8. Edition Das Imperium schlägt zurück - Umorganisation für die aktuelle Edition

Black Wizard

Grundboxvertreter
23 April 2003
1.380
0
15.036
Hi
Nach langer Pause und 2 Umzügen möchte ich meinen imperialen Truppen Zeit widmen.
Sie sollen in der aktuelle Edition gut spielbar werden.
Die Armee war ursprünglich für die 6. Edition gemacht und hat u.a. kleinere Einheiten.

Ich habe gesehen, dass man aktuell mit 40er Horden spielt. Damals habe ich die Einheiten zu 25er Blöcken gebaut.
Da meine Figuren teilweise noch aus der 5. Edition sind passen die nicht optisch zu den aktuellen Figuren.
Aus dem Grund möchte ich die Einheiten höchstens mit Einheitenfüllern auf 30 Mann erweitern.
Entweder ein kleines Diorama oder ein Oger mit der selben Bewaffnung wie "seinen kleinen Freunde"

In der aktuellen Edition sind viele Charaktermodelle erlaubt.
Deswegen möchte ich jedem großen Block einen bestimmten Helden zuweisen.
Sprich: Hauptmann, Sigmarpriester, Magier und Hexenjäger.

Z.B. Bihandkämpfer 25 Mann + 40mm Quadratbase = 29 "Mann" + 1 Held = 30Mann
Damit habe ich schon mal 3 Blöcke aus: 29 Schwertkämpfern, 29 Hellebardieren und 29 Bihandkämpfern.

Dann kommt noch ein 40er Block Speerträger. (Die sind nach der aktuellen Edition schlecht. Daher würde ich die im Spiel als Hellebardiere proxxen)
Im Moment habe ich 30, aber die neuen Altäre und Maschinen gefallen mir. So eine könnte ich in die Mitte der Einheit platzieren.

Jetzt fehlen nur noch die Abteilungen! Was nehme ich da? In dem Gebiet habe ich sehr wenig Erfahrung.
Unten Liste ich alle meine Verfügbaren Modelle auf.

Kommen wir zur Kavallerie: Hier habe ich je einen 10er BLock WEiße Wölfe mit Hammern und 10er Reichsgarde mit Lanzen.
Kann man die noch so spielen? Früher waren die mit Großmeister bzw Priester meine Brecher.

Hier die Übersicht meiner verfügbaren Modelle:

25 Schwertkämpfer
20 Schwertkämpfer
25 Hellebardiere
30 Speerträger
25 Musketen
10 Jäger
2x10 Ritter
25 Bihandkämpfer

Noch eine wichtige Info: Das wird KEINE Tunier Armee! Priorität liegt auf Optik und Fluff! Sie soll nur nicht auf dem Spieltisch untergehen!

Vielen Dank für eure Tipps
 

Black Wizard

Grundboxvertreter
23 April 2003
1.380
0
15.036
Als Kampfabteilungen sind Schwertkämpfer gut, da sie gut blocken. Dann zu 15 und als 5er Reihe gestellt. Die würde ich sowieso nicht mehr als Hauptregiment spielen.
Und Speerträger sind nicht so schlecht, sie sind günstig und können tiefgestaffelt gut blocken.

Also sollte man Hellebardiere als Haupteinheit und Schwertkämpfer als Abteilung nehmen?
So:

30 Hellebardenträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 10 Musketenschützen
+ 15 Schwertkämpfer
- - - > 340 Punkte


Gesamtpunkte Imperium : 340
 

The Bloodie Angel

Aushilfspinsler
8 Januar 2011
25
0
4.811
*************** 1 Held ***************
Kriegspriester
- - - > 65 Punkte


*************** 1 Kerneinheit ***************


29 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Freischärler-Miliz
- - - > 264 Punkte


Insgesamte Punkte Imperium : 329

Ich würde ein Regiment + Abteilung so spielen. Freischäler kosten nen punkt weniger als Schwertkämpfer, haben dafür ne Attacke mehr aber dafür nen Kg und einen rüstungspunkt weniger, aber mit 20 Attacken + Hass finde ich die nicht mal so schlecht. Im Gegenangriff beziehungsweise im Angriff gute Unterstützer.
Von Musketen würde ich dir abraten, dann ehr ein paar Bogenschützen (wie schon erwähnt :) )

lg TBA
 

ice-wolf

Testspieler
20 Oktober 2003
139
0
6.456
36
Das find ich ist sehr stark Gegner abhängig. Man muss sich immer überlegen: was soll meine Abteilung machen? Schade? Gliederbonus negieren? Umleiten? Davon ist abhängig was du einkaufst. Freischärler machen mit der Anzahl Attacken gegen leicht gerüstete Feinde bestimmt ein bisel Schaden. Fällen dafür aber wie die Fliegen und bringen dem Feind damit natürlich Punkte für seine Seite des Nahkampfes. Und sobald du einen verlierst war's das mit dem gliederbonus negieren. Kämpfst du jetzt gegen sowas wie Skaten oder Goblins kannst du das bestimmt mal probieren. Ansonsten würde ich mir das nochmal gut überlegen :)
 

SkankinSkin

Erwählter
1 Juni 2008
647
0
21.076
36
Zu den Bogenschützen, die sind gut als Abteilung, weil sie dann nur 5 Mann sind und nur 35 Punkte kosten, bei denen man den Verlust durchs Umlenken verkraften kann.

Zu der Abteilung.
Die Freischärler sind die schlechteste.
Wenn du Schaden machen willst, nimm Hellebarden, die S4 wirkt da Wunder. Zum Blocken Schwertkämpfer und dann 15.
Zudem haben die Freischärler nur 15 Attacken. 10 vorne, 5 hinten. Du wirst sie niemal in einer 10er Reihe in die Flanke kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Wizard

Grundboxvertreter
23 April 2003
1.380
0
15.036
Dann sind Bogenschützen garnicht so schlecht wie ich gedacht habe. Leider besitze ich keine mehr..

Stattdessen meine ersten beiden Regimenter:

50 Hellebardenträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 20 Musketenschützen
+ 15 Schwertkämpfer
- - - > 520 Punkte

30 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 10 Musketenschützen
- - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 805

Was nehme ich noch an Charakteren bei 1500 Punkten?
Ich dachte an: AST, Sigmarpriester, Hexenjäger und Magier (Stufe 2).
 

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20 Februar 2007
1.431
0
15.406
Beides durchaus solide Regimenter.
Ich persönlich würde allerdings die Musketiere einzeln spielen. So hast du mehr Variabilität beim Aufstellen und mal ehrlich. Meistens sind doch Schützen, die eh nicht gehen dürfen, nicht mehr wirklich in der Nähe von den Nahkampfregimentern um dann so SuS (Stehen und Schießen, nicht Schülerinnen und Schüler :D) zu nutzen. Daher einzeln aufstellen, da du die dann auch stellen kannst, wie du willst.

An Helden würde ich auf jeden Fall den Priester (Hass ist genial :D Und wenn man ein schönes Gebet durchbringt, also Schild oder so, ist das auch klasse!) und den Magier mitnehmen. Der AST wird bei vielen als Pflicht angesehen, ich bin da etwas... offener :)
Zum Jäger kann ich nichts sagen. Die Magieresi ist auf jeden Fall was gutes!