deckung in Sicherheit zu bringen und im 3. Spielzug, wenn schon die meisten Reserven eingetroffen sind, den Gegner mit einem massiven Schlag auseinander zu nehmen. Ich weiß jedoch nicht, in wie weit diese Taktik mit dem Portal erfolgversprechend ist, daher bitte ich auch hier um Stellungnahme bzw. alternative Anwendungsmöglichkeiten des Portals. Auch Vorschläge, wie ich die Portale sinnvoller transportieren könnte (anstatt mit den Krieger Trupps).

Ich habe die Liste als .pdf Datei in Deutscher Sprache angehängt.. Als zusätzliche Basis für Kritik sind denke ich auch die Turnierregeln interessant.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jegliche Hilfe und Unterstützung.

Originally posted by Karak@19. Feb 2006 - 15:00
Okay, wusste nicht, dass das hier so gehandhabt wird. Habe die Liste, auch wieder der Übersichtlichkeit halber, diemal als .pdf angehängt. (im Original Post)
Danke. Also:

Ich würde nciht alle 3 Wyvern mit Schattenkanonen ausrüsten, eine mit 3 Lanzen wäre imo ganz gut für Panzerjagden 🙂
Du hast zwar schon viele Lanzen in den Kriegertrupps, aber die sind mir persönlich nie mobil genug...

Mit einem Portal allgemein zu arbeiten ist schon riskant, da man dort immer viel Pech haben kann.

zu deinem Archyth: da würde ich die impulsminen rausnehmen, der soll doch nicht panzer "fraggen", sondern wohl eher Haga-trupps dabei unterstützen gegner im Nahkampf auszuschalten. Er ist auch nicht mobil genug, wie wäre es mit nem skyboard für ihn?

joa, das wärs erstmal...mfg Arches.

Ich finde sie gut und würde sie so lassen.
Überlegung wäre noch eine Wyver mit Lanzen.
Ich finde die Kanonen nicht mehr gut, da sie fast keine Modelle mehr drunter haben.
Wenn du einen Portal raus nimmts und eine Wyverlanze nimmst, kannst du noch ein Bestientrupp nehmen.
Ein Portal reicht aus und für 1750P sind 2 zuviel. Desweiteren habe ich noch viele gesehen, die versucht haben ein Hagashinportal zu zustellen.

Originally posted by Archon Karegh@19. Feb 2006 - 20:20
Ich finde sie gut und würde sie so lassen.
Überlegung wäre noch eine Wyver mit Lanzen.
Ich finde die Kanonen nicht mehr gut, da sie fast keine Modelle mehr drunter haben.
Wenn du einen Portal raus nimmts und eine Wyverlanze nimmst, kannst du noch ein Bestientrupp nehmen.
Ein Portal reicht aus und für 1750P sind 2 zuviel. Desweiteren habe ich noch viele gesehen, die versucht haben ein Hagashinportal zu zustellen.
Nur was machen die impulsminen am Lord für einen sinn?
Dein Vorschlag gefällt mir pers. gut, nur der Lord ist mir nicht mobil genug, und ihn nem anderem Trupp anschließen würde ihm mMn noch mehr einschränken...

Die Gefahr die ich bei nur einem Portal sehe, ist die, dass mir der Trupp mit dem Portal einfach niedergeschossen wird. Daher wollte ich zwei mitnehmen, um mit einem auch eine riskoreichere Position einnehmen zu können. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Wo positioniert ihr eure Portaleinheit in der Regel?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Desweiteren habe ich noch viele gesehen, die versucht haben ein Hagashinportal zu zustellen.[/b]

Hier ist mir nicht ganz klar, worauf du anspielst ;-)

@Karak
Mein Portal ist nur ein Versteck, für diejenigen die sich im ersten Spielzug nicht hinter einem Wald verstecken können. Mein Portalträger ist hinten, wenn es geht soweit wie möglich vorne, aber ausserhalb der Sichtlinie.
Das mit den Hagashinportal meinte ich so, das ich noch "Leibwächter" dabei habe. Bestien, Wyvern. Da wagt keiner nachvorne zurasen und das Ding zuzustellen.

Gib den Portal eine Dracytin, so kann er/sie nicht beschossen werden.

Das mit der Dracytin wäre eine Option. Wo stelle ich die dann auf, in den Kriegern? (möchte ich das Portal aktivieren, muss ich ja stehen bleiben, deshalb eher nicht in Hagashin oder?) Hätte zudem den Vorteil, dass ich die Kriegertrupps kleiner machen könnte.

Wann lässt du die Einheiten genau aus dem Portal kommen, nur wenn du sie in der ersten Runde nicht verstecken kannst oder auch wenn sie nach ihrer ersten Bewegung noch im offenen stehen würde ohne anzugreifen?

Originally posted by Karak@19. Feb 2006 - 18:21
In wie fern wäre das Vorteilhaft, kannst du evtl. noch die Gründe ein wenig genauer ausführen, bin wie gesagt noch extrem unerfahren als DE Spieler und habe die einzelnen Spielmechanismen zwischen den einzelnen DE Einheiten nur als Gegner erlebt.
OK: Angenommen du willst mit den 2 Lanzen was erreichen, dann stehst du irgendwo, wo du auch Ziele hast, die du beschiessen kannst. In diesem Fall können die Gegner aber zurückschiessen. 25% Verluste können schon für MW-Test reichen.
Angenommen, du stellst dich in Deckung, dann kannst du nicht beschossen werden und musst zur Not mobil sein, da bringen dir dann die 2 Lanzen nix. Dann sind 2 Sturmwaffen und ne Barke die bessere Ausrüstung. Ausserdem können die Krieger mit nach vorne und den Hagashîn Unterstützung auf kurze Distanz oder im Nahkampf geben.
Wenn du drei Wyvern dabei hast, brauchst du die 2 Lanzen bei den Kriegern auch nicht unbedingt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wann lässt du die Einheiten genau aus dem Portal kommen, nur wenn du sie in der ersten Runde nicht verstecken kannst oder auch wenn sie nach ihrer ersten Bewegung noch im offenen stehen würde ohne anzugreifen?[/b]
Man versucht prinzipiell einige Trupps Hagashîn aufs Feld zu stellen, wenn man sie sicher aufstellen kann. Wenn der Platz nicht mehr reicht, lässt man sie im Portal und holt sie erst später raus.

Ach so: Prinzipiell find ich zwei Portale OK, ist erstens sicherer und zweitens hast du natürlich auf beiden Seiten eine Bedrohung für den Gegner. Der Radius der Hagashîn ist ja enorm (20" - 32"), also bedrohst du fast das ganze Spielfeld.

Die Wyvern werd ich demnächst immer mit Lanze und 2 Kanonen einsetzen. Die neuen Fahrzeug-Regeln machen diese Kombination sinnvoll (mehr als 6" fliegen -> nur Streifschüsse, aber alle 3 Waffen abfeuern), während die Bewaffnung mit 3 Lanzen dich auf weniger als 6" beschränkt, oder dich zur leichten Beute macht (Volltreffer sind bei 2+ tödlich).