Hier sollen mal all die weisen Schlüsse zu denen wir in unseren (vielen) Diskussionen kamen.Dabei gelten ein paar Regeln,wenn es darum geht welche Interpretation herangezogen wird.Zu diesen dürft ihr euch äußern, die Zusammenfassung der Regeln aber bitte NICHT posten.Sonst wirds leicht unübersichtlich
1. Englische Regel vor deutscher Regel: Dafür gibts viele Gründe, u.a Mehrdeutigkeiten im deutschen etc.
2. GW ist nicht dumm,wahrscheinlich. Daher gehen wir davon aus,dass sie keine Regeln schreiben,die einfach braindead wären.Z.b Läuterer die niemals schießen dürfen,weil sie sich mehr als 6" bewegen müssen.
3. Wir vergessen die 3.Edition
4. Wir denken daran,dass die Designer sich mal über die doofen Deutsche beschwert haben, die immer alles schwarz auf weiß haben wollen und versuchen daher KEINEN juristischen Krieg zu führen.
5. Wir beurteilen NICHT den Effekt den das auf die Balance hat.So Sachen wie:"Das wäre zu hart" sind keine Argumente. Letztlich ist auch nicht das Rending der Stuka hart, sondern das sie schocken kann.
6.Wir folgen dem default-Prinzip.Das besagt😀ie Default-Regel gilt, bis eine Sonderregel sie außer Kraft setzt. Die Sonderregel muss dieses einwandfrei beweisen.
7.Fragen aus den offiziellen FAQs tauchen hier nicht mehr auf.FAQs/Errata haben immer Vorrang.
Fangen wir an:
Allgemeine Regeln
- Instant Kill hat für sich alleine KEINE Auswirkung auf eventuelle Schutzwürfe.Siehe Punkt 6 Topic 32575
- Auch der verbesserte Rüstungswurf eines Bikes wird zu einem Rettungswurf beim Turboboost.Siehe Punkt 6. Topic 32586
- Gelände und seine Auswirkungen sind VOR dem Spiel zu deklarieren.Siehe Regelbuch Topic 32561
- Das Regelbuch aus der Startbox enthält alle Spielregeln. Topic 32700
- Charaktermodelle dürfen ihre Waffen eintauschen, die Punkte werden allerdings nicht erstattet.Siehe Punkt 6 Topic 33014
- Jedes Jetbike hat die Turboboost Sonderregel.Siehe Regelbuch Topic 33250
- Psioniker dürfen in aller Regel nur eine Psikraft pro Spielzug verwenden.Dies ergibt sich daraus,das Psikräfte den allgemeinen Schussregeln folgen. Denkbar wären allerdings monströse Kreaturen die zwei Schuss-Psikräfte verwenden.Siehe Regelbuch. Topic 33234
- Bikes dürfen mehr als eine Waffe erhalten,außer ihr Codex verbietet es ihnen.Siehe Regelbuch Topic 33238
Schussregeln
- Durch die Beschränkungen Sichtlinie und Reichweite ist es möglich,das einzelne "wertvolle" Modelle als Verlust entfernt werden müssen.Siehe Regelbuch. Topic 43851
- Beschuss und Verwundungen: Zunächst werden Modelle entfernt,denen kein Rüstungswurf zusteht.Im Anschluss werden die Treffer auf die einzelnen Modelle verteilt.Siehe Regelbuch Topic 32947
- Infantrie darf ignoriert werden, um monströse Kreaturen oder Fahrzeuge zu beschiessen.Nicht umgekehrt.Siehe Regelbuch. Topic 32691
- Niederhalten ist eine Sonderregel die Scharfschützengewehre nur dann haben,wenn sie im jeweiligen Codex erwähnt wird.Siehe Regelbuch Topic 32909
- Schnellfeurwaffen müssen nicht ansagen, ob sie auf kurze oder lange Reichweite feuern.Siehe Regelbuch Topic 33250
Nahkampf
- Es ist vollkommen denkbar,das Modelle sich in einem Nahkampf befinden,den sie nicht gewinnen können. Siehe Regelbuch. Topic 33003
- Modelle im Nahkampf müssen attackieren.Siehe Regelbuch Topic 32889
- Vorstürmen wurde abgeschafft. ALLE Hinweise darauf sind zu ignorieren.Siehe Regelbuch Topic 33028
- bei unentschiedenen Nahkämpfen bewegen sich beide Parteien aufeinander zu. Es beginnt derjenige,dessen Zug gerade abgehandelt wird.Siehe Regelbuch Topic 33218
Fahrzeuge
- Auch furchtlose Truppen werden durch die Zerstörung ihres Fahrzeugs niedergehalten.Siehe Regelbuch. Noch eine Frage zur 4.Edition
- Land Raider gestatten dem transportierten Truppen nach dem Austeigen anzugreifen. Siehe Regelbuch Topic 32879
- Immer nur ein Trupp + UCM pro Transportfahrzeug.Siehe Regelbuch. Topic 32896
- Antigravfahrzeuge gebenn KEINEN Deckungswurf für Truppen dahinter.Siehe Regelbuch Fahrzeuge geben Deckung...Und Antigrav?
