40k Dark Eldar vs. Tyraniden

Bjoern

Miniaturenrücker
08. Juli 2007
986
0
10.331
46
Gegner: Manuel "Sharpshooter" Roos
Armee: Tyraniden
Mission: Gebiet sichern ( Schlagabtausch )

Gegnerische Armeeliste: Schwarmtyrant mit synchro. Neuralfressern und zwei? Wachen; 3* Carnifex mit synchro. Neuralfressern; 1* Carnifex mit Stachelwürger und Biozidkanone; 3 Krieger mit zwei Stahelfäusten und einem Stachelwürger; 2* 6 Symbionten mit Pirscher und Fresstentakel; 2*15 Ganten; 1*10 Ganten ( zahllos ); 3* Zoantrophen mit Synapse, Warpblitz, Mentaler Schrei usw.

Dark Eldar ( Hagashinkult ): Lelith Hesperax mit einem Gefolge von sieben Hagashin, Succubus, Peiniger, Barke mit Nachtfeld; 2*8 Hagashin, Succubus Peiniger, eine Barke mit Nachtfeld; 1*7 Hagashin, Succubus, Peiniger, Barke; 1*6 Hagashin, Succubus; Peiniger, Barke und diesem Trupp angeschlossen ein Drachyt mit Injektor, Peiniger, Nahkampfwaffe; 1*10 Krieger mit zwei Lanzen; 2* Wyvern mit drei Schattenlanzen und Nachtfeld.

Regensburg Beschränkungen: Nur einmal die gleiche HQ-Auswahl; Elite/ Unterstützung/ Sturm nicht mehr als 2* die gleiche Auswahl; max. drei Mal die gleiche Auswahl im Standard, es sei denn man hat nur eine Einheit zur Auswahl.

Wir spielten mit vier Markern. Jeder Marker war 350 Siegpunkte wert. Zusätzlich bekam man noch die Punkte der vernichteten Einheiten des Gegners.
Es befanden sich jeweils zwei Marker knapp vor der jeweiligen Aufstellungszone

Er gewann die Wahl zum Aufstellen, aber ließ mich anfangen.

In meiner Aufstellungszone befanden sich ein Wald ( in dem ich meine Krieger positionierte ) und ein Hügel, auf meiner rechten Flanke , hinter bzw. auf dem ich drei Barken ( Lelith und zwei Hagashintrupps )positionierte. Die beiden Wyvern stellte ich zwischen diese beiden Geländestücke und die anderen beiden Hagashinbarken stellte ich auf meine linke Flanke neben den Wald.

Er stellte seine Big Bugs eher zu seiner rechten Flanke auf und baute einen Gantenschild vor ihnen auf. Das Zentrum hielten die Krieger und zwei Carnifexe.

1.Spielzug
Ich erwürfelte mit zwei Trupps eine 12 Zoll Angriffsbewegung, dazu einmal Trefferwürfe wiederholen und +1 auf das KG. Auf beiden Flanken befand sich also ein Trupp mit 12 Zoll Angriffsbewegung. Mit diesen Barken flog ich vor und stieg aus. Leliths Barke und die zweite Hagabarke auf der rechten Flanke boosteten nach vorne, um im nächsten Spielzug in Angriffssreichweite zu sein.
Nun folgte die Schussphase, aber dank seiner Deckungswürfe schaffte ich es nur mit 11 Schattenlanzen einem Carnifex 2 LP und einem weiteren 1 LP zu zocken.
Meine beiden Hagashintrupps griffen jeweils eine 15er Rotte Ganten an. Mit dem Trupp auf der rechten Flanke gewann ich zwar den Nahkampf, konnte diese Rotte nicht aufreiben. Auf der linken Flanke hoffte ich auch im Nahkampf zu verbleiben, aber die Ganten waren anscheinend keine Herausforderung für den Drachyten und seinen Trupp und so wurde die komplette Rotte ausgelöscht.

Er bewegte sich mit seinen Käfern auf seiner rechten Flanke auf meinen Hagashintrupp zu und löschte ihn komplett aus, aber mit mehr Beschuss als ihm lieb war. Der Neuro-Carnifex im Zentrum legte auf Leliths Barke an, aber dank des Nachtfeldes hatte er keine Reichweite. Der U-Fex schaffte es nur eine Waffe zu zerstören und die Krieger richteten auch keinen weiteren Schaden an. In der Nahkampfphase dezimierten die Hagashin die Gantenrotte und löschten sie schließlich komplett aus.

