Dark Angels DA's für den harten Küchentisch - 1750 PKt.

Quepi

Testspieler
30. Mai 2010
189
0
6.281
Hi, nach etwas längerer Abstinenz - die ca. letzten 3 Monate hier nicht aktiv gewesen und auch kaum mit 40k beschäftigt - hab ich mich doch wieder rangewagt und mir eine neue Armee rausgesucht. Warum schon wieder eine neue? Necrons hatte ich einen zahlungsfreudigen Abnehmer für meine Modelle und das noch eingepackte Zeug gefunden und bei den Imperialen liefs ähnlich nur dass ich hier auch einfach keine Lust mehr auf die Armee hatte.
Also was neues musste her, wobei "neu" bei den Dark Angels und ihrem doch betagteren Codex relativ ist. Trotzdem sind sie für mich die erste Dosenarmee mit der ich mich näher beschäftige und Fluff etc pp sprechen mich wirklich gut an.

Bei mir in meinem Freundeskreis ist die normalerweise gespielte Armeegröße 1500 Pkt., wobei wird ab und an auch 1750 Pkt. Listen stellen, weshalb meine Liste auch gleich auf die max. Pkt.zahl ausgelegt ist.

Ich hab mich groß in die neue Edition eingelesen, Regelwerk, Spiel- bzw. Erfahrungsbericht, Listenkonzepte der gängigen Armeen etc., allerdings noch keine wirkliche Spielerfahrung gesammelt.
Vorallem noch nicht mit den DA's.

Langer rede kurzer Sinn, ich knall auch einfach mal meine Liste - bisher noch angestrebt und nur teilweise als Modelle schon vorhanden - vor den Latz.

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 290 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Ich hab jetzt noch 5 Pkt. über und auch keine Ahnung ob noch irgendwas sinnvolles für diese eingekauft werden kann bzw. muss.
Meine Fragen sind die Üblichen:

- Liste Ok?
- Grobe Fehler gemacht?
- Lob?
- Wie wird das Wetter?

Ich weiß es gibt gefühlte 40.000 Threads die wie dieser sind, aber vielleicht finden sich doch zwei drei Leute die noch etweas Senf für mich über haben ;-).

Bis denne

Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend: Generell finde ich (der Flexibilität wegen) 2x Hammer&Schild pro Trupp sinnvoll, wobei einmal das Truppcharaktermodell ganz gut davon profitiert.

Landspeeder: Schwere Bolter bei den Speedern finde ich genrell nicht so prall, da damit einfach ein enormes Bedrohungspotenzial verloren geht.
Außerdem fehlt´s deiner Armee genrell etwas an Waffen, die zuverlässig Fahzeuge öffnen können.

Taktischer Trupp und Aegis: Mmn ganz ok, wobei die 290pts vielleicht auch effektiver einzusetzen wären (noch ein Termitrupp und ein Trike z.B.). Ein paar Grüne Angels sind proforma natürlich nice, aber derzeit einfach preis-/leistungstechnisch nicht das gelbe vom Ei. Den Flammenwerfer würde ich bei den Fußlatschern aber auf jeden Fall ersetzen...evtl. hauste noch mal 5 Punkte frei und genemigst ihnen einen Plasmawerfer.

Der Rest ist halt der gängige Standard...aber was will man machen, außer auf den neuen Codex zu warten.. 😉

Gruß FOB

Danke für das Feedback.
Ich editier die Liste oben immer rein, nur die Erläuterungen lass ich zuküntig dann weg. Wenn Fragen aufkommen warum was gespielt wird, kann ich die immer im Einzelnen dann beantworten.
Denke aber im großen und ganzen sollte das schon klar sein.

Ausgehend von deinen Vorschlägen hat sich die Liste wie folgt verändert -siehe oben.