Von dem was man aus der Beta hörte sind die Befürchtungen das es einfacher wird um mehr Casuals (*würg*) anzulocken, nicht zutreffend. Es scheint eher so zu sein das das Spiel in einigen Teilen noch eins drauflegt in Sachen Schwierigkeit.
Einen erfolgreichen Parry durchzuführen wird schwieriger und man ist in der Animation nicht mehr unverwundbar. Tatsächlich ist man nun in keiner Animation mehr unverwundbar (rollen natürlich ausgenommen) und kann selbst beim Türen öffnen oder Hebel ziehen noch getroffen werden. Die Gegner sollen wohl intelligenter geworden sein und haben mehr Attacken im Repertoire, wie zum Beispiel die Turtle-Guards aus der Convention Demo, die sich einfach nach hinten fallen lassen sollte man versuchen sie von hinten zu erwischen.
Was sich wohl konkret ändert ist die Todesmechanik, man verliert nun bei jedem Tod 10% seiner maximalen HP bis zu einem Minimum von 50% und bekommt sie erst zurück wenn man seine Menschlichkeit wiederherstellt (wie wurde das doch gleich übersetzt: „Die Aushöhlung umkehrt“?). Außerdem schützt der Hollow-Zustand nicht länger vor Invasionen von Online-Gegnern, die Entwickler wollten nicht das die Spieler zu 99% als Hollow-“Easy Mode“ herumlaufen.
Es werden wohl auch einige Anleihen aus Demons Souls übernommen, so soll es wieder ein zentrales Hub-Gebiet geben in der sich eine bunte Mischung aus NPCs niederlässt und auch das aufleveln geschieht nur dort mit einem bestimmten NPC, ähnlich der Candle-Maiden von Demons Souls. Heilung soll nun auch wesentlich seltener sein und mehr auf Verbrauchsgegenständen beruhen, der gute, alte Estus ist zwar noch mit von der Partie, beginnt aber nur mit einer (ja EINER) Aufladung. Anstelle die Heilmenge zu erhöhen kann man wohl im Laufe des Spiel die Ladungen der Estusflasche vergrößern.