- Läufer zählen als hätten sie LP, entsprechend der Tabelle im Regelbuch. Sie erleiden Streifschüsse, wenn sie den Nahkampf verlieren.Siehe Regelbuch Topic 33247
Dark Eldar
- Grotesquen übertragen ihre Sonderregeln nicht auf angeschlossene Chars.Allerdings erleiden sie durch Waffen unter S6 mit Ausnahme der Gauswaffen keine Verwundung.Daher findet Hail of Fire nur dann Anwendung,wenn genug Waffen mit S6 oder mit Schadenssonderregeln verwundet haben.Siehe Codex Dark Eldar Topic 32631
Hexenjäger
- Läuterer sollten wohl auch nach ihrer Pflichtbewegung schießen dürfen. Siehe Punkt 2. Topic 32597
- Priester ist Priester,egal aus welchem Codex er stammt.Soweit das die Sonderregeln der Ekklesiarchie betrifft. Siehe Codex Hexenjäger. Topic 33032
Tau
- Da das Fahrzeug Teil des Spähertrupps ist, kann es auch die Scoutbewegung machen.Das führt zu zwei möglichen Bewegungen: Trupp und Fahrzeug.Siehe Regelbuch und Codex Tau. Topic 32666
Orks
- Auf ein Pikk-up passen 10 Modelle unabhängig von LP oder Megarüstung.Siehe Codex Armageddon. Topic 32775
Space Marines
- Solange nicht klar ist, wie ein Begleiter sich bewegt, sollte er KEIN Hindernis für den Scriptor sein.Er KANN allerdings erschossen werden,da er ein Profil mit Lebenspunkten hat. Siehe Punkt 2 Topic 33026
- Bis zu drei der HQ UCMs dürfen in einem Kommandotrupp eingegliedert werden.Dies gilt auch für Terminatorkommandotrupps. Siehe Codex Space Marines Topic 33424
Necrons
- Rending als Sondderegel genügt nicht um Necrons ihren IKW zu verbieten.Das kann nur durch Rending-Attacken geschehen,die im Nahkampf durchgeführt werden.Siehe Codex Necrons Topic 33270
Chaos Space Marines
- Der Widerstandsbonus der dämonischer Statur gilt als unmodifiziert.Siehe Codex Chaos Space Marines Topic 32751
- Der Nurglingbefall hat einen eigenen, vom Träger unabhängigen Initiativewert.Dieser wird nicht durch Effekte wie Warpschrei oder Energiehammer beeinflusst. Siehe Regelbuch und Codex Chaos Space Marines
Topic 33279
Nächstes zu bearbietendes Thema:Topic 33455
1. Englische Regel vor deutscher Regel: Dafür gibts viele Gründe, u.a Mehrdeutigkeiten im deutschen etc.
2. GW ist nicht dumm,wahrscheinlich. Daher gehen wir davon aus,dass sie keine Regeln schreiben,die einfach braindead wären.Z.b Läuterer die niemals schießen dürfen,weil sie sich mehr als 6" bewegen müssen.
3. Wir vergessen die 3.Edition
4. Wir denken daran,dass die Designer sich mal über die doofen Deutsche beschwert haben, die immer alles schwarz auf weiß haben wollen und versuchen daher KEINEN juristischen Krieg zu führen.
5. Wir beurteilen NICHT den Effekt den das auf die Balance hat.So Sachen wie:"Das wäre zu hart" sind keine Argumente. Letztlich ist auch nicht das Rending der Stuka hart, sondern das sie schocken kann.
6.Wir folgen dem default-Prinzip.Das besagt😀ie Default-Regel gilt, bis eine Sonderregel sie außer Kraft setzt. Die Sonderregel muss dieses einwandfrei beweisen.
7.Fragen aus den offiziellen FAQs tauchen hier nicht mehr auf.FAQs/Errata haben immer Vorrang.
