Darstellung eines Adamantumhanges

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
Hallo, ich hatte am Wochenende ein Freundschaftsspiel als Vorbereitung für ein Tunier, welches ich erstmalig besuchen möchte. Im Verlauf des Spieles wurde ich dann in einer Nahkampfsituation darauf aufmerksam gemacht das man dem Gegner auf den Adamantumhang hinweisen sollte, da er ja eigentlich darstellungspflichtig wäre ... nun ich weiss ehrlich gesagt momentan nicht wie man sowas darstellen sollte, oder wie man sowas am besten im Vorfeld klärt. Sollte man den Gegnern bei einem Tunier einfach eine Kopie der Liste zur Verfügung stellen, oder reicht ein mündlicher Hinweis ?

Wäre für Kommentare dankbar.

WYSIWYG
Wenn hier und da mal Granaten oder Melterbomben fehlen, ist das nicht weiter schlimm. Fahrzeugausrüstung ist ohnehin problematisch, weil GW keine passenden Umbaukits bietet, aber einen Mantel, finde ich, sollte man schon darstellen. Im Freundschaftsspiel kann man ohne weiteres darauf verzichten, aber auf Turnieren finde ich die oben genannte Regel absolut angebracht.
Möglichkeit 1: Aus GS darstellen.
Möglichkeit 2: Passenden Mantel von anderen Modellen suchen (z.B. Mantel vom SM - Kommandanten)
Selbst ohne den Adamantumhang als Ausrüstung macht sich ein Mantel doch hübsch an einem Modell.

Sollte es trotzdem nicht gehen, würde ich mich aber mit einer mündlichen Erklärung zufrieden geben. Du solltest dann aber auch immer darauf hinweisen, dass das Modell den Adamantumhang trägt, wenn der Gegner mit doppelter Stärke auf dein Modell schießen kann, BEVOR er schießt (kann ja sein, dass er den Umhang vergessen hat, weil er ihn nicht sieht).

Nein leider steht das Modell schon fest. Es ist mein Scriptor. Da er auch noch eiN Sprungmodul trägt wird das es kritisch.
4.jpg

Auf dem Bild trägt er noch kein Sprungmodul, ist inzwischen aber dran.

Originally posted by Theodrèd@7. Jun 2006 - 17:02
und wenn der Umhang die Scheroe des Scriptors darstellt? Also ich würde einfach beim Aufstellen sagen, dass er einen Adamantumhang hat.
Das wäre für mich jetzt natürlich das Einfachste. Würde denn einfach ein anderer Umhang reichen ? Oder gibt es irgendwoe ien Beschreibung wie so ein Umhang auszusehen hat ?

ich finde das Offenbaren der gesamten Ausrüstung doch irgendwie unnötig. Den meisten Dämonenprinzen sieht man auch nicht an welchen Widerstand und wieviele Attacken sie haben. Dein Scriptor hat diese wunderbare Schärpe und wenn dein Gegner erstaunt feststellt, dass die Laserkanone nicht automatisch ausgeschaltet hat, dann zeig auf den Stoff mit der lakonischen Bemerkung: "Adamantumhang."

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Den meisten Dämonenprinzen sieht man auch nicht an welchen Widerstand und wieviele Attacken sie haben. Dein Scriptor hat diese wunderbare Schärpe und wenn dein Gegner erstaunt feststellt, dass die Laserkanone nicht automatisch ausgeschaltet hat, dann zeig auf den Stoff mit der lakonischen Bemerkung: "Adamantumhang."[/b]

mus man wirklich gleichem mit gleichem bekämpfen. <_<

Außerdem musst du dem Gegner sagen, was dein HQ für Ausrüstungsgegenstände hat, und das von Beginn des Spiels an, und nicht, wenn du Lust und Laune hast. <_<

Sind aber auch echte Asimethoden, einem Gegner zu erst dann über den Mantel aufzuklären, wenn er wirklich zum tragen kommt.