2.Spielzug
Nun hatte ich drei Hagashintrupps mit Lelith auf seiner linken Flanke und das wollte ich nutzen. Den zweiten Hagashintrupp von der linken Flanke hielt ich in meiner Aufstellungszone zurück, um die Symbionten die evt. von den Flanken kommen könnten, abzufangen. Ich feuerte zunächst auf eine Zoantrophe die sich zu Boden warf und deshalb überlebte. Dem U-Fex und dem Neurofex im Zentrum zockte ich einen weiteren LP, aber ansonsten passierte nicht viel, da er die Deckungswürfe ganz gut hielt.
Dann griff ich mit dem "12 Zoll-Angriffsbewegung-Trupp die zahllosen Ganten und den Neurofex an, Lelith und ihr Gefolge griffen den U-Fex und zwei Zoantrophen an und der Trupp mit +1 auf das KG kümmerte sich um die Krieger. Die beiden Fexe gingen unter, genau so wie eine Zoantrophe, die Krieger hatten den Hagashinen auch nichts entgegenzusetzen und die Ganten wurden auf ein paar Modelle reduziert. Der Nahkampf war gut verlaufen. Es befand sich nur ein Trupp im freien und die anderen beiden waren im Nahkampf "geschützt"!

Er eröffnete mit seinen zwei verbliebene Neurofexen das Feuer auf den Hagashintrupp im freien, aber da er über Nahkämpfe oder durch seine eigenen Einheiten schoss konnte ich zwei Deckungswürfe halten und es überlebten schliesslich zwei Hagashin die niedergehalten waren, weil sie sich zu Boden warfen. Mit seinem Tyranten und dessen Wachen griff er Lelith und ihr Gefolge an. Die Zoantrophe die vorher überlebt hatte wurde nun vom Succubus erschlagen und der Nahkampf zwischen dem Tyranten und Leliths Trupp ging weiter. Im anderen Nahkampf wurden die letzten Ganten verkloppt.

3.Spielzug
Ich bewegte mich in gute Positionen, um freies Schussfeld auf seine Fexe zu haben. Meine Lanzen fegten einen Carnifex von der Platte und der letzte Fex verlor auch einen LP! Der "12 Zoll-Angriff-Trupp" griff den Carnifex auch noch an, konnte ihn aber nicht ganz ausschalten. Der Käfer stand noch mit einem LP! Lelith schlug sich mit dem Tyranten und schliesslich stand nur noch eine Wache mit einem LP und der Tyrant mit 2 LP.

Es erschien eine Symbiontenrotte und mischte sich auch direkt in die Nahkämpfe zwischen den Hagashin und den beiden großen Käfern ein. Die Zoantrophe schoss auf die zwei niedergehaltenen Hagashin ohne irgendeine Wirkung zu erzielen. Im Nahkampf wurden ein paar Hagashin ausgeschaltet, aber dafür wurden die Symbionten komplett ausgelöscht, der Schwarmtyrant stand dann nur noch mit einem LP und ohne Wachen da und auch der Carnifex nahm daraufhin nicht mehr am Spiel teil.

Nach diesem Nahkampf gab mein Gegner dann auf.

Endergebnis: 20 : 0 für die Dark Eldar!

Krass - überrascht mich ein wenig das du die Nahkämpfe so easy rocken konntest. Scheinbar haben die Nachtfelder doch mal wieder was gebracht, passiert öfter wie man denkt.

Aber persönlich freut es mich natürlich sehr das du endlich mal wieder Dark Eldar gespielt hast (Zumindest nachweislich). Hoffe das du damit auch mal ein Turnier spielst wieder...

Scheinbar haben die Nachtfelder doch mal wieder was gebracht, passiert öfter wie man denkt.
Ja die sind heftig. Mit den Dakkafexen muss man auf 12 Zoll ran um die zu sehen. Da hab ich mich noch 1-2 mal verschätzt und dann steht man dumm da^^ Naja ansonsten hab ich Würfeltechnisch auch nich so viel hinbekommen und wenn er dann anfängt 4+ Retter am laufenden Band zu würfeln macht man da nicht viel dagegen.

Es liegt wohl generell an seinen DEs. Die liegen mir irgendwie nicht. Ich will ne REVANCHE! 😎

@Bloodknight
Ja die DE sind halt sehr schnell. Da kann sowas mal ruck-zuck gehen🙂!
Hatte für das Gefolge Trefferwürfe wiederholen genommen.

@Derd11
Naja, was heißt easy? Ich meine Big Bugs sind nicht wirklich ein Match-Up für Hagashine. Zumindest die Carnifexe nicht. Mit den Peinigern knackt man die eigentlich recht locker. Die Kunst ist es gegen Big Bugs möglichst schnell und in einer gewissen Stärke in den Nahkampf zu kommen. Das hat ganz gut geklappt. Was die Turniere angeht...mal schauen🙂!

