Das Alter von Luther

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26. November 2014
1.174
156
12.461
Da ja in der Gerüchteküche etwas aufkam zu Luther und dem Löwen.

https://www.gw-fanworld.net/showthr...hte-für-W40K?p=3784009&viewfull=1#post3784009

Mir stellt sich gerade die Frage ob irgendwo mal erklärt wird wie Luther so alt werden konnte.
Er ist immerhin über 10.000 Jahre alt.
Allerdings ist er (zumindest in meinen Augen) weder vom Chaos besessen noch ein richtiger Astrates.
In "Gefallene Engel" wird ja gesagt das Luther (so wie viele andere im Orden) zu alt war um zu einem richtigen Astrates zu werden und deswegen nur ein "Hybrid" ist.

Er ist ja die meiste Zeit in Stasis und wird immer nur für ein paar Minuten, maximal eine Stunde oder so, geweckt. Da kommt auch in 10.000 Jahren nicht so viel zusammen.

Quelle?
Luther ist ein Champion der Dunklen Götter, wie sonst hätte er gegen den Löwen bestehen können? Er hockte seit dem Untergang Calibans in einer Hochsicherheitszelle tief verborgen im Felsen, vermutlich mit Bannsiegeln versehen - in der Zelle neben ihm hockte Astelan. Jeder Oberste Großmeister gibt an seinen Nachfolger die Info über den Verbleib von Luther weiter... seit der 2nd Edt. ist Luther am Leben, wach und durchgedreht!

Aber hieß es nicht das Luther wieder zu sich gekommen ist als er den Löwen verwundet hat und die Chaosgötter ihn fallen ließen weil er versagt hat?

Ja, auch als Versager bleibt er vom Warp korrumpiert, verändert - außerdem darf man die Gnade der Dunklen Götter nicht vergessen: Warum sollten sie ihn nicht unsterblich lassen, damit er 10.000 Jahre in Ketten liegt, sich seines Verrats, seines Versagens bewusst, gefangen im Felsen, ausgeliefert der Rache der Dark Angels bis sie ihn sich holen...

Im Roman: "Legion der Sühne" - Vermächtnis von Caliban (Band 3)

Übrigens ist Luther oder Luthor keinesfalls ein Champion der Dunklen Götter. Durchgedreht ist er sicherlich. Aber er ist nicht dem Chaos verfallen. Die meiste Zeit sitzt er in seinem Stasisfeld. Von Zeit zu Zeit wird er erweckt, aber es dauert nie lange bis er anfängt durchzudrehen. Deswegen müssen sie ihn auch wieder in Stasis versetzen. Nach ein paar Minuten kann man von ihm keine vernünftigen Antworten mehr erwarten.

[h=1][/h]

In ihrem Inneren schmachtet der seit zehntausend Jahren von einem Stasisfeld am Leben gehaltene, gebrochene Mann, der einst Luthor hieß. Aufgrund seiner Verbindung zum Warp können die Dark Angels Luthor in den wenigen Momenten der Klarheit als Orakel nutzen.

Codex Dark Angels, vierte Edition S. 46

Ich zweifel Thorpe-Hintergrund vollständig an!

Autoren Jervis Johnson und Andy Hoare.

In ihrem Inneren schmachtet der seit zehntausend Jahren von einem Stasisfeld am Leben gehaltene, gebrochene Mann, der einst Luthor hieß. Aufgrund seiner Verbindung zum Warp können die Dark Angels Luthor in den wenigen Momenten der Klarheit als Orakel nutzen.

Codex Dark Angels, vierte Edition S. 46

Autoren Jervis Johnson und Andy Hoare.

Verdammt; da war meine Legion der Sühne schon als Black Templars verkauft... und der Death Lord mein wahrer Herr und Meister :sadangel:

Verdammt; da war meine Legion der Sühne schon als Black Templars verkauft... und der Death Lord mein wahrer Herr und Meister :sadangel:

Solcherlei Häresie bestraft der Ordo Lexicanum sofort - der Macht der korrekten Quellenangabe kann sich kein Ketzer entziehen! :happy:

Na ja, im Codex Engel des Todes (Priestley/Johnson) steht das mit dem Stasisfeld tatsächlich nicht drin - aber irgendwann hat man sich wohl mal Gedanken gemacht, warum der Knabe eigentlich noch lebt (Alter und Folter können einem ja schon zusetzen).

Solcherlei Häresie bestraft der Ordo Lexicanum sofort - der Macht der korrekten Quellenangabe kann sich kein Ketzer entziehen! :happy:

Na ja, im Codex Engel des Todes (Priestley/Johnson) steht das mit dem Stasisfeld tatsächlich nicht drin - aber irgendwann hat man sich wohl mal Gedanken gemacht, warum der Knabe eigentlich noch lebt (Alter und Folter können einem ja schon zusetzen).

Ich fands irgendwie gruseliger, ihn in einem dunklen Loch dahin vegetieren zu lassen, alle paar hundert Jahre schaut einer* vorbei, der "Repent!" schreit...

* der amtierende Oberste Großmeister, der gerade erfahren hat, dass es diesen besonderen Gefangenen überhaupt gibt