Das erste Spiel mit 1500 Punkten

Dreadcrowd

Aushilfspinsler
11. April 2019
3
0
1.601
Hi zusammen,

ich habe schon sehe viel in diesem Forum gelesen, jetzt ist es Zeit für meinen ersten Beitrag.

Bald darf ich das erste mal mit meinen Imperial Knights spielen.
Wir haben uns auf 1500 Punkte geeinigt.
Nun weiß ich das mein Mitspieler sehr Turnier orientiert spielt und seine Armee auch so aufbauen wird.

Ich möchte kein zu leichtes Ziel sein und euch um eure Hilfe bitten.

Bisher besitze ich 2 Imperial Knights (Warden Bausätze), 2 Helverin, 2 Warglives und einen Castelan.

Als Unterstützung dachte ich an die Deathwatch und/oder Astra Militarum.

Ich stelle euch mal meine Gedanken vor, vielleicht hat der eine oder andere Lust mit mir darüber zu fachsimpeln.

Idee 1
++ Super-Heavy Detachment +6CP (Imperium - Imperial Knights) [70 PL, 4CP, 1320pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [6CP]

Exalted Court [-1CP]: Exalted Court: 1 Extra Warlord Trait

Heirlooms of the Household [-1CP]: Heirlooms of the Household: 1 Extra Heirloom

Household Choice: House Hawkshroud, Questor Imperialis

+ Lord of War +

Knight Castellan [30 PL, 604pts]: Character (Knight Lance), Heirloom (Hawkshroud): Angel's Grace, Warlord, Warlord Trait: Ion Bulwark
. Two Siegebreaker Cannons and Two Shieldbreaker Missiles: 2x Shieldbreaker Missile, 2x Twin Siegebreaker Cannon

Knight Gallant [20 PL, 352pts]: Heavy Stubber, Reaper Chainsword, Thunderstrike gauntlet

Knight Gallant [20 PL, 364pts]: Character (Exalted Court), Character (Heirloom of the House), Heirloom: The Paragon Gauntlet, Meltagun, Reaper Chainsword, Thunderstrike gauntlet, Warlord Trait: Landstrider

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [13 PL, 8CP, 180pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Mordian

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol

++ Total: [83 PL, 12CP, 1500pts] ++

Idee 2
++ Super-Heavy Detachment +3CP (Imperium - Imperial Knights) [38 PL, 1CP, 741pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [3CP]

+ Lord of War +

Armiger Helverins [9 PL, 172pts]
. Armiger Helverin: Heavy Stubber

Knight Gallant [20 PL, 397pts]: Character (Exalted Court), Character (Heirloom of the House), Character (Knight Lance), Heavy Stubber, Heirloom: The Paragon Gauntlet, Reaper Chainsword, Stormspear Rocket Pod, Thunderstrike gauntlet, Warlord Trait: Landstrider

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Deathwatch) [37 PL, 8CP, 579pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Watch Captain [5 PL, 79pts]: Chainsword, Master-crafted boltgun

Watch Master [7 PL, 130pts]

+ Troops +

Intercessors [5 PL, 90pts]
. Intercessor: Bolt rifle
. Intercessor Sergeant: Bolt rifle

+ Fast Attack +

Bikers [10 PL, 100pts]
. Biker: Twin boltgun
. Deathwatch Biker Sergeant: Twin boltgun

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [13 PL, 5CP, 180pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Grand Strategist, Laspistol, Warlord

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol, Relic: Kurov's Aquila

+ Troops +

++ Total: [88 PL, 14CP, 1500pts] ++

Idee 3
++ Super-Heavy Detachment +3CP (Imperium - Imperial Knights) [72 PL, 1CP, 1320pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

+ Lord of War +

Armiger Helverins [27 PL, 516pts]

Knight Crusader [25 PL, 452pts]: Character (Knight Lance), Heavy Stubber, Heirloom: Endless Fury, Thermal Cannon, Warlord, Warlord Trait: Ion Bulwark
. Avenger Gatling Cannon w/ Heavy Flamer: Avenger Gatling Cannon, Heavy Flamer

Knight Gallant [20 PL, 352pts]: Character (Exalted Court), Character (Heirloom of the House), Heavy Stubber, Heirloom: The Paragon Gauntlet, Reaper Chainsword, Thunderstrike gauntlet, Warlord Trait: Landstrider

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [13 PL, 8CP, 180pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

+ Troops +

++ Total: [85 PL, 9CP, 1500pts] ++

Idee 4

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Regimental Doctrine: Astra Millitarum

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Display Astra Militarum Orders, Laspistol

+ Troops +

++ Super-Heavy Detachment +3CP (Imperium - Imperial Knights) [63 PL, 1CP, 1276pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [3CP]

Household Choice: House Raven, Questor Mechanicus

+ Lord of War +

Knight Crusader [25 PL, 523pts]: Character (Knight Lance), Heavy Stubber, Heirloom: Endless Fury, Stormspear Rocket Pod, Warlord, Warlord Trait: Ion Bulwark
. Avenger Gatling Cannon w/ Heavy Flamer: Avenger Gatling Cannon, Heavy Flamer
. Rapid-Fire Battle Cannon w/ Heavy Stubber: Heavy Stubber, Rapid-Fire Battle Cannon

Knight Gallant [20 PL, 409pts]: Character (Exalted Court), Character (Heirloom of the House), Heirloom: The Paragon Gauntlet, Meltagun, Reaper Chainsword, Stormspear Rocket Pod, Thunderstrike gauntlet, Warlord Trait: Landstrider

++ Total: [76 PL, 9CP, 1456pts] ++

Yves wäre toll sich mir ein paar ebenso begeisterten Spielern austauschen zu können

Ahoi^^

also wenn du sagst, dass dein Kumpel Turnier orientiert ist und wahrscheinlich so auch seine Liste baut für euer Spiel, würde ich persönlich ganz klar sagen Liste 1. Da haste halt echt die fiesen Sachen drinnen^^, dass wäre meine Meinung.

