Hallo,
ich besitze das Dark Rituals und möchte gern meine Erlebnisse mit euch teilen.
Es ist Mittelalter. Die Hexen sind aus einer anderen Dimension auf die Erde gekommen und haben ein Dorf überfallen. 4 Helden kämpfen gegen 1-3 Hexen. Die Hexen beschwören Monster, die ihnen dabei helfen die Helden zu töten.
Was mir an dem Spiel gefällt:
-die Gestalung. Das Design der Minis. Sehr thematisch. Jede Mini erzählt eine eigene Geschichte. Viel Liebe zum Detail. Sowas haben ich bis jetzt nur bei Confrontation-Minis gesehen. Echt stark.
-Neben Helden und Hexen bzw. Monstern gibt es noch die Dorfbewohner, die im Spiel mitagieren. Die Helden müssen auf sie aufpassen. Damit sie von dunkler Macht nicht getötet oder nicht umgewandelt werden. Für Hexen nähmlich die leichte Beute und einfache Art die eigene Macht zu stärken. Mit der die Hexen bzw. Monster stärker werden. Ab einer gewissen Macht können die Hexen die Pest über Helden verbreiten. Die Helden haBen dann weniger Spielsteine für Aktionen.
Die Helden werden mit jedem Getötenen der dunklen Macht ebenfalls stärker. Ihre Skills steigen. Helden können mit Botanik Pest heilen. Sich regenerieren.
-Die Fähigkeit der Helden, die Verstärkung. Sie können sich gegenseitig oder den Dorfbewohnern Modis für Rüstung oder Angriff geben. Was wiederum die Strategie nochmals komplexer macht.
Was mir nicht so gefällt:
-Die Dämonen sind nicht so stark wie sie mMn. sein sollten. Sie sind groß. Müssten theoretisch sehr stark sein. Aber von der Stärke her sind sie nur bedingt stärker als ein Helden mit maximal Erfahrung. Also 2 Helden können sich locker mit einem Dämon anlegen.
-Die Dämonen werden ausschließlich durch Kartendeck gesteuert. Dämonen gehören zwar zur dunklen Macht und sind eigentlich Verbündete der Hexen, aber dann irgendwie doch nicht. Die Dämonen können nähmlich auch Hexen und Monster angreifen. Kommt drauf an was die Karte sagt. Kann sein, dass diese Mechanik zur Vielfalt der Strategie beisteuert. Aber ich finds irgendwie komisch.
-Ich sehe irgendwie kein Sinn mehr als 1 Hexe zu spielen. Weil für ganze Beschwörungen braucht man nur 1 Hexe. Mit anderen Hexen bekommt man keine zusätzlichen Boni für Beschwörungen. Nur dass man sie quasi als Söldner nutzen könnte. Aber dafür gibt es wiederum die Monster und alle Kreaturen.
Fazit:
Dark Rituals ist strategisch. Komplex. (Man muss sich die nächsten Schritte gut überlegen. Sowohl Helden als auch Hexen. Denn auch Hexen können nicht ala Zombicide die Helden mit Monstern zuspawnen. Limit an Beschwörungen ist stark begrenzt). Spielmechanik ist interessant. Sehr thematisch. Würde dem Spiel 6,5 von 10 Punkten geben. Ich werde das Spiel weiterhin testen und berichten. Vielleicht werde ich die Bewertung korrigieren.
Bilder kommen morgen.
ich besitze das Dark Rituals und möchte gern meine Erlebnisse mit euch teilen.
Es ist Mittelalter. Die Hexen sind aus einer anderen Dimension auf die Erde gekommen und haben ein Dorf überfallen. 4 Helden kämpfen gegen 1-3 Hexen. Die Hexen beschwören Monster, die ihnen dabei helfen die Helden zu töten.
Was mir an dem Spiel gefällt:
-die Gestalung. Das Design der Minis. Sehr thematisch. Jede Mini erzählt eine eigene Geschichte. Viel Liebe zum Detail. Sowas haben ich bis jetzt nur bei Confrontation-Minis gesehen. Echt stark.
-Neben Helden und Hexen bzw. Monstern gibt es noch die Dorfbewohner, die im Spiel mitagieren. Die Helden müssen auf sie aufpassen. Damit sie von dunkler Macht nicht getötet oder nicht umgewandelt werden. Für Hexen nähmlich die leichte Beute und einfache Art die eigene Macht zu stärken. Mit der die Hexen bzw. Monster stärker werden. Ab einer gewissen Macht können die Hexen die Pest über Helden verbreiten. Die Helden haBen dann weniger Spielsteine für Aktionen.
Die Helden werden mit jedem Getötenen der dunklen Macht ebenfalls stärker. Ihre Skills steigen. Helden können mit Botanik Pest heilen. Sich regenerieren.
-Die Fähigkeit der Helden, die Verstärkung. Sie können sich gegenseitig oder den Dorfbewohnern Modis für Rüstung oder Angriff geben. Was wiederum die Strategie nochmals komplexer macht.
Was mir nicht so gefällt:
-Die Dämonen sind nicht so stark wie sie mMn. sein sollten. Sie sind groß. Müssten theoretisch sehr stark sein. Aber von der Stärke her sind sie nur bedingt stärker als ein Helden mit maximal Erfahrung. Also 2 Helden können sich locker mit einem Dämon anlegen.
-Die Dämonen werden ausschließlich durch Kartendeck gesteuert. Dämonen gehören zwar zur dunklen Macht und sind eigentlich Verbündete der Hexen, aber dann irgendwie doch nicht. Die Dämonen können nähmlich auch Hexen und Monster angreifen. Kommt drauf an was die Karte sagt. Kann sein, dass diese Mechanik zur Vielfalt der Strategie beisteuert. Aber ich finds irgendwie komisch.
-Ich sehe irgendwie kein Sinn mehr als 1 Hexe zu spielen. Weil für ganze Beschwörungen braucht man nur 1 Hexe. Mit anderen Hexen bekommt man keine zusätzlichen Boni für Beschwörungen. Nur dass man sie quasi als Söldner nutzen könnte. Aber dafür gibt es wiederum die Monster und alle Kreaturen.
Fazit:
Dark Rituals ist strategisch. Komplex. (Man muss sich die nächsten Schritte gut überlegen. Sowohl Helden als auch Hexen. Denn auch Hexen können nicht ala Zombicide die Helden mit Monstern zuspawnen. Limit an Beschwörungen ist stark begrenzt). Spielmechanik ist interessant. Sehr thematisch. Würde dem Spiel 6,5 von 10 Punkten geben. Ich werde das Spiel weiterhin testen und berichten. Vielleicht werde ich die Bewertung korrigieren.
Bilder kommen morgen.
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