@Sharpshooter
Naja mein Freund, schieb das mal nicht auf die Würfel. Du hattest mit der Hälfte deiner Armee eine Schussphase. Einzig zwei Neurofexe haben zwei Mal geschossen und mit denen hast du mir immerhin 1,5 Hagashintrupps gekillt( wenn du durch deine eigenen Truppen schießt save ich halt im Schnitt, durch 4+ Deckung, die Hälfte weg ). Sonst hattest du auch keine Ziele. Der dritte Neurofex war kurzsichtig ( dank Nachtfeld🙂) und mit deinen zwei Schuss Biozidkanone, vom U-Fex, hast du normal ( sprich Schnitt ) getroffen. Zwei Schuss, ein Treffer, ein Volltreffer und dann halt die 2! Und was die Rettungswürfe angeht...naja...du hast mit deinen Carnifexen doch nie zuschlagen können. Die Succubi und Lelith haben sie doch immer direkt ausgeschaltet und dein Tyrant mit seinen drei Attacken die Lelith auf die vier treffen+ ihren Rettungswurf...was erwartest du da🙂? Die Revanche kannst du natürlich sehr gern haben🙂!

@Schnalbeltier
Als Tyraspieler hat man es nicht leicht? Man verliert recht häufig??? Naja, so oft hat der Herr Sharpshooter zumindest im letzten halben Jahr ( seit es die 5. Edi gibt ), nicht verloren! Ich lasse mich gern verbessern, aber ich glaube es waren nicht mal drei Niederlagen,oder Sharpi🙂?

1. Schöner Bericht, ist man ja von dir gewohnt, ich fordere die demnächst auch ein 😛

2. Dark Eldar sind halt schnell, wenn die dahinkommen wos weh tut machen die so ziemlich alles klein.
Natürlich gehört da immer können und ein wenig Glück dazu aber Tyras habens recht schwer gegen diese schnell rumdüsenden Barken, und wenn dann auch noch unnormale Hagashin mit 12" Angriff da rausjumpen wirds echt uncool für Fexe

grüße

@Derd11
Naja, was heißt easy? Ich meine Big Bugs sind nicht wirklich ein Match-Up für Hagashine. Zumindest die Carnifexe nicht. Mit den Peinigern knackt man die eigentlich recht locker. Die Kunst ist es gegen Big Bugs möglichst schnell und in einer gewissen Stärke in den Nahkampf zu kommen. Das hat ganz gut geklappt. Was die Turniere angeht...mal schauen🙂!

Recht locker beschreibt easy schon ziemlich genau 😀
Aber Tyras haben da wirklich ein Problem und die Nachtfelder geben dem Ganzen dann noch Eins oben drauf, da kann selbst der Manuel als Tyraspezi relativ wenig ausrichten. Aber auf Turnierebene hat man mehr Punkte und der Tyranid ggf. auch seine Überraschungen parat.

@Sharpshooter
Naja, wenn du mit 6 Symbionten zwei verschiedene Hagatrupps ( ca 10 Hagashine inklusive Lelith ) angreifst, kannst du nicht davon ausgehen, dass du den Nahkampf gewinnst. Klar war da noch dein Neurotyrant ( im Nahkampf mit Lelith ) und ein Carnifex, aber letzterer wurde direkt erschlagen von den Hagas und auch der Tyrant schlägt nach ihnen zu. So, du hast deine Attacken aufgeteilt. Triffst auf die 4+ zum wiederholen, verwundest auf die 3+ und ich habe einen 4+ save. Was meinst du was da passiert? Außerdem können deine Symbionten indem sie meistens schon in der zweiten oder spätestens dritten Runde kommen ( immer zusammen und auf derselben Seite ) nicht immer den Arsch retten!🙂

@derd11
1. Das war ein Spiel nach Regensburg-Turnier-Regeln
2. Mehr Punkte für die Tyras= mehr Punkte für die Dark Eldar ( noch mehr Lanzen🙂)!

Außerdem können deine Symbionten indem sie meistens schon in der zweiten oder spätestens dritten Runde kommen ( immer zusammen und auf derselben Seite ) nicht immer den Arsch retten!🙂
Da ist ein Fehler in deinem letzten Satz, Bjoern. Sie kommen immer zusammen und auf der RICHTIGEN Seite! :lol:

Was meinst du was da passiert?
Zumindest mehr als: 2 Hagas tot, und im Gegenzug werden ALLE Symbionten, Fex und Wachen ausgeschaltet. Ich hab auch nicht erwartet das ich da Alle umhaue, nur das ich den Nahkampf evtl. halten kann um dann eine Runde später mit der nächsten Einheit Symbs den Rest aufzuräumen.