Das beste aus alter "Stand&Shoot" Armee machen

highwind

Blisterschnorrer
13. Dezember 2010
369
0
7.391
Servus,

eine kurze Vorgeschichte zur Ausgangssituation:
Ich habe mit 40k angefangen als die 3. Edition neu raus kam (müsste 3. gewesen sein, als Dark Eldar "neu" waren und die Startbox SM & Dark Eldar enthielt). Zuvor hatte ich schon ein "paar Jahre" Fantasy auf dem Buckel aber 40k gefiel ab dem ersten Tag deutlich besser und ich habe in der Folge so gut wie nur noch selbiges gespielt. Gespielt habe ich -soweit ich mich erinnern kann- bis ungefähr zu dem Zeitpunkt als die 4. Edition rauskaum (die meines Wissens auch nicht sonderlich anders war), bis dahin aber auch relativ intensiv und "halbwegs erfolgreich".
Danach hat mich die Lust am Tabletop-Hobby generell verlassen und das ganze geriet in Vergessenheit... bis ich vor einigen Tagen mal hier "ausmisten" wollte und über meine alten Figuren "gestolpert" bin.
Habe mich daraufhin dann mit den aktuellen Regeln beschäftigt und geschaut was man aus meinen beiden Armeen (Dark Eldar und Space Marines) machen kann.
Mit den DE hatte ich wenig Probleme, die Armee war damals komplett fertig zusammengestellt&bemalt und gut spielbar und auch in die aktuellen Regeln kann ich sie -zumindest nach meiner Einschätzung, die sicherlich ohne spielerische Erfahrung mit dem aktuellen Regelwerk nicht die beste ist aber auch eben weit entfernt von kompletter Neuling- eigentlich so verwenden wie ich mir das vorstelle.

Das Problem und somit der Grund meines Schreibens sind die Space Marines: Das was ich besitze habe ich größenteils "geerbt" (von einem Spieler der plötzlich aufgehört hat ohne richtig angefangen zu haben) und um einiges ergänzt was ich durch einen Freund der damals beim GW gearbeitet habe "günstig" bekommen habe (oder nennen wir es beim Namen: was er problemlos via "ich brauche ein Kleinteil für ein Laden-Model aus der Riesenbox, ich schreib die mal komplett ab!"-Methode umsonst bekommen konnte).

Somit ergeben sich folgende Modelle die ich besitze und aus denen ich gerne etwas halbwegs sinnvolles machen möchte:
- 1 Ordenspriester mit Sprungmodul sowie einen weiteren auf Bike (zweiter ist ein DA-Model glaube ich)
- 1 Cpt mit Energieschwert und Boltpistole
- circa 40 "normale Marines" mit Bolter
- circa 10 Marines denen man entweder einen Flammenwerfer oder einen Plasmawerfer in die Hand "legen" kann (sicherlich auch einen Melter, aber die habe ich im Gegensatz zu den Flamern und PW nicht)
- 6 Sergeants mit BP & NKW (aus Plastik, Waffen kann man sicherlich ohne großen Aufwand ändern)
- 4 Marines mit einem Raketenwerfer, 4 Marines mit einem schw. Bolter
- 1 Scoutsergenat mit BP & NK, 4 Scharfschützenscouts, 4 Scouts mit Bolter oder Schrottflinte
- 6 Sprung-Marines mit Sprungmodulen und BP & NK
- 5 Bikes inkl Sergeant sowie einem Trike mit sch. Bolter
- 3 Landspeeder mit Multimelter
- Predator mit sync. Laska und Laska Seiten
- Whirlwind
- Vindicator
- 2 Rhinos
- Landraider den ich entweder als klassische Variante oder als Crusader zusammen bauen kann

zusätzlich noch einige Blood Angels Modelle (fragt mich nicht wo die herkommen 😉 )
- 10 Todeskompanisten (die alten aus Metal, die es in 5er Boxen gab)
- 1 Blood Angels Ordenspriester
- 1 Furioso Cybot (ebenfalls altes Metalmodell)
- 1 Baal Predator mit sync Stuka & schw Boltern (hier fehlen allerdings ein paar Kleinteile)
- 6 alte Plastiktermis inkl. Sergeant und austauschbaren Waffen-Armen um sie entweder mit 2 Stukas oder 2 schw. Flamern auszurüsten (sind keine BA Modelle, ich weiß, ich find sie aber grottenhäßlich deswegen habe ich -wie bei den BA Modellen auch- nicht unbedingt den Anspruch sie zu benutzen)

sowie ein große Anzahl an Bits, vor allem Plasma- und Boltpistolen, NK und E-Waffen.