Was spielt den dein Kumpel? Da du angels grace dabei hast, wahrscheinlich eldar oder sowas?

Evtl. könnte man über eine andere Haus Tradition nachdenken, evtl für die Gallants Mortan oder Krast, oder halt zum Ballern für den Castellan der Klassiker Raven mit Cawls Wrath.

Unter den Aspekten fällt Liste 2 leider komplett raus, da ist nichts drin was nen richtigen Punch austeilt (ich gehe davon aus das der Gallant nichts reißen wird da er entweder im Screen hängen bleibt oder turn 1 geht).

Liste 3 und 4 sind interessant und könnten je nach Armee funktionieren, wobei ich eher Liste 3 nehmen würde, finde einen Helverin mehr besser als einfach nur ne rapidfirebattlecannon mehr.

Liste 1 ist definitiv die Beste da sie stark am Meta orientiert ist. nur das Haus solltest du ändern, es sollte eigentlich nie dazu kommen das der Castellan soviele tödliche Wunden durch Psi frisst das der 6fnp lohnt. wenn es soviele Psioniker in reichweite zum Castellan schaffen und den mit tödlichen Wunden bombadieren können haben sie das meiner Meinung auch verdient 😀 die Meisten Psi fähigkeiten mit MWs sind entweder auf kurze Reichweiten begrenzt oder nehmen "das nächste sichtbare" Ziel. in jedem Fall sollten deine Guards und die beiden Gallants dazwischen stehen.
Haus Krast für die Gallants oder Haus Raven für den Castellan bieten sich da mehr an da das Schadenspotential deutlich höher ist.

Bei deinen Guards würde ich eher zu Cadia oder Vostroya tendieren, Mordian zwingt dich mit denen als richtige reihe zu stehen, Base an Base, tut der Trupp das irgendwo nicht verlierste deinen Bonus, außerdem verringerst du bewusst deine Screenreichweite.

Was spielt den dein Kumpel? Da du angels grace dabei hast, wahrscheinlich eldar oder sowas?

Ganz richtig, entweder werde ich gegen Dark Eldar antreten oder er packt seine Deathguard mal wieder aus.

Haus Krast kann ich nachvollziehen, ist wohl wirklich die bessere Wahl.
Melter weg ist ebenso ok, wobei ich diese Waffe mag.
Allerdings weiß ich nicht ob 4 Raketen soviel mehr bringen. Glaubst du/Ihr nicht das 2 Geschütze und 2 Raketen mehr reissen?
Das D6 Schaden ist es das mir Bauchweh macht.
Edit: verstanden, die 4 Raketen um Punkte zu sparen

Liste 1 war in der Theorie auch die Liste die ich als am stärksten empfunden habe, aber 3 Knights mir so "wenig" CP.
Gut der einzige der sie ausgeben wird ist bestimmt der Castelan aber ob die Gallant so viel reissen?

Aber wahrscheinlich ist meine Sorge unbegründet und ich werde staunen was 3 Knights so können.

Ich habe die Helverin als sehr stark eingeschätzt, 4W3 Schuss is schon ok, mit 3 Schaden sollte das gegen Eldar und Deathguard recht effektiv sein.

Können Knights bei 1500 Punkten denn ihr Potenzial ausschöpfen?
2000 Punkte könnten da schon mehr denke ich.

Danke für die Antworten bisher, lasse das auf jeden Fall in meine Gedankenspiele einfließen.
Hilft schon sehr das Wissen und die Erfahrung anderer erfragen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Können Knights bei 1500 Punkten denn ihr Potenzial ausschöpfen?
Teilweise schon, teilweise weniger.

Einige Listen haben auf 2000 Punkte schon Probleme mit 3 Rittern und nem 3+ Rettungswurf, dass kann auf 1500 Punkte dann nochmal härter werden, gleichzeitig fehlen dir aber auch die Punkte für flexible Elemente, Schirme und Commandpoints.

Sind dir die Commanpoints zu wenig, könntest du auch auf einen Gallant und zwei Crusader umstellen. 🙂

Würde auch Liste 1 nehmen, Haus Krast spielen, dem Castellan, Cawls Wrath oder the Headmans Mark geben, ihn mit 4 Raketen spielen, dem Galant den Melter nehmen, Cadia oder Vostroya spielen, einen Commander gegen einen Primaris Psioniker tauschen.

Ich werde es mal so versuchen.
Haus Krast, Crawls Wrath und 4 Raketen und nen Psioniker.

Ich ziehe den Castelan durchaus vor, die CP werden sicher etwas knapp aber ich werde schon damit auskommen.

Um die anderen beiden mache ich mir etwas Sorgen, habe so nen Ritter schon sehr schnell sterben sehen im Nahkampf