Die meines Erachtens beste Ballerburg
1. Was sind die Stärken des Imperiums?
Schwarzpulver und Dampf, kann ich da nur sagen. Hart gepanzerte Ritter, Horden von WS4 Schwertkämfern, unnachgiebige S5 Bihandkämpfer mit RW4, und das alles getoppt von Kannonen, Hellfires, Mörser, Raketen, Technikuse und Dampfpanzer. Das Imperium setzt auf Massenvernichtung von weitem, und da trifft ihre Stärke genau auf unsere Schwäche.
Und über den Preis der Staatsruppen brauchen wir gar nicht reden.
2. Was sind die Schwächen des Imperiums?
Widerstand 3 macht Bogenschützen mal ausnahmsweise RICHTIG nützlich, und MW7 sorgt dafür, dass Einheiten die sich nicht in 12" von general oder AST befinden relativ leicht in Panik versetzt werden können. Ich würde nicht sagen, dass Sie nichts richtig gut können, ich finde Sie können HÖLLISCH gut schießen. Aber der Rest ist eher Mittelmässig (aber eben auch billig)
3. Welche Taktiken kann der Imperiumsspieler anwenden?
Ich erlebte bislang eine Hammer und Amboss Taktik, mit definitivem Schwerpunkt auf den Amboss. Infanterieblöcke mit Vielen Reihen, geschützt von Kannonen und unterstützt durch Ritter als Hammer. Imperium setzt definitiv darauf, seinen Gegner so zusammen zu schießen, dass seine Mittelmässigen Kampfeinheiten ihn anschließend aufreiben können.
Bei W3 Hochelfen eine Spitzentaktik.
Der Mörser muss definitiv schweigen. GG Elfen finde ich diesen die weitaus schlimmste Plage. Er bekommt bei mir sofort die volle Aufmerksamkeit.
4. Welche Taktiken verwendet Ihr gegen das Imperium?
Habe mir tatsächlich viele Gedanken darum gemacht, und meine größte Hoffnung sind Kerntruppen.
Jeder Elf ist einem Menschen überlegen, und Speerträger vermögen gg. Imperiale aller Art wunder zu vollbringen, wenn Sie ein bisschen Heldensupport haben.
Dazu kleine billige Jägereinheiten: Riesenadler, 5er Silberhelme, 6er Grenzreiter, Schattenkrieger, Tiranocwägen
Und dann heißt es: STURM !!!
Große Blöcke und schnelle Jäger stellen den Imperialen Spieler vor einer schweren Entscheidung: In kurzer Zeit kann er nur eine der beiden Gefahren abfangen.
5. Welche Magie ist effizient gegen das Imperium (Feuer,Schatten,Tod, Metall, Leben, Himmel, Licht, Bestien, Weiße) und warum?
Leben
Die eigenen Einheiten wiedererwecken
Imperiale Ritter unter dem Boden Ziehen
Bewegung von Einheiten blokieren
Metall
Der 6er tötet straigt, und IMPs sind durchaus anfällig für Blödheit.
Einheit mit Rüstungsbrechenden Attacken
uvm
Weiße magie
Schild schützt vor KM
Pfeilfluch
Flammen des Phönix betrifft ganze Einheiten
Vauls unmut zerstört unliebsame standarten oder mag. Gegenstände
6. Wie stellt der Imperiumsspieler üblicherweise auf?
Bislang habe ich stets einen Erzelektor und einen Dampfpanzer gesehen. Dazu 4+ KM, mind zwei Schützeneinheiten, und dann ... mehr davon, oder eben noch 1-2 große Infanterieblocks.
7. Welche Einheiten habt Ihr gegen das Imperium immer in der Armee, welche bleiben daheim?
Speerträger und Bogenschützen sind da meine Favoriten, gefolgt von Phönixgarde und Silberhelme. Gerade die Silberhelme haben gg KG3 einen echte Punktevorteil gg Drachenprinzen und Save-Vorteil gg. Grenzreiter.
Daheim würde ich auf jeden fall Löwenstreitwagen, Drachenprinzen und RSS lassen, ihre Anfälligkeit gg Kriegsmascheienen ist mir zu hoch.
8. Welche Einheiten bereiten euch am meisten Probleme?
Meine großen Probleme sind der Erzelektor (die wachsen im Imperium scheinbar auf den Bäumen) und der Dampfpanzer. Gg beide habe ich noch keine gute Lösung, und beide tendieren ab der Mitte des Spiels richtig garstig zu blokieren und verweigern VIELE Punkte.
9. Welche magischen Gegenstände sind nützlich?
Die Eisenfluchikone erscheint mir ganz prima, aber vorallererst werde ich den Splitter der Sternenkrone mitnehmen.
Eine Runde Beschuß weniger einstecken erscheint mir MEGA wichtig.
10. Sonstiges...
Ich bin auch der Meinung dass Imperium von der 8ten Edition gewaltig profitiert hat. Kein schätzen mehr, Standhaftigkeit, kämpfen aus 2 Reihen, kommt Ihnen alles entgegen.