Das "Hin und Her" der Autarchen.

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391
Einen wunderhübschigen welchen Brüder und Schwestern der Eldar-Gemeinde,

nachdem ich in den letzten Tagen und Wochen mehr und mehr auf eine Liste hin arbeite, die ich sogar langfristig spielen werde, kamen Vaeleria und ich auf die Diskussion, wie man nun einen Autarchen auszustatten hat und wie nicht.

Grundgedanke in einer Vorgängerliste war, dass meine Autarchin mit einem Fusionsstrahler und einem Feuersäbel durch die Gegend hüpft und ich habe immer wieder zu hören bekommen, dass sie keine Zusatzattacke mehr erhalten würde, da der Strahler keine Pistole ist -- damals habe ich es einfach abgenickt und einen Würfel weniger genommen, geschenkt.

Da wir nun aber meiner Banshee-Queen neue Spielsachen in die Hand drücken, kamen wir wieder auf das Thema und ich "muss" in die Runde fragen, ob ich den Gedankengang so abschließen und in die Liste integrieren kann, ohne, dass mir ein (vermutlich sogar sehr geschätzter) Turnier-Spieler zu erklären sucht, dass es SO nicht geht:

Der Eldar-Codex sagt zum Autarchen, dass er/sie/es lediglich mit einer Pistole und einem Energieschild ausgerüstet ist.
--> Das Regelbuch (kleines Buch S.41) sagt, dass Pistolen grundsätzlich als Nahkampfwaffe zählen (und der/die/das Autarch/in bei 3 Profilattacken verbleibt, da keine Handwaffe angegeben ist und die Modelle nur "automatisch mit Handwaffe ausgerüstet" sind, wenn sie sonst keine Nahkampfbewaffnung tragen

Der Listeneintrag im Codex sagt, dass jeder Autarch "bis zu zwei der folgenden Optionen erhalten" darf und führt darunter einen Einkaufszettel an tollen Spielsachen auf.
--> "erhalten" =/= "ersetzen"
Ich habe bereits mehrfach gehört, dass man einem Autarchen einen Skorpionsäbel kauft und diesen dann mit einer anderen Waffe "ersetzt" und somit bestimmte Gegenstände "halt einfach 3 Punkte mehr" kosten sollen... Mir stellt sich die Frage, wie man auf eine solche Aussage kommt.

Bei den Relikten des alten Ruhmes steht eindeutig dabei, dass eine Waffe ersetzt wird...
die Relikte Asuryans führen in ihren Regeln, dass jedes Modell, das Zugriff auf die Relikte des alten Ruhmes haben, stattdessen Artefakte Iyandens tragen darf - während geklärt wird, dass der Helm und der Stein keine Waffen "ersetzen", ist es bereits hier reine Interpretation, ob die Artefakte von Iyanden ebenfalls "ersetzen" oder nicht.
Rein aus der Interpretation heraus würde ich mich breit schlagen lassen, dass es tatsächlich notwendig ist eine Waffe pro Relikt/Artefakt abzugeben.

Mir stellt sich jedoch die Frage:
"Kann" ich eine Waffe abgeben, die keine Waffe ist und das Relikt / das Artefakt in meine leere Hand "tauschen"?

Jemand dazu eine Meinung?? Würde mich tatsächlich interessieren, ob die Artefakte dann "einfach 3 Punkte teurer" sind oder nicht.
Sollte das nämlich darauf hinauslaufen, dass in den letzten Turnieren Autarchen "regelwidrig" gespielt wurden, kenne ich jemanden, der ziemlich ausflippen wird ^.^

My.Army ersetzt zum Beispiel "pauschal" die Shurikenpistole gegen Relikte des alten Ruhmes, während die Waffen(!)Artefakte Iyandens nicht aufgeführt werden, aber ein Zugriff auf Helm und Stein zur Option steht (und beides sind Artefakte, wie die Waffen auch - innerhalb der Tabelle und der Artefakte gibt es lediglich, dass jedes Artefakt genau einmal ausgewählt werden darf).

In der Grundbetrachtung würde mich das nicht wirklich stören, da meine Autarchin ihre Pistole nicht wirklich braucht und ich die Punkte für eine zweite Nahkampfwaffe sicher "irgendwie" frei bekomme - ich möchte mich nur nicht hinsetzen und auf Biegen und Brechen 3 Punkte "finden müssen".



Gedanken (und vielleicht sogar einen Grundmann?) dazu bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nicht-Eldar würde ich sagen:

Da der Autarch ja nur mit Shurikenpistole und Energieschild ( was ja keine Nahkampfwaffe ist, wie der Sturmschild (oder?!)) bewaffnet ist, hat er quasi noch eine Hand frei. Da aber die Relikte sagen, dass eine Waffe eingetauscht werden muss, klingt das für mich so, als müsstest du ihm erst ein Schwert oder sonstwas kaufen, um dieses dann gegen eine Waffe einzutauschen, wenn du die Pistole behalten möchtest.

Theoretisch, bzw. in meinem Kopf müsste es möglich sein, in der Grundausstattung die Pistole gegen Waffe X einzutauschen, und ein Relikt/Artefakt, welches keine Waffe ist, in die "Leere" Hand zu nehmen.
 
Oh Mann Lythea. Bis man deinen Text durchgelesen hat, hat man ja die Frage schon wieder vergessen 🙂

My.Army ersetzt zum Beispiel "pauschal" die Shurikenpistole gegen Relikte des alten Ruhmes[...], aber ein Zugriff auf Helm und Stein zur Option steht (und beides sind Artefakte, wie die Waffen auch - innerhalb der Tabelle und der Artefakte gibt es lediglich, dass jedes Artefakt genau einmal ausgewählt werden darf).