Jetzt würde mich interessieren was man am sinnvollsten daraus machen kann...
Mein erster Gedanke war das fortzuführen, was ich ursprünglich -also in der 3. Ed- damit geplant hatte, nämlich eine sog. "Stand&Shoot" Armee... war damals ein gut spielbares Konzept, man verzichtete auf alles was "teuer" war, vor allem teure (weil hochgezüchtete) Nahkampfeinheiten und kaufte einfall soviel (verhältnismäßig günstige) "Schusskraft" wie ging, stellte sich hinten rein und ließ den Gegner mal kommen... wenn dann die "harten Nahkampf Jungs" vom Gegner kamen hat man den Angriff über sich ergehen lassen, wenn die Einheit überlebt hatte gabs n freiwilligen Rückzug (mit automatischem Sammeln weil SM) und der Gegner hatte dann die Wahl entweder vorzustürmen oder stehen zu bleiben - beides bedeutete, dass der Großteil der eigenen Armee in der nächsten Runde drauf schiessen konnte und um die 100 Bolterschüsse + Spezialwaffen hielt erfahrungsgemäß nichtmal ein 10er Terminatortrupp aus.

Nun die eigentliche Frage, die mich veranlasste zuvor soviel zu schreiben: Funktioniert dieses Konzept (noch)?

Beim lesen der Regeln sind mir 2 Dinge aufgefallen (welche in der 3. Ed anders geregelt waren), die das ganze mMn eher noch effektiver machen könnten:
1. man darf aus geschlossenen Fahrzeugen (ok, mit Ausnahme von Landraidern) nicht mehr Angreifen nachdem sich das Fahrzeug 12" bewegt hat... in der 3. Ed war dies noch möglich
2. Schnellfeuerwaffen können auch nach der Bewegung noch 2x auf 12" schiessen, in der 3. Ed war es nur ein Schuss auf 12" nach einer Bewegung.

Dem Gegenüber stehen die vielen Armeelisten Empfehlungen hier im Forum, die großteilig auf Standard-Einheiten-arme (idR mit einer minimalen Anzahl an Modellen pro Trupp) und spezialisierte-Nahkampfeinheiten-reiche sowie Transporter-reiche Konzepte setzen sowie die Tatsache, dass viele Standard-Einheiten im Vergleich zur 3. Ed punktetechnisch gestiegen sind und man inzwischen auch leider sehr viele Punkte für das Pflicht-HQ bezahlen muss welches sich eigentlich nur im NK rentiert (früher war es möglich einen "Captain" mit dem Profil eines Vet-Sergeants inkl. Sturmbolter für weniger als 40 Punkte zu kaufen und das Thema HQ war gegessen)

Wenn mich jemand darüber aufklären könnte, was dieser Taktik generell entgegensteht wäre ich sehr dankbar und würde mich im nächsten Schritt dann mal an das anpassen der vorhandenen Truppen bzw die Planung zur Erweiterung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib jetzt einfach mal was, bin zwar jetzt nicht der Oberprofi, spiel aber schon regelmäßig auch auf kleineren Turnieren.
Zuerst einmal würde ich mich entscheiden welche Art der SM du spielen willst. Die sind heutzutage vom Powerlevel sehr unterschiedlich

Dark Angels: mMn die schlechtesten, zu teure Einheiten, wenn dann noch DW und RW machbar, der REst is eher Liebhaberei 🙂

Black Templars: auch nicht der Hit, vielleicht als Land RAider Konzept noch sinnvoll oder wegen 5er Termis mit 2 Spezialwaffen.

Space Marines: Ich würde sagen gutes Mittefeld, solange BCM zugelassen sind die einige interessante Armeekonzepte zulassen

Space Wolfes: mit Blood Angels der neue Stern am Marine Himmel, viel verschiedene harte Nahkampfeinheiten aber auch im Fernkampf dank billiger Wolfsfänge (heißen die so?) gut. Beste Psikräfte und Abwehr im Spiel

Blood Angels: können alles was SM könne billiger und besser (sieht man mal von den besonderen Armeekonzepten der SM ab die durch einige BCM freigeschaltet werden).

