Dark Eldar vs. Grey Knights 1500 punkte

Tamoro

Codexleser
19. Januar 2014
333
0
7.576
Hey Leute,

Ein kumpel (Necron spieler) und Ich (Chaos Space marines spieler) haben mal Lust was neues auszuprobieren. Und zwar werden wir unsere gesamten Armeen Proxen er zu Grey Knights und ich zu Dark Eldar. Da wir beide Armeen sehr interessant finden.

Jetzt kenne ich mich mit den Dark Eldarn leider nicht so gut aus da ich bisher nicht mal gegen sie gespielt habe.

Auf jeden fall sind ja Grey Knights sehr hart im nehmen und im Nahkampf. Dark Eldar eher mobil und Beschusskräftig.

jetzt bin ich mal auf so ein paar tips gespannt was ich gegen meinen kumpel so proxen könnte.

Ist auch die frage ob das ganze gegen Grey knights so gut wäre nach AOP zu spielen. Der haut das meiste im nahkampf eh auseinander. Unbound spielen brauch ich aber standarts zum punkten. Doofe Zwickmühle^^
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

du kannst durch die unterschiedlichen Detachments auch eine Battleforged Army super spielen.

Ich würde dir Inccubi empfehlen, die hauen im Nahkampf ganz gut zu, durch höhere Ini und DS 3 oder 2. Dann solltest du vielleicht Schattenjäger mit Schattenkanonen spielen. Die haben insgesamt 9 Schuss S5 DS 2 😉

Wenn du noch was zum Ballern haben willst spiel Schattenvipern mit Fleischgeborenen Kabalenkrieger. Gibst der Viper eine und den Kriegern zwei Splitterkanonen, dann kommen die stationär auf 24 und in Bewegung auf 20 Schuss Gift. Am besten spielste davon 2-3 ;D

Gegen seine Fahrzeuge, insbesondere Land Raider sind Schattenjäger mit Schattenlanzen oder Kabalenkrieger mit Schattenkatapulte bzw. Lanzen auch sehr gut 😉

Wenn ihr eh just for Fun spielt, dann probier einfach aus was dir gefällt 😉

MfG Artery

Ihr spielt doch nach der 7ten richtig?

Du kannst in der 7ten deine Armee durch eine beliebige Anzahl von Detachments/Kontingenten aufbauen. Es gibt Kombinierte- (Combined) und Verbündeten-Kontingente. Zu finden im Regelbuch auf Seite 122. Damit baust du dir eine Battleforged Army. Das mit ein AOP und ab 2k Punkten 2 AOPs gibt es nicht mehr.

Du kannst z.B. Chaos Space Marines und Dark Eldar OHNE Verbündeten-Kontingent zusammen spielen. In dem du für beide jeweils ein Kombiniertes nimmst. Der Nachteil ist, dass du immer zwei Pflichtstandards nehmen musst, in jedem Kontingent. Der Vorteil ist aber, dass du anstatt 0-1 Elite-, Sturm- und Unterstützungs-Slots jetzt 0-3 hast. Dafür nimmt man gerne noch einen zweiten Pflichstandard mit 😉

Wenn du lustig bist kannst du z.B. auf 500 Punkten folgendes machen:

*************** 1 HQ ***************

Hexer
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Hexer
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Hexer
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 480

Das wären drei kombinierte Kontingente. Jedes Kontingent muss aber in sich regelkonform sein. Wie viele du dann mit nimmst und kombinierst ist Latte. Prinzipiell kannst du auch drei oder mehr unterschiedliche "Völker" in einer Armee über die kombinierten Kontingente spielen, wenn die Punkte dazu reichen 😉

Ich hoffe ich konnte helfen. 😉

MfG Artery

PS: Das hat überhaupt nichts mit unbound zu tun! DAS ist Battle forged ;D

Was gegen Grey knights auch gut geht (die Herren setzen ja so gern auf Teure Dinge) ist ein aufgepumpter Archon mit Staubklinge oder zwei Schattenpistolen, dazu Schattenfeld, Drogen, Wahngaswerfer und Seelenfalle und der/Die Gute sägt sich durch Armeen durch, ganz besonders, wenn du es schaffst mit dem Archon einen der Nemesis-Ritter umzutreten und dessen Seele zu moppsen *g*

Ansonsten..die Standart-Sachen eben, Giftspam und vielleicht ein-zwei Wegwerf Trupps Hagashin mit Impulsminen, um sowas wie LR aufzumachen.