Fangen wir an:
Allgemeine Regeln
- Instant Kill hat für sich alleine KEINE Auswirkung auf eventuelle Schutzwürfe.Siehe Punkt 6 Topic 32575
- Auch der verbesserte Rüstungswurf eines Bikes wird zu einem Rettungswurf beim Turboboost.Siehe Punkt 6. Topic 32586
- Gelände und seine Auswirkungen sind VOR dem Spiel zu deklarieren.Siehe Regelbuch Topic 32561
- Das Regelbuch aus der Startbox enthält alle Spielregeln. Topic 32700
- Charaktermodelle dürfen ihre Waffen eintauschen, die Punkte werden allerdings nicht erstattet.Siehe Punkt 6 Topic 33014
- Jedes Jetbike hat die Turboboost Sonderregel.Siehe Regelbuch Topic 33250
- Psioniker dürfen in aller Regel nur eine Psikraft pro Spielzug verwenden.Dies ergibt sich daraus,das Psikräfte den allgemeinen Schussregeln folgen. Denkbar wären allerdings monströse Kreaturen die zwei Schuss-Psikräfte verwenden.Siehe Regelbuch. Topic 33234
- Bikes dürfen mehr als eine Waffe erhalten,außer ihr Codex verbietet es ihnen.Siehe Regelbuch Topic 33238
Schussregeln
- Durch die Beschränkungen Sichtlinie und Reichweite ist es möglich,das einzelne "wertvolle" Modelle als Verlust entfernt werden müssen.Siehe Regelbuch. Topic 43851
- Beschuss und Verwundungen: Zunächst werden Modelle entfernt,denen kein Rüstungswurf zusteht.Im Anschluss werden die Treffer auf die einzelnen Modelle verteilt.Siehe Regelbuch Topic 32947
- Infantrie darf ignoriert werden, um monströse Kreaturen oder Fahrzeuge zu beschiessen.Nicht umgekehrt.Siehe Regelbuch. Topic 32691
- Niederhalten ist eine Sonderregel die Scharfschützengewehre nur dann haben,wenn sie im jeweiligen Codex erwähnt wird.Siehe Regelbuch Topic 32909
- Schnellfeurwaffen müssen nicht ansagen, ob sie auf kurze oder lange Reichweite feuern.Siehe Regelbuch Topic 33250
Nahkampf
- Es ist vollkommen denkbar,das Modelle sich in einem Nahkampf befinden,den sie nicht gewinnen können. Siehe Regelbuch. Topic 33003
- Modelle im Nahkampf müssen attackieren.Siehe Regelbuch Topic 32889
- Vorstürmen wurde abgeschafft. ALLE Hinweise darauf sind zu ignorieren.Siehe Regelbuch Topic 33028
- bei unentschiedenen Nahkämpfen bewegen sich beide Parteien aufeinander zu. Es beginnt derjenige,dessen Zug gerade abgehandelt wird.Siehe Regelbuch Topic 33218
Fahrzeuge
- Auch furchtlose Truppen werden durch die Zerstörung ihres Fahrzeugs niedergehalten.Siehe Regelbuch. Noch eine Frage zur 4.Edition
- Land Raider gestatten dem transportierten Truppen nach dem Austeigen anzugreifen. Siehe Regelbuch Topic 32879
- Immer nur ein Trupp + UCM pro Transportfahrzeug.Siehe Regelbuch. Topic 32896
- Antigravfahrzeuge gebenn KEINEN Deckungswurf für Truppen dahinter.Siehe Regelbuch Fahrzeuge geben Deckung...Und Antigrav?
- Läufer zählen als hätten sie LP, entsprechend der Tabelle im Regelbuch. Sie erleiden Streifschüsse, wenn sie den Nahkampf verlieren.Siehe Regelbuch Topic 33247
Dark Eldar
- Grotesquen übertragen ihre Sonderregeln nicht auf angeschlossene Chars.Allerdings erleiden sie durch Waffen unter S6 mit Ausnahme der Gauswaffen keine Verwundung.Daher findet Hail of Fire nur dann Anwendung,wenn genug Waffen mit S6 oder mit Schadenssonderregeln verwundet haben.Siehe Codex Dark Eldar Topic 32631
Hexenjäger
- Läuterer sollten wohl auch nach ihrer Pflichtbewegung schießen dürfen. Siehe Punkt 2. Topic 32597
- Priester ist Priester,egal aus welchem Codex er stammt.Soweit das die Sonderregeln der Ekklesiarchie betrifft. Siehe Codex Hexenjäger. Topic 33032
Tau
- Da das Fahrzeug Teil des Spähertrupps ist, kann es auch die Scoutbewegung machen.Das führt zu zwei möglichen Bewegungen: Trupp und Fahrzeug.Siehe Regelbuch und Codex Tau. Topic 32666
Orks
- Auf ein Pikk-up passen 10 Modelle unabhängig von LP oder Megarüstung.Siehe Codex Armageddon. Topic 32775
Space Marines
- Solange nicht klar ist, wie ein Begleiter sich bewegt, sollte er KEIN Hindernis für den Scriptor sein.Er KANN allerdings erschossen werden,da er ein Profil mit Lebenspunkten hat. Siehe Punkt 2 Topic 33026
- Bis zu drei der HQ UCMs dürfen in einem Kommandotrupp eingegliedert werden.Dies gilt auch für Terminatorkommandotrupps. Siehe Codex Space Marines Topic 33424
Necrons
- Rending als Sondderegel genügt nicht um Necrons ihren IKW zu verbieten.Das kann nur durch Rending-Attacken geschehen,die im Nahkampf durchgeführt werden.Siehe Codex Necrons Topic 33270
Chaos Space Marines
- Der Widerstandsbonus der dämonischer Statur gilt als unmodifiziert.Siehe Codex Chaos Space Marines Topic 32751
- Der Nurglingbefall hat einen eigenen, vom Träger unabhängigen Initiativewert.Dieser wird nicht durch Effekte wie Warpschrei oder Energiehammer beeinflusst. Siehe Regelbuch und Codex Chaos Space Marines
Topic 33279
Nächstes zu bearbietendes Thema:Topic 33455