Hallo,
bevor ich mit den Dark Eldar anfange möchte ich was zu meinen letzten Erfahrungen schreiben, die ich auf den Turnieren und einigen Testspielen dieses Jahr gesammelt habe:
Bevor der Codex Tau erschienen ist war die Welt noch heil! Ja ich bekenne mich dazu, dass ich 0815 Necrons ( 2 Desilords mit 18 Phantomen usw.) gespielt habe und man wirklich gegen jede Armee gut da gestanden ist.😉 Aber seit dem letzten Firebug hat sich einiges verändert. Klar steht das Firebug nicht für ganz Deutschland, aber es waren 40 Teilnehmer anwesend und dabei waren wirklich super Listen und Spieler. Das Turnier hat auch viel Spaß gemacht. Nur gegen Tau war es sehr schwer zu bestehen!!!
Egal wie gut man Gelände nutzt und wie gut man seine Safes mit den Phantomen schafft, die Feuerkraft einer Tau Armee ist überragend und wenn der Tauspieler kein Anfänger ist und weis was er macht, räumt man nur noch staunend und auch zum Teil lachend seine Modelle vom Tisch! 🙄
Bei einigen Testspielen im Verein hatte ich auch schon diese Feuerkraft bestaunen dürfen.
Auch faszinierend war, wie viele Land Raider man auf einmal sieht und wie die Zahl der Flieger zurückgegangen ist.
Das Erscheinen des neues Eldar Codex wird diesen Trend noch weiter vorantreiben denke ich.
Da ich noch eine Komplette DE Armee in meine Vitrinen stehen habe ( ich liebe diese Modelle einfach! :wub🙂 und nun der Codex Eldar erschienen ist habe ich mir einige Gedanken gemacht und werde in den nächsten Wochen mal einige Testspiele machen.
Zuerst muss man überlegen was eigentlich Dark Eldar ausmacht und wie man sie spielen will. Bei DE mag ich schnelle Listen mit viel Feuerkraft, habe aber ein Problem mit meinem Stellungspiel. Mir fällt das noch nicht so leicht, aber das ist reine Übungssache. Gerade bei schnellen DE Listen ist Field Control extrem wichtig, weil die Fahrzeuge halt recht schnell geknackt werden.
Meine Liste basiert auf dem Reichweitenvorteil unserer Waffen dank Nachtfeld bzw. die lange Reichweite von Serpents und dem Illum Zar.
Dank dem Runen Propheten (Leitender Geist und Runenblick) können wir sogar jede Runde zwei unserer Schattenjäger oder die Fleischgeborenen usw. Trefferwürfe wiederholen lassen. Nahkampf kann man vergessen und wenn mehrere starke Schablonenwaffen mit Sperrfeuer kommen, der Serpentspam oder Cronair, bekommt man schnell Pipi in die Augen.
Aber irgendwas ist ja immer!😀
Hauptsächlich geht es um die Reichweite von mehr als 36 Zoll (durch Nachtfeld 42 Zoll ), um den meissten Waffen ausweichen zu können und den Gegner über die Zeit kaputt zu schießen.
Da man den Eldar Rat nur noch im Hauptkontingent der Eldar spielen kann, haben sich die Bestien für mich leider auch erst mal erledigt. Ich finde, dass man zwei dieser Brechereinheiten braucht, bzw. in der 5. Edi waren ja auch noch die Hellions super, aber jetzt sind sie zu schlecht für das was sie können und Bestien alleine mit Baron werden sehr schnell weg geschossen. Klar fressen sie viel Feuer, aber wenn noch überhaupt was ankommt reist das nicht mehr viel und nur um Feuer zu fressen ist mit der Trupp zu teuer. (mit Baron 375 Punkte)
Außerdem passt er irgendwie nicht in das Listenkonzept, finde ich.
Die Liste ist noch nicht ganz fertig und ich werde eventuell auch noch einige Slots verändern und Punkte hin und her schieben, (zB. Kampfläufer statt Illum Zar usw.) aber das Grundkonzept steht: Vipernspam und DS2 Waffen und Feuerunterstützung durch Eldar.
Hier mal meine Liste:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Haemonculus
- - - > 50 Punkte
kommt in einen Fleischgeborenen Trupp
[Eldar] Runenprophet
- - - > 100 Punkte
kommt in einen Serpent
*************** 3 Elite ***************
3 Einheiten gegen Infanterie. Ist zu überlegen, ob man sich hier noch einen Pseudo Schattenjäger baut und eine Viper raus nimmt…
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte
*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************
Dieser Slot ist soweit klar, denke ich: viel Feuerkraft gegen Infanterie und Fahrzeuge und zum Schluss
Missionsziele besetzen:
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte
[Eldar] 5 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte
[Eldar] 5 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Dieser Slot liefert die DS2 Waffen und Feuerkraft gegen Fahrzeuge:
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
[Eldar] Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1833
So jetzt seid ihr dran!😉
bevor ich mit den Dark Eldar anfange möchte ich was zu meinen letzten Erfahrungen schreiben, die ich auf den Turnieren und einigen Testspielen dieses Jahr gesammelt habe:
Bevor der Codex Tau erschienen ist war die Welt noch heil! Ja ich bekenne mich dazu, dass ich 0815 Necrons ( 2 Desilords mit 18 Phantomen usw.) gespielt habe und man wirklich gegen jede Armee gut da gestanden ist.😉 Aber seit dem letzten Firebug hat sich einiges verändert. Klar steht das Firebug nicht für ganz Deutschland, aber es waren 40 Teilnehmer anwesend und dabei waren wirklich super Listen und Spieler. Das Turnier hat auch viel Spaß gemacht. Nur gegen Tau war es sehr schwer zu bestehen!!!
Egal wie gut man Gelände nutzt und wie gut man seine Safes mit den Phantomen schafft, die Feuerkraft einer Tau Armee ist überragend und wenn der Tauspieler kein Anfänger ist und weis was er macht, räumt man nur noch staunend und auch zum Teil lachend seine Modelle vom Tisch! 🙄
Bei einigen Testspielen im Verein hatte ich auch schon diese Feuerkraft bestaunen dürfen.
Auch faszinierend war, wie viele Land Raider man auf einmal sieht und wie die Zahl der Flieger zurückgegangen ist.
Das Erscheinen des neues Eldar Codex wird diesen Trend noch weiter vorantreiben denke ich.
Da ich noch eine Komplette DE Armee in meine Vitrinen stehen habe ( ich liebe diese Modelle einfach! :wub🙂 und nun der Codex Eldar erschienen ist habe ich mir einige Gedanken gemacht und werde in den nächsten Wochen mal einige Testspiele machen.
Zuerst muss man überlegen was eigentlich Dark Eldar ausmacht und wie man sie spielen will. Bei DE mag ich schnelle Listen mit viel Feuerkraft, habe aber ein Problem mit meinem Stellungspiel. Mir fällt das noch nicht so leicht, aber das ist reine Übungssache. Gerade bei schnellen DE Listen ist Field Control extrem wichtig, weil die Fahrzeuge halt recht schnell geknackt werden.
Meine Liste basiert auf dem Reichweitenvorteil unserer Waffen dank Nachtfeld bzw. die lange Reichweite von Serpents und dem Illum Zar.
Dank dem Runen Propheten (Leitender Geist und Runenblick) können wir sogar jede Runde zwei unserer Schattenjäger oder die Fleischgeborenen usw. Trefferwürfe wiederholen lassen. Nahkampf kann man vergessen und wenn mehrere starke Schablonenwaffen mit Sperrfeuer kommen, der Serpentspam oder Cronair, bekommt man schnell Pipi in die Augen.
Aber irgendwas ist ja immer!😀
Hauptsächlich geht es um die Reichweite von mehr als 36 Zoll (durch Nachtfeld 42 Zoll ), um den meissten Waffen ausweichen zu können und den Gegner über die Zeit kaputt zu schießen.
Da man den Eldar Rat nur noch im Hauptkontingent der Eldar spielen kann, haben sich die Bestien für mich leider auch erst mal erledigt. Ich finde, dass man zwei dieser Brechereinheiten braucht, bzw. in der 5. Edi waren ja auch noch die Hellions super, aber jetzt sind sie zu schlecht für das was sie können und Bestien alleine mit Baron werden sehr schnell weg geschossen. Klar fressen sie viel Feuer, aber wenn noch überhaupt was ankommt reist das nicht mehr viel und nur um Feuer zu fressen ist mit der Trupp zu teuer. (mit Baron 375 Punkte)
Außerdem passt er irgendwie nicht in das Listenkonzept, finde ich.
Die Liste ist noch nicht ganz fertig und ich werde eventuell auch noch einige Slots verändern und Punkte hin und her schieben, (zB. Kampfläufer statt Illum Zar usw.) aber das Grundkonzept steht: Vipernspam und DS2 Waffen und Feuerunterstützung durch Eldar.
Hier mal meine Liste:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Haemonculus
- - - > 50 Punkte
kommt in einen Fleischgeborenen Trupp
[Eldar] Runenprophet
- - - > 100 Punkte
kommt in einen Serpent
*************** 3 Elite ***************
3 Einheiten gegen Infanterie. Ist zu überlegen, ob man sich hier noch einen Pseudo Schattenjäger baut und eine Viper raus nimmt…
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte
*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************
Dieser Slot ist soweit klar, denke ich: viel Feuerkraft gegen Infanterie und Fahrzeuge und zum Schluss
Missionsziele besetzen:
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte
[Eldar] 5 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte
[Eldar] 5 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Dieser Slot liefert die DS2 Waffen und Feuerkraft gegen Fahrzeuge:
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
[Eldar] Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1833
So jetzt seid ihr dran!😉