Hmm das ist ja schon fast doof. Hab aber auch das neue regelwerk noch nicht hier um mich darauf einstellen zu können.
Er wird denke ich mal Scriptor, Paladine, Terminatoren, Nemesis-Ritter und noch 1-2 Überraschungen spielen. Landraider oder cybots wird er soweit ich weis nicht dabei haben.

Ich hätte jetzt

Archon, 2 mal staubklinge, kampfdrogen, Seelenfalle, wahngaswerfer und Schattenfeld 205 punkte
der Hofstaat des Archons komplett 230 punkte

10 Inccubi mit Schattenbarke und Schattenkanone 280 punkte
2 mal 5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 2 splittergewehr, 2 schattenlanzen, plasma und impulsminen, UP zum Dracon mit splittergewehr, schattenviper mit splitterkanone und nachtfeld 2x 205 punkte

2 mal 20 Kabalenkrieger mit 1 Schattenkatapult, 2 Schattenlanzen, Upgrade zum Sybarith mit Geisterharnisch 2 x 265 punkte
15 Hagashin 3 Dornennetz und Pfähler, impulsminen Upgrade zum Hekatrix 220 punkte

Bestienmeister mit 5x khymäre, 2x klauenbestie, 2x sichelflügel- Schwarm, 2x Sichelflügel- Schwarm 280 punkte

3 Schattenjäger mit schattenlanzen und nachtfeld je 115 punkte

damit bin ich genau auf 2500 punkte was wir uns jetzt geeinigt hatten.

Wobei ich ja sagen muss das ich nur sehr ungerne mit ihm in den Nahkampf kommen würde ausser ich schaffe es seine truppen vorher etwas zu verkleinern.

wäre das denn so an sich spielbar? irgendwelche tips ob man was austauschen könnte?
Das spiel würde mittwoch abend stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Huiuiui,
also den Hofstaat finde ich nicht so nützlich um ehrlich zu sein. Außerdem würde da der Transporter fehlen.

Archon: Warum 2 Staubklingen? (macht ihn um 35 Punkte tuerer :-/, weiss grade nicht ob das ne Zusatzattacke bringt. aber wäre mir zu teuer )

10 Incubi: sind vielleicht etwas to much. Die Jungs haben echt einen sehr guten Output und wollen den Gegnerischen Trupp erst in der Runde des Gegners töten, da sie sonst schnell zerschossen werden. Außerdem würde der Archon mit dem Wahngaswerfer da super reinpassen, weil die Jungs sonst Ini 1 durch Geläande haben und die wollen ihre gute Ini nutzen 😉. Ich weiss nicht wie es bei den Grey Knights aussieht, aber falls sie Deckung ignorieren können, wäre das Flackerfeld vielleicht nicht schlecht (für die Barke).
mindestens einer raus für den Archon -> 22 Punkte gespart, insgesamt dann 57

2x5 Trueborn: kann man machen, macht die Explosion nicht so schlimm, kostet aber auch 36 Punkte mehr (beide Trupss gerechnet). -> wären mit dem Archon + Incubi dann schon 93 Punkte gespart
Schattenlanzen sind Geschmackssache bei den Jungs. Ich habe sie dann immer außerhalb der Viper aufgestellt, weil die Viper ihre Mobilität gerne ausnutzt und auf andere Ziele schießt. Nur es kann dir dann passieren, dass dein Gegner den stationären Lanzen einfach ausweicht. Kann man machen, könnten aber auch verschenkte Punkte sein.

20 Kabale: hab ich so noch nie gespielt, aber schon gesehen. Kann ich grade nix zu sagen ^^, aber bei den neuen Missionen sind mehr Einheiten besser (find ich), da ein 20er-Trupp maximal ein Ziel halten/denien können. Wenn du 2x7 in Barke spielen würde, sparste nochmal 5 Punkte, hast trotzdem 2 Lanzen dabei (die mobil sind) und kannst insgesamt 4 Punkte halten und sogar 2 davon denien
greets%20%286%29.gif

15 Hagashin: hierzu sag ich was ^^. Die Jungs/Mädels brauchen ne Barke! Reduziere lieber die Anzahl, geben ihnen einen Transporter. Die haben sonst einen 6er-Rüster und kommen nicht an. Gibt der Hekatrix vielleicht noch ne Giftklinge mit (die 5 Punkte lohen sich immer). Ich gebe ihr auch immer einen Wahngaswerfer, wenn ich keinen Haemo reinpacke und greife dann aus Deckung an. Ist günstiger, aber gibt auch keinen Paintoken
Wenn du hier 6 wegnimmst sparst du 82 Punkte, zusammen mit den oben gesparten sind es 180 (da ist ein Haemo mit Urne (70) und eine Barke mit beiden Feldern drin (80). 30 noch über

Bestien: die zwei KLauenbestien kannste dir sparen. Der restliche Trupp reduziert den WD des Trupps auf 3. Faustregel: entweder Khymären und Sicheln mischen, oder reine Klauenbestien. Die Klauen halten um einiges mehr aus (aber nur durch den WD!, werden sie getroffen ist es sehr wahrscheinlch ein LP-Verlust). Dafür teilen die WD3 Trupps mehr aus. Gegen GK würde ich Khymären und Sicheln nehmen (wegen Rüstungsbrechend und dem Retter....psiaktive geschosse...). Klauen raus, dafür noch 3 Khymren rein. dann haste noch 34 über

3 Schattenjäger: solide, stark, übers Flackerfeld kann man nachdenken, wenn man nicht jede Runde Snappshots riskieren möchte. Schießt eine Einheit Drauf mit ST5-6, dann sag ich keinen Jink an (außer es sind 35 Schuss, oder so ^^).

Also nach 2 Spielen Mahlstrom muss ich sagen, dass die Hyemshin verdammt stark geworden sind. 3+ Decker (dank Jink), 48" Bewegung insgesamt, und beim Überflug automatische Treffer generieren kann echt was!

Vielleicht spielste auch noch nen Haemonculus mit Urne (GK haben ja viiiiiel Psi-Spaß dabei). Außerdem verteilt er einen Paintoken und, vorm NK kannst du ihn lösen und alleine das Abwehrfeuer fressen lassen. Dann rückt deine Einheite unbeschädigt rein 🙂.

Hoffe das hilft dir etwas.

roof roof

[Edit: habe die Dracon von den Trueborn+Rüstung+impuls vergessen und die ZWEITE 20 Mann Kabaltruppe überlesen: Wären nach meinem Vorschlag nochmal 48 Punkte gespart und der komplette Hofstaat auch noch xD oh man, da kannste noch sparen. aber spiel den ruhig und probiere ihn aus, ansonsten vielleicht ne Hyemshin Einheit da rein packen]

[Edit 2: vielleicht könnteste dann 2 von den 4 Kabalen-Barken mit Schattenkanonen ausrüsten: sind die reinsten Termikiller!]

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann vielleicht noch etwas, mit den Punkten die du übrig hast (hofstaat raus + die 48) kannste 2 Hyemshin aufstellen
2x5 Hyemshin mit jeweils einem Krähenfußwerfer.