Es steht in der Tabelle beim Helm, Stein und Mantel folgendes als Ziffer 2, welche unter der Tabelle erklärt wird: "Ersetzt keine Waffen des Charaktermodells"

Meine Interpretation zu deiner Frage, ob du unbedingt eine Waffe/Nichtwaffe tauschen musst: Ja

Dir stehen dabei folgende Waffen zur Auswahl: Shurikenpistole
(Granaten zählen nicht als Waffe und können ergo laut Regeltext nicht "getauscht" werden.)

Optional kannst du ein Skorpionschwert kaufen und dieses dann anstatt der Shurikenpistole "ersetzen". Du könntest natürlich auch alle anderen verfügbaren Waffen erst kaufen und danach durch ein Relikt ersetzen (nur das macht wenig Sinn). Du kannst auch deine Pistole und dein gekauftes Schwert für zwei Relikte eintauschen.
Was du nicht darfst sind Waffen, die keine Waffen sind (?) ersetzen und so in die leere Hand tauschen...


Gedanken (und vielleicht sogar einen Grundmann?) dazu bitte!

:lol: Finde ich gut

- - - Aktualisiert - - -

Als Nicht-Eldar würde ich sagen:
Energieschild ( was ja keine Nahkampfwaffe ist, wie der Sturmschild (oder?!)) bewaffnet

Theoretisch, bzw. in meinem Kopf müsste es möglich sein, in der Grundausstattung die Pistole gegen Waffe X einzutauschen, und ein Relikt/Artefakt, welches keine Waffe ist, in die "Leere" Hand zu nehmen.

1) Energieschild zählt als Ausrüstung und ist keine Waffe (eher eine Art Energiefeld). Er ist damit ausgestattet und nicht bewaffnet.

2) Dann kannst du gleich Waffe X kaufen und Pistole gegen Relikt eintauschen
 
Eigentlich ist es recht einfach. (Bester erster Satz.)

Doch das Wichtigste zuerst:
Nein, du kannst auf keinen Fall den Umstand, dass ein Modell ohne Nahkampfwaffe, als mit einer solchen ausgerüstet zählt, gegen ein Relikt tauschen, das eine Waffe ersetzt..

So nun weiter.
Ein Autarch ist waffentechnisch mit einer Shurikenpistole ausgerüstet. Der Schild ist für unsere Betrachung ja egal.
Die Pistole kann er gegen ein Relikt tauschen. Auch klar, da Relikte - abgesehen der Nichtwaffenausnahmen - Waffen am Modell ersetzen.
Desweiteren darf ein Autarch zwei zusätzliche Waffen mitsich führen. Im billigsten Fall sind das Skorpionsäbel für je +3 Punkte.
Dann hätte das Modell 3 Waffen, die es nie alle einsetzen könne. Also Unfug.
Aber du nun kannst du jede dieser drei Waffen gegen eine Reliktwaffe tauschen. (Die eine solche ersetzt.)

Von außen betrachtet würde es (jetzt angenommen wir kaufen nur einen Säbel) so aussehen:
Shurikenpistole möchten wir behalten, für günstigen Fernkampfangriff.
Aber wir möchten noch den Feuersäbel, der aber die Pistole ersetzen würde, also kaufen wir schnell einen Skorpionsäbel um diesen durch den Feuersäbel zu ersetzen.
-> Shurikenpistole und Feuersäbel + 3 Punkte

Zudem kannst du jetzt deine zweite Waffenoption des Listeneintrags wahrnehmen und einen Fusionsstrahler kaufen.
Damit zählen wir nun als mit zwei Nahkampfwaffen und dem Fusionsstrahler ausgerüstet und alles für einen Aufpreis von 3 Punkten indem wir zuerst einen Skorpionsäbel kauften um diesen zu ersetzen.


Schließlich, aber nicht letztlich, habe ich nicht so ganz verstanden, was deine Frage ist. 🙂
Also sind noch irgendwo Verständnisschwierigkeiten oder war das so okay?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe das Problem nicht ganz...

Der Autarch hat eine Shurikenpistole. Er kann bis zu zwei extra Waffen mitnehmen, ob er die nun nicht alle gleichzeitig nutzen kann, spielt hierbei keine Rolle - er kann die Waffen entsprechend des Nutzens einsetzen...

Für manche Relikte muss man dann eine Waffe opfern, bei manchen steht auch explizit dabei als Fußnote, daß diese KEINE Waffe ersetzen. zB Mantel und Phoenix Juwel.

Achtung, es heisst nicht, daß eine Nahkampfwaffe geopfert wird.

Spricht also nix gegen einen Autarch mit zB Feuersäbel (ersetzt Shurikenpistole) + Kettenschwert (für 4. Attacke) + Fusionsgewehr.
 
Alles richtig Bora, ich glaub die verwirrung bei Lythea bestand darin das vorher kein zusätzliches Kettenschwert gekauft wurde und es deshalb (weil wenigstens die Pistole durch den kauf des Feuersäbels weg gefallen ist) der Autarch tatsächlich keine zusätzliche Attacken wegen 2 Handwaffen generieren konnte. Darauf wurde Lythea durch ihren Mitspieler korrekt hingewiesen, aber jetzt ist ja jeden klar das man dieses Problem durch 3 kleine Pünktchen (sprich den kauf des Skorpionschwertes) umgehen kann und der Autarch wieder 4-5 Attacken im normalfall hat 🙂