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
mMn funktioniert das Konzept mit den vielen Standard SM zu Fuß nicht mehr. Das liegt vor allem einmal daran das es eben SM sind. D.h. Sie sind teuer können im Zweifelsfall aber nicht übermäßig gut schießen und auch nicht übermäßig gut nahkämpfen. Deine Stand and Shoot Armee wird sicherlich keine Chance gegen harte Einheiten wie Donnerwölfe, Zerschmetterer und Co haben, außerdem können immer mehr Einheiten Feel no Pain bekommen, was kleinkalibrige Waffen deutlich einschränkt. Ein Schußuell gegen Armeen wie Imps verlierst du schneller als du zuschauen kannst ich sag nur Manticore (W3, St 10 Geschützschablonen pro Runde oder Bombard St6 DS 3 Geschütz ohne Deckungswurf). Mir würde jetzt auch kein wirklicher SM Orden einfallen der dieses Konzept gut spielen kann, evtl noch SW mit vielen Wolfsfängen, aber eigentlich kommst du in der jetztigen Edition nicht mehr an kleinen Standardtrupps mit Fahrzeugen vorbei. Nicht umsonst ist ja eine große Stärke der BA die billigen Razorbacks, die auch noch schnelle Fahrzeuge sind, in denen imme poplige 5 Mann Sturmtrupps drinsitzten.
Außerdem gibt es in der neuen Edition viele Einheiten die über die Flanken reinkommen können und da hast du mit so einer defensiven Armee dann immense Schwierigkeiten.

Vielleicht hat ja jemand anderes ne Idee wie man am Besten ne Stand and Shoot SM Armee aufbaut, ich leider nicht 🙁

Meine SM Liste sieht übrigens so aus (1750P):
Shrike, Ordenspriester, 7 Sturmtermis, 10 Termis mit Cyclonen, 2x 5 Scouts, 2 Typhoon LS, Land Speeder Storm, 2 Trikes, 2 Salvenkanonen.
Ist eben ein Beispiel für diese BCM Konzepte. Durch Shrike kann der Sturmtermitrupp flanken oder infiltrieren und die ganze Armee hat sprinten.

Kannst ja auch einfach mal ne Armee aufstellen dann kann man auch besser was zu den einzelnen Einheiten schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme man an BCM heisst "besondere Charaktermodelle".

@VanSan
Erstmal danke für die Tipps und Einschätzungen.

Was das Stand&Shoot als Konzept vermutlich killt, ist das, was du schon sagtest: viel Feel no Pain und die Tatsache, dass inzwischen wohl alle gespielten Missionen sämtliche Sonderregeln bzgl Infiltration, Schocktruppen, Reserven, Flanken usw erlauben (früher war das in Standard Missionen alles nicht erlaubt).

Ich hatte bereits in der Nacht angefangen mir auch die Codices von anderen SM-Orden durchzulesen (und ein wenig in den entsprechenden Unterforen "rumgeschnüffelt") und denke, die Space Wolfes sind -zumindest regeltechnisch- das, was am besten zu meinen vorhandenen Modellen passt.
Auch wenn ich ein paar Blood Angels Modelle habe scheinen die regeltechnisch eher nicht zu passen... den größten Teil meiner BA Modelle macht eh die Todeskompanie aus, die laut den diversen Meinungen zwar "ok" aber eben auch nicht mehr sein soll und große taktische Trupps werden von BA-Spielern wohl nie genommen, meistens, wie du schon sagtest, kleine Sturmtrupps (was hiesse ich müsste alle Bolter gegen BP&NKW austauschen, das ist mir zu teuer) in Razorbacks (besitze ich keinen einzigen von).
Standard Marines mit einem BCM welches die Armee grundlegend ändert finde ich auch nicht so prall, erstens gibt es keins, was meiner Modellzusammenstellung besonders gut täte (taktische Marines sind irgendwie immer Mist), zweitens spiele ich generell sehr ungerne mit BCM.

Die Space Wolfes sind ideal weil die Graumähnen wohl eine verhältnismäßig starke und günstige Einheit sind, als Standard zählen und dadurch, dass sie Bolter UND Boltpistole&Nahkampfwaffe haben, problemlos von den Standard taktischen Marine Modellen (die ich wie gesagt en masse habe) dargestellt werden können. Die schweren Waffen der taktischen Trupps gliedere ich einfach als Langfänge aus, die im Vergleich zu standard Devastoren ja auch relativ viel besser sind, den Rest kann ich ohne große Einschränkungen übernehmen.

Habe mal entsprechend eine Liste mit dem Online Codex erstellt, die hauptsächlich gegen MEQs taugen soll (hoffe, das ist ok eine SW Liste im SM Forum zu posten):

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Melterbomben, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 4 x Energiewaffe
- - - > 112 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melterbomben
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Energiewaffe
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
3 Landspeeder, 3 x Multimelter
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1747

Die Gardisten kommen in die Graumähnentrupps für MW und die E-Waffe.
Ist sicher nicht ganz optimal, (nur ein Charaktermodell und das ohne echten Support / zwar 4 relativ gute Nahkampfeinheiten aber keine richtig starke) aber ich denke das beste was ich aus meinen vorhandenen Modellen machen kann - ich müsste so nur einen Scriptor und 2 alte Rhinos nachkaufen, sowie 4 Melter organisieren... hält sich finanziell im Rahmen.