Wenn er keinen LR spielen wird, würde ich mich auf die Jäger udn Trueborn als Panzerjäger verlassen. Rüste alle 5 Barken mit Schattenkanonen aus. das sind dann insgesamt 15 Schuss mit S5 DS2, sehr geiler Scheiss gegen Dosen ^^.
Die Vipern und der Giftbeschuss, sollte sich auf Nemesisritter konzentrieren, oder Termis, falls die zu nahe kommen. Die Lanzen gehen auf Panzer!

Die neuen Missionen machen das ganze wirklich sehr flexibel, scheu dich nicht davor, auch mal ne Barke auszuladen und deine Kabale ein Punkt die Runde sichern zu lassen. (da machste aus einem Ziel, zwei Ziele 😉. und die Barke schießt für ihn gefährlich und kann einen Punkt halten!) Die Hyemshin holen sich die Punkte, an die du sonst nicht ran kommst. Aber achte drauf 3+ Decker ist cool, aber nicht unsterblich!

Ansonsten: Feuer konzentrieren, und Deckung nutzen!

Achte auf Flamer (grade bei den Rittern) die schießen nu auch in unsere Barken, was sehr tödlich sein wird! vielleicht am Anfang das Feuer auf die/den fokussieren.

So genug Theorie, viel Spass morgen!! 🙂

über einen kurzen Bericht würden wir uns alle freuen 🙂

- - - Aktualisiert - - -

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Seelenfalle, Wahngaswerfer, Schattenfeld
- - - > 170 Punkte

Haemonculus, Urne der Verdammten Seelen
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
9 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 278 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Schattenlanze
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 161 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Schattenlanze
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 161 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
7 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Nachtfeld, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 143 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
7 Kabalenkrieger
- - - > 143 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
7 Kabalenkrieger
- - - > 143 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
7 Kabalenkrieger
- - - > 143 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
5 Hyemshîn, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 130 Punkte

Hyemshîn-Trupp
5 Hyemshîn, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 130 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
+ Bestienmeister, 4 x Khymäre -> 60 Pkt.
- - - > 258 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2500

so könnte das ganze aussehen.

Der Archon in die Incubi, der Haemo zu den Hagas.
So könntest du ihm 5 Ziele vor die Nase setzen und er muss mal gucken wie er klar kommt ^^. (Incubi, Hagas, Bestien, 2xHyem)

Die Hags können auch die Minen bekommen (sind echt super im NK gegen Fahrzeuge!!!) dafür nimmste eine Bestie raus 😉.

- - - Aktualisiert - - -

an sich cool, aber vielleicht überfordern auch 2500 Punkte ein erstes Spiel um die Armee kennen zu lernen ^^, da man mit Sicherheit etwas vergisst was entscheident sein kann 🙂. Ärger dich darüber nicht, passiert bei solchen Punktzahlen am Anfang ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar Bericht werde ich auf jeden fall einen dazu schreiben.

Naja 2500 punkte können etwas zu viel sein können aber auch entscheidende fehler vergeben^^
Mein Kollege spielt ja auch zum ersten mal Grey Knights und zum ersten mL Psi. Von dem her sind wir gleich auf.
2500 punkte geben einem natürlich auch die Möglichkeit mehr von einer Armee kennenzulernen.

Entmutigen lass ich mich auf jeden fall nicht. Dark Eldar waren für mich schon die ganze zeit sehr interessant und lässt sich dann mit meinen CSM später sicherlich gutvereinen^^

PHP:
Zu deinem so hat er 5 ziele wo er sich erst mal entscheiden muss. GK's gehen ja zum Glück e ht auf wenige teure einheiten. Der hat 40 mann im kampf bei 2500 punkten. Da werde ich es schon schaffen ihm das eine oder andere vor die nase zu packen und von hinten was weg zu ballern.

Er stellt auf jeden fall paladine. Terminatoren. Nemesis ritter und Scharfschützen^^

Zuletzt bearbeitet: