Das Astronomicon

Kadaan

Codexleser
03. Juli 2004
225
0
6.641
Als Horus damals Terra angegriffen hat, was ist da eigentlich mit dem Astronomicon passiert? Ich meine, selbst wenn die Anlagen des Astronomicons gegen die Chaoten gehalten wurden, so muss doch irgendwann der Strom an neuen Psykern abgerissen sein, während der Kämpfe. Und wenn das Astronomicon nicht funktionierte, wie kamen die Entsatztruppen dann nach Terra zurück? Und wenn es funktionierte warum hat Horus nicht dafür gesorgt, das es quasi "ausgeknipst" wird?

Originally posted by HelveticusDerAeltere@25. Aug 2004, 12:42
Ich denke mal, das "psionische Leuchtfeuer" des lebenden Imperators war damals noch von sich aus stark genug, um empfangen zu werden. Erst, seit er dem Tod näher als dem Leben ist, muss es durch Psyker "genährt" werden. Ist jedenfalls meine Theorie. 🤔
Das der Imperator als er noch unter ,,uns" wandelte brauchte er jedenfalls keine Psioniker.

Es gab damals ja nicht mal die Inquisiton, auf deren schwarzen Schiffen die Psioniker transportiert werden.

Tiamat666, du das richtig in erinnerung (es heißt übrigens Istvaan IV). Doch in der Quelle stand nicht, das dass Astronomican nicht (!) der Imperator war.
Als der Imperator noch unter uns wandelte, war er imho stark genug und brauchte nicht zig-tausende Psioniker (jeder, selbst ein Gott, wird schwächer wenn er stirbt <_< )

Hi, auch auf die gefahr hin, daß ich da was nicht gesehen habe.
Aber als der Imperator noch lebte war er nicht immer nur auf Terra.
Z.B. gibt es genug Geschichten in denen er die Primarchen gefunden hat und auf deren Heimatplaneten gelandet ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was mir so eine Art "Leuchtturm" bringt, der immer mal wieder "durch die Gegend tingelt", also nicht wie jetzt einen Fixpunkt darstellt, sondern mal hier und mal dort ist.....

@ Enduriel:
Denkfehler,
Der Imperator ist nicht -nur- ein leuchtender Punkt für jeden Navi. Er leuchtet das Warp aus. Es wäre nicht möglich sich im Raum nur an einem Fixpunkt zu orientiern. Jedes Objekt im realen Raum hat eine Präsents im Warp und wird angestrahlt.

Ist alles nur eine Schlussfolgerung von Romanen, in denen teilweise beschrieben wird, wie Navis den Warp wahrnehmen.
Korrigiert mich falls ich mich irre.

Zur Entstehung des Astronomican gibt es folgenden Fluff:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Before expanding the Great Crusade to the stars beyond Sol the Emperor ordered the construction of the Astronomican on Earth. Huge number of Tech-Priests were brought from Mars to oversee the project and the majority of the Terran population were drafted to construct the towering machine-building.

At the time the Astronomican was the single largest construct on Earth, but more amazing than this fact was that the entire device was merely a focus through which the Emperor could direct his fathomless psychic energies.

The psychic navigational beam from the Astronomican cuts through the Warp and those attuned to its unique frequencies and modulations, the Navigators, are able to use it as a point of reference when calculating journeys therein. Using this beacon they can plot a course that last days rather than weeks or months rather than years.

The Emperor had realised a means by which interstellar travel was a practical proposition again.[/b]

Quelle: Horus Heresy Collectible Card Game (oder so ähnlich..)