Gegen GEQ-Armeen würd ich dann bei den Graumähnen die Melter gegen Flamer tauschen sowie die E-Waffen rauslassen und Mal des Wulfen reinnehmen. Außerdem den Vindicator gegen einen Whirlwind und evtl. den Annihilator gegen einen zweiten Trupp Langfänge mit SchwBos tauschen sowie evtl noch die Bikes+Trike mit reinnehmen.

Als nächsten Schritt würde ich dann mal schauen, dass ich 5-6 CC-Termis kaufe. Einen Ordenspriester sowie einen Landraider Crusader/Redeemer besitze ich ja schon, die zusammen würden dann die nächsten Ergänzung darstellen und wenn ich dem Trupp dann auch noch den Runenpriester anschließe habe ich das jetzige Problem des fehlenden Supports auch gelöst denke ich.

Also zur Liste: Ich fang unten an
-> Beim Pred reichts vollkommen aus wenn du ihn mit MaschKa und Laserkanonen spielst -> billiger
Wenn du Vindi spielst immer mindestens zwei aufstellen, selbiges gilt auch für den Pred und Die Fänge. Mein Tipp: Entweder 3 Preds oder 3 Fänge: beides verdammt gut.
Die Landspeeder kann man lassen is geschmackssache...
Verzichte auf 2 Graumähnenrudel und nimm lieber

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Sturmschild
- Energiefaust
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 260 Punkte
und nochmal Wolfsscout-Rudel

*************** 1 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
10 Wolfsscouts
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 190 Punkte

Außerdem gib deinen beiden Standards E-Faust Sergeants mit, und dem
2ten Scouts nen Melter

Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch, aber hast du den Ausgangspost gelesen und die Vorgabe verstanden?

Es geht nicht darum, was theoretisch die absolut beste pro-gamer-Aufstellung wäre mit der man jedes Tunier roxxorn kann sondern darum, dass ich aus meiner vorhandenen Armee (die, wie geschrieben aus Ed 3 stammt und diesen Charakter auch behalten soll) etwas brauchbares machen möchte und zwar OHNE viel zu investieren (weder Finanzen, noch Zeit, es muss eh alles noch angemalt werden).

Insofern:
Ich habe keinen Maschka-Turm (und der ist für einen Mk1 Predator jetzt auch nicht "mal eben so" zu bekommen) und noch viel weniger habe ich mehrer Predators oder Vindicators (bzw den Willen aktuell dafür Geld auszugeben).
Und für Donnerwolf Kavalerie gibt es nichtmal für "echte Space Wolfs" Modelle, weder alte noch neue. Sowas müsste man sich selber bauen was -wie die meisten umbauten- tendenziell eher teuer als günstig ist.
Für Leute, die normale Marines ohne "Fell und Fuchsschw.... äh Wolfsschwanz" mit SW Regeln spielen etwas passendes zu finden ist dann mal noch ne Nummer problematischer.
(Davon abgesehen finde ich Donnerwolf Kavalerie auch einfach nicht besonders gut: sie ist mir zu teuer und für eine Nahkampfeinheit ohne Transportoption zu langsam... außerdem fehlt gegen MEQs doch irgendwie der E-Waffen Support, 1 pro Trupp ist etwas dürftig)

EDIT:
Ich glaub ich probier das einfach mal so. Hab die Modelle jetzt schon passend sortiert und die entsprechenden Waffenoptionen beigelegt, geht alles auf, ich mach mich ans kleben und schau mal wo ich 2 MK1 Rhinos günstig herbekomme

Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt halt irgendwie ne Einheit die ordentlich Schaden macht.
Auf jeden Fall sind die 10er Graumähnen schon besser als 10 normales SM aber richtg fürchten wird sich vor denen niemand der gut Nahkämpfen/Schießen kann, allerdings muss man soviele MArines auch erstmal kleinkriegen 😀. Insgesamt sind halt mMn viel zuviel Punkte in den Standards.
Solange du aber keine neuen Modelle anschaffen willst würd ich sagen du probierst erstmal aus inwieweit deine Liste funktioniert, später kannst du ja immer noch schauen ob du mehr Punch brauchst.
Dann würd ich über Wolfsgarde Termis im Land Raider nachdenken, oder eben auch über eine interessante Alternative für Donnerwölfe nachdenken (z.B. Echsen, Quads.... da gibts sicher einige nette Dinge, obwohl SW sicher auch gut ohne sie auskommen).

@edit
Hab grad erst des mit den Nahkampftermis gelesen (musst halt bei der Bewaffnung auf die ganzen Möglichkeiten achten die die SW da haben, kann man schön viele Wundgruppen basteln), klingt aber auf jeden Fall gut

Zuletzt bearbeitet: