Zur DVD kann ich nichts aussagen, die konnte ich nicht ansehen, in das Buch selbst habe ich aber bei einem Freund reinschauen können.
Meiner Ansicht nach ist das Buch gut aufgemacht. Die Schritte sind didaktisch vernünftig aufbereitet und übersichtlich dargestellt, da alles Schritt für Schritt gezeigt wird, jeweils auf einen Bereich bezogen. Die Bebilderung ist dabei sehr gelungen. Ebenfalls hervorzuheben ist die Beschreibung der Arbeitsmaterialien (z.B. Wirkweise des Sekundenklebers), die in anderen Publikationen oftmals oberflächlicher ausfällt. Und die Möglichkeit, das Buch als Aufsteller am Malplatz hinzustellen, ist ebenfalls ein enormer Vorteil gegenüber Internettutorials und anderen Bemalhandbüchern.
Kommen wir zu den "negativen" Punkten: Das Buch ist natürlich auf GWs Produkte ausgerichtet (oh Wunder) und richtet sich vornehmlich an Malanfänger (Wunder #2). Außerdem ist der Preis mit 39€ erst einmal recht hoch.
Beachtet man jedoch den Urheber (profitorientierte Aktiengesellschaft mit umfangreichem Sortiment an Figuren und eigener Farb- und Hilfsmittelreihe) und die Zielgruppe (vorwiegend junge Leute, die neu ins Hobby kommen), dann sind die ersten beiden Kritikpunkte schon ausgehebelt. Und auch der dritte relativiert sich, da man auch sonst für Bemalbücher und Bemal-DVDs jeweils einen Zwanni (oder mehr) hinlegen muss. Von daher sehe ich das Buch auch preislich noch im Rahmen.
Und mein endgültiges Fazit? Für Anfänger, die sich auf GW-Farben konzentrieren, halte ich das Buch für uneingeschränkt empfehlenswert, wer mit anderen Farben malt macht eigentlich auch nichts verkehrt - auch wenn evtl. nicht alle Ratschläge 1:1 übernommen werden können. Und Fortgeschrittene sollten so weit sein, dass sie selbst über die Anschaffung entscheiden können.
Bei mir steht das Buch auf jeden Fall auf Platz 4 der anzuschaffenden Bemalbücher, nach dem Imperial Armour Masterclass vol. 2, der kit-Modellbauschule Teil 2 und Miguel 'MIG' Jimenéz' F.A.Q. vol. 2.
upsi freudscher versprecher
edit: naja immerhin passts vom satzbau ed sogut.
Achte bitte trotzdem auf Deine Rechtschreibung, dazu gehören auch Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung (vgl. Forenregeln §3).