Sowas ist wirklich kein feiner, und ein wirklich sehr hinterlistiger Zug von dir. Ach, verdammt, ich dachte, ich wär im Eldar Forum! :lol: 😱

Ich würde ihm btw. Einfach nur irgendnen Stoffteil aus GS geben. Beim neuem Marine Captain aus Plastik (der ja schon nen Umhang hat) würd ich gar nix tun.

ich halte meinem Gegner vor der Schlacht meine Armeeliste unter die Nase, aber ich weiße schon auf Gegenstände hin die nicht am Modell zuerkennen sind 😉

wenn man mit GS nicht so begabt ist muss man ja nicht auf biegen und brechen versuchen so nen Umhang dran zu tackern der dann ein schönes Modell verschandelt
da würd ich es dem Gegner schon vorher sagen ^^
bzw. miest Fragen meine Gegner auch nach 🙂

Damit wäre ich ja bei meiner ersten idee, dem Gegner direkt zu Beginn des Spieles eine Kopie der Armeeliste zu geben und auf die besonderen Ausrüstungsgegenstände hinzuweisen.

Ich hätte ja eigentlich kein Problem damit mich an einem Umbau zu versuchen, aber ich a) weiß ich nicht wie sowas aussehen soll, b) bin ich sicherlich nicht der begnadete GS modellierer und c) was kommt dann als nächstes dran ? Ein Schutzdschild generieren ? 🙄

Ich habe bei der Mailorder jetzt erstmal diesen Umhang bestellt und werde versuchen den irgendwie dran zu bekommen. Also Sprungmodul ab, Umhang dran und weiterschauen. Mantel von Xavier ... Salamander Space Marine

Originally posted by Laughing Man@9. Jun 2006 - 14:39

Ich würde mir wegen dem Umhang keine Sorgen machen...
Sorgen ist der falsche Ausdruck. Ich möchte dieses Jahr gerne zu meinem ersten Tunier und mich dann nicht wegen solchen Dingen da irgendwie daneben benehmen oder so.

Wobei mir gesagt wurde das die Leute auf dem Boltershot eh alle sehr nett wären.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wobei mir gesagt wurde das die Leute auf dem Boltershot eh alle sehr nett wären. [/b]
Kann ich bestätigen. War jetzt die letzten zwei Male dabei und mit einer Ausnahme waren alle Spiele fair und haben ne Menge Spaß gemacht.

Und ich glaube jetzt auch, nachdem ich das Modell gesehen habe, dass sich niemand beschweren wird, wenn du die Schärpe als Adamantumhang nimmst, sofern du es vorher erwähnst.

Ja, ganz meine Meinung. Einfach vorher dem Gegner erklären wie deine Charaktermodelle ausgerüstet sind und gut ist's. Überhaupt finde ich die WYSIWYG Regel bei solchen Sachen etwas übertrieben (und ich bezweifel auch stark, dass sie in deinem Fall überhaupt gilt. Oder gibt es bei GW mittlerweile Adamantiumumhänge zu kaufen?). Ich sehe es ein bei "wichtigen" Sachen wie Waffen und Rüstung, aber mir wegen dem Umhang ein neues Modell zu holen oder extra einen Umhang zu basteln? Neee...
Deswegen steigt dir niemand auf's Dach, glaub mir. Auf einem Tunier geht es meistens um viel unschönere Dinge. 🙄

Wow ich hätte nicht gedacht das ich so eine interessante und gute Resonanz auf mein Thema bekomme. Danke dafür erstmal. Ich glaube ich werde es einfach dem Mitspieler eine Kopie meiner Armeeliste in die Hand zu drücken und Ihn auf die besonderen Gegenstände hinweise.

Nachdem ich hier so eine nette Resonanz hatte kann ich wirklich nur hoffen Euch, oder halt nur einige, auf dem nächsten Boltershot mal zu treffen.

PS : Der Umhang ist trotzdem bereits bestellt gewesen und ich werde infach mal versuchen Ihn anzupassen 🙂