Dark Eldar vs. Tyraniden

Phyton

Aushilfspinsler
25. Mai 2011
39
0
4.891
Hallo Leute ich möchte mit 40k anfangen und finde Dark Eldar & Tyraniden sehen am besten aus habe mich über beide Armeen schon informirt beide armeen habe ihre vorteile aber auch ihre Schatten-seiten . Tyraniden haben im moment nicht den besten Codex und Dark Eldar ist nicht einfach zu spielen . Da ich keine erfahrung im spielen habe frage ich also mal euch zu welcher Armee würdet ihr mir raten ?

Ps: ich finde beide Armeen wirklich gleich schön
 
DE...aus folgenden Gründen

1. es gibt den Großteil der Modelle aus Plastik und die Preise sind human
2. der Kodex ist in sich runder, da kann man wirklich bis ein Modell (Mandrakes) alles sammeln und beißt sich dann beim spielen nicht dafür in den Hintern. Bei Tyraniden sieht die Welt da leider ganz anders aus.
 
Und wie immer ist alles relativ. Ich persönlich liebe die Mandraks und mag die Bestien nicht so sehr und auch die Grotesquen wurden von vielen Leuten kritisiert.
Ich sage auch, dass Dark Eldar die beste Truppe ist, liegt aber auch am Komplettpaket: Genialer Hintergrund, schöne, untereinander kompatible Bausätze, top Regeln (heißt: in Balance und nicht unfair) und sie sind anspruchsvoll.
Wenn dich sowas auch reizt, dann schlag zu. Als Anfänger wirst Du aber sicher bei den ersten Spielen fluchen, da sie schnell drauf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide gut, ist ein klasse Beitrag!

Ich glaube das Thema war schon mal vor ein paar Tagen: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=157461

Dort findest Du schon mehr, die Grundaussage kann ich Dir aber auch so verraten, Du solltest nicht nur darauf achten ob Dir die modelle gefallen und die Armee leicht/schwer spielbar ist! Du solltest Prioritäten setzen, denn die Armee des besten Codex, der schönsten Modelle, der preiswertesten Armee und dem besten Hintergrund gibt es nicht!


Modelle: bist Du komplett unentschlossen!

Spielstärke: Derzeit sicher DE (vorallem variabler), neuer Codex, jedoch bekommen Tyras als erstes wieder einen neuen (kann aber dauern)<_<

Preis: sicherlich ähnlich, wobei Du Eldar seltener in gebrauchter Form finden wirst, können Dir andere mehr sagen...

Fluff: Ist bei beiden eher speziell...
Tyras: Aliens die alles verschlingen und keine höheren Ziele verfolgen...
Dark Eldar: genau bin ich da nicht informiert, Ziele kenne ich nicht, Kriegsführung mehr mit Gift und Drogen, starkem Austeilen und schwachem Stehvermögen...


Gerade beim Fluff solltest du dich etwas einlesen um einen besseren Überblick zu bekommen!
Habe selbst mit tyras angefangen und bin nach wie vor zufrieden!
 
Tyraniden sind was den Sammelaufwand angeht definitiv keine Anfänger Armee. Alphakrieger, Tervigon etc musst alles selbst bauen. Nur für den Tyranten gibts nen Modell. Dafür sind se imo einfacher zu spielen als die DE.

Wenn du ne entsprechend hohe frusttoleranz hast um auch mit einigen Niederlagen zu anfang klar zu kommen, nimm DE. Ansonsten würde ich eher zu tyras raten.
 
Naja...bei Nids muß man viel umbauen, besonders wenn man nicht auf das tolle Finecast-Resin oder die damit verbundenen Preise heiss ist.

Bei DE kann man sehr viel umbauen, bzw. Gußrahmen-übergreifen kombinieren. DE erlauben also nicht nur eine unheimlich personalisierte Armee, sondern man kann auch sehr einfach einige der Resin/Zinn-Modelle durch komplette Eigenbauten ersetzen.
 
Nids ist umgangssprachlich und steht für Tyraniden...

Falls Du ganz spezielle Fragen zu den Dark Eldar hast, dann schieß los, zu den Käfern kann ich wenig sagen.

Ach und wenn Du Eigenbauten magst hat Karnstein ja den Dark Eldar Vorteil schon erwähnt. Alle Plastik Bausätze sind untereinander kombatibel und sie passen auch zum Archon. Da sind also ein paar schöne Möglichkeiten drin.

Magst Du denn wirklich die Bestien? Also, nett sind die ja, waren für mich aber kein Grund auszurasten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin ein großer Fan der Tyraniden, vor allem auch deswegen weil ich die Alien-Filme liebe und total in die Starcraft-Zerg vernarrt bin. Auch bei Warhammer 40K ist dieses spezielle Thema mit den Tyraniden sehr schön umgesetzt. Bei Modellen wie den Kriegern, Hormaganten oder auch dem wirklich schönen Schwarmtyranten geht mir einfach das Herz auf. Aber wie genau das bei dir ausschaut kannst natürlich nur du selbst sagen.

Der grundsätzlich beste Rat ist immer, die Armee zu wählen, die einem optisch am besten gefällt. Denn du bist es schließlich am Ende, der dann sein Herzblut in Bemalung und Umbauten stecken muss.

Rein rational kann man eigentlich momentan nicht anders, als dir zu den Dark Eldar raten. Ihr Sortiment ist fast vollständig in Plastik erhältlich, zu vergleichsweise humanen Preisen. Und umbautechnisch kannst du dich bei Dark Eldar austoben ohne Ende, da sie viele biomechanische Einheiten wie z.B. den Talos haben.

Und einsteigerfreundlich, tja, das sind beide Völker nicht so wirklich, weder spiel- noch basteltechnisch. Dark Eldar sind halt sehr filigran und für Anfänger daher schwer zu bemalen und umzubauen.

Ich hoffe, das reicht dir als Auswahl an Denkanstößen. 😉
 
Ich denke, bei Tyraniden kann man mehr mit Masse spielen, was heißt, dass man mehr Minis braucht, aber das sollte der geringste Grund sein, eine Armee zu spielen.
Ich denke, auch dass die preislichen Unterschiede nicht so groß sind.

Tyraniden und Masse. Mein Freund, du bist schrecklich fehlinformiert. Tyraniden kann man nicht auf Masse spielen, nicht wenn man gewinnen will. Wenn man mit Tyraniden eine effektive Liste machen will, braucht man Schwarmwachen, Symbionten, Trygonen... alles punkteintensive Modelle. Masse bleibt da selbst mit vielen Termaganten und Gargoylen nicht viel übrig.

Ich würde nicht nach der billigeren Armee gehen, es ist leicht möglich dass du da schnell enttäuscht bist.

Tyraniden können im Moment einfach nichts, haben kaum variation und mehr nutzlose Einheiten im Codex als brauchbare. Ich würde den link von Schwarmbruder empfehlen.

Und wenn du nur ein Fragezeichen anhängen willst, benutz bitte den "Ändern" button an der unteren Ecke des Posts und mach für ein Satzzeichen nciht einen kompletten extrapost.
 
Ja, wie gesagt, den Eindruck macht die Armee...und ich habe auch immer diesen Starcraft/Starship Troopers Vergleich im Kopf und bin davon ausgegangen, dass es ne nette Maßenarmee ist.
Ich habe erst einmal gegen die gespielt, da war es eher ausgeglichen, was die Auswahlen angeht.
Mein Gebiet sind Dark Eldar, der Rest ist eher Theorie.