Das "Gears of War - Board Game" erblickt das Licht der Welt

wickie

Hintergrundstalker
Club-Moderator
20. März 2008
1.151
10
21.411
Nach langem Schweigen gibt es jetzt auf der FFG-Seite endlich die offizielle Ankündigung für Gears of War.


box-gears-of-war-left.png



http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite.asp?eidm=167

Das Spiel ähnelt auf den erstem Blick sehr dem Doom-Brettspiel, wie sich die Spielmechanismen unterscheiden bleibt abzuwarten. Was über diese bislang verraten wurde klingt aber vielversprechend. So gibt es eine Art Level-Generator, dh die einzelnen Szenarien haben nicht immer gleichen Aufbau, zudem ist das Spiel für 1-4 Personen, dh es gibt eine Solospielermöglichkeit, was wiederum bedeutet, dass die Gegner nicht Master gesteuert sind -> gleichen Spass für alle!

Und das Wichtigste, nämlich die Minis, wissen zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo...nach dem ersten mal spielen (2 Spieler) sag ich mal vorläufig: Gutes Spiel für die Allgemeinheit, für Fans super, für Fans mit dem Hobby Tabletop (wie ich) - Extraklasse!!

Vorneweg , die Ausstattung ist sehr gut, ich würde glatt sagen die Minis sind die Finecastmodelle des Brettspielmarktes (im positiven Sinne😀)! und im 28mm Maßstab gehalten, passen also perfekt zu diversen TT´s.

Das Spiel ist flüssig, die Regeln natürlich englisch aber relativ leicht zu erlernen.
Der Pluspunkt ist bestimmt der Co-Op Faktor, wir hatten viel Spaß beim austüfteln der Aktionen( hast du die Karte, dann machen wir dies, nein dann jenes...oh Mist verwürfelt...dann anders...😉). Wenn man die XBox Spiele,Comics,Bücher... kennt und einen Bezug zu den Figuren hat ist das Ganze natürlich noch etwas witziger.

Für 60 Euronen lohnt sich das Ganze anzutesten, schon allein für die COOLSTEN Minis des Planeten...ähm.
 
Ja ja ein alter Thread, ich krame ihn aber trotzdem wieder aus.

Wer hat sich das Spiel eigentlich alles zugelegt. Mich würde interessieren ob es sich gut spielt und wie es mit der Langzeitmotivation aussieht, macht das Spiel noch Spaß, wenn man, sagen wir 20 Partie, hinter sich hat?

Und wie ist die Qualität der mitgelieferten Figuren, mich reizt das Spiel ja schon alleine wegen der Minis.
 
das erste Kartenerweiterungspack ist ja auch erschienen, ich bin so ein wenig von Spiel enttäuscht. wenn man sich andere spiele z.b zombicide anschaut sind die Minis besser bzw variantenreicher.
aber ich hätte das ganze Spiel anders aufgezogen, weshalb ich auf gow verzichtet habe , zu viele Karten und token.
ich hätte mir so was wie heroscape gewünscht natürlich mit mehr Spieltiefe aber vom Ablauf schneller und klarer.
 
Ich hab´s mir vor einiger Zeit auch zugelegt und muss sagen das es bisher (ca 10 Spiele) in unserer Spielrunde sehr gut angekommen ist. Nicht nur die Miniaturen, auch die Illustration der Karten gefällt uns allen sehr gut.
Auch von der Spielmechanik bin ich sehr angetan und kann hier bisher nur positives dazu berichten.
Die zufällige Zusammenstellung der Levels, die unterschiedlich gestalteten Missionen, verschiedene Waffen, das Aufsammeln von Waffen beim Gegner, Marines von denen jeder über sehr nützliche und einzigartige Eigenschaften verfügt, das ganze als Coopgame das man auch mal alleine zocken kann.
Für mich/uns wirklich top.
Der einzige kleine Kritikpunkt ist, das sich einige der Heldenfiguren auf dem Feld manchmal schlecht unterscheiden lassen. Dem kann aber mit ein wenig Farbe schnell abgeholfen werden, zu mal die schön gestalteten Minis eh zum bemalen einladen.