Dark Eldar?

Gutznuk

Aushilfspinsler
17. Juni 2010
51
0
5.026
Hi erstmal,
Ich spiele zwar schon seit einiger ZEit Warhammer aber nie so wirklich auf Tunieren und so...
Jedenfalls spiele ich schon ne Weile mit dem Gedanken Dark Eldar zu spielen. Ich mag einerseits den Fluff (auch alleine weil ich nicht immer die guten Spielen möchte^^ Ich spiele BA, DJ und IA). Außerdem möchte ich eine Herausforderung, um nicht immer eine Dosen Liste zu spielen. Und mich reizen die Modelle von den Schattenbarken 🙄.

Aber nun meine Frage lohnt sich das momentan eigentlich? Von wegen neuer Codex usw. Jedoch möchte ich dann nicht zu der Welle an Spielern gehören die neu anfangen. Die Armee soll ein wenig individuell sein 😉

mfg
Gutznuk

Kommt halt drauf an, ob du noch Geld in die aktuellen Modelle investieren willst.

Wenn sie dir gefallen, kauf dir welche, sonst warte auf das neue Buch, da die DE rundum neue Püppchen bekommen werden.

Von der Power her kann man über den aktuellen Codex nicht meckern, der hält trotz seines Alters zumindest im Freundschaftsspielebereich noch gut mit.

Von der Power her kann man über den aktuellen Codex nicht meckern, der hält trotz seines Alters zumindest im Freundschaftsspielebereich noch gut mit.
Man muss schon sagen, dass der DE-Codex momentan zu den klar schwächeren Codices gehört. Im Freundschaftsbereich kann man mithalten, wenn die DE hart aufstellen und die anderen das nicht tun. Wenn alle gleich hart aufstellen, dann wirds aber hart.

Gibt's DE-Spieler, die nicht hart aufstellen? Im Prinzip gibt es immer seit der 5. Edition nur noch eine Liste ^^.

Wenn alle gleich hart aufstellen, dann wirds aber hart.
Kommt auf die Armee an. Gegen Imps und Orks sieht man halt mangels Crowd Control schlecht aus, ja. Und der Armee fehlen ein paar Specials wie Scouts oder Infiltratoren, die ja viel ausmachen können.

Mhm... Ich habe mir vor mir ein paar minis zuzulegen....

Ich habe mir mal ne Liste für kleine Spiele geschrieben, die sich an den vorhandenen Minis orientiert.
*************** 1 HQ ***************

Dark Eldar Lord
- Archon
+ - Vollstrecker
- Kampfdrogen
- Impulsminen
- Dark Eldar Jetbike
- Schattenfeld
- Tormentorhelm
- - - > 174 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Krieger
- Schattenkatapult
- Schattenlanze
+ Schattenbarke
- - - > 150 Punkte

10 Krieger
- Schattenkatapult
- Schattenlanze
+ Schattenbarke
- - - > 150 Punkte

10 Krieger
- 2 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Jetbike
- 2 x Schattenkatapult
+ Succubus Jetbike
- Energiewaffe
- - - > 176 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 750

Ich habe zwar so direkt keine Ahnung wie man DE spielt, aber ich denke damit hat man ja gegen alles i was dabei und ist relativ mobil.

Edit: Upps da hatte sich ein kleiner Fehler in der Liste eingeschlichen 😛

Zuletzt bearbeitet:
Tausch' beim Lord die Impulsminen gegen Plasmagranaten und gib' dem Bike-Succubus auch welche.
Die Kriegertrupps auf den Barken kannst du ruhig auf 5 Modelle kürzen - wenn die Barke hochgeht, sterben eh die meisten und die mit den Splittergewehren tragen nicht viel zum Spiel bei. Bei den Fußkriegern die Kanonen gegen Lanzen tauschen, wenn möglich.

Das bringt dir 80 Punkte. Noch ein Bike rauswerfen, dann hast du 105 und kannst dir noch ne Wyvern leisten.

Danke für die schnelle Antwort

Ok das mit den Granaten gibt sinn. Was bringt mir meine hohe Ini, wenn sie auf 1 reduziert wird 😛. Obwohl die normalen DE's dann zuletzt zuschlagen..

Aber wenn ich die Kanonen rausnehme habe ich doch nicht mehr gegen irgendwelche Massen an Truppen (Orks, Tyras, Imps).

Wie würdet ihr die Bikes spielen? So schnell wie möglich in den CC?

Achja und ne Wyver habe ich noch net 🙄. Muss mal schauen wo ich mir die und noch ein paar Barken besorge...

Obwohl die normalen DE's dann zuletzt zuschlagen..

Naja, die Biker sind eh nicht gut im NK.

Aber wenn ich die Kanonen rausnehme habe ich doch nicht mehr gegen irgendwelche Massen an Truppen (Orks, Tyras, Imps).

Ganz im Vertrauen: die Kanonen machen auch nicht viel.

Wie würdet ihr die Bikes spielen? So schnell wie möglich in den CC?

Als Kugelfänger für den Archon. Dadurch landen die eh irgendwann im NK.

Hmmm... ich weiss zwar ncith gegen welche gegner ihr spielt aber ich habe die erfahrung gemacht das gerade gegen Eldar Tyraniden(gegen den neuen dex habe ich noch nicht gespielt) und auch gegen Orks die schattenkanone sehrwohl was bringen die sind effektiver als die lanzen (zumindest gegen massen)

ansonsten finde ich schon das die Biks etwas bringen.
entweder sehr billig ausrüßten und dann viele um die barken zu schützen (die zählen als schwadron und dürfe 4 zoll auseinander stehen) oder als kleine trupps 3-4 als panzer Jäger oder wirklich als nachkampf trupp. Den succubus mit nem beiniger und einen T.helm ausgerüßtet bringt fast soviel wie die hagas nur das die einen Rettungswurf haben.

gegen Necrons , SM und CSM bringen lanzen und schattenkanonen(auf barken und Wyvern) eine ganze mänge.

Das sind zumindest meine erfahrungs werte. weil die meisten versuchen immer meinen lord oder die hagas runter zu schießen und somit werden die anderen truppen etwas vernachlässigt

Hmm wenn im Rb nicht extra steht das es nur für fahrzeuge gild dann bin ich der meinung Jetbiks zählen auch da zu da ja auch drin steht das es sich um ein jetbike schwadrin handelt😀

Hmm.. Vollstrecker setze ich nur beim lord ein weil bei den hagas die masse das irgendiwie ausgleicht .. aber ich werde das auch mal versuchen

Die Schwadronregeln stehen bei den Fahrzeugregeln und gelten für Fahrzeuge und Läufer. Bikes sind aber nicht Einheitentyp Fahrzeug oder Läufer, sondern Einheitentyp (Jet)Bike (ansonsten hätte ich gerne eine Erklärung, wie ein Jetbike aus Betäubt Durchgeschüttelt macht und bei Lahmgelegt kaputtgeht...). Also ganz normal 